PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiprogrammierbare Motorelektronik



GTR- Max
25.07.2010, 21:47
Hallo, welche freiprogrammierbare Elektronik habt ihr so verbaut? Welche ist empfehlenswert?
Vielleicht kann jemand paar Erfahrungswerte verraten.... ;)

Mfg Max

Mr.lowbudget
25.07.2010, 22:29
Kommt drauf an für welchen Motortyp und was "Sie" so können muß.

Ich gebe dir den Rat versuche dir Probesoftware anzusehen von allen Managements und urteile dann welche dir persönlich gefällt.

TTO-Performance
25.07.2010, 23:36
also wir fahren die sds einspritzung und sind sehr zufrieden

Vw Bug Black
25.07.2010, 23:49
Ich fahre eine EMS 8860 Auf mein g60 turbo um bau bin bis her eine 12,3 gefahren .

G-Sündigt
26.07.2010, 00:40
Megasquirt, wenns günstig sein soll und man von elektrik bischen Ahnung hat.

GTR- Max
26.07.2010, 00:53
Also ich finde die Trijekt sehr interessant. Da gibt es einen deutschen Support und man kann auch eine Schulung vor ort machen. Nur kenn ich keinen der dieses verbaut hat....

Bin für andere Vorschläge immer offen ;)

Boba
26.07.2010, 00:54
Ich bin zufrieden mit der KMS. Habe auch schon mehrere Autos damit abgestimmt die im Alltag fahren.

Ich denke mal wenn man mit einem STG gut klar kommt, will man auch kein anderes ausprobieren.

Mr.lowbudget
26.07.2010, 01:08
Ja schade das es kein Test gibt wo mal alle Steuergeräte an verschiedenen Motoren getestet wurden . Würde ich gut finden.

Hermy
26.07.2010, 01:08
Hallo

Du solltest die Steuerung danach auswählen, ob du auch jemanden hast der dir direkt helfen kann sei es bei der Verkabelung oder inbetriebnahme oder halt bei der Abstimmung, von den Funktionen her können die Steuergeräte eigentlich fast alle das selbe, die Bedienung unterscheidet sich natürlich von einer zur anderen.

Es wird dir wohl jeder der selbst eine Steuerung am laufen hat und sich damit zumindest halbwegs gut auskennt seine empfehlen, was ja auch in Ordung ist, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit etliche hundert kilometer fahren muss weil man selbst nicht genug Erfahrungen hat kann es nervig und teuer werden.

Mfg Hermy

Boba
26.07.2010, 01:25
Original von Hermy
Hallo

Du solltest die Steuerung danach auswählen, ob du auch jemanden hast der dir direkt helfen kann sei es bei der Verkabelung oder inbetriebnahme oder halt bei der Abstimmung, von den Funktionen her können die Steuergeräte eigentlich fast alle das selbe, die Bedienung unterscheidet sich natürlich von einer zur anderen.

Es wird dir wohl jeder der selbst eine Steuerung am laufen hat und sich damit zumindest halbwegs gut auskennt seine empfehlen, was ja auch in Ordung ist, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit etliche hundert kilometer fahren muss weil man selbst nicht genug Erfahrungen hat kann es nervig und teuer werden.

Mfg Hermy

Genau so ist es :thumb:

Olaf Linde
26.07.2010, 01:40
Hermy
Hallo Du solltest die Steuerung danach auswählen, ob du auch jemanden hast der dir direkt helfen kann sei es bei der Verkabelung oder inbetriebnahme oder halt bei der Abstimmung, von den Funktionen her können die Steuergeräte eigentlich fast alle das selbe, die Bedienung unterscheidet sich natürlich von einer zur anderen. Es wird dir wohl jeder der selbst eine Steuerung am laufen hat und sich damit zumindest halbwegs gut auskennt seine empfehlen, was ja auch in Ordung ist, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit etliche hundert kilometer fahren muss weil man selbst nicht genug Erfahrungen hat kann es nervig und teuer werden.
Mfg Hermy

:prima:

p.s. ich mag meine BigStuff3

vacklack
26.07.2010, 01:55
:deal:

http://maf-map-engineering.de/maf-map-engineering%20-%20Automotive.html#Steuerger%E4te

Acki
26.07.2010, 08:35
Zur Megasquirt gibt es mittlerweile ein paar Preiswerte Nachbauten aus Deutschland, also Fertiggeräte.

Vw Bug Black
26.07.2010, 11:13
Original von Hermy
Hallo

Du solltest die Steuerung danach auswählen, ob du auch jemanden hast der dir direkt helfen kann sei es bei der Verkabelung oder inbetriebnahme oder halt bei der Abstimmung, von den Funktionen her können die Steuergeräte eigentlich fast alle das selbe, die Bedienung unterscheidet sich natürlich von einer zur anderen.

Es wird dir wohl jeder der selbst eine Steuerung am laufen hat und sich damit zumindest halbwegs gut auskennt seine empfehlen, was ja auch in Ordung ist, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit etliche hundert kilometer fahren muss weil man selbst nicht genug Erfahrungen hat kann es nervig und teuer werden.

Mfg Hermy

ja :meinung:

R.A.G.
26.07.2010, 12:21
Original von Hermy
Hallo

Du solltest die Steuerung danach auswählen, ob du auch jemanden hast der dir direkt helfen kann sei es bei der Verkabelung oder inbetriebnahme oder halt bei der Abstimmung, von den Funktionen her können die Steuergeräte eigentlich fast alle das selbe, die Bedienung unterscheidet sich natürlich von einer zur anderen.

Es wird dir wohl jeder der selbst eine Steuerung am laufen hat und sich damit zumindest halbwegs gut auskennt seine empfehlen, was ja auch in Ordung ist, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit etliche hundert kilometer fahren muss weil man selbst nicht genug Erfahrungen hat kann es nervig und teuer werden.

Mfg Hermy

du hast vollkommen recht

TTO-Performance
26.07.2010, 12:27
@ GTR- Max

wende dich mal an l&s-cartec die fahren die Trijekt

Stefan53i
26.07.2010, 13:13
Ich denke ein guter Support ist wichtig. Vor und Nachteile hat jedes Steuergerät.
Eine deutsche Benutzeroberfläche ist auch nicht von Nachteil.
Es wird wohl aber auch fast jeder für seine Anlage sprechen.
Jemand der sich mit Haltech auskennt und gut damit zurecht kommt, wird auch Motoren abstimmen, die gut laufen. (KWL-Motorsport z.B.)
Wenn du dich für eine Trijekt entscheidest kannst dich auch bei Car Factory (
leistungshunger.de) melden.

skt-tuning
26.07.2010, 13:49
Hallo Max,

baue meinen wie du weißt gerade um auf freiprogrammierbar. ich habe mich auch für das EMS 8860 entschieden. wie es ausgeht werden wir in villshofen sehen, dann können wir uns unterhalten.

gruß torsten

Turbomarkus
26.07.2010, 15:26
Original von vacklack
http://maf-map-engineering.de/maf-map-engineering%20-%20Automotive.html#Steuerger%E4te

Ist übrigens die gleiche wie http://www.ame-racing.de/produkte/motronik4.0.shtml

Acki
26.07.2010, 15:29
Erkennt das Teil auch defekte HFM?

ecu481
26.07.2010, 16:16
Yup, erkennt sie. Diagnose usw. ist enthalten ...

Gruss Thorsten

_________________________

www.ecu481.de

Hermy
26.07.2010, 17:29
Wie soll denn die Steuerung erkennen das ein HFM defekt ist, das würde ja nur funktionieren wenn man die Fehlergrenzen für jeden Motor individuell einstellt(abhängikeiten von Drehzahlsaugrohrdruck und dazu entsprechender Luftmasse, das müsste dann wiederum ja der machen der das Steuergerät abstimmt.

Wenn jemand selbst sein Steuergerät abstimmt sollte er schon wissen wann ein Luftmassenwert passt oder nicht, zumal die Erkennung von defekten Luftmassenmessern in der Serie schon nicht betrieben wird (oder nur zum Teil), einen elektrischen Fehler erkennen sie, aber keinen der ein etwas zu hohes oder zu niedriges Signal bringt.

Also wer was mit den Werten anfangen kann die vom Steuergerät ausgegeben werden kann auch so erkennen ob was defekt ist oder nicht, zumal fast alle Steuergeräte programmierbare Fehlerausgänge haben, ist aber denke ich nur für die Interessant die ausser dem Fahren mit dem Steuergrät nicht zu tun haben.

Mfg Hermy

Stefan53i
26.07.2010, 18:09
Die Steuerung hat interessante Funktionen, gut finde ich auch den Bordcomputer.
Gangerfassung und radmomentenbasierte Antischlupfregelung ist auch etwas, womit man was anfangen kann.
Hat viel, aber ob es auch alles so funktioniert.....
Sie ähnelt schon der AME Motronic aber ich dachte Andreas Ernst entwickelt da etwas mehr alleine.

ecu481
26.07.2010, 18:21
@Hermy:

- erstmal gibt es die berühmt berüchtigte Nullpunktsmessung. Die ermittelt natürlich erstmal nur, ob elektrisch alles im Grünen ist.

- die funktionale Überwachung ist mehrschichtig: Erstmal Lambdakontrolle: Das ist die einfachste und ungenauste Überwachung, verhindert aber doch recht zuverlässig ein Abbrennen des Motors. Die zweite Überwachung fusst auf einer Plausibilisierung mit der zweiten Füllungserfassung (p/n-> VE). Aus beiden Füllungserfassungen stehen effektive Frischgasmassenströme intern im Steuergerät zur Verfügung, die verglichen werden können. Das bedingt natürlich, das der Abstimmer des Steuergerätes auch das VE-Kennfeld bedatet ... (Lässt sich aber mit intakten HFM's gut und einfach durchführen)

@Stefan35i:

Das Steuergerät wird komplett bei uns entwicklt (Hardware/Software/Funktion). Ob alles funktioniert kannst Du sicher von einigen Fahrern auch hier aus dem Forum erfahren ...

Stefan53i
26.07.2010, 18:31
Ich kannte das Steuergerät noch gar nicht aber ist schon interessant. Der deutsche Support spricht auf jeden Fall schonmal für Euch.

ecu481
26.07.2010, 18:42
ja, ist schwierig sowas richtig bekannt zu machen (Driftet immer gleich so in die Selbstbeweihräucherung, worauf die Meisten hier doch eher alergisch reagieren). Dafür braucht's natürlich erstmal ein paar "erste" interessierte Fahrer, die ihr Auto dafür zur Verfügung stellen und Erfahrungen sammeln. Ist jetzt aber schon passiert. Sollten auch einige hier im Forum vertreten sein, die gerne Info's weitergeben.

Wenn Du Genauers wissen willst schau doch einfach mal ins Handbuch ...

Stefan53i
26.07.2010, 18:54
Wielange gibt es Euch denn schon? An was für Fahrzeugen habt ihr denn bis jetzt getestet.
Ein Preis wäre ja auch mal interessant

ecu481
26.07.2010, 19:04
es gibt uns schon seit ca. 1991 Allerdings damals unter anderem Namen (Genaueres unter http://www.maf-map-engineering.de/maf-map-engineering%20-%20Ueber%20uns.html). Unter dem aktuellen Namen ab 2008 ...

Fahrzeuge schon Diverses: VW VR6-Turbo, VW R32/R30-Turbo, VW 16V-Turbo, VW 5V-Turbo, Opel V6-Turbo, Audi 5Z/20V-Turbo, Audi V6-Turbo ... (gut erkennen kann man das meistens daran, dass 2 HFM's verbaut sind)

Für Preise bitte direkt anfragen ...

Majo
26.07.2010, 19:06
Ist das nich die Spritze die Malte, Christian, Roman & Co. fahren??? :gruebel:

Stefan53i
26.07.2010, 19:07
Ich hab eben schon bisschen gelesen.
Kannte als deutschen Hersteller eigentlich nur noch Labstronic.

ecu481
26.07.2010, 19:10
@Majo: Yup, so ist es ...

vacklack
26.07.2010, 19:17
:eek2: Thorsten du auch hier ?!

Iche bins der Olli ;)

:deal: ... kann nur sagen unser Lupo bekommt die auch verpasst, man muss nur lesen dann sieht man was das Ding alles kann.

Majo
26.07.2010, 19:19
Ah... :thumb:

Hatte mich schon paar mal mit Malte & Christian drüber unterhalten...
Die sind wirklich sehr begeistert davon...

ecu481
26.07.2010, 19:20
Hi Olli,

ja, ich hab mal Deinen Post und die Frage von Acki nach der HFM-Diagnose als Anlass genommen mich zu registrieren ...

vacklack
26.07.2010, 19:23
naja ... da kannst dir ja auch gleich den lupo schonmal anschauen ;).. aber wollen wir beim thema bleiben :grins:

Ostbande-Racing
26.07.2010, 22:44
Hallo alle miteinander,

fals jemand sich die Einspritzanlage ECU481 gerne mal an einem Lebenden Objeckt ansehen möchte der kann dieses bei den Public Race Days am 07-08.08.10 in Hockenheim mache. Der Silberne Rallye Golf von Christian und der Polo von Malte werden da sein wenn nicht's schief geht und dann könnt ihr auch gerne Fragen stellen.

Grüße die Ostbande

Rock On

Elli
26.07.2010, 22:50
Wir haben bis jetzt immer nur EMS 6860, 8860, Stinger verbaut und waren immer voll zufrieden.

Man sollte aber wirklich schon darauf achten das man einen Ansprechpartner diesbezüglich in der Nähe hat. Es ist immer sehr schwer Diagnosen per Mail oder am Telefon zu stellen.

TTO-Performance
26.07.2010, 22:51
hast fein gemacht malte :danke: :respekt:

die berliner :thumb:

Ostbande-Racing
26.07.2010, 23:57
Danke!

Wie sieht es bei euch aus kommt jemand mit nach Hockenheim?

MOTOREX
27.07.2010, 00:25
Hi,
wir fahren auf jedenfall.
(Ob mit oder ohne Auti - ne Audi.)

Vieleicht können wir ja zusammen fahren?!
Majo ist bestimmt auch mit dabei.

Gelobe auch Besserung und Verabschiede mich ... :bier:

LG Thomas (" Alias der Differenzialschreck" :bawling:) und Nicole.

TTO-Performance
27.07.2010, 00:39
@ Ostbande-Racing

ich denke nich is ganzschön weit.
aber racewars nach leipzig wollten wir.
matthias (trakies) hat meisterschule bestannden kann er ja den golf wieder anmelden :grins:

Acki
27.07.2010, 08:39
Original von ecu481
- die funktionale Überwachung ist mehrschichtig: Erstmal Lambdakontrolle: Das ist die einfachste und ungenauste Überwachung, verhindert aber doch recht zuverlässig ein Abbrennen des Motors. Die zweite Überwachung fusst auf einer Plausibilisierung mit der zweiten Füllungserfassung (p/n-> VE). Aus beiden Füllungserfassungen stehen effektive Frischgasmassenströme intern im Steuergerät zur Verfügung, die verglichen werden können. Das bedingt natürlich, das der Abstimmer des Steuergerätes auch das VE-Kennfeld bedatet ... (Lässt sich aber mit intakten HFM's gut und einfach durchführen)


Das klingt natürlich geil. Prinzipiell wäre es also möglich den HFM nach dem Abstimmen rauszuwerfen?
Oder welchen Vorteil hat es den weiterhin zu nutzen?

Turbomarkus
27.07.2010, 10:34
Original von Acki
Prinzipiell wäre es also möglich den HFM nach dem Abstimmen rauszuwerfen?
Prinzipiell kannste auch ohne HFM abstimmen, rein druckbasiert...


Original von Acki
Oder welchen Vorteil hat es den weiterhin zu nutzen?
Genauere Gemischbemessung z. B.

Denke aber Thorsten wird noch mehr dazu beitragen können...

ecu481
27.07.2010, 12:32
@Acki: Ja, prinzipiell hast Du recht. Nach dem Abstimmen des p/n-Kennfeldes wäre es fertig und Du könntest die HFM's rauswerfen, aber die Probleme beginnen leider hier mit p/n. Prinzipiell erfaßt Du ja nur die Ansaugseite des Motors mit dem Drucksensor (günstigerweise Saugrohrdruck bei Einlaßschluß) und schließt damit auf die Zylinderfüllung. Damit fehlen aber leider wesentliche die Zylinderfüllung beeinflussende Faktoren: Restgasanteil und Brennraumtemperatur. Der Restgasanteil variiert leider stark mit Ladedruck und Umgebungsdruck. Die Brennraumtemperatur mit der abgeforderten Leistung und Drehzahl. Diese Einflüsse korregiert eine p/n-Erfassung nicht automatisch, sondern es muss immer an jedem Betriebspunkt abgestimmt werden (Schnell mal Laderuck erhöhen geht da nicht so schnell, da sich saugseitig und abgasseitig Änderungen ergeben). Ändert sich schon die Motortempertur stark, ändert sich auch die Brennraumtemperatur.

Die HFM's erfassen immer die absolute angesugte Frischgasmasse incl. aller Störungseffekte, ein Nebeneffekt dieser Erfassung ist die Messung des realen Füllungsverlaufs über Drehzahl des Motors (weitestgehend der Drehmomentverlauf. Zu berücksichtigen sind nur noch Überschneidungsverluste der Füllung). Dadurch kann man viele Erkenntnisse über die mechanische Funktion (z.B. Steuerzeiten, Abgasgegendruckentwicklung) gewinnen und damit den Motor optimal abstimmen oder mechanische Korrekturen vornehmen.

Für die Abstimmung bedeutet das zusätzlich noch, daß die Vorsteuerung mit HFM's schon viel genauer ist als mit p/n-Abstimmung, da der Kraftstoff auf die reale Frischgasmasse bemessen wird und nicht auf eine nur durch Lambda gestützt ermittelte VE.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit HFM's ist der Motorbetrieb über Lebensdauer nach meinen Erfahrungen viel stabiler als mit p/n-Abstimmung.

Acki
27.07.2010, 13:38
Ahh jemand der Ahnung hat, schön :D

Du hast ja Recht aber die aktuellen HFM erkennen nicht in welche Richtung die Luft strömt, z.b. Laderpumpen oder Bypassventile bzw. Blow off Ventile könnten da doch zwischen funken - wie ist das gelöst? Nen Fehlercode wird es ja nicht geben... ;)

Lebensdauer der HFM "unbekannt" - okay bei 600PS fährt man vielleicht nicht so die km.

Klar der Mapsensorbetrieb ist schon etwas grober, Ladedruck hoch, Kennfeld muss angepasst werden, anderer Luftfilter/sauberer Luftfilter - je nach Ladedruckregelung - die Lambdakorrektur muss dann schon gut funktionieren.
Mit HFM kann ich schauen bei welchem Ladedruckverlauf ich welche Luftmasse durchschiebe - ist natürlich ne feine Sache - ich sehe wann der Lader am Ende ist und und und. Aber auch da brauche ich wieder entsprechende HFM, wo der Messbereich groß genug ist, aber auch der Durchmesser nicht zu groß wird wegen Teillast/Leerlauf - ungümstige Rohrführung und schon misst der die Luftmasse falsch... Okay dann 2 HFM (hatte ich bei einem Golf in Luckau gesehen) - eine Fehlerquelle mehr?

Die Idee dahinter ist gut, kann ich auch vollkommen nachvollziehen - die Angaben auf der Seite sehen auch sehr gut aus. Aber Großserienhersteller blenden den HFM nicht ohne Grund ab einer gewissen Luftmenge aus - wobei da ja "prinzipiell" andersherum gearbeitet wird, mit Drehmomentwunsch usw.

ecu481
27.07.2010, 14:44
Die von uns empfohlenen/verwendeten HFM's haben alle Rückstromerkennung. Pop-Off oder sonsitige Ventile müssen lediglich hinter den HFM's wieder eingespeist werden, damit die Gesamtbilanz stimmt. Macht keinerlei Probleme.

Lebensdauer würde ich so nicht als unbekannt bezeichnen. Vielleicht im Kontext von Serien-Kfz, aber im Tuningbereich erwartet doch wohl keiner die 160000km. Und ein HFM ist ja nun auch nicht so teuer. Spantane Ausfälle habe ich bis jetzt bei neuen HFM's noch nicht beobachten können.

Messbereich macht keine Probleme bis jetzt. Wir erreichen ~1800kg/h maximal pro HFM. Mit Sonderteilen auch 2100kg/h.

Fehlerquelle, na ja man kann ja auch immer ein korrekt bedatetes VE-Kennfeld haben. Dann kann problemlos in Notfällen umgeschaltet werden und man kommt immer nach Hause ...

HFM wird nach meinem Wissen derzeit nur ausgebelndet, wenn die Kapazität des HFM zu Ende ist und sich aus Packagegründen im Serienfahrzeug kein grösserer HFM unterbringen lässt.

Andersherum (EGAS mit Momentenführung) hat aber erstmal keinen Einfluss auf die nötige Füllungserfassung. Kurz gesagt wird lediglich aus dem Fahrerwunsch eine Sollfüllung errechnet, die dann mittels eines inversen Saugrohrmodells in eine DK-Position umgerechnet wird und gegen Istfüllungserfassung über z.B. HFM nachgeregelt wird.

Primerracer
27.07.2010, 14:51
@ecu481: welchen HFM verwendet/empfehlt ihr für Rennmotoren in der 1000-1200PS-Liga?

Gruß Markus

ecu481
27.07.2010, 14:59
da würden sicher zwei 92mm HFM's reichen. Da liegst Du dann etwa bei 3600kg/h. Das würde nach unseren bisherigen Erfahrungen für die gewünschte Leistungsklasse reichen (hängt noch ein wenig von der Motoreffizienz ab -> Steuerzeiten <-> Spülverluste). Für mehr, wie gesagt, gäbe es noch Sonderteile, die auch nicht exorbitant teurer sind ...

Primerracer
27.07.2010, 15:13
Original von ecu481
da würden sicher zwei 92mm HFM's reichen. Da liegst Du dann etwa bei 3600kg/h. Das würde nach unseren bisherigen Erfahrungen für die gewünschte Leistungsklasse reichen (hängt noch ein wenig von der Motoreffizienz ab -> Steuerzeiten <-> Spülverluste). Für mehr, wie gesagt, gäbe es noch Sonderteile, die auch nicht exorbitant teurer sind ...

wo sind diese serienmäßig verbaut? Hast du Teilenummern?

vielen vielen Dank :thumb:

Gruß Markus

ecu481
27.07.2010, 15:18
verbaut sind die in irgendeinem Audi RS2 oder RS4 ...

Teilenummern aller unterstützten HFM's mit max. Massenströmen findest im Handbuch (http://www.maf-map-engineering.de/downloads/Ecu481_setup.zip) ...

Hermy
27.07.2010, 15:21
Die Füllungserfassung über Saugrohrdruck funktioniert auch schon sehr genau zumindest wenn auch alle Regelgrößen mit eingehen.
z.B. Saugrohrdruck (im Saugrohr gemessen), Umgebungsdruck, Ladelufttemperatur(im Saugrohr gemessen), Motortemperatur.
Dann kann man auch an einem Auto z.B. 1,0bar fahren und auch ohne Änderungen am Sprit vornehmen zu müssen auch 1,5bar fahren, wenn man natürlich soviel Zündung zurücknehmen muss, so das in hohen Drehzahlen die Abgastempertur so hoch steigt muss man da natürlich Spritmäßig anheben, es denn man kann mit der steuerung auch über Abgastempertur nachregeln lassen, aber auch das muss erstmal programmiert werden.

Habt ihr jetzt eigentlich auch eine offline funktionstüchtige Software damit man sich die Bedienung und Aufbau der Software ansehen kann? Oder verwendet ihr immer noch die CANape software von Vector, da du sagest das ihr auch die Software selbst erstellt?

Mfg Hermy

Primerracer
27.07.2010, 15:21
prima, danke :thumb:

RaceFink
27.07.2010, 15:24
Die Pro-M LMM können das auch die Leistung (Masse) mit einem teil bewältigen.
Was ist davon zu halten den LMM auf die Druckseite zu setzen?

Udo

Primerracer
27.07.2010, 15:31
Original von RaceFink
Die Pro-M LMM können das auch die Leistung (Masse) mit einem teil bewältigen.

Udo

hast du den Link dazu? Gruß Markus

ecu481
27.07.2010, 15:39
@Hermy: Alles hast Du dabei aber auch noch nicht, es fehlt z.B. noch die wichtige Brennraumtemperatur. Nächstes Problem bei einer Erhöhung des LD's von 1 auf 1.5bar ist die wahrscheinliche Erhöhung des Abgasgegendrucks und damit wahrscheinlich Erhöhung des Restgasanteils. Somit ist schwer einzuschätzen, wieviel von der Ladedruckerhöhung wirklich in Füllung ungesetzt wird. Nur wenn Du die 0.5bar effektiv in Füllung umsetzt stimme ich Dir zu, daß keine Änderungen am Sprit vorgenommen werden müssen. Sonst leider schon ...

Zur Software. Wir machen alles was zum Steuergerät gehört selbst (Hardware, Software, Funktion) aber eine professionelle Mess- und Applikationssoftware, wie die von uns Verwendete ist vom Aufwand her nochmal wie die Entwicklung enes Steueregerätes. Das lohnt sich nicht, da bei unserem Konzept die Funktionsstruktur nicht in der PC-Software liegt. Es ist heute in der Autoindustrie üblich universelle Software zu verwenden, die an allen Steuergeräten messen und verstellen kann (sonst würde der Aufwand explodieren ...). Die Schnittstelle dazu stellt ein offenes Standardprotokoll (bei uns XCPoE) und eine Beschreibungsdatei zum Steuergerät dar, die .a2l Datei. Diese beschreibt das Steuergerät vollständig (Messgrößen und Verstellparameter) und ermöglicht es jeder Software, die diesen Standard unterstützt an dem Steuergerät zu messen und zu verstellen. Die PC-Software ist also lediglich noch ein Werkzeug und komplett unabahängig vom Steuergerät. Zusätzlich gibt es noch diverse andere Software die dadurch mit unserem Steuergerät kommunizieren kann (jeder Applikateur hat hier sein persönliches Lieblingsprodukt) ...

ecu481
27.07.2010, 15:44
@RaceFink: Kann man machen. Halte ich aber bzgl. verkürzter Lebensdauer durch Verschmutzung nichts von. Die die sagen ein HFM auf der Druckseite sei aber viel schneller und genauer, weil näher am Saugrohr, kann ich beruhigen, wir modellieren alle Volumen im Saugrohr (im wesentlichen Sekundärvolumen zwischen Turbolader und DK) um die verschiedenen Zeitkonstanten auszugleichen ...

Bzgl. eines Luftmassenmessers bin ich da vorsichtig. Den Massenstrom zu messen ist eins, aber die Drosselung durch einen Massenmesser beim doppelten Massenstrom ist die andere. HFM's erzeugen natürlich prinzipiell einen kleinen Druckabfall abhängig vom Massenstrom. Somit ist bei etwa gleichem Durchmesser und nahezu doppeltem Massenstrom der Druckabfall auch deutlich höher. Jetzt kann man sagen, na gut Ladedruck hoch, aber das erhöht ja auch zwangsläufig wieder den Abgasgegendruck und verschlechtert somit leider die Gesamteffizienz (man muss es ja nicht mutwillig verschlechtern)...

Das Problem an den Pro-M HFM's ist für uns leider die zu ungenaue Kennline (max. 50 Points), meistens keine Rückstromerkennung und leider auch meistens (bei den grossen HFM's) keinen Luftrichter zur Messgenauigkeitserhöhung ...

Acki
27.07.2010, 16:24
Die Nachregelung kann aber Probleme bereiten wenn der HFM nicht korrekt misst.. Lader soll die Luftmasse generieren aber der HFM misst es nicht.

Weil du hier von Brennraumtemperatur schreibst, gemessen wird die doch nicht?
Bei Map reinem Mapbetrieb sieht man aber anhand der VE auch wann der Lader nur noch heiße Luft bringt (Speed Density halt...).

Das die RS4 HFM das schon können wusst ich nicht. Verstehe ich das richtig das ihr ne 1D Rechnung im Hintergrund laufen lasst?

Was kostet der Spaß ungefähr?

Doku war auch online?

ecu481
27.07.2010, 16:37
Natürlich hast Du recht, daß die Nachregelung bei defektem HFM Probleme macht, aber dafür ja dann die Plausi mit der VE, bzw. dem DK-Modell basierten Massenstrom (natürlich alles nur in der Serie...)

Nein, Brennraumtemp. wird nicht gemessen. Ist halt nur in Verbindung mit Restgas eine unangenehme Störgrösse bei VE-Betrieb. Du hast natürlich recht, am VE-Kennfeld sieht man auch, wenn der Lader dem Ende nahe ist, allerdings wird ja leider das VE-Kennfeld in den meisten hier leufenden Fahrzeugen wahrscheinlich lambdagestützt bestimmt. Da ergeben sich natürlich ärgerliche Probleme bei hohen Ventilüberschneidungen und damit hohen Spülverlusten ...

Nein, eine 1D Rechnung läuft nicht. Es läuft nur ein behälterbasiertes 0D-Modell. Sonst explodiert dann doch der Abstimmaufwand (ich muss leider immer noch den Aufwand/Nutzen im Blick behalten ;-). Wenn ich doch nur so könnte wie ich wollte ...)

Doku ist online. Demoversion der Applikationssoftware kann man sich auch beim Hersteller downloaden. Eine aktuelle .a2l-Datei verschicke ich gerne auf Anfrage, falls jemand mal probieren will ...

Preise bitte direkt per Mail erfragen ...

Acki
28.07.2010, 08:38
Hehe Füll und Entleermethode, 1te Hauptsatz der Thermodynamik... aber Restgasmenge erfasst du mit der doch auch nicht?

So'n kleines GT-Power oder Promo im Steuergerät wäre cool... aber dann gibt's 500 Seiten Handbuch, für den ersten Motorstart :D

Naja in der Serie klappt diese Nachregelung leider nicht. Teillast wird da regelmäßig Schrott produziert - jedenfalls bei den Opelmotoren.

Elli
28.07.2010, 09:52
Hier wird ganz schön mit der Theorie rumgeschmissen. Das SG hat doch nur 4 EV Ausgäbge, da kann man 6 Zylinder nicht mal sequenziell fahren. Oder ist das nicht so schlimm?

Ein Preis wär auch mal was. Kann ja nicht so schlimm sein mal eine Zahl zu schreiben.

Acki
28.07.2010, 10:30
Brauchst du eigentlich nur für Leerlauf/Teillast Geschichten das Sequentielle... wenn du um ne Abgasnorm "kämpfst"... ich nehmem mal ganz stark an das dafür das Wandfilmmodell vorgesehen ist, damit man es wenigstens "halbwegs" hinbekommt.

MOTOREX
28.07.2010, 11:37
Hallo

Wichtig ist sicherlich auch ob Otto normalo nach einer kleinen Schulung in der Lage ist das SG zu Programmieren oder wenigstens etwas nachzuprogrammeren an Hand der Datalogs.

Nur dann währe es für mich eine brauchbare Steuerung.

Gesehen habe ich das bei TG in Alkersleben.
Der konnte leider nichts machen vor Ort, war komplett auf Ernst angewiesen( der nicht da war).

Gruß Thomas

ecu481
28.07.2010, 11:51
habe schon auf die Frage nach den "nur" 4 EV-Treibern gewartet. Ist wirklich nur im Leerlauf und der unteren Teillast interessant, da bei höheren Lasten und den hier meist bewegten Motoren, sowieso in Vorlagerung gegangen wird. Entsprechende Einspritzdüsen (Durchflüsse), die bis in die Vollast ohne Vorlagerung auskommen würden keine stabilen Leerlaufbedingungen durch die Kürze der E-Zeit ermöglichen (übliche EV's beginnen mit ihrem LFR erst ab ca. 1ms, der Rest ist Kaffeesatzlesen ...). Wir fahren die meisten z.B. VR6 derzeit im Modus 2-2-2 (Gruppe simultan), wenn es mit den E-Zeiten zu kurz wird, dann 2-2-2 (Gruppe sequentiell mit 3x 120° Vorlagerung). Gibt keinerlei Probleme mit Gasannahme oder Lambdaregelung (wäre auch unwahrscheinlich, da bis zur Einführung von EU3 sich ja noch niemand wirklich für vollsequentielle Einspritzung interessiert hat).

@Acki: Habe auch schon überlegt ein Modell zur Bestimmung des partialen Restgasdrucks zu implementieren. Problem ist aber, wie Du richtigt sagst, 500 Seiten Handbuch und absolut genaue Parameterkenntnis von Zylinderkopf, Steuerzeiten, Abgasanlage. Werden die wenigsten zur Verfügung haben. Deswegen den HFM, da spar ich mir diesen ganzen Kram und bin schon ausreichend genau unterwegs ...

@MOTOREX: Wenn Du von dem 16V-G60 sprichst, weiss ich nicht was da im Vorfeld mit AME gelaufen ist. Jeder Nutzer hat vollen Zugriff auf das ganze Steuergerät, bekommt die Beschreibungsdatei, einen Basisdatenstz und die komplette Dokumentation (es gibt keinerlei Funktion, die nicht dokumentiert ist. Zusätzlich versucht das Handbuch ja auch noch evtl. Unklarheiten bei Sensoren, Aktuatoren oder Motorfunktionen abzuhandeln) womit der Motor problemlos anspringen sollte und auch schon gut fahrbar ist. Die nötigen Applikationskonfigurationen (Zugriff auf die einzelnen Parameter durch CANape) sind in unserem Softwarepaket enthalten. Nach einer kleinen Schulung waren bis jetzt alle Nutzer in der Lage alles was sie wollten mit dem Steuergerät anzustellen. Wenn jemand ein Grundverständnis für die Motorfunktion hat, bleibt nur noch die Einführung in die PC-Software. Ich halte wirklich nichts von Geheimniskrämerei. Hat keiner was von, soll ja ein freiprogrammierbares Steuergerät sein ...

vacklack
28.07.2010, 11:51
:base: es ist immer wieder erstaunlich wie es hier geschafft wird, richtig gute sachen doch anzuzweifeln...

ey... einfach lesen auf der home page und wer denn fragen hat direkt an den support.

Hermy
28.07.2010, 12:02
Wenn du zur Drehzahlerfassung z.B. nur ne 60-2 Triggerscheibe verwendest kannst du soviele E-Ventil ausgänge haben wie du willst damit kannst du nur max. Halbsequentiell einspritzen und zünden. Leistungsmäßig wirst du kaum Unterschiede feststellen.

Bei der Bedienung für nicht Fachkundige sehe ich auch Probleme und was man so mitbekommt ist Ernst auch nicht interssiert sein Wissen zu teilen, man muss schließlich bedenken das ein großteil der Nutzer nicht viel mit Steuerungen zu tun haben.

Mfg Hermy

Acki
28.07.2010, 12:08
Original von ecu481
@Acki: Habe auch schon überlegt ein Modell zur Bestimmung des partialen Restgasdrucks zu implementieren. Problem ist aber, wie Du richtigt sagst, 500 Seiten Handbuch und absolut genaue Parameterkenntnis von Zylinderkopf, Steuerzeiten, Abgasanlage. Werden die wenigsten zur Verfügung haben. Deswegen den HFM, da spar ich mir diesen ganzen Kram und bin schon ausreichend genau unterwegs ...

Naja man könnte ein paar Ersatzmodelle/verläufe annehmen, ein paar Daten wie zu der Nockenwelle usw. sind vielleicht noch verfügbar aber ob man das ganze braucht.
In der Großserie fummeln die GT-Jungs auch viel "in's Blaue" und dann wird später der Abgleich gemacht..

ecu481
28.07.2010, 12:08
@Hermy. wie kommst Du auf nur eine 60-2 Scheibe. Nockenwelle ist natürlich auch dabei. Bis 4 Zylinder geht alles auch vollsequentiell ...

Übrigens kannst Du entsprechende Nachfragen auch bei mir loswerden und bekommst natürlich auch jede Hilfe die Du brauchst ...

@Acki: Ja, hast Recht, könnte man so machen. Ich würde dann nur noch das Ganze gerne validieren wollen und dazu fehlen mir dann leider doch die Prüfstandsmöglichkeiten und der komplett mit Messtechnik ausgerüstete Motor.

Hermy
28.07.2010, 12:15
Original von ecu481
@Hermy. wie kommst Du auf nur eine 60-2 Scheibe. Nockenwelle ist natürlich auch dabei. Bis 4 Zylinder geht alles auch vollsequentiell ...

Übrigens kannst Du entsprechende Nachfragen auch bei mir loswerden und bekommst natürlich auch jede Hilfe die Du brauchst ...

@Acki: Ja, hast Recht, könnte man so machen. Ich würde dann nur noch das Ganze gerne validieren wollen und dazu fehlen mir dann leider doch die Prüfstandsmöglichkeiten und der komplett mit Messtechnik ausgerüstete Motor.

Das war nur ein Beispiel für Elli...

Mfg Hermy

Acki
28.07.2010, 12:16
Jo kenn das Problem. Selbst in 3D komme ich nicht drumherum ;)
Aber mit genügend Rechenpower ist die Abweichung bisher immer sehr sehr gering gewesen ;)

Also mit der Software würd ich mal spielen wollen... ich schick dir mal ne PN :)

Ostbande-Racing
28.07.2010, 12:42
Hallo an alle noch mal

Noch mal ganz zu Anfang zurück.
Erstens bin ich auch der Meinung dass jeder die Einspritzanlage fahren sollte mit der er am besten klar kommt, die seinen Anforderungen entspricht und wo man einen guten Support hat.
Für die die sich zu ersten mal nach einer Freiprogrammierbaren Einspritzanlage umsehen oder die die vielleicht mal wechseln oder sich nur mal informieren wollen kann ich nur sagen. Schaut euch einfach mal die Handbücher von den einzelnen Einspritzanlagen an da bekommt man meistens eine gute Übersicht was die alles können oder auch nicht. Um den Support zu prüfen einfach mal dem Hersteller/ Vertrieb ein paar Fragenstellen dann wird man schon sehen was es an Support gibt.

Grüße Malte

Dead-Rabbits
28.07.2010, 13:12
Original von vacklack
:base: es ist immer wieder erstaunlich wie es hier geschafft wird, richtig gute sachen doch anzuzweifeln...

ey... einfach lesen auf der home page und wer denn fragen hat direkt an den support.

Gerade weil ja soviele gute Sachen hier genannt und die Diskussion im technischen Bereich sehr ausführlich geführt wurde, macht es diesen Thread so interessant.

Die Anlage ist wie viele andere Anlagen sehr interessant. Und wie Malte auch wiedermals erwähnt hat, jeder sollte sich selbst einen Überblick über die angebotenen Anlagen verschaffen und sich dann selbst festlegen.

Für mich jedenfalls sind solche Hintergründe, wie hier diskutiert wurden, sehr interessant! :thumb:

Elli
28.07.2010, 13:19
Original von Hermy
Wenn du zur Drehzahlerfassung z.B. nur ne 60-2 Triggerscheibe verwendest kannst du soviele E-Ventil ausgänge haben wie du willst damit kannst du nur max. Halbsequentiell einspritzen und zünden. Leistungsmäßig wirst du kaum Unterschiede feststellen.

Mfg Hermy

Schon klar, man brauch dazu noch einen Synchrongeber.

Ein Preis wär trotzdem mal interessant.

vacklack
28.07.2010, 13:53
Original von Dead-Rabbits

Original von vacklack
:base: es ist immer wieder erstaunlich wie es hier geschafft wird, richtig gute sachen doch anzuzweifeln...

ey... einfach lesen auf der home page und wer denn fragen hat direkt an den support.

Gerade weil ja soviele gute Sachen hier genannt und die Diskussion im technischen Bereich sehr ausführlich geführt wurde, macht es diesen Thread so interessant.

Die Anlage ist wie viele andere Anlagen sehr interessant. Und wie Malte auch wiedermals erwähnt hat, jeder sollte sich selbst einen Überblick über die angebotenen Anlagen verschaffen und sich dann selbst festlegen.

Für mich jedenfalls sind solche Hintergründe, wie hier diskutiert wurden, sehr interessant! :thumb:


da hast du vollkommen recht ! malte hat es einfach schöner formuliert als ich ;) man muss hier nich so viel bla bla machen gibt doch immer missverständnisse irgendwann.
einfach lesen und fragen stellen beim hersteller :) / anbieter was auch immer ...

Ostbande-Racing
28.07.2010, 15:06
Dann noch eine Kleinigkeit zu der ECU481 die ich zurzeit bzw. von der Ostbande alle inzwischen Fahren.
Ich bin zu der Einspritzanlage gekommen weil ich bei der Einspritzanlage die ich vorher gefahren bin, an die grenzen gestoßen bin was mit der Einspritzanlage möglich war.
Ich wollte aber gerne noch mehr und noch besser meinen Motor abstimmen.
Daraufhin hab ich mir viele Einspritzanlagen angeschaut und hab unter anderem mit MME (Thorsten) Kontakt aufgenommen und musste feststellen das für mich die Einspritzanlage genau das war was ich gesucht hab.
Im nach hinein muss ich auch sagen das diese Einspritzanlage von der erst Inbetriebnahme und auch der weiteren Applikation so aufgebaut ist das nahezu jeder der sich vorher schon mal mit Motorabstimmung beschäftigt hat damit umgehen kann (im Handbuch steht eigentlich alles drin und der Support für die Restlichen Fragen hat auch gut funktioniert). Na klar muss man sich mit dem Applikations Tool erstmal beschäftigen aber das ist auch nur ein Programm. Des Weiteren bietet Thorsten auch eine Schulung zu dem Umgang mit der Einspritzanlage so wie der Applikationssoftware an.
Und zu dem Support, man sollte sich vielleicht auch an den richtigen wenden und das ist für die Einspritzanlage ECU481 nun mal die Firma MME!

Grüße die Ostbande

Elli
28.07.2010, 15:19
Original von Ostbande-Racing
Dann noch eine Kleinigkeit zu der ECU481 die ich zurzeit bzw. von der Ostbande alle inzwischen Fahren.
Ich bin zu der Einspritzanlage gekommen weil ich bei der Einspritzanlage die ich vorher gefahren bin, an die grenzen gestoßen bin was mit der Einspritzanlage möglich war.
Grüße die Ostbande

Was bist du vorher gefahren?

Ostbande-Racing
28.07.2010, 15:41
Hab mich mit dem Umbau der Einspritzanlage von einer 10.8 auf eine 10.3 verbessert ohne Harware seitig was verändert zu haben.

Hab jetzt in der letzen Zeit noch einige Hardware änderungen vorgenommen und kämpfe nun mit extremen Traction problemen.

Hoffe das ich in Hockenheim mal gute Traktion hab um zu sehen was jetzt geht.

Elli
28.07.2010, 15:48
Eine halbe Sekunde spricht für sich. Welche einspritzung bist du gefahren?

Ostbande-Racing
28.07.2010, 15:50
Die RS-Motronic
sich war für das was ich bis dahin erreicht hab auch ganz ok aber irgend wann war einfach mal ende.

Acki
28.07.2010, 16:40
Was ist RS-Motronic?
Serienmäßige Motronic von einem RS? Wenn ja, welchem? RS4 ?

Ostbande-Racing
28.07.2010, 16:47
Das ist auch eine freiprogramierbare Einspritzanlage

Acki
28.07.2010, 16:56
Hast du nen Link zum Hersteller?

Was genau war dein Problem?
Sprit/Zündung kann es ja nich wirklich gewesen sein...

Ostbande-Racing
28.07.2010, 17:03
Die gibt es so schon lange nicht mehr. Das ist die Einspritzanlage die von RS-Tuning (R. Seifert) mal vertrieben wurde.

Acki
28.07.2010, 17:09
Und was war das Problem?

Stefan53i
28.07.2010, 17:12
Malte hat es schon richtig formuliert.

Man muss wissen was man damit vor hat. Ein guter support und eine klare Benutzeroberfläche sind ganz sicher von Vorteil.
Ich kenne die Einspritzung so nicht aber sie kann wirklich viel.

Ostbande-Racing
28.07.2010, 17:14
Gab mehrere Grenzen nicht Probleme.
war einfach für das wo ich in wollte nicht mehr ausgelegt
ich wollte gerne >350kw und das war mit der Anlage nicht mehr oder nur schwer noch möglich.

Des Weiteren ist jetzt bei der ECU481 die möglichkeit gegeben mehrere Motorgrößen mit zu messen was mir schon immer bei allen Einspritzanlagen gefehlt hat.
Und dieses gibt einem die möglichkeit Läufe im nachhinein auswerten zu können.

Acki
28.07.2010, 17:18
Na was war das Problem an über 350kW?

Ostbande-Racing
28.07.2010, 17:30
-Keine Erkennung der großen Luftmasse
-Zündverzug bei hohen Drehzahlen
-keíne Klopfreglung
-nur bis 1,5bar Ladedruck Applizierbar darüberhinaus musste man schätzen
-Keine möglichkeiten Messgrößen aufzuzeichnen
- keine Launchkontrolle
-......
das so im groben und dann das man mit der ECU481 doch wesentlich mehr möglichkeiten hat einen Motor abzustimmen.

so ich bin weg bis die Tage

Turbomarkus
28.07.2010, 18:05
Original von Acki
Was ist RS-Motronic?

Das war/ist quasi ein 1:1-Nachbau der alten AME-Motronik...

Ostbande-Racing
28.07.2010, 21:10
Original von Turbomarkus

Original von Acki
Was ist RS-Motronic?

Das war/ist quasi ein 1:1-Nachbau der alten AME-Motronik...

Ja da hast du vollkommen recht aber man darf ja nicht vergessen zu erwähnen das auch bei dieser Einspritzanlage der gleiche Entwickler am Werk war und zwar jetzt MME (damals M&N) und AME die nur vertrieben hat!

RaceFink
28.07.2010, 21:26
Zurück zum Thema,

ich hab meine HESTEC lieb.
Simpel, alles was man braucht und das liebste ist mir die sehr gute Verknüpfung von Aufzeichnung und Kennfeld. Wenn man den Log scannt wird das Kennfeld farbig dargestellt und jedem Lambdawert eine Farbe zugeordnet so das mit einem Blick erkennbar ist ob alles passt, bzw. welcher Bereich geändert werden muss.
Die nächste Generation Steuergerät kommt ende diesen Jahres und hat dann noch einige Upgrades.
Steuergerät mit Kabelbaum,Gebernund was man noch so braucht kostet ca. 1100,-€
Zur Zeit gibts aber keine Windows 7 Version der Software

Udo

Ostbande-Racing
02.08.2010, 13:48
Hallo an alle noch mal.
Ich hab hier noch mal die Feature der Einspritzanlage ECU481 aus meiner Sicht aufgelistet für die die es interessiert.

- 60-2 Triggerscheibe mit Verwendung der Seriensensoren an Kurbelwelle und Nockenwelle
- 2 Luftmassenmesser für Erfassung Luftmassenerfassung auch in der Volllast bis zu max. 4200kg/h (damit ist es möglich >1000kw damit zu fahren)
- 2 Abgastemperaturmeßstellen
- Benzindruckmessug
- Ladedruckerfassung bis max. 3bar Ladedruck
- gangabhängige Ladedruckregelung mit unterlagerter Füllungssteuerung (überschwingfrei mit max. schnellen Ladedruckaufbau)
- Breitbandlambdasonde (spart das zusätzliche Lambdatool)
- Launchcontrol
- Zündausblendung unter Volllast (zum schalten ohne Gasweg zu nehmen)
- Leerlaufregler
- bedarfsgerechte Benzinpumpenzuschaltung (eine im Dauerbetrieb und ein zweite kann bedarfsgerecht zugeschaltet werden)
- Zylindersequentielle Klopfregelung
- kurbelwinkelsynchrone Einzelzylindermesserfassung
- 4 Einspritzbänke die entsprechend des Motors eingesetzt werden können
- ruhende Zündverteilung mit Serienstabzündspulen für bis zu 6 Zyl. oder bei Doppelzündspulen bis zu 12 Zyl. möglich
- physikalisch anschauliche Parameter
- keine Gemischkennfeldbedatung wird hier passend zur Luftmasse berechnet
- Gangerfassung
- gangabhängige Drehzahlbegrenzer
- Schaltlampe mit konstantem Reaktionszeitvorhalt
- Lüftersteuerung/Wasserpumpensteuerung mit Nachlauf
- unkomplizierte PC-Anbindung durch LAN-Verbindung (keine extra Treiberinstallation)
- unkomplizierte Messdatenerfassung und -Auswertung mit Vector CANape

Ich hab von einigen die anfrage bekommen wo man auf der MME-Seite das Handbuch findet es liegt normalerweise mit in dem Setup Download. Da es aber einige dort nicht gefunden haben, hab ich Thorsten gebeten es noch mal als PDF auf die Seite zu legen.
Also nun für alle das MME-Handbuch als PDF auf der Seite www.maf-map-engineering.de

Grüße die Ostbande

Stefan53i
02.08.2010, 14:01
Hallo Malte!

Ich denke die Steuerung hat alles was man wirklich braucht. Die Lounchcontrol, die gang und drehzahlabhängige Ladedruckregelung und die Möglichkeit wichtige Daten auf ein Display sichtbar machen zu können, hätte ich auch gerne.

OSTBANDE
02.08.2010, 19:59
@ MALTE & THORSTEN

KANN ICH NUR ZUSTIMMEN;GROSSES LOB AN THORSTEN DER SUPPORT SEINER PERSON UNS(OSTBANDE)UND ALLEN ANDEREN INTERESSENTEN SOWIE KUNDEN GEGENÜBER IST ECHT EINZIGARTIG
FAHRE SELBST DIE ECU 481 UND KANN NUR SAGEN;DIESE ANLAGE ZEIGT EUCH ALLE FEHLER EURER HARTWAIR UND BRINGT EUCH SYSTEMATHISCH ZUM ERFOLG; ERGEIZ VORRAUSGESETZT :thumb:

Ostbande-Racing
09.08.2010, 23:22
Hallo an alle nochmal,

wer Interesse an einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage hat, kann jetzt meine alte Einspritzanlage die RS Motronic (die wie vorher schon erwähnt baugleich mit der AME 1.7 ist) bei EBAY ersteigern mit allen nötigen Anbauteilen für einen VR6. Es lassen sich hier mit 400-500 PS verwirklichen in Abhängikeit von der Hardware.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280544321200&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Der EBAY-Text:

Zur Versteigerung steht eine gebrauchte RS-Motronic mit Einbauanleitung , Bedienelement, Drucksensor, Zündspule, VR6 Verteiler, Luftmassenmesser und Kabelbaum.
Zuletzt war die Einspritzanlage an einem VR6 Turbo verbaut, es besteht aber auch die Möglichkeit sie auf einen 4 Zylinder Motor zu betreiben, dafür müsste nur das Eprom getauscht werden (bei Bedarf kann ich das Eprom besorgen aber die Kosten dafür müsste der Käufer zusätzlich übernehmen ca.50-80€). Die Freiprogrammierbare – Einspritzanlage ist von der Firma RS-Tuning ist aber baugleich mit der AME Motronic 1.7. Ich bin diese Einspritzanlage auf meinem VR6 Turbo Motor gefahren mit einer Leistung von ca. 400 – 500PS. Auf der ¼ Meile war meine Bestzeit damit eine 10,87sec mit 219km/h. (Front getriebenes Fahrzeug)
Für die erst Inbetriebnahme benötigen sie zu dem hier in der Auktion aufgeführten Einspritzanlage noch die passenden Einspritzdüsen (z.B. vom RS2,Posche Turbo oder was vergleichbares(hochohmig)) und Zündkerzen (die nicht Bestandteil dieser Auktion sind).
Die Einbauzeit dieser Einspritzanlage mit Kabelbaum beträgt ca. 1 bis 2 Tage.

passend für:

- alle VR6 Motoren
-durch die Änderung des Eproms können auch 4 Zylinder Motoren mit ihr betrieben werden. (bei bedarf kann ich das Epron besorgen aber die Kosten dafür müsste der Käufer zusätzlich übernehmen ca.50-80€)

folgende Daten:

- Optimierung der Motoreinstellungen und somit mehr Leistung
- Ein absolutes muss bei Turbo-Umbauten
- Es besteht jederzeit die Möglichkeit auf sämtliche Parameter von der Motorsteuerung zuzugreifen und sie sich anzeigen zu lassen
- Zündkennlinie kann frei appliziert werden
- Einspritzmenge wird in Abhängigkeit der Einspritzdüsen appliziert
- bei einer Veränderung an der Motorhardware wie Turbolader, Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung usw. kann man dann den Motor wieder selber abstimmen bzw. nachjustieren und muss nicht das Fahrzeug zum Abstimmen wegbringen.
- bei der Veränderung von dem Ladedruck von 0 – 1,5 Bar muss nach einer einmaligen Applizierung der Ladedruck / Zündkorrektur-Kennlinie nichts weiter verändert werden das übernimmt die Einspritzanlage dann alleine
- für die Verkabelung kann zu großen Teilen der Serienkabelbaum verwendet werden
- rennsporterprobt - unverzichtbar bei 1/4 Meile oder auch Slalom Fahrzeugen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieferumfang:

- RS-Motronic Steuergerät
- Bedinelement
- Luftmassenmesser 95mm von der Firma Bosch
- Ansaugdrucksensor von der Firma Bosch
- Zündspule von der Firma Bosch
- Zündverteiler VW VR6 umgebaut für die Einspritzanlage
- Selbstgebauter Motorkabelbaum (Muss nur wieder ans Steuergerät angeschlossen werden)


Bei Fragen zum Einbau oder zur Erstabstimmung kann ich ihnen dann auch noch weiter helfen bzw. für ein gewisses Preis kann ich das auch komplett übernehmen und ihnen eine erste Einweisung in die Bedienung der Einspritzanlage geben

Hermy
10.08.2010, 00:04
Original von Ostbande-Racing

Für die erst Inbetriebnahme benötigen sie zu dem hier in der Auktion aufgeführten Einspritzanlage noch die passenden Einspritzdüsen (z.B. vom RS2,Posche Turbo oder was vergleichbares(nieder Ohmig)) und Zündkerzen (die nicht Bestandteil dieser Auktion sind).


RS2 und Porsche Turbo E-Ventile sind aber hochohmig, welche sollten es denn jetzt sein, nur um Verwechslungen auszuschließen.

Mfg Hermy

Ostbande-Racing
10.08.2010, 15:00
Original von Hermy
[quote]Original von Ostbande-Racing

RS2 und Porsche Turbo E-Ventile sind aber hochohmig, welche sollten es denn jetzt sein, nur um Verwechslungen auszuschließen.

Mfg Hermy

Sorry mein Fehler du hast natürlich recht die müssen hochohmig sein 12-14 ohm

Alex T.
10.08.2010, 18:08
Original von Ostbande-Racing
Die gibt es so schon lange nicht mehr. Das ist die Einspritzanlage die von RS-Tuning (R. Seifert) mal vertrieben wurde.

Hallo,
habe auch so eine (RS)Steuerung und bin dabei das Auto zum laufen zu bekommen... Ich hoffe es gelingt mir noch. Will heute noch die Wasser- und Lufttemp.sensoren nach der Beschreibung abgleichen. Mit den Zündverteiler inkl.Hallgeber muß ich mich noch mal befassen. Habe mich heute schon auf den AME-Seiten belesen. Welche Versorgungsspannung braucht eigentlich der Hallgeber? 5V oder 12V?
Gruß Alex.

ecu481
10.08.2010, 18:15
die Hallgeber der Zündverteiler haben üblicherweise 12V als Versorgung. Um aber ganz sicher zu gehen, kannst Du ja erstmal den Hallgeber mit der 5V Versorgungsspannung die das Steuergerät für HFM/Map-Sensor zur Verfügung stellt, versorgen. Falls es damit kein Drehzahlsignal gibt einfach den Hallgeber an die Klemme 15 (12V).

Gruss

Turbogolf1
11.08.2010, 11:48
Was haltet ihr eigentlich von der C1 von vielps.de

So wie ich das sehe kann die auch alles was man so braucht

Ostbande-Racing
11.08.2010, 14:34
Hallo die ist sowit auch nicht schlecht,die C1 ist die weiterentwicklung von der RS-Motronik. Mann sollte aber genau schauen was man brauch.

Grüße

Stefan53i
11.08.2010, 14:47
Von der C1 gibt es ja auch eine neue Version. Grundlegend kann sie wohl auch alles. Für aufgeladene Motoren könnten ein paar Funktionen mehr sein.

Alex T.
11.08.2010, 16:59
Original von ecu481
die Hallgeber der Zündverteiler haben üblicherweise 12V als Versorgung. Um aber ganz sicher zu gehen, kannst Du ja erstmal den Hallgeber mit der 5V Versorgungsspannung die das Steuergerät für HFM/Map-Sensor zur Verfügung stellt, versorgen. Falls es damit kein Drehzahlsignal gibt einfach den Hallgeber an die Klemme 15 (12V).

Gruss

Hi,
also sollten 12V nicht schädlich... So, Hallgebersignal wird an der LED auf der Platine angezeigt. Ich habe mich auch an die Liste der 'erste Einstellwerte' gehalten,aber ich bekomme den Bock nicht zum laufen. Es hat den anschein als ob der Motor zu viel Kraftstoff bekommt. Wenn ich die Kraftstoffpumpe abschalte und dann den Anlasser betätige läuft der Motor mehr schlecht als recht im Leerlauf bis der Sprit aufgebraucht ist. Sobald ich die Pumpe zuschalte geht Motor sofort aus. Das mit den Angleich der Wasser- und Lufttemp.habe ich auch nicht hin bekommen. Man soll ja die Zündung anmachen,dann den entsprechenden Menüpunkt heraussuchen und dann den Motor starten. Dann soll man an den Drehpotis auf der Platine die Temp.angleichen. Aber dafür muß wohl der Motor erstmal vernünftig im Leerlauf laufen genauso wie fürs anblitzen... :gruebel:

ecu481
11.08.2010, 18:33
dreh' einfach die Lastgrenze LL -> TL hoch und versuch dann beim Starten mit dem Leerlaufgemisch die Kiste anzuwerfen (beginne richtig mager und werde langsam fetter beim Starten). Alle anderen Spritkorrekturen erstmal dabei unbedingt auf 0. Wenn gestartet dann Leerlaufgemisch trimmen, Lastgrenze runter, TL/VL-Gemisch erstmal auf LL-Einstellung (die kannst Du dann beim ersten Fahren nachtrimmen). Danach Startmenge und Warmlaufanreicherung trimmen.

Angleich der Sensoren mittels Poti macht sich bei laufendem Motor einfacher ...

Viel Glück :runaway:

Grimmjar
11.08.2010, 19:30
Moin Stefan,

was fehlt dir an der C1 noch?
Hab sie jetzt für meinen Kompressor Umbau ausgewählt und hab eigentlich alles was ich brauche.

Gruß Thomas

ollispower
12.08.2010, 00:30
Nabend.
Ich fahre die C1 seit 3 Jahren,bislang ohne Probleme.
Ich konnte innerhalb von drei läufen in Hockenheim meinen neuen Motor abstimmen.(ohne Diagramm zinower,wo 10 Leute mit offenem Mund hinter mir stehen)
Steuerung ausgereitzt? eher die Reifen,die im 5ten noch um hilfe schreien bei 1,6bar.
Grundsätzlich heisst es ja,es ist alles nur so gut wie der Bediener.
Soll und muss ja jeder selbst entscheiden.
:meinung:
mfg Olli

Alex T.
12.08.2010, 00:52
Original von ecu481
dreh' einfach die Lastgrenze LL -> TL hoch und versuch dann beim Starten mit dem Leerlaufgemisch die Kiste anzuwerfen (beginne richtig mager und werde langsam fetter beim Starten). Alle anderen Spritkorrekturen erstmal dabei unbedingt auf 0. Wenn gestartet dann Leerlaufgemisch trimmen, Lastgrenze runter, TL/VL-Gemisch erstmal auf LL-Einstellung (die kannst Du dann beim ersten Fahren nachtrimmen). Danach Startmenge und Warmlaufanreicherung trimmen.

Angleich der Sensoren mittels Poti macht sich bei laufendem Motor einfacher ...

Viel Glück :runaway:

Nabend,
die Lastgrenze/Übergang von LL -> TL habe ich auf 3000Umin hochgestellt und das LL-Gemisch auf 85. Alle Sprit- und auch die Zündwinkelkorrekturen hab ich 0 gestellt. Das Auto springt damit an (mit laufender Pumpe und ohne Gas zu geben) und ging jedoch noch ca. 1sec wieder aus. Das ändert sich auch nicht wenn ich das LL-Gemisch fetter einstelle. Hast du evtl.dafür ne Idee? :gruebel:
Gruß

ecu481
12.08.2010, 00:54
was ist denn mit Gasannahme Kannst Du das Auto mit Gas halten oder patscht es dabei ins Saugrohr ?

Alex T.
12.08.2010, 01:00
Gasannahme ist leider garnicht vorhanden. Kann das evtl. was mit den LMM zu tun haben. Ist ein 80mm Alu-LMM von 2,5ltr. TDI-Motoren (5-polig). Vielleicht passt der irgendwie nicht zum Steuergerät...?

ecu481
12.08.2010, 01:07
also wenn es noch ne Software ist, die auf meiner basiert, dann ist die Kennlinie für diesen LMM garantiert nicht enthalten. Damit kann es schon schwierig sein eine guten Motorlauf zu hinzukriegen, allerdings müste Gasannahme vorhanden sein. Reagiert die Lastanzeige überhaupt auf deine Gasstösse und wie hoch ist die Last beim Starten ? Sonst bleiben nur evtl. Undichtigkeiten oder mal ein Versuch mit richtig fetter LL-Einstellung ...

Was noch sein kann, ist das in der Software eine LMM-Kennlinie für einen HFM2 ist, allerdings ist Dein aktueller LMM ein HFM5. Das kann zu Deinen geschilderten Problemen führen, da sich diese beiden LMM-Typen in ihrer Kennlinie grundsätzlich unterscheiden.

Alex T.
12.08.2010, 01:28
Gasannahme ist leider nicht vorhanden. Last wird beim Starten angezeigt. Werte schwanken. ca.60-80 wenn ich es richtig gesehen habe. Werde kontrollieren ob sich die Lastanzeige mit gasgeben ändert. Undichtigkeiten kann ich wohl ausschliessen. LMM ist direkt an der DK angeschweißt. Aber das werde ich die Tage überprüfen und ich werde es mit einer fetteren LL-Einstellung ausprobieren. Die Anzeige bei Masse steht immer auf 8. Was hat diese Anzeige für ne Bedeutung? Habe schon mal ne anderen LMM-Einsatz ausprobiert. Die Anzeige ist bei beiden LMM die gleiche...
So bin dann erstmal wech... :sleep:
Gruß Alex...

ecu481
12.08.2010, 01:41
oh, die Anzeige der Luftmasse ist konstant ? Die sollte sich auch beim Gasgeben ändern. Sieht fast so aus als ob entweder Deine LMM-Verkabelung nicht i.o ist (prüfe unbedingt, ob Du die 12V, 5V und Masse am LMM hast). Ändert sich der Massenwert, wenn Du den Massenmesser abziehst und startest ? Falls nicht, könnte das Steuergerät defekt zu sein.

Die Massenanzeige ist direkt der Wert des vom LMM gemessenen Luftmassenstroms. Die Last ist die Führungsgrösse für die Ermittlung der Einspritzzeit. Beide Grössen müssen sich beim Gasgeben verändern (ansteigen).

Eric-CTC
12.08.2010, 01:43
Hallo zwischendurch nochmal zu Autos die mit der mme Motronic fahren. Letztes we in Zerbst zur 1/4Meile war ein S3 mit der Spritze da, lief astrein wie man hören und sehen konnte :grins:
Der jenige der es abgestimmt hatte war auch mit, und war auch recht nett haben ne weile mit ihm gequatscht! sowas würde ich dann unter nem guten support verstehen! :)
so nun zurück zum Thema :D
Mfg. Eric

Eric-CTC
12.08.2010, 01:57
hier mal noch mein Video dazu!

S3 mit MME Motronic (http://www.youtube.com/watch?v=FX8APnfzYaQ)

Alex T.
12.08.2010, 09:32
Original von ecu481
oh, die Anzeige der Luftmasse ist konstant ? Die sollte sich auch beim Gasgeben ändern. Sieht fast so aus als ob entweder Deine LMM-Verkabelung nicht i.o ist (prüfe unbedingt, ob Du die 12V, 5V und Masse am LMM hast). Ändert sich der Massenwert, wenn Du den Massenmesser abziehst und startest ? Falls nicht, könnte das Steuergerät defekt zu sein.

Die Massenanzeige ist direkt der Wert des vom LMM gemessenen Luftmassenstroms. Die Last ist die Führungsgrösse für die Ermittlung der Einspritzzeit. Beide Grössen müssen sich beim Gasgeben verändern (ansteigen).

Moins,
ja ok werde LMM-Verdrahtung checken... Als ich ein,zwei mal mit abgezogenen LMM-Stecker gestartet hatte, war die Last- und Masseanzeige auf 0. Welche LMM wären denn evtl.besser geeignet? z.Z.habe ich einen LMM mit Nr. 059906461D verbaut...
Gruß

ecu481
12.08.2010, 11:27
geeignet ist hier nicht die Frage. Es muss der LMM sein, dessen Kennlinie in der Software abgelegt ist, sonst passt's einfach nicht. Habe gestern nochmal die möglichen Kennlinien angeschaut. Ich würde mal schätzen, Du hast die Kennlinie des 95,5 LMM von Bentley im Steuergerät. Das ist ein HFM2, damit würde sich dann auch etwa die 8 ergeben, wenn ein HFM5 angeschlossen werden würde. Genaueres kann ich natürlich mit Ferndiagnose leider nicht sagen ...

vacklack
12.08.2010, 12:03
hätte da mal ein dummen kommentar ... :gruebel:

kann es sein das die kennlinie eh hinfällig ist ? er hat doch wie ich gelesen habe ein 80mm alugehäuse mit 2,5er tdi LMM, meiner meinung nach haben die doch original ein kleineres ?!

Stefan53i
12.08.2010, 14:26
Hallo Thomas!

Mir würden vielleicht paar Spielerein fehlen, die bei aufgeladenen Motoren interessant werden. Launch Control......, gang und drehzahlabhängige Ladedruckregelung....

Was für externe Geräte gibt es denn, die man dafür an die C1 anschließen kann, die arbeiten doch eher autark.

Was mir aber wieder gut gefällt ist das Display, um sich wichtige Daten anzeigen lassen zu können.
Dieses Display für die B1 würde mich interessieren, die Daten werden aber sicher vorwigend von der Motorsteuerung benötigt und nicht direkt von den Sensoren.

Ich hab noch nie was schechtes über die C1 gehört und genug schnelle gutlaufende Auto damit gesehen.

ecu481
12.08.2010, 14:52
Hi Olli,

Kennlinie ist in sofern wichtig, daß die HFM2-Kennlinie bei ~0V beginnt (da keine Rückstromerkennung) und die HFM5-Kennlinie einen Offset von 1V hat (wegen der möglichen Rückstromerkennung) ...

Ostbande-Racing
14.08.2010, 00:22
Hallo

bei You Tube hat jemand ein nettes Video von mir aus Hockenheim reingestellt. Leider musste ich da ohne 4 Gang fahren da dieser mir bei meinem ersten Laufan dem Wochenende abgerissen ist :pissed:

http://www.youtube.com/watch?v=mTqnW8jpLhk

viel Spass beim gucken

Ostbande-Racing
14.08.2010, 00:39
Biete bei Ebay meine altefFreiprogrammierbare Einspritzanlage an fals jemand Intresse hat

http://cgi.ebay.de/Freiprogrammierbar-Einspritzanlage-Motorelektronik-/280544321200?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Alex T.
14.08.2010, 11:05
Original von Ostbande-Racing
Biete bei Ebay meine altefFreiprogrammierbare Einspritzanlage an fals jemand Intresse hat

http://cgi.ebay.de/Freiprogrammierbar-Einspritzanlage-Motorelektronik-/280544321200?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Moins,
was für nen LMM (Hersteller+Nr.) hast du verwendet?
Gruß Alex...

Ostbande-Racing
14.08.2010, 13:07
Von Bosch 98mm Durchmesser der mit dem ALU gehäuse Die Teilenummer kann ich dir gerade nicht genau sagen nur das der LMM ca.400 € gekostet hat
Grüße

Acki
14.08.2010, 13:23
Stolzer Preis...

ecu481
14.08.2010, 13:34
ja, ist der 95,5 von Bugatti. Richtig teuer ...

Acki
14.08.2010, 13:51
Jo dafür gibt's ne MS und nen schicken Kabelbaum :grins: :grins:

Alex T.
17.08.2010, 22:49
...

Alex T.
23.08.2010, 09:39
Moins,

so, der Motor läuft nun endlich vernünftig im Leerlauf. Habe die Zündung im Stg.erstmal auf 0° eingestellt und den Motor angeblitzt um den Zündverteiler nachzujustieren. Vorher hatte ich ein Problem mit der 5V Spannung am LMM. Mal war sie da,mal nicht. Ursache war bzw.ist noch eine nicht richtige Verdrahtung zum Druckschalter. Habe den Druckschalter nun erstmal abgeklemmt.
Und nun gehts offentlich so weiter mit der Teillast. Momentan nimmt der Motor absolut kein Gas an. Lambdaanzeige geht sofort auf Anschlag mager. Mit den Vorgabewerten müßte er es doch eigentlich tun? :gruebel:
Bitte nochmals um eure Unterstützung.Vielen Dank im voraus... :thumb:

ecu481
23.08.2010, 12:20
wenn der Motor jetzt im Leerlauf läuft, dann einfach mal das LL-Gemisch nach Lambda einstellen (solte so bei angezeigten 25 -30 sein) und in TL und VL eintragen. Lastgrenzen runter, dann sollte Gasannahme vorhanden sein. Du solltest natürlich auch ein wenig Zündung oberhalb der LL-Drehzahl geben. Falls dann immer noch keine Gasannahme, schauen ob wirklich Luftmasse und Last hochgehen, wenn Du Gas gibst ...

Alex T.
23.08.2010, 12:50
Original von ecu481
wenn der Motor jetzt im Leerlauf läuft, dann einfach mal das LL-Gemisch nach Lambda einstellen (solte so bei angezeigten 25 -30 sein) und in TL und VL eintragen. Lastgrenzen runter, dann sollte Gasannahme vorhanden sein. Du solltest natürlich auch ein wenig Zündung oberhalb der LL-Drehzahl geben. Falls dann immer noch keine Gasannahme, schauen ob wirklich Luftmasse und Last hochgehen, wenn Du Gas gibst ...

Moins,

erstmal danke (wieder mal) für deine Antwort... :thumb:

die 25-30 beziehen sich auf die Last? Das würde passen...
Laut Beschreibung sollte mit folgende Werten begonnen werden:

LL-Enddrehzahl 1500 U/min
TL-Gemisch1: 80
TL-Endlast: 50
VL-Gemisch: 110

Aber wie schon geschrieben nimmt der Motor so kein Gas an. Also müßte ich die LL-Enddrehzahl und die TL-Endlast runter nehmen? Achja, die die Zündungswerte werde ich auch wie wie vorher eingeben...

ecu481
23.08.2010, 13:25
Lambdawert im Leerlauf sollte zwischen 25-28 liegen (solange am LL-Gemisch drehen, bis sich etwa dieser Lambdawert einstellt). Dann den dafür gefundenen LL-Gemischwert bei TL und VL (bei VL kannst Du erstmal wegen der Sicherheit 5% mehr geben) erstmal einstellen. Lastgrenze für LL->TL sollte ca. 300Upm über der Leerlaufdrehzahl liegen. TL-Endlast hängt von der maximal erreichten Last Deines Motors ab, aber 50 liegt wahrscheinlich nicht so schlecht ...

Wichtig ist wirklich, dass Last/Masse sich beim Gasgeben erhöhen, sonst stimmt irgendwas noch nicht mit dem LMM.

NOH-0704
01.11.2010, 22:09
hallo zusammen.
mal ne frage an die macher der ecu481.
bin in der sache noch grün hinter den ohren aber noch lehrnfähig mit meinen 37 jahren.
bin am überlegen mir eine freiprogammierbare steuerung zu holen für meinen vr6 turbo aber habe von der materie(abstimmen) absolut keine ahnung und wollte mal fragen ob auch leute ohne erfahrungen mit der steuerung was anfangen können?
und ist jemand aus der nähe von nordhorn hier der sich mit der steuerung auskennt zweckst abstimmung und der einem vieleicht ein wenig hilfe gibt.
gruß noh 0704

ecu481
02.11.2010, 11:14
Du solltest halt mindestens einige Erfahrungen und Wissen bzgl. Funktion und "Abstimmschrauben" eines Verbrennungsmotors haben. Dann sollte es letztendlich mit jeder Anlage gehen.

Die Besonderheiten der ECU481 sind halt u.a. die Möglichkeit des 100% HFM-Betriebs mit kompletter Füllungserfassung, sprich es braucht erstmal nix grosses zum Gemisch abgestimmt werden, gibt's halt damit geschenkt. Um Zündung musst Du Dich natürlich kümmern, ist aber auch - in meinen Augen - einfacher, wenn ich einen Zündwinkel auf Basis einer Zylinderfüllung bestimme anstatt auf Ladedruckbasis (Druck ist halt nicht Zylinderfüllung. Bleibt stark arbeitspunktabhängig :meinung:)

Weitere Info's können Dir hier sicher auch noch ein paar Nutzer der ECU481 geben ...

vacklack
03.11.2010, 12:21
Wir können ja ein Video von deiner Schulung machen ;)

Acki
03.11.2010, 13:59
Original von ecu481
Um Zündung musst Du Dich natürlich kümmern, ist aber auch - in meinen Augen - einfacher, wenn ich einen Zündwinkel auf Basis einer Zylinderfüllung bestimme anstatt auf Ladedruckbasis (Druck ist halt nicht Zylinderfüllung.

Ist der Unterschied so groß?
Das VE Abhängig zu machen ist natürlich ne feine Sache.

ecu481
03.11.2010, 15:34
der Unterschied ist gerade bei Turbomotoren nach meiner bisherigen Erfahrung immens gross, da bei der Massenstromspanne die hier bei den meisten Motoren vorherrscht, sich der Unterschied in der VE (durch Abgasgegendruck) doch extrem äussert. Dazu kommt dann noch die ansteigende Brennraumtemperatur durch geringer werdende Spülmenge ...

Ich habe hier einige Messungen, wo Motoren mit 105% anfangen und dann bei 75-80% enden (mit umgekehrtem Spülgefälle, wo es dann schön beginnt zu klingeln ...). Alles bei nahezu konstantem Ladedruck ...

Das könnte man natürlich mit einem P/N-Kennfeld auch kompensieren, allerdings muss man es dafür natürlich erstmal rausfinden. Das wird sicherlich mit einer rein lambdagestützten Kraftstoffbedatung schwierig dei genaue VE zu bestimmen. Da muss dann halt mindestens wieder ein Prüfstand her. Bei mir geht das halt mit einem aufgezeichneten Fahrversuch (nach jeder baulichen Änderung auch gerne sofort wieder neu) ...

Dazu kommt noch die Spannbreite der Motorumbauten. Manche Motoren schaffen mit 2,0bar 310% Füllung, andere leider nur 200% (alles schon gemessen ...). Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied im Zündwinkel.

Dazu erlaubt natürlich die genaue VE/Spülmassen-Bestimmung eine schöne Analyse der Steuerzeiten/Abgasseite/Krümmer und des gesamten Konzeptes ...

Fechi
11.11.2010, 12:58
Original von Polo-G60
also wir fahren die sds einspritzung und sind sehr zufrieden

.... außer das euer "Abstimmer" angst aufm Beifahrersitz hat :thumb: :runaway:

TTO-Performance
11.11.2010, 21:14
lach..ja aber die leistung war ja am ende da :grins:

Fechi
11.11.2010, 21:44
..... ja richtig :respekt:

..... hätte nur gern gesehen wie er mit steigender Geschwindigkeit immer tiefer den Sitz runter rutscht und letztendlich mit dem Laptop zusammengekauert im Fußraum abstimmt :grins: :thumb:

TTO-Performance
12.11.2010, 16:49
ja war geil,hättest mal sehen sollen wo bei 260 die hauptsicherung gekommen is wo anfangs die einspritzung mit drauf war.
da war nachst auf der bahn alles dunkel.
hast nur noch sein blasses gesicht leuchten sehen :grins:
aber leichte angst hin oder her,macht sonst seine sache aber ganz gut :thumb:

Acki
12.11.2010, 23:29
Find ich ja ansich ganz lustig, aber wegen sowas geht man auf nen Prüfstand ;)

GTR- Max
13.11.2010, 13:18
Was kostet eigentlich die ECU481 mit allen drum und dran?

Fechi
13.11.2010, 13:21
Original von GTR- Max
Was kostet eigentlich die ECU481 mit allen drum und dran?

..... Gute Frage das würde mich auch mal interessieren :thumb:

vacklack
14.11.2010, 11:00
soweit ich weiss ist ein gesammt packet in arbeit von mme. ich denke mal wenns soweit ist wird mme von sich hören lassen. auf der schulung wurde gesagt das die im große packet enthaltenen motorspeziefischen sensoren und actuatoren zum ek weiter gereicht werden. man sich aber auch gern selber kümmern kann ;)

GTR- Max
14.11.2010, 11:17
Aso, also gibts die ECU noch nicht zu kaufen? Dann ists klar warum ich noch keine Preise finde ;)

Clipt
14.11.2010, 11:32
Original von GTR- Max
Aso, also gibts die ECU noch nicht zu kaufen?

na klar gibt die schon käuflich zu erwerben, schon lange !

EINFACH auf die MME Webseite gehen und eine Email schicken.

vacklack
14.11.2010, 13:15
:base: Klar gibt das Steuergerät schon zu kaufen, wie ich ja sagte war ich auf einer Schulung von dem Macher dieses Gerätes. Da aber viele wohl nach einem Komplettpacket fragten ist dieses in Arbeit.

Als TIP !!!!! Lese dir das Handbuch genau durch denn dort sind viele Fragen schon geklärt, und schreibe dann eine Mail.

Turbomarkus
14.11.2010, 13:15
Der Preis ist aufgrund der verschiedenen Ansprüche und Wünsche der Käufer sowie jeweils meist unterschiedlicher Ausstattung des Motor´s gewissermaßen "flexibel"... ;)


Hier ein kleines Statement aus nem anderen Board von ecu481 zu dem Thema:

"2500€ ist ja doch ein wenig übertrieben. Also ne fast vollausgestattete ECU481 (2xHFM, MAP 400kPa, Breitbandlambdasonde, 2x Klopfsensoren, Ladedruckregelung, 2x AGT) liegt unter 2300€. Meistens ist Breitbandlambdasonde, Klopfsensoren und AGT-Fühler schon vorhanden, also geht der Preis entsprechend nochmal runter (wer's noch nicht hat spart halt auch noch das Geld vom Lambdascanner und AGT-Aufbereitung, Klopfregelung muss jeder selber wissen, gibt's ja meist bei den anderen Anlagen auch nicht als Option). Wassertemp. Fühler/DK-Poti/Einzelzündspulen geht z.B. eigentlich immer die Serie. Zusatzsensorik wie Oildruck- Kraftstoffdruck kommt natürlich noch on Top, genau wie Kleinteile (Sensor-/Aktorstecker etc.). Düsen, Pumpen etc. habe ich mal rausgelassen, da das sehr stark motorabhängig ist und auch alle andern Einspritzanlagen brauchen ..."

MfG,
Turbomarkus

Ostbande-Racing
14.11.2010, 21:28
Hallo an alle,

also die ECU481(nur das Steuergerät) wird bis zum 31.12.2010 noch für den Einführungspreis von 1650,-€ (inc. MwSt.) verkauft und ab dem 01.01.2011 wird ihr Preis 1950,-€ (inc. MwSt.) betragen.

Alle Sensoren und Aktoren sind im Handbuch mit den dazugehörigen Teilenummern aufgeführt und könne von jedem selber besorgt werden.

Grüße DIE OSTBANE

ChristianXD
27.12.2010, 13:05
Morgen liebe Forenkollegen!

Ich bin im Thema Freiprogramierbares SG recht unerfahren.
Marken wie Stinger EMS usw sagen mir schon was.
Da ich gelernter Kfz-ler bin kenne ich mich mit Sensoren und Aktoren super aus.
Doch im Thema Kennfelder habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ich baue mir zZ einen 2L 16V (MKB 9A aus dem Corrado) auf.
Soll nach diesen Winter erst als Sauger und nächsten Winter als Turbo laufen.
Ich hatte mit Boba mich mal in verbindung gesetzt doch der schreibt irgendwie nur Sporadisch zurück.
Hat sicher auch mehr zu tun als nen Newbee alles zu erklären.

Ein Freund von mir Studiert gerade KFZ Bau und Plant einen G60 Umbau.
Angestrebte Leistung ca 300ps.
Der hat mir eine Adresse gegeben wo sich angeböich ein paar Ingeneure aus einem Forum zusammen getan und etwas entwickelt haben.

http://www.k-data.org/

Frei programierbares SG was schon vorbereitet für BMW ausgeliefert wird.
Für andere Marken kann es dank universal Kabelbaum auch genutzt werden.
Angestrebte Leistung von mir beläuft sich auf 400 bis 450PS.

Hat einer schonmal erfahrungen mit K-Data gemacht?
Oder würde mir einer hier aus Supportgründen abraten?

LGC

Acki
27.12.2010, 13:16
Ich hab ne KDFI am Laufen.
Wenn man kaum Support braucht (einem das MS Forum reicht) ist die okay.
Gibt Nachteile bei der USB Anbindung (Spannung über Bordspannung und nicht über den USB Port - also der Chip der das regelt).
Wenn man damit klar kommt geht's.
Im MS Forum mal rumschauen, da gibt ja auch andere fertig Geräte die vielleicht Interessanter sind.

ChristianXD
27.12.2010, 13:23
Danke dir!

Also mir ist zuert der Preis aufgefallen.
SG + Kabelbaum für unter 400,-.
Spannung über Bordnetz wäre auch nicht so das Problem.
Wie hast das alles zum Laufen bekommen?

Hast du das SG auf dem Prüfstand oder auf der Straße eingestellt?

Richard008
27.12.2010, 15:33
schau mal hier:
http://www.no-limits-motorsport.de/

das UMC

Acki
27.12.2010, 16:37
Das Problem ist halt wenn einem die Karre am Anfang absäuft das die Neuverbindung der KDFI zum Laptop manchmal ne Weile dauert - wenn man Zündung kurz ausmacht oder die Bordspannung beim Anlassen einbricht.
Ich habe die dafür am Anfang über ein extra Kabel an die Batterie gehängt um das zu umgehen.
Habe den Wagen auf der Strasse eingestellt, aber auf einen Prüfstand würde ich trotzdem gerne.

ChristianXD
27.12.2010, 16:48
Acki, wo kommst denn her, ich hätte da einen Ansprechpartner der dir da helfen könnte.
Der Sitzt in Friesland.

Also mit der Bordnetzspannung hab ich keine Probleme, da ich vorne ne 72Amp Säure und im Heck eine 80 Amp Gel mit mir rum schleppe.
Zusatzbatterie mit Trennrelais hilft da auch ungemein.
Aber was meinst du am Anfang absäuft, bekommt man die Kiste dann nicht wieder an?

ukw-kfz
27.12.2010, 18:38
Ich für meinen Teil hab schon einige Autos mit Megasquirt am Laufen.
Die Möglichkeiten sind unendlich.
Genauso unendlich aber auch die Chancen, etwas falsch zu machen.
Eine MS verträgt das normal ohne Schaden, die Kdfi hingegen ist schnell beleidigt und macht mit Rauchzeichen
darauf aufmerksam.
Mein nächstes Stg. wird auch von no-limits kommen, da passt auch der support.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man den Umgang mit den Dingern nicht mal schnell an einem WE
lernt. Das zog sich auch bei mir über Monate eifrigen Lesens hin.
Dafür ist der Preis unschlagbar.

Und letzten Endes machen eh alle ECUs das selbe: Es muss genug Benzin rein, und bestenfalls noch im richtigen Moment angezündet werden. Nur die eine halt für <400€, die andere für >2000€

Muss jeder selber wissen

ChristianXD
27.12.2010, 19:11
So siehts aus!

Zusatzanzeigen brauch ich nicht, das kann ich auch mit del Lappy auslesen.
Mir ist nur wichtig das ich ein Steuergerät habe was eben gut läuft.

Woran erkenne ich ob es aus Niederomige Einspritzdüsen abkann?
Ich will auch einzel oder doppelfunken fahren.
Den Verteiler will ich so weit wie es geht aus dem System nehmen.

LGC

Richard008
27.12.2010, 20:20
das UMC kann mit Niederomige Einspritzdüsen umgehen, einzel oder doppelfunken geht auch ( kommt halt drauf an was du für nn motor hast)

Acki
27.12.2010, 20:47
@Christian: Prüfstand hab ich schon jemand, trotzdem Danke für das Angebot.

Naja Rauchzeichen hab ich auch produziert am Anfang. Das lag aber eher daran das ich mich zu sehr an das Handbuch gehalten hatte. Hatte dann die Ladezeit beim Cranking zu hoch gewählt und dann ewig georgelt bis die Endstufe abgebrannt ist. Und einmal im Testmodus, nachdem verlassen ist mir auch eine abgebrannt... schien mir aber eher ein Software Problem als an der KDFI zu liegen?!

Absaufen, ankriegst du den Wagen schon (Drosselklappe voll auf und es wird nichts eingespritzt). Aber das er anbleibt usw. das hat ne Weile gedauert bis ich das ordentlich hinbekommen habe. Der Rest ging dann vergleichsweise "schnell". Benutzt habe ich TunerStudio, das erleichtert vorallem das Kennfeld einfahren etwas.
Wobei man halt am Anfang viel selber Handanlegen muss weil die Werte ja meistens noch zu weit weg sind (zu fett ist ja dann auch wieder zu mager wenn es nicht zündet).

ChristianXD
27.12.2010, 21:25
Also wie ich hier immer wieder merke, werde ich mir wohl die fertige von K-data kaufen.

Da ich einmal Garantie habe und ich auch keine Lust habe mich zu Hause noch stunden weise mit dem lötkolben hinzusetzen.
Preis wäre auch evtl VHS-Sache.

LGC

Richard008
27.12.2010, 21:41
na dann viel glück mit dem teil. und hoffentlich klappt es auch mit der Garantie

Acki
27.12.2010, 22:38
Ja der Kontakt ist manchmal recht schleppend. Warum weiß ich jedoch nicht.
Aber kulant soll er wohl sein der K-Data Mensch :)

ChristianXD
28.12.2010, 08:02
wie Preiswert ist die von No-Limits?

Preise haben die garnicht angegeben.
Kann jemand mal mit einer Zahl um sich werfen?

LGC

Richard008
28.12.2010, 10:44
es ist nicht wirklich wichtig das es preiswert ist!
das Teil ist super und sogar noch günstiger wie das KdFi ( kannst du sogar als bausatz kaufen dann ist noch günstierer)

und vor allem du einen super Support
am besten einfach den Peter anrufen TelNr steht auf der Webseite!

ChristianXD
28.12.2010, 11:09
Danke dir, dann werde ich mich da mal melden!

Auf den vorigen Seiten steht das die Dinger gerne Rauchzeichen geben, wenn etwas falsch gemacht wurde.
Was denn z.B.?

Ausgenommen falsche Verdrahtung der Sensoren und Aktoren?

Edit:
Habe Peter angeschrieben, mal sehen ob er über die Tage noch arbeitet.

Richard008
28.12.2010, 12:03
...der hat auch die feiertage gearbeitet...

rauchzeichen bezog sich auf die kdfi zb zündspulentreiber, bei mir wars drehzahlerfassung.

die Zündtreiber von no-limits haben eine sicherheitsabschaltung drinn, und können einiges ab!

ps: http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=2208

ChristianXD
28.12.2010, 12:19
Peter hat geantwortet.

Preise sind noch besser als erwartet.
Aber eben die Sache ist, wie wäre der aufbau.
Denn Platinen gibts ja wie sand am Meer.
Laufen die nur über den Druckerport oder gibts auch ne USB anbindung?


Edit:
So,
Peter hat mir leider etwas bestätigt wo ich etwas verwundert war.
KDFI hat keinen Modus für voll sequenzielle Einspritzung.
Das würde mich schon etwas Nerven.

Ich glaube ich melde mich nun beim Forum mal an.
LGC

Richard008
28.12.2010, 14:16
peter hat bewust auf usb verzichtet, bei mir klappt es herforragend mit einem adapter auf usb.
für lange verbindungen zb Heckmotor käfer hat er prototypen mit bluetooth

ich habs einfach in ein seriengehäuse untergebracht
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9j6q-16.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9j6q-16-jpg.html)

ChristianXD
28.12.2010, 15:42
Hast du den USB-Adapter ausserhalb?

Schön mal zu sehen wie die Platine aussieht.
Welche ist das da?

MS3?

Richard008
28.12.2010, 16:22
das ist das UMC von no-limits.

ja, den usb adapter stöpsel ich außerhalb an

ChristianXD
28.12.2010, 17:56
Die Preise die Peter angibt mit 120,- Bausatz und 240 oder 250 Fertiggerät beziehen sich auf das UMA?

Eiegntlich wollte ich das Komplette MS3 oder MS2 haben.

http://i45.photobucket.com/albums/f77/mattd860/P1010002-2.jpg

Richard008
28.12.2010, 21:49
ich spreche die ganze zeit von dem UMC ( ist aber eigentlich das gleiche wie ne ms2)

ne ms3 gibt es zb hier
http://cgi.ebay.de/MegaSquirt-3-Engine-Management-ECU-MS3-inc-looms-/270683365835?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f05fc61cb
ich würd mich aber an deiner stelle erst mal im megasquirt Forum informieren

ChristianXD
29.12.2010, 22:23
Da hab ich mich bereits angemeldet und lese täglich!

Ich hab sogar das User-Manual durch!
Da ich in der lehre manchmal aufgepassst habe sind die begriffe und zusammenhänge nicht Fremd.

Kabelbaum bauen, Schaltungen usw sind ja kein problem für mich.
Ich werde wohl zu einer MS 2 V3.0 greifen.
Die kann soweit alles was ich will.

Preislich liegen die bei ebay bei 305,- + Versand.
Da muss ich aber dafür sorgen das evtl bei der Eintragung das SG der MS mit eingetragen wird. sonst hab ich beim richtigen mal die große "A..." Karte.

LGC

Acki
30.12.2010, 11:18
Naja musst es nicht so verbauen das man es sieht. TÜV darf nix abschrauben.
In nen Original Gehäuse kann man es auch packen.

ChristianXD
30.12.2010, 13:15
Oder SG ohne Inhalt im Motorraum + weiterführenden Kabelbaum ins Handschuhfach oder so.

Wenn der Windlauf am G3 Montiert ist sieht man auch nichts.
Nur wie Wasser bzw Feuchtigkeitsresistent ist das MS System?

LGC

Acki
30.12.2010, 13:55
Genauso wie Original. Gehäuse muss schon dicht sein ;)

ChristianXD
30.12.2010, 17:58
Ja, das ist schon klar.

Ich habe von peter nun ein Angebot für das MS2 V3 eingeholt.
Muss sagen der preis ist da auch io.
Lieber greife ich zu einem "vollwertigen" MS2 anstatt zum UMC.
Da ich mit dem MS2 glaube ich weniger Probleme haben werde.

LGC

ChristianXD
02.01.2011, 12:40
So, ich hab mir nun eine MS1 V3.0 gekauft.
Da werde ich mir dann noch einen MS2 oder MS3 Chip kaufen.
Da Vollsequenzielle Einspritung mit MS1 ja nicht geht.

LGC