Das Reglement 2008 ist online auf der SE-Seite
Druckbare Version
Das Reglement 2008 ist online auf der SE-Seite
Street Eliminator Germany ist offen für alle strassenzugelassenen Automobile.
1. Das gemeldete Fahrzeug muss zur Teilnahme versichert und im Rahmen der STVZO straßenzugelassen sein.
Eine Zulassung außerhalb der BRD ist nicht erlaubt.
2. Reifen: jeder DOT oder E geprüfte Reifen / Front Tires auch DOT approved.
Slicks sind nicht zulässig.
Also welchen Reifen darf ich denn jetzt Fahren? DOT Slicks oder nicht? Wer endscheidet denn jetzt darüber?
Wäre schön wenn ich mal ne Aussage bekomme, welchen Reifen (der auch Grip hat und wo ich von der Polizei nich gleich verhaftet werde ) ich da Fahren darf!?
MfG Marcel
Bedeutet Du darfst in der SE mit DOT Reifen wie z.B. von M/T oder Hoosier
starten, auch wenn sie in Deutschland eigendlich keine Stassenzulassung haben.
Liegt daran, dass das Reglement auf der englischen SE basiert.
Sind da drüben halt Sportpneus. Sowat ähnliches
gibt`s für Deutschland ja auch.
Hat sich da überhaupt was verändert? :gruebel:
Ein paar sicherheitsrelevante Sachen sind jetzt ausführlicher erklärt, aber grundsätzlich seh ich keinen wesentlichen Unterschied.
mfg. Jens B.
Also hier nur mal ein paar der Änderungen:
- Reifenwechsel erlaubt
- Sicherheitsgurte für Beifahrer
- Mindestgewichte
- Scheibenwischer erforderlich
- Delay Box / Throttlestop verboten
- Air / Electric Shifter verboten
- Elektr. Traktionskontrolle verboten
- Punktesystem geändert
Ich weiß ja nicht welches Reglement du gelesen hast, aber in meiner Version 2008 ist das alles drin.
@ Drag-Golf: Es gibt keine DOT-Slicks !!
Slick = Reifen ohne Profil und ohne Strassenzulassung
DOT ( Department of Motortransportation ) = Reifen mit Mindestprofil nach US-Anforderungen.
Hallo,
das liegt wohl an Browser. Mit AOL sehe ich auch das Alte, mit Morzilla das neue Regelwerk.
Gruß Udo
Aktualisieren Button drücken sollte Abhilfe schaffen...
Also Doch wieder DOT Reifen dürfen die mit der deutschen Straßenzulassung nichts zu tun haben.... naja gut, denn halt wieder so!!!
Hi Bernhard!Zitat:
Original von Bernhard Goldbach
Also hier nur mal ein paar der Änderungen:
- Reifenwechsel erlaubt
- Sicherheitsgurte für Beifahrer
- Mindestgewichte
- Scheibenwischer erforderlich
- Delay Box / Throttlestop verboten
- Air / Electric Shifter verboten
- Elektr. Traktionskontrolle verboten
- Punktesystem geändert
Ich weiß ja nicht welches Reglement du gelesen hast, aber in meiner Version 2008 ist das alles drin.
@ Drag-Golf: Es gibt keine DOT-Slicks !!
Slick = Reifen ohne Profil und ohne Strassenzulassung
DOT ( Department of Motortransportation ) = Reifen mit Mindestprofil nach US-Anforderungen.
Ich hab das schon alles gelesen, ich dachte nur es würde einschneidendere Änderungen geben! ;)
Die Sachen die du aufzählst hätten ja z.B. auch an der 2007er Saison nicht viel geändert, oder?
Und sorry, aber für mich sind z.B. ET Street von M/T Slicks! Das ist nichts anderes als ein ET Drag mit ein paar Profilrillen.
mfg. Jens B.
@Bronze bullet
...Richtig, genau so sehe ich das auch'!!!!!
Denke da gehen die Meinungen auseinander.
Wurde ja auch schon einige Male durchgekaut,
ist aber nunmal so das sie ne DOT Kennung haben uns somit laut Reglement in der SE gefahren werden dürfen.
Vermute mal Drag-Golf wird´s immer noch unfair finden,
dass "Slick mit Längsrillen" gefahren werden dürfen und er weiter mit der Traktion hadert.
Finde aber, dass das Neue Reglement schon ein kleines bischen mehr in Richtung seriennähe bzw. strassentauglichkeit geht ohne jetzt alle in der Entwicklung einzubremsen.
Find ich gut. :meinung:
Und weil dieses Thema schon einige male Durchgekaut wurde, haben ich und Dutzend andere Drauf gehofft das dass im neuen Regelwerk berücksichtigt wird, aber jut!
Denn viel Spass in der Serie.
vieleicht sieht man sich ja mal....
Würd`mich freuen.
@bronze bullet: Ich finde die Punkt "Mindestgewicht, E85 und zusatzpunkte für Fahrzeuge mit Himmel und Türverkleidungen schon recht gravierend!
Werden die Punkte für die Innenausstattung jede Runde wieder ausgeschüttet?
Hi Jan!
Das is halt immer Ansichtssache. Das war auch von mir noch nicht mal wertend gemeint bezüglich des Reglements. Ich dachte einfach nur die Änderungen wäre noch krasser! ;)
Vieles was da neu ist, macht ja auch Sinn, wie z. B. die Mindestgewichte. Aber es ist jetzt auch nichts besonders einschneidendes. Ähnliche Gewichtseinteilungen gibt's ja auch in dem DMSB Reglement (für Fhrzeuge ähnlich schneller Klassen) und es macht ja nur Sinn sich etwas danach zu richten. Genauso wie mit den sicherheitsrelevanten Dingen.
Das mit dem E85 is doch ok, das gibt's an jeder guten Tanke. Und Extrapunkte für seriennahe Fahrzeuge mit erhaltener original Innenaustattung is doch auch ok. Nicht jeder will sein Fahrzeug völlig zum Rennwagen umbauen. Und wer mehr Gewicht schleppt, bekommt als Ausgleich ein paar Pünktchen.
mfg. Jens B.
Das Verbot von Delay Box und Traktionskontrolle wird grossen Einfluss auf die zukünftigen Rennergebnisse haben.
Es ist verdammt schwer ein Auto, welches in der Lage ist beim .400 Pro Tree Rotlicht zu fahren so langsam zu machen, dass es mit .500 Full Tree nicht ständig Rot fährt. Mit Delay Box kein Problem.
Hatte in 2006 die schlechtesten R/T die ich jemals gefahren bin. Entweder Rot oder .2... Hat mich eine ganze Saison gekostet das hinzubekommen. Wenn in 2008 weitestgehend auf geklebten Strecken gefahren wird, werden es einige der schnellen Kandidaten nicht leicht an der Ampel haben.
Verbot von Traktionskontrollen ist leider schwer zu kontrollieren, zumindest auf guten Strecken. Besonders bei dem ganzen High-Tech-Turbo-Einspritz-Firlefanz. Hoffen wir mal, dass alle sauber bleiben.
Wenn mir einer ´nen Satz BF-Goodridge Drag Radials spendiert, werdet ihr sehen, dass die fast genauso schnell sind wie die ET Street. Der Unterschied liegt im 10tel Bereich. Wen wollt ihr damit einbremsen ? Es gibt nun mal leider keine vernünftigen Drag Tires mit E-Kennung und deswegen ist die DOT-Regelung völlig O.K.
Na wenn das nicht soviel ausmacht wäre es doch eine Lösung mit den BF Goodrich Reifen! Wenn wir die auf unseren Autos Fahren dürfen is doch OK! Dann haben wir doch was womit alle glücklich wären, oder?
Soviel ich weiß,
ist z.B. Ole mit seinen Toyo R888 Semi-Slicks (haben deutsche Straßenzulassung) seine schnellsten Zeiten überhaupt gefahren. Ergo...
MfG,
Turbomarkus
Ja Richtig, nur hat Ole Allrad und von daher reichen die Toyos bei ihm locker aus, da der Antriebsstrang sonst noch mehr leisen muss und die Toyos sind ja keine Dragslicks wie z.B. die BF Goodrich.
Hallo Drag Golf,
wo ist dein Problem?
Du hattest hier schon einen super Einstand.
Wer zwingt dich SE zu fahren?
Wenn Du nicht mit den Großen spielen kannst gibt es doch genug Alternativen.
Das Geheule das alle dich benachteiligen ist peinlich.
Gruß Udo
Geht dat echt schon wieder los hier!
Da sieht man es doch schon wieder!!!
Peinlich ist eher das du Dich in deinem Alter nich vernünftig ausdrücken kannst!
Aber gut!
Ich versuche nur ne Lösung zu finden, womit alle Fahrer zurecht kommen würden! Aber is mir jetzt auch schon wieder Total Lack! Macht so wie ihr es euch Hindreht und gut!!!
Denn viel Spass bei eurem STREET LEGAL!!!
Und weg...
Hallo Drag-Golf,wir werden bestimmt nicht alle Sommersocken von Pneumant oder so umsteigen ,weil es für dich noch keinen passenden ET-Street reifen gibt.Und wenn du in der schule warst und danach brav deine ausbildung oder änliches gemacht hast,denn wirst du mitbekommen haben,das die eine oder andere regel nicht jedem schmeckt.also durchhalten und nicht soviel maulen,tut im alter nicht gut!gruß Micha :fresse:
Hi Bernhard!Zitat:
Original von Bernhard Goldbach
Das Verbot von Delay Box und Traktionskontrolle wird grossen Einfluss auf die zukünftigen Rennergebnisse haben.
Es ist verdammt schwer ein Auto, welches in der Lage ist beim .400 Pro Tree Rotlicht zu fahren so langsam zu machen, dass es mit .500 Full Tree nicht ständig Rot fährt. Mit Delay Box kein Problem.
Hatte in 2006 die schlechtesten R/T die ich jemals gefahren bin. Entweder Rot oder .2... Hat mich eine ganze Saison gekostet das hinzubekommen. Wenn in 2008 weitestgehend auf geklebten Strecken gefahren wird, werden es einige der schnellen Kandidaten nicht leicht an der Ampel haben.
Verbot von Traktionskontrollen ist leider schwer zu kontrollieren, zumindest auf guten Strecken. Besonders bei dem ganzen High-Tech-Turbo-Einspritz-Firlefanz. Hoffen wir mal, dass alle sauber bleiben.
Wenn mir einer ´nen Satz BF-Goodridge Drag Radials spendiert, werdet ihr sehen, dass die fast genauso schnell sind wie die ET Street. Der Unterschied liegt im 10tel Bereich. Wen wollt ihr damit einbremsen ? Es gibt nun mal leider keine vernünftigen Drag Tires mit E-Kennung und deswegen ist die DOT-Regelung völlig O.K.
Danke für die Erklärung mit der Delay Box, hatte mich schon gewundert, warum man die bei Head Ups verbietet, aber jetzt versteh ich's! :thumb:
mfg. Jens B.
Ist eigentlich schon jemals eine Spritprobe genommen worden?
Und ist es rein technisch auf dem Rennplatz für die Orga überhaupt möglich in einem Schnelltest festzustellen ob da vieleicht Octanbooster oder z.B. Methanol drin ist? Das zu verbieten ist ja die eine Sache aber ist das denn auch kontrolierbar?
Hi Jan ,ich glaube diese Frage hätte auch zu meinem Post gepasst( Benzin vs E85) gg...
Und wenn sie es nicht mit einem Schnelltest können,kann man die Fragliche Person auch hinterher noch bestrafen.
Gruß Loco
Hallo Jan,ich denke wer mit einem 14:1 verdichteten motor bei uns mit fährt und rennsprit tanken muss und denkt das es niemand merkt weil ja hinten blümchen rauskommen ,der irrt.
Ja das ist wohl richtig! Obwohl ich wetten würde dass ich letztes Jahr beim Shootout Rennsprit gerochen hab.
Und wie man bei Ove sieht fuktioniert das mit so hoher Verdichtung und E85 auch ganz gut. Also warum dann noch Rennbenzin fahren.
Nur ist Methanol nachweißbar oder Octanbooster? Ich meine bei intensivem Lachgasgebrauch bringt so nen kleiner Schluck Methanol doch bestimmt Entspannung und sind 10%-20% nachweißbar? Ich glaube nämlich nicht das man das bei der Dosierung riechen würde.
EDIT: @ "ALT SEler" : Versteht mich nicht falsch, ich will da keinem was in die Schuhe schieben, ich will damit nur sagen dass wenn man schon solche Regeln aufstellt sie auch regelmäßig kontrollieren sollte! Denn schwarze Schafe gib es überall!
Gruß Jan
@ Jan,alleine die Vorstellung wenn jemad vor hat 30 bis ??? Fahrer zu verarschen die Hart an ihren Autos schrauben und viel Geld in ihnen versenken,nur um a bissel schneller zu sein und man Heut zu Tage Fast alles nachweisen kann und man sollte nicht vergessen das es Leute gibt die eine Nase für Rennsprit oder sonstige zusätze haben.
Wenn dieser jemand also ertappt wird Kann er sich die SE klemmen und wer will dann mit so einem Bescheisser noch fahren ??
Also sollte sich jeder überlegen welch ein Risiko es ist so ein Zeugs innen Tank zu schütten.....
Gruß Loco
Wie sieht es den mit 4-Motion und Haldex-Kupplung bezüglich der Traktionskontrolle aus. Schließlich wird diese ja schon mit der Elektronik geregelt. Ist das jetzt das Aus für alle modernen Wagen mit ASR?
@EL LOCO: Frag mal so nen paar alte Hasen aus Competion was da beschissen wird oder wurde und jeder weiß es eigentlich und die Leute die bescheißen sind Jahre lang gefahren oder fahren immer noch ohne das irgendwas passiert ist, weil es einfach kein Mensch konrolliert. Und das kann in meinen Augen einfach nicht sein.
@ Jan:
Genau das ist der Grund, warum viele Jahre keiner Bock auf Competition hatte. Zum Glück sind wieder ein paar neue Leute nachgewachsen, die sich der Herausforderung stellen und hoffentlich sauber bleiben. Ist ´ne sehr gute Klasse nur leider very teuer.
@ Darcdog:
Das Problem sehe ich auch.
Serienmäßig vorhandenes ASR o. ä. sollte erlaubt werden, um modernen Fahrzeugen die Teilnahme zu ermöglichen.
Womit wir dann schon zwei riesige Vorteile für die Neufahrzeuge hätten: Allrad und Traktionskontrolle. Also ran an die Buletten und ein paar böse 4/6-banger gebastelt. Freu mich immer über solche Duelle auf dem strip.
Steht da doch... Punkt 27... "Verboten... sofern nicht serienmässig vorhanden"Zitat:
Original von Bernhard Goldbach
@ Darcdog:
Das Problem sehe ich auch.
Serienmäßig vorhandenes ASR o. ä. sollte erlaubt werden, um modernen Fahrzeugen die Teilnahme zu ermöglichen.
Womit wir dann schon zwei riesige Vorteile für die Neufahrzeuge hätten: Allrad und Traktionskontrolle. Also ran an die Buletten und ein paar böse 4/6-banger gebastelt. Freu mich immer über solche Duelle auf dem strip.
Hallo Zusammen,
E85 ist nun zulässig. Gut. Welche Modifikationen sind dafür an einem Blower - Motor notwendig ? Ich wäre für Informationen dankbar.
Schönen Gruß
Der Ulli
E85 war 2007 auch schon zulässig und wurde von einigen gefahren bzw. erprobt. Ich habe es in Bitburg auch beigemischt.
Nicht zu vergessen das es auch noch E95 gibt!
Zur kurzen Info:
Will jetzt hier nicht allzu tief in die organische Chemie abtauchen, aber Methanol und fast alle Oktanbooster sind ohne wirklich großen Aufwand auch vor Ort sofort nachweisbar.
Ebenso Nitromethan (naja, wenn man es nicht sowieso schon gerochen hat, hahaha!).
Grüße
Boris
Ich scheine ja mit meinen Äußerungen für ganz schön Wirbel gesorgt zu haben. Ich möchte hier auf keinen Fall CE den "Bescheißerstempel" aufdrücken,ich Finde CE echt Klasse! Nur da sind mir halt Fälle bekannt. So ein Verhalten gilt denke ich auch nur für einige schwarze Schafe.Und das gibt es in allen Sportarten also warum ausgerechnet im Dragracing nicht. Darum möchte ich eigentlich sicher gehen können, dass wenn man sich für eine Klasse entscheidet und man richtig Geld in die Hand nimmt es auch mit fairen Mitteln zugeht! Und es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleibt. Darum meine Frage nach dem Sprit, ob sowas in einem Schnelltest geprüft werden kann und ob es auch gemacht wird.
Gruß Jan
@ Jan
Nur um weitere Sprit Spekulationen zu beenden: Wenn es die SE Orga wünscht, kann ich jederzeit aushelfen und Proben ziehen (Behälter vorhanden) und habe Zugriff auf mehrere Labors, u.a. ein spezielles Spritlabor das nichts anderes macht als die Bestandteile und die Qualität unterschiedlicher Spritarten zu testen. Rein theoretisch kann ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Tankinhalt aller 32 Teilnehmer anzapfen und analysieren lassen.
HalloZitat:
Original von Drag-Golf
Also Doch wieder DOT Reifen dürfen die mit der deutschen Straßenzulassung nichts zu tun haben.... naja gut, denn halt wieder so!!!
Wenn du gute Reifen für deinen Golf suchst guck doch mal hier rein .
http://www.mandhtires.com/store.php?...mode=cat_click
Da gibts noch interessante Größen !
Udo
Ok, das gilt dann für Bitburg. Oder wirst du auch bei den anderen Stationen vor Ort sein um eine Probe zu ziehen? Und in was für einem Zeitrahmen läuft sowas ab? Es ist ja keinem damit geholfen wenn das Ergebniss 2 Wochen später feststeht. Und das betroffene Fahrzeug am dem Rennwochenende schon z.B. ins Halbfinale gefahren ist. Eigentlich müsste sowas doch auf der Stelle zu machen sein damit das überhaupt Sinn macht. Weil wenn es wirklich zu einem positiven Befund kommt wäre es ja für die anderen Teilnehmer sehr unbefriedigend weil ja dann ganz andere Paarungen zustande gekommen wären wenn man den jenigen direkt überführt hätte.
@ el loco: kommst du mit deinem käfer eigentlich über die 1100 kg?
denn sehr viel schwerer als ein typ4 dürfte ja dein alu-v8 nicht wirklich sein. oder hast du noch klima, soundsystem, panzerung,...drangeschraubt. :runaway:
wie geht es denn mit deinem projekt voran, würd mich brennend interessieren. :respekt: :respekt: :respekt:
sieht man dich und das geschoss bereits im april in bitburg beim testen? wäre spitze!!! :meinung:
schöne grüsse
jens