Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: lambdasonde

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    lambdasonde

    hallo allerseits

    die lambda sonde misst den sauerstofanteil im abgas. man würde denken, bei lambda=1 sei der sauerstof null. aber dann könnte die sonde beim fetten gemisch ja nicht messen. gemäss einem dokument von bosch ist der sauerstofanteil bei lamda=1 2%. immerhin 10% luft.

    kann mich jemand aufklären, warum das so ist?

    weiter: je nach steuerzeiten wird eine gewisse menge an luft durch den brennraum gespült, ohne an der verbrennung teizunehmen. wie beeiflusst diese luft die lambdamessung? wenn man die unterschiede im spezifischen luftverbrauch anschaut, kann das eine ganze menge sein. sind die lambdawerte nur eine schöne illusion?

    gruss

    roman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Lambdawert ist doch nur ein grober Anhaltspunkt wichtiger ist doch das zusammenspiel Abgastemp in Bezug klopfen.
    Du machst Dir nach meiner meinung zu viel Gedanken um einen einzigen Wert.
    Ein Motor kann bei einem Lambawert um 0,90 seine höchste Leistung abgeben und ein anderer Motor wiederum bei 0.84.
    Das fährt man am einfachsten auf dem Prüfstand raus.
    Da wo die höchste Leistung anliegt und der Wagen ohne Klopfer läuft mit guter AGT findet sich auch dein Lambdawert ein.
    Daher ist es latte ob der dann bei 0,80 oder 0,90 liegt hauptsache alle Werte sind im grünen Bereich.
    Ein guter Anfang ist lambda 0,80 bei VL damit macht man mal nicht viel falsch wenn das Zündkennfeld einigermassen stimmt.
    Früher gab es keine Lambdamessung da wurde immer nur nachgeschaut wie die Zündkerze aussieht.
    Klar ist es eine große Hilfe mit den ganzen Werten im Auto aber mit denen muss man auch umgehen können also auch Erfahrung haben.
    Du kannst Dir deinen Motor auch bei Lambda 0,76 in ein paar Sekunden schrotten wenn die Zündung viel zu früh steht.

    Gruß Jörg

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo

    ist schon klar. ich möchte halt verstehen, was die sonde misst. ich möchte eigentlich wissen, wie der sauerstoffanteil als funktion von lambda aussieht.

    wo kann ich mich informieren?

    gruss

    roman

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich könnt jetzt auch was dazu schreiben, aber der Hermy hir im Forum kennt sich da sehr gut aus.
    oder unter www.Leistungshunger.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Schau mal bei Wikipedia oder Bosch.
    In der Pumpzelle "wandern" die Sauerstoffatome hin und her, und bei der Breitband misst du eigentlich den Strom den die Pumpzelle braucht. Korrigiert über die Temperatur.
    Irgendwie so war es.
    Jedenfalls wird nur der freie Restsauerstoff mit der Referenz verglichen.
    Spülverluste können ein Thema sein aber gewöhnlich spült es dabei auch Sprit mit durch und da es nicht verbrennt (bis zu einem gewissem Punkt) ist es Volumenmäßig erstmal egal.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    56
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Messen tut die Lambdasonde kein Lambda, sondern AFR!
    Sprich das Verhältnis Luft zu Sprit.

    Lambda 1 ist bei Benzin 14,7 / 1.

    Lambda ist ein rein rechnerischer Wert und kann nicht direkt gemessen werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Turbofuerst Beitrag anzeigen
    Messen tut die Lambdasonde kein Lambda, sondern AFR!
    Sprich das Verhältnis Luft zu Sprit.

    Lambda 1 ist bei Benzin 14,7 / 1.

    Lambda ist ein rein rechnerischer Wert und kann nicht direkt gemessen werden.
    Leider dünnschiss. Ne Schmalbandsprungsonde zeigt Lambda 1 für jeden Sprit an.
    AFR ist in der Prozesssimulation/Thermodynamik der "Ursprungswert" und Lambda der Wert der berechnet wird.
    Dies ist hier jedoch anders. Die Sonde misst immer Lambda 1...

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    56
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lambda bleibt ein Verhältnis.

    Natürlich kann man Lambda 1 bei jedem Sprit haben. Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
    Geändert von Turbofuerst (22.01.2013 um 23:39 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nein. Die Sonde misst Restsauerstoff. Deswegen oft auch O2 Sensor genannt.
    Ist der 0 hast du Lambda 1. und das zeigt die dir an. Da es unabhängig vom Sprit ist, ist es nicht AFR sondern Lambda.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von MÖBS
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    69427 Mudau
    Beiträge
    810
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo.
    Bis zu welchem Drehzahlbereich ist denn die Lambdasonde.."Verantwortlich" für das Gemisch ?

    Weil,mein Motorrad (Suzuki B-King) hat einen Kat mit Lambdasonde und Einspritzanlage...
    Im Zubehör gibts sogenannte "02-Eliminator"...Also einen Stecker,der die Lambdasonde "Umgeht"...Und immer "Bestwerte" an die Einspritzung Meldet.
    Angeblich solls gegen das "Konstantfahrruckeln" helfen...

    Aber,jetzt mal was Anderes...Wenn ich den Kat Entferne (Katersatzrohr habe ich bereits)...Brauche ich auch keine Lambdasonde mehr...Oder?

    Gruß aus dem Wilden Süden....MÖBS.
    SCHRAUBRITTER
    DRAGRACE-TEAM

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •