Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Golf 4 als Dragster für bis 7,5 sek (super)ProET Blödsinn oder machbar?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Golf 4 als Dragster für bis 7,5 sek (super)ProET Blödsinn oder machbar?

    Hallo,

    ich wollte erstmal grundsätzlich fragen ob es möglich ist aus einer Golf 4 Karosse ein Dragster zu bauen für (super) Pro ET bis 7,5 sek. Aber unter Verwendung eines VW 6 Zylinder Motors mit Turboaufladung.
    Das Problem ist dabei wohl den Motor mit einer Starrachse zu verbinden. Das Chassie bauen mit einer 9Zoll Achse ist wohl nicht unbedingt das Problem, aber dann die Kraftübertragung, Wandler, Getriebe (Th350).
    Könnt ihr da irgendwie was zu meiner Idee eines Projektes sagen zur Machbarkeit. Firmen und oder Privat-Leute, die vielleicht schon sowas in der Art gemacht haben?
    Ich weis die Rahmenbedingungen sind nicht optimal, aber ich würde gern mit einem Golf 4 R32 Turbo RWD (super)ProET fahren. Ist das totaler Blödsinn oder ist das machbar?

    Mit freundlichen Grüßen Jörg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Blödsinn?
    Hört sich für mich nicht so an, kann dir zu der Technik jetzt nichts sagen, bin kein Techniker. Willst du nen Gitterrohrrahmen mit ner Karosse des Golfs überziehen? Also nen reinrassigen Rennwagen bauen, oder den Golf als Ganzes aufmotzen?

    Wenn Nissans oder an dere Karossen (Merzedesse, ...) mit Turbotechnik und mächtig Power (aus nem Turbo, Kompressor, NOS Motor mit 4/6/8 Zylindern schnell fährt, warum auch nicht dein Projekt.

    Wenn es dein erster Renner ist und du ihn selbst bauen willst, dann ist dein Ansatz Leute zu fragen, die das schon mal durch hatten sehr gut...
    Und wenne s mal etwas schneller sein darf, wäre bei der Motorisierung aus die Klasse Sports Compact interessant... Heads up racing, also alles was geht, volle Pulle ohne Dial ins.

    In diesem Sinne, halte uns auf dem Laufenden. Grüße, Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    Ich denke schon, dass das gehen sollte. Der hier -> http://dragracing.de/showthread.php?...light=concepts kommt deiner Idee ja schon ziemlich nahe.

    Gruß, Sebastian.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Schau dir das Projekt vom Rotorrabbits an, ist im Prinzip das selbe was du vor hast. Außenhaut vom Golf 4 drauf und gut ist.
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    naja ich will im Moment noch nicht von einem Projekt sprechen, es ist vielmehr ne Idee und ich versuch erstmal rauszufinden ob das umsetzbar ist, aber wenn ich da den MMI Corrado seh in dem Link von Sebastian, dann ist das genau was ich meine. Motor längs, ne richtige Hinterachse und Gitterrohrrahmen.
    Die Technische Umsetzung ist für mich leider auch das größte Problem, Ich hoffe hier vielleicht die richtigen Kontakte zu bekommen.
    Und ja es wäre mein erstes (richtiges) Projekt in die Richtung.
    Geändert von R32 Töppel (16.10.2014 um 22:12 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also, mach dir uns UNS ne Freude und ''mach et''....

    Grüße, Markus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich brauch definitiv Hilfe beim bau vom Rahmen mit 9zoll Achse und Fahrwerk, kann mir wer wen empfehlen oder wer macht sowas? Ich hab mich leider mit "9zoll Achse" oder "TH350 Getriebe" noch nie befasst aber ich hoffe das mir da auch die dümmsten Fragen nicht übel genommen werden. Ich hoffe ich lerne, dann vielleicht beim bau, alles was ich brauch.
    Dann hab ich bei so ähnlichen Projekten gesehen da werden Getriebe von Libertys verwendet, gibt es noch alternativen (geht auch ein Th350 oder so) und dabei die wichtigste Frage welche Kupplung und damit wie bekomm ich das an den VW Motor?
    Ich glaub das sind erstmal die Sachen die am entscheidendsten sind wenn ich die geklärt bekomm dann geht der Rest mit meine Jungs. Der Motor wird eh schon gemacht und fristet sein Dasein in nem Straßenauto bis zur entgültigen Bestimmung und kann noch "Reifen".

    Ich brauch echt geduldige Hilfe! Freiwillige Vor!

    Gruß Jörg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Riders Best, Nils Stempa wäre eine Möglichkeit.
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  9. #9
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, ich kann nur die hier wärmstens empfehlen http://best-inn-metalltechnik.com/de/ die bauen derzeit mehrere Fahrzeuge vom Kitcar bis zum PRO Doorslammer.

    Der Chef baut für sich einen Fulltube Passat mit Powerglide.

    Dort gibt es auch alle Teile, Rohre, Halter oder z.B. auch komplette Hinterachsgehäuse falls man selbst was bauen möchte...

    Einfach mal den Thomas Eckl anrufen...
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also mit TH350 und 9" kannste mich gerne fragen.
    Da hab ich auch so ziemlich alles da.

    Gruß Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •