Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Empfehlung zum Dragsterumbau

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja aber das ist doch die Herausforderung dabei. Und ich kenne die Preise für die Rennautos nicht, denke aber dass mir die Ersparnis das nicht wert ist auf das Projekt zu verzichten. Ich denke für den Anfang würden mir auch 10s + reichen. Aber es wurde ja nach dem Ziel gefragt.

    Jetzt habt ihr ja schon einige Informationen.

    Könnt ihr mir (am besten auf eigener Erfahrung) empfehlen wie ihr an die ganze Sache herangehen würdet?

    Mich interessiert eure Erfahrung mit dem Thema.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    lowlands, Holland
    Beiträge
    65
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn das anfangt mit 10 secunden und endet rund 8,5 secunden konnte mann am besten starten mit das thema sicherheit. Dragster fahren fangt an wenn man sich die fur deinen klasse ausgeschriebenen reglement kennt. . Baue selbst, oder lass dir einen reglement entsprechenden uberrol kafig im auto einschweissen, schraube danach die richtigen sitze im wagen. kaufe ein satz sfi gepruften sicherheits gurte und baue die ein . Fertige einen schwungrad schutz an aus 6 mm stahl die fur deinen getriebe gut passt. Danach hinterachse wahlen und motor und getriebe dementsprechend anpassen. Vergesse auch nicht einen drive shaft loop fur die kardanwelle ein zu bauen.
    Jaap Blom Tech inspector DHRA

    Nitromethanol junkie

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für die Antwort.

    Das klingt auf jeden Fall erstmal gut.

    Was muss mann rechnen für die umbauten am Chassis?

  4. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    lowlands, Holland
    Beiträge
    65
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Preise ist so einen sache. Sportsman 8,5 sec kafig kostet aus cro2 so um die 1500€ inclusive einbau. schwungrad schutz einen 6 mm dicke platte eisen und die kosten fur das biegen usw, einen passenden fabriks losung gibt es fur BMW nicht. SFI sicherheitsgurte mit wrap around montage am kafigstrebe so um die $100. fur die fahrersitz sitz muss mann einen nehmen wobei die ruckenlehne mit einen punkt am kafigstrebe befestigt werden kann. Findet mann bei sparco, oder bei summit racing zwischen 150 bis 400 $. Drive shaft loop ist selbst zu biegen aus 60 mm breit, und 7 mm dickes stahl. O ja, batterie am besten im kofferraum lassen in einen geschlossenen batterie kasten aus kunststoff, oder Gel batterie z.b optima montieren. Einen not aus am heckschlussblech muss auch sein, damit einen official schnell das fahrzeug ausschalten kann im notfall.
    Jaap Blom Tech inspector DHRA

    Nitromethanol junkie

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wow ich bin von dem Support begeistert.

    Vielen Dank!

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ohne belehrend wirken zu wollen....überleg Dir lieber noch zweimal, ob Du dein Projekt wirklich auf der Basis starten willst. 8 sec sind schon echt 'ne Hausnummer und bis Du da gelandet bist - und das auch noch street legal - pumpst Du wirklich jede menge Kohle in den Hobel. Außerdem wird viel Zeit vergehen, weil es nur wenig von der Stange gibt und Du viel probieren musst. Das kann auf die Dauer echt frustrieren und nicht wenige haben bei so einem Projekt irgendwann aufgegeben. Da stehst Du dann eines Tages vor einem Haufen Altmetall, der sich nur schwer wieder zu Geld machen lässt. Guck' dich doch einfach mal um, ob es nicht schon irgendwas fertiges in deiner Preisklasse gibt, dass Du dann Stück für Stück weiterentwickeln kannst.

    Gruß, Sebastian.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin RST,

    wenn mein erster Beitrag etwas schnodderig rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen,

    aber ich habe schon einige Phantasten gesehen,

    sowohl am Start als Streckensprecher als auch hier im Forum.

    "schnell" , "günstig" und "streetlegal" sind Parameter, die sich gegenseitig ausschließen,

    so wie bei einer Frau "hübsch", "intelligent" und "single"..................8-P

    Wenn dir hier einige vom Projekt abraten, oder zum Kauf eines (halb)fertigen, so wie ich,

    dann hat das schon seine Gründe, die wollen die nicht die (Turbo)Luft aus den Segeln nehmen,

    sondern dich davor bewahren, Zeit, Geld und Arbeit in ein unbefriedigendes, Erfolg-und Aussichtsloses Projekt zu investieren.

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für euren Rat.
    Wo finde ich denn solche Fahrzeuge?

    Dann kann ich ja überlegen so einzusteigen und das Projekt mit ein bisschen mehr Praxis Erfahrungen anzugehen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von rst001 Beitrag anzeigen
    wo finde ich denn solche fahrzeuge?
    www.racingjunk.eu

    www.racingjunk.com

    www.eurodragster.com/classifieds

    Ab und zu gibt's auch was bei Motorsportmarkt.de - Der hier wäre vielleicht was für dich: http://www.motorsportmarkt.de/show/r...o-16v-4x4.html
    Geändert von Sebastian L. (30.08.2016 um 06:18 Uhr)

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Super.
    Vielen Dank.
    Aber meint ihr das der Umbau denn so viel teurer wird?
    Ich hatte jetzt grob 15-25k € geschätzt/gerechnet.

    Ist das denn zu niedrig angesetzt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •