Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Kettenspannung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage zur Kettenspannung

    Hi!

    Ich hätte mal eine Frage zu meiner Kette an der Hayabusa. Innerhalb von 8 Läufen hat sie sich um das Maß eines ganzen Gliedes gestreckt. Nach den ersten vier Läufen ist Sie mir sogar vom Kettenrad gesprungen und nach weiteren vier hatte sie sich noch mal so sehr verlängert, dass es beinahe wieder passiert wäre. Ist das noch normal? Das ist mein erstes Motorrad mit einer gefederten Schwinge - bei meiner Yamaha habe ich die gleiche Kette drauf und da ist mir so was nie passiert. Darum vermute ich, dass ich eventuell bei der Spannung etwas falsch gemacht habe.

    Hier mal die Eckdaten:

    - Hayabusa mit Serienleistung
    - Schwinge 10" verlängert
    - Kette DID 530 140 Glieder
    - eingestelltes Kettenspiel mit Fahrer ca. 20 mm hoch und runter (ca. 40 mm insgesamt)
    - Ritzel und Kettenrad Serie und in gutem Zustand

    Eventuell weiß jemand Rat?!

    Gruß, Sebastian.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Sebastian,

    bei 10 Zoll mehr Länge sind 40 mm Kettenspiel mit Fahrer zu echt viel zu viel. Du fährst ja keine Cross Maschine oder Enduro mit riesigem Federweg :-)
    Ein Wunder das die nicht schon nach dem 2. Lauf wegwollte . . . Zieh sie auf 10-15 mm (hoch und runter zusammen gerechnet!)
    Außerdem solltest du es nach jedem Lauf Kontrollieren.
    Je mehr die Kette rauf und runter schlägt, desto schneller isse Fratze . . . strammer iss da tatsächlich besser.
    Und:
    Achte auf Qualität - ne gute Kette kostet . . .

    Wir fahren auf den Turbos die DRZ 2 Ketten von ENUMA - 5,2 Tonnen Zugkraft - ohne O-Ringe und mit wenig Fett - die sind schon beim Kauf nicht so dick eingepampt wie andere (WD 40 nach jedem Lauf) Wenig Fett - wenig was wegfliegt und Spiel zwischen den Bolzen und Laschen eröffnet. (Kajaks Power Shop oder Dynojet Pinneberg bei Dennis Junge kaufen)
    Bei den Straßenturbos nutzen etliche Busafahrer die ZZZ Ketten - ein guter Kompromiss an Zugfestigkeit und Haltbarkeit.

    Bei mir hält ne DRZ 2 mit 146 Gliedern und max 300 PS rund 40 Burn outs und 40 Rennen - danach ist sie reif für die Tonne. ABER: Ohne SAND !!!
    Andere Dragbikes zerlegen son Dingen auch mal nach 20 Starts - die fahren aber auch 400 PS und mehr am Rad . . .


    Früher haben wir beim Motocross - insbesondere auf Sand!!! - an einem Wochenende locker eine Kette erledigt . . .
    Gruß
    speedy
    Geändert von speedjunkie (05.10.2016 um 02:07 Uhr)
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Ich werd' mir dann mal einen Kettenvorrat anlegen und mich an die optimale Spannung 'rantasten - auf jeden Fall muss die straffer. Meine blöden Fragen werden mir hoffentlich verziehen. Bei meiner FZR ist alles starr und da hatte ich solche Probleme nicht - die Kette habe ich nur am Anfang einmal ganz wenig nachgestellt und musste die dann nie wieder anfassen.

    Gruß, Sebastian.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Durchhang/Spannung auch mal eingefedert betrachten. Nicht das du die dabei auseinander zerrst durch den Lastwechsel.

    Wenn deine Kette schlackert und dann Zug bekommt, dann hauen die Kraftvektoren nach oben hin ab. Steuerketten lässt man daher über eine gekrümmte Gleitschiene laufen. (kein Nulldurchgang der Kette mit entsprechender Wirkung).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sebastian L. Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Ich werd' mir dann mal einen Kettenvorrat anlegen und mich an die optimale Spannung 'rantasten - auf jeden Fall muss die straffer. Meine blöden Fragen werden mir hoffentlich verziehen. Bei meiner FZR ist alles starr und da hatte ich solche Probleme nicht - die Kette habe ich nur am Anfang einmal ganz wenig nachgestellt und musste die dann nie wieder anfassen.

    Gruß, Sebastian.

    Immer gern!
    Gibt keine blöden Fragen - ich schick dir gerne mal Bilder was so eine Kette anrichtet, wenn sie sich übel gelaunt und mit vollem Elan an deinem Motorblock und/oder deiner Schwinge austobt . . . ich hatte immer gedacht ich weiß wie es geht :-(
    Hab son scheiß schon gehabt - war echt übel.

    Beim Motocross brauchst halt aufgrund der enormen Federwege viel Spiel in der Kette damit sie "schwingen" kann. Dadurch zerlegt sie sich aber auch sehr schnell durch die heftigen Kräfte die auch nach oben und unten wirken. Die Zugkraft bzw. Zugfestigkeit ist da das kleinere Übel. Wenn dann noch SAND ins Spiel kommt haben die Bolzen kaum noch ne Chance mit dir standfest den Dreck zu pflügen . . .

    Lg
    Geändert von speedjunkie (06.10.2016 um 23:11 Uhr)
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von speedjunkie Beitrag anzeigen
    Immer gern!
    Gibt keine blöden Fragen - ich schick dir gerne mal Bilder was so eine Kette anrichtet, wenn sie sich übel gelaunt und mit vollem Elan an deinem Motorblock und/oder deiner Schwinge austobt . . .
    Lg
    Danke für das Angebot - nehme ich gerne an => info@sanddragracing.de Bei mir halten sich die Schäden Gott sei dank in Grenzen. Gab ein paar Kratzer im Lack und der Spanner und Kettenschutz ist ein bisschen angeschliffen.

    Gruß, Sebastian.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Sebastian L. Beitrag anzeigen
    Danke für das Angebot - nehme ich gerne an => info@sanddragracing.de Bei mir halten sich die Schäden Gott sei dank in Grenzen. Gab ein paar Kratzer im Lack und der Spanner und Kettenschutz ist ein bisschen angeschliffen.

    Gruß, Sebastian.
    Bilder sind raus per Mail . . .
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •