Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    moin leute,

    wie läuft das eig. mit dem staudruck bei denen die an ihren V8´s
    nur kurze krümmer dran haben und weiter nix...?

    habe bei mir unterm autowagen nur sehr wenig platz und
    würde deshalb gerne auf cherry bombs/glasspacks oder anderen kram verzichten...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    Ich befürchte, dass das eine Glaubensfrage ist und das immer wieder zu Diskussuionen führen wird. Meine bescheidene Meinung (!) ist, so etwas wie einen guten Staudruck gibt es nur bei den Zweitaktern. Bei Viertaktern ist es unter Umständen schon so, dass ein Motor weniger Leistung bringt, wenn er ohne Krümmer oder mit einer zu kurzen Auspuffanlage betrieben wird, da der Venturi Effekt nicht mehr gegeben ist. Früher hieß es in Benzingesprächen immer, ist der Auspuff zu groß, fehlt der Staudruck und der Motor hat weniger Leistung, in Wahrheit ist es wohl eher der Durchmesser und die damit verbundene geringere Strömungsgeschwindigkeit, die für eine schlechtere Zylinderentleerung sorgt. Ich glaube also, wenn du passende Krümmer dran hast und eine gewisse Länge erreichst, solltest du überhaupt keine negativen Auswirkungen spüren. Im Gegenteil, sollte eigentlich von Vorteil sein, sonst gäbe es ja auch keine Cut Outs für die 1/4mile.
    Ich denke das ist ein wirklich komplexes Thema und über fundiertes Halbwissen komme ich da auch nicht hinaus... Bin jedenfalls auf die anderen Meinungen gespannt.

    Gruß,
    Olli

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    Hi Rouven,

    jetzt streue ich mal mein Halbwissen auch mit rein.
    Also es ist immer ein Kompromiss. Je kleiner der Durchmesser, je höher die Strömungsgeschwindigkeit(gut ), allerdings steigt dadurch auch der Gegendruck(schlecht ).
    Bei normalem Abgas beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 500m/sec, und darunter sollte man auf jeden Fall bleiben. Du müsstest jetzt also den Abgasfluss des Motors berechnen und den Rohrdurchmesser so wählen, dass du unter einer gewissen Flussgeschwindigkeit (z.B. 400m/s) bleibst.
    Da das ganze nicht so einfach ist (da hier z.B. auch noch der Hitzeverlust mit reinspielt)
    Ich würde auf jeden Fall den Krümmer mit Kollektor bauen. ähnlich dem von Hotrod Ove etc. Die Länge von Auslassventil zum Kollektor sollte dabei auch zum angepeilten Drehzahlbereich passen. (dh. je kürzer desto höhere Drehzahl)

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ein Gegendruck im Abgassystem erhöht immer das Spülgefälle und verringert damit die Motorleistung, weil die Ausschiebearbeit größer ist.

    Beim Zweitakter ist die Schwingung der Gassäule im Auspuff extrem wichtig, weil der Ladunswechsel da natürlich problematischer als beim Viertakter ist. Es kommt dabei aber drauf an wann der Überdruck bzw. Unterdruckteil der Welle am Auslasskanal anliegt, nicht wie hoch der Absolutwert vom Gegendruck im Auspuff ist. Der sollte auch hier möglichst niedrig sein, allerdings ergibt sich die richtige Frequenz bei Rohrdurchmessern die eben auch einen erhöhten Gegendruck mit sich bringen.

    Im Internet kann man trotzdem zu 90% nachlesen das ein Motor ohne Gegendruck nicht richtig läuft. Technisch ist es aber falsch. Und ich hab auch noch keinen Dragster mit einem Restriktor im Auspuff gesehen.

    Die Kollektorlänge ist aber wie schon geschrieben wurde durchaus wichtig, weil sie die Resonanzfrequenz im Rohr bestimmt. Mit einer gewollten Erhöhung des Gegendrucks hat das aber nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Einstellen einer Schwingung der Gassäule die beim Ladungswechsel hilft.

    Gruß,

    Simon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Sehe ich ähnlich ...Dragster geben aber ihre Leistung bzw. Drehmoment in einem relativ kleinen Bereich ab,sie sind so konzipiert.
    Für ein Straßenfahrzeug (ich weiß,das hat er ja nicht gesagt,nur als Anmerkung ) sollte man das nicht übernehmen,siehe Dragbikes auf Harleybasis.
    Die sogenannten ,, Dragpipes '' funzen bei einem dafür vorgesehenen Bike optimal, aber in der Stadt nur zwischen 5000 u. 6000 Umdrehungen rumeiern , weil dort die höchste Leistung vorhanden ist, wäre heftig.

    Trotzdem fahren einige bei uns mit völlig offenen Rohren , unbewußt der tatsache , das weniger Leistung vorhanden ist als vorher.

    Untenrum kommt da weniger,hab's selbst schon auf Dyno festgestellt.

    Bestes Ergebnis war das Flatterventil,was je nach Staudruck öffnet,mehr oder weniger.

    Bei 1/4 Meile-fahrzeugen aber durchaus sinnvoll
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    danke jungs für eure aufklärung...

    hab mich dafür entschieden platz für die cherry bombs zu schaffen.


  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    Hallo,

    mit den "Cherry bombs" hast Du keine besonders gute Wahl in Bezug auf Leistung getroffen.
    Der Schalldämpfung erfolgt hier über die Gasverwirbelung, was in Hinblick
    auf die Gasdynamik und auch die Leistung eher ungünstig ist.
    Eine besseren Kompromiß bieten meistens großvolumige Kammerdämpfer.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von hddragster
    Die sogenannten ,, Dragpipes '' funzen bei einem dafür vorgesehenen Bike optimal, aber in der Stadt nur zwischen 5000 u. 6000 Umdrehungen rumeiern , weil dort die höchste Leistung vorhanden ist, wäre heftig.

    Trotzdem fahren einige bei uns mit völlig offenen Rohren , unbewußt der tatsache , das weniger Leistung vorhanden ist als vorher.

    Untenrum kommt da weniger,hab's selbst schon auf Dyno festgestellt.
    Da sollte man vielleicht eine Nockenwelle mit weniger Überschneidung verwenden. Die Ventilöffnungszeiten nachher durch Abgasgegendruck abzumildern finde ich irgendwie nicht optimal.

    Ich denke aber das ist allgemein einer der Gründe warum sich diese Gegendruckgeschichte so hartnäckig hält. Erst zu scharfe Nockenwelle verbauen, und dann entsteht durch Gegendruck natürlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Als Schalldämpfer würde ich übrigens die Magnaflow Durchgangsdämpfer oder was ähnliches nehmen. Die kosten so gut wie keine Leistung.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    was ist denn eine preisgünstige alternative zu den "cherry bombs".
    kann mir da jemand nen hersteller nennen?
    wenn möglich auch nen händler der in deutschland seinen sitzt hat...?

    greetz

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    RE: Mal ne Blöde Frage zum Thema Staudruck

    Hallo,

    es gibt jedemenge günstige Alternativen; "gut" ist aber zweifelhaft.
    Die Art von Dämpfern, die Du erwähntest, purzeln jeden Tag zu tausenden
    irgendwo in China hinten vom Fließband - daraus resultiert der günstige Preis.

    Möchtes du etwas wirklich gutes haben, mußt Du auch etwas Geld augeben.
    Mein Favorit ist da Flowmaster; ist aber reine Geschmacksache.
    Die erwähnten Magnaflow oder z.B. Borla sind mit Sicherheit genauso gut.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Ähnliche Themen

  1. ...Zum Thema Sicherheit
    Von KOENIG im Forum Was geht ab
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 06:07
  2. Leidiges Thema Umweltzone
    Von RaceFink im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:32
  3. Neues zum Thema H-Zulassung
    Von Ove Kröger im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:01
  4. Thema Kopfbearbeitungen
    Von caipi im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:53
  5. Thema Rennstrecke für uns
    Von pumpin.pacer im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •