Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: EMS 8860 steuergerät mit nissan 200sx verkabeln

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rotorrabbit
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Ganderkesee, Germany, Germany
    Beiträge
    188
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mit den tune analyser kannst du aber auch erstmal das Map im Standbetrieb abstimmen. So hast du denn schonmal einen sauber und gesund laufenden Motor im Stand. Gab es denn bei den Basemaps keinen passenden Motor? evtl mal die anderen Versionen zb v4 stinger durchforsten. Ersetzt zwar nicht das abstimmen aber kann hilfreich sein.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von KOENIG Beitrag anzeigen
    frag mal den primerracer (Markus Witte) der hat EMS Erfahrung und kommt aus der Nähe von Bremen
    primerracer hab ich schon gefragt. er sagt, er macht das nicht, da er nicht die verantwortung auf sich nehmen möchte, dass man den motor eventuell beschädigt (was ich auch gut nachvollziehen kann).

    Zitat Zitat von Rotorrabbit Beitrag anzeigen
    Mit den tune analyser kannst du aber auch erstmal das Map im Standbetrieb abstimmen. So hast du denn schonmal einen sauber und gesund laufenden Motor im Stand. Gab es denn bei den Basemaps keinen passenden Motor? evtl mal die anderen Versionen zb v4 stinger durchforsten. Ersetzt zwar nicht das abstimmen aber kann hilfreich sein.
    Es gibt zwar ein paar Maps auf der Ems page aber die sind komplett anders, weil die verwendete Hardware und treibstoff bei mir ja auch wirklich nicht mehr mainstream ist.

    @all:
    Ich habe heute mit ein paar Tuning-Buden telefoniert. Entweder ist man die nächsten Monate ausgebucht, macht generell keine fremden Steuergeräte oder der Tuner scheint nicht der richtige zu sein.

    Ein paar fundamentale Informationen sind mir dabei zugeflossen.
    1.Wer freiprogrammierbar abstimmen kann, kann dies mehr oder weniger mit jedem System (Aussage eines Tuners).

    2.Es wird erwartet, dass die komplette motorelektronik vollständig kalibriert und angeschlossen ist damit direkt abgestimmt werden kann.

    3.Es ist nur bei den wenigsten erlaubt bzw gestatt beim abstimmen dabei zu sein (lerneffekt = null).

    4.Es wird keinerlei Garantie für jegliche Schäden übernommen (besonders schlecht wenn man nicht einmal dabei sein kann).

    5.Teilweise Schweine teuer wenn man nicht einmal dabei sein kann und somit nichts lernt, dann muss man bei jeglicher änderung des setups immer wieder hin. (klar kostet es Geld aber nicht mehrere tausend Euro).

    Ich bin trotzdem am weitersuchen.

    Bis dahin werde ich/wir versuchen den Motor vorsichtig/konservativ abzustimmen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

    Ein paar hätte ich jetzt schon.
    1. Welcher lambawert sollt im Leerlauf, teillastbetrieb und im volllastbetrieb erreicht werden?
    2. Wieviel Frühzündung sollte im leerlauf, teillastbetrieb und im volllastbetrieb eingestellt sein.
    3. "post start": was wird dort eingestellt ? die es zur anreicherung bei kalt- und warmstart?
    4. "trims": wofür dient die einstellung "individual cylinder trims" (grundeinstellung 30)?
    5. wann wird die abgastemperatur bei E85 für auslassventile, krümmer und turbo gefährlich?
    6. ist ein "herantasten" mit hilfe des tune analysers das richtige vorgehen in meinem fall?

    gruß

    florian


    <br>

    <br>

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Für ein Grundkennfeld in Sachen Zündung gibts im Netz einige hilfreiche Excel Tools
    http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
    http://home.comcast.net/~whaussmann/...nition_map.xls
    http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls

    Der Tune-Analyzer taugt meiner Meinung nach nicht viel. Stell das Ding auf ne Rolle und versuch jeden Punkt im Kennfeld anzufahren und da das Gemisch einzustellen... (Da ist im Kennfeld weniger auch manchmal mehr!).

    Mit dem Trims Einstellungen kannst du dem ganzen Kennfeld ein Offset geben (positiv oder negativ). Ließ am besten im originalen englischen Manual. Da steht viel mehr drin als in der Übersetzung vom Lüpertz.

    Achte auch darauf, das der passende AFR Wert für den jeweiligen Kaftstoff auch in deinem Lambdatool eingestellt ist...

    EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
    Nissan 4.5LTR
    Nissan CA18
    Nissan GTR26
    Nissan RB25
    Nissan RB26
    Nissan RB30
    Nissan VG20
    Nissan VG30
    Nissan VQ30
    Geändert von KOENIG (13.07.2011 um 07:56 Uhr)
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    super, dort werde ich mal ein bisschen einstellen und mich orientieren.


    Zitat Zitat von KOENIG Beitrag anzeigen
    EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
    Nissan 4.5LTR
    Nissan CA18
    Nissan GTR26
    Nissan RB25
    Nissan RB26
    Nissan RB30
    Nissan VG20
    Nissan VG30
    Nissan VQ30
    ich hab mal eben die CA18 basemap heruntergeladen.

    im saugbetrieb gibt es nichts späteres als 25° vor OT, teilweise steht da sogar 25° drin.
    das macht für mich gar kein sinn.

    hier mal die basemap von ems.



  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ schnabulator: Die Erfahrungen haben mir/uns und den Tunern (die damit ihren LEbensunterhalt verdienen müssen) schon viel Geld und Zeit gekostet. Daher kann man nicht erwarten das alles öffentlich gepostet wird. Ich kann dir gern weiter helfen, es ist aber zu umfangreich alles per Mail zu erklären. Ich schicke dir mal meine Tel. per pn.
    Gruß Markus

  6. #66
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von schnabulator Beitrag anzeigen
    wir haben gestern den motor mit E85 erfolgreich zum starten bekommen und auch der leerlauf ist recht ruhig (lambda 7,2:1 @ E85).

    da ein weiteres "abstimmen" unsererseits in meinen augen zu riskant ist, bin ich nun auf der suche nach einer guten adresse zum abstimmen.
    Oder ist es doch möglich mit der funktion des "tune analysiers" den motor selber abzustimmen?

    kennt jemand von euch einen kompetenten ansprechpartner? (der wagen befindet sich in hamburg/struvenhütten).
    ein kontankt in norddeutschland wäre wünschenswert.

    selbstverständlich ist mir die adresse von lüpertz bekannt.ich bin mir nicht sicher, ob lüpertz mit aufgeblasenen turbomotoren
    erfahrung hat (soll nicht arrogant klingen, der hat aber fast nur exotische young/oldtimer auf seiner homepage).

    desweiteren würde ich gern bei der abstimmung dabei sein, um erstens etwas zu lernen und zweitens bei eventuell auftretenden
    fragen bezüglich des umbaus rede und antwort zu stehen.

    mein nächster versuch wäre es jetzt, "rene kühnel" und "turbo dödel" zu fragen, da diese in untermittelbarer umgebung sind.

    gruß florian
    Hallo florian

    habe meine EMS bei Klasen abstimmen lassen.
    Alles bestens.

    Gruß Ralph

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    172
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    das ist einer der bessten den ich kenne

    www.rn-ts.de

Ähnliche Themen

  1. Frage an die EMS 8860,Stinger Rtech ect Nutzer
    Von Rotorrabbit im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:00
  2. air inlet temp sensor für mein ems 8860
    Von schnabulator im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 19:24
  3. brauche hilfe bei meinem ems 8860 steuergerät
    Von schnabulator im Forum Cars allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:41
  4. nissan 200sx
    Von draza im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 09:45
  5. Nissan 1100hp
    Von Mex.83 im Forum Was geht ab
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •