Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 177

Thema: Freiprogrammierbare Motorelektronik

  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    214
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Von der C1 gibt es ja auch eine neue Version. Grundlegend kann sie wohl auch alles. Für aufgeladene Motoren könnten ein paar Funktionen mehr sein.

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von ecu481
    die Hallgeber der Zündverteiler haben üblicherweise 12V als Versorgung. Um aber ganz sicher zu gehen, kannst Du ja erstmal den Hallgeber mit der 5V Versorgungsspannung die das Steuergerät für HFM/Map-Sensor zur Verfügung stellt, versorgen. Falls es damit kein Drehzahlsignal gibt einfach den Hallgeber an die Klemme 15 (12V).

    Gruss
    Hi,
    also sollten 12V nicht schädlich... So, Hallgebersignal wird an der LED auf der Platine angezeigt. Ich habe mich auch an die Liste der 'erste Einstellwerte' gehalten,aber ich bekomme den Bock nicht zum laufen. Es hat den anschein als ob der Motor zu viel Kraftstoff bekommt. Wenn ich die Kraftstoffpumpe abschalte und dann den Anlasser betätige läuft der Motor mehr schlecht als recht im Leerlauf bis der Sprit aufgebraucht ist. Sobald ich die Pumpe zuschalte geht Motor sofort aus. Das mit den Angleich der Wasser- und Lufttemp.habe ich auch nicht hin bekommen. Man soll ja die Zündung anmachen,dann den entsprechenden Menüpunkt heraussuchen und dann den Motor starten. Dann soll man an den Drehpotis auf der Platine die Temp.angleichen. Aber dafür muß wohl der Motor erstmal vernünftig im Leerlauf laufen genauso wie fürs anblitzen...
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    dreh' einfach die Lastgrenze LL -> TL hoch und versuch dann beim Starten mit dem Leerlaufgemisch die Kiste anzuwerfen (beginne richtig mager und werde langsam fetter beim Starten). Alle anderen Spritkorrekturen erstmal dabei unbedingt auf 0. Wenn gestartet dann Leerlaufgemisch trimmen, Lastgrenze runter, TL/VL-Gemisch erstmal auf LL-Einstellung (die kannst Du dann beim ersten Fahren nachtrimmen). Danach Startmenge und Warmlaufanreicherung trimmen.

    Angleich der Sensoren mittels Poti macht sich bei laufendem Motor einfacher ...

    Viel Glück
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  4. #104
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Moin Stefan,

    was fehlt dir an der C1 noch?
    Hab sie jetzt für meinen Kompressor Umbau ausgewählt und hab eigentlich alles was ich brauche.

    Gruß Thomas

  5. #105
    Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    C1

    Nabend.
    Ich fahre die C1 seit 3 Jahren,bislang ohne Probleme.
    Ich konnte innerhalb von drei läufen in Hockenheim meinen neuen Motor abstimmen.(ohne Diagramm zinower,wo 10 Leute mit offenem Mund hinter mir stehen)
    Steuerung ausgereitzt? eher die Reifen,die im 5ten noch um hilfe schreien bei 1,6bar.
    Grundsätzlich heisst es ja,es ist alles nur so gut wie der Bediener.
    Soll und muss ja jeder selbst entscheiden.

    mfg Olli

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von ecu481
    dreh' einfach die Lastgrenze LL -> TL hoch und versuch dann beim Starten mit dem Leerlaufgemisch die Kiste anzuwerfen (beginne richtig mager und werde langsam fetter beim Starten). Alle anderen Spritkorrekturen erstmal dabei unbedingt auf 0. Wenn gestartet dann Leerlaufgemisch trimmen, Lastgrenze runter, TL/VL-Gemisch erstmal auf LL-Einstellung (die kannst Du dann beim ersten Fahren nachtrimmen). Danach Startmenge und Warmlaufanreicherung trimmen.

    Angleich der Sensoren mittels Poti macht sich bei laufendem Motor einfacher ...

    Viel Glück
    Nabend,
    die Lastgrenze/Übergang von LL -> TL habe ich auf 3000Umin hochgestellt und das LL-Gemisch auf 85. Alle Sprit- und auch die Zündwinkelkorrekturen hab ich 0 gestellt. Das Auto springt damit an (mit laufender Pumpe und ohne Gas zu geben) und ging jedoch noch ca. 1sec wieder aus. Das ändert sich auch nicht wenn ich das LL-Gemisch fetter einstelle. Hast du evtl.dafür ne Idee?
    Gruß
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    was ist denn mit Gasannahme Kannst Du das Auto mit Gas halten oder patscht es dabei ins Saugrohr ?
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Gasannahme ist leider garnicht vorhanden. Kann das evtl. was mit den LMM zu tun haben. Ist ein 80mm Alu-LMM von 2,5ltr. TDI-Motoren (5-polig). Vielleicht passt der irgendwie nicht zum Steuergerät...?
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also wenn es noch ne Software ist, die auf meiner basiert, dann ist die Kennlinie für diesen LMM garantiert nicht enthalten. Damit kann es schon schwierig sein eine guten Motorlauf zu hinzukriegen, allerdings müste Gasannahme vorhanden sein. Reagiert die Lastanzeige überhaupt auf deine Gasstösse und wie hoch ist die Last beim Starten ? Sonst bleiben nur evtl. Undichtigkeiten oder mal ein Versuch mit richtig fetter LL-Einstellung ...

    Was noch sein kann, ist das in der Software eine LMM-Kennlinie für einen HFM2 ist, allerdings ist Dein aktueller LMM ein HFM5. Das kann zu Deinen geschilderten Problemen führen, da sich diese beiden LMM-Typen in ihrer Kennlinie grundsätzlich unterscheiden.
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Gasannahme ist leider nicht vorhanden. Last wird beim Starten angezeigt. Werte schwanken. ca.60-80 wenn ich es richtig gesehen habe. Werde kontrollieren ob sich die Lastanzeige mit gasgeben ändert. Undichtigkeiten kann ich wohl ausschliessen. LMM ist direkt an der DK angeschweißt. Aber das werde ich die Tage überprüfen und ich werde es mit einer fetteren LL-Einstellung ausprobieren. Die Anzeige bei Masse steht immer auf 8. Was hat diese Anzeige für ne Bedeutung? Habe schon mal ne anderen LMM-Einsatz ausprobiert. Die Anzeige ist bei beiden LMM die gleiche...
    So bin dann erstmal wech...
    Gruß Alex...
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

Ähnliche Themen

  1. Haltech e8 freiprogrammierbare renneinspritzung
    Von Bart im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:43
  2. Freiprogrammierbare-Einspritzanlage
    Von Ostbande-Racing im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:15
  3. Freiprogrammierbare Ecu für Audi S4 biturbo
    Von audis4fan im Forum Tech Talk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:58
  4. Freiprogrammierbare Einspritzung Audi S4 biturbo
    Von audis4fan im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:27
  5. freiprogrammierbare oder nich?
    Von turbomika im Forum Tech Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •