Wenn ich grad so schön am posten bin dann geb ich hier auch noch meinen senf dazu

E85 rockt heftig, gerde bei wenig hubraum und sehr viel leistung kommt man da garnicht drum rum. Ich will jetzt nicht alles von 0 anfangen dazu geibt es gebug literatur. Sehr gute referenz ist das hier: http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

Warum schafft man mehr Leistung mit e85 als mit benzin treibstoff? Das hat mehrere gründe ich nehne nur die, die ich auch selber bestätigen konnte.

Bei benzin ist das Leistungsoptimum bei einem AFR/Lambda von 12.5/0.85 udn genau hier ist das problem. Ab einer bestimmten drehzhal und ladedruck kann man dieses verhältniss nicht halten udn muss bauteilebedingt anfetten. SOmit verliert man anteilhaft an der gemischbildung petenzielle Leistung. Bei E85 ist dieses Gemischleistungsoptimum durch den kleineren enegriegehalt und der chemischen zusammensetzung bei einem viel geringerem AFR. Wie gesagt zu den technischen sachen bitte referenz lesen top artikel.

Ich bin bei 7400 umdrehungen 34 crad zundung gefahren bei einer serienverdichtung von 9.5:1 bei 1.7 bar LAdedruck udn hatte nie ein klopfen gemessen.

Was ich gemerkt habe das viele e85 temperaturbedingt abstimmen, was gut funktioniert und sparsam, jedoch nicht für maximale leistung vorteilhaft ist. Klopfen ist wesentlich früher und man fährt für e85 bedingungen sehr mager.

Ich hatte zb bei meinem setup 1000ccm Boschdüsen für eine Leistung von 406PS und 500NM udn bei bei ca. 90% dc bei 7400 umdrehungen, und ich bin nicht mal max power AFR gefahren, (also auch noch etwas zu mager).

Hoffe ich konnte jemanden damit helfen.

Leo