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Thema: Top Fuel Dragster

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
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    Top Fuel Dragster

    Habe auf einer australischen Website unter www.dragmania.com.au, Feature Articels, Top Fuel Dragster, folgende interessanten Daten gefunden und ins deutsche übersetzt:
    Ein Top Fuel Dragster mit einem 500 cubic inch Hemi hat mehr PS als die ersten 4 Startreihen (8 Autos) beim Daytona 500.
    Unter Vollgas verbraucht so ein Motor 1,5 Gallonen (ca 5,6 ltr.) Nitromethan pro Sekunde, eine voll besetzte 747 verbraucht genau soviel pro Sekunde, wobei aber 25% weniger Energie produziert wird.
    Ein straßentauglicher Dodge Hemi V8 erzeugt nicht genügend PS, um den Kompressor anzutreiben.
    Pro Minute werden 85 Kubikmeter Luft in den Motor gepresst, das Treibstoff/Luftgemisch wird dabei so stark komprimiert, das es fast schon wieder flüssig ist. Die Kolben stehen bei Vollgas kurz vor hydraulic lock (das heißt, es befindet sich, wenn der Kolben den OT erreicht, soviel Flüssigkeit im Zylinder, das der Kolben kaum noch Luft zum bewegen hat, und der Motor kurz vor seiner mechanischen Zerstörung steht)
    Bei einem stoichiometrischen Luft/Treibstoffverhältnis von 1,7/1 für Nitromethan beträgt die Verbrennungstemperatur im Zylinder 7050 Grad Fahrenheit.
    Nitro verbrennt mit gelber Flamme, die weißlichen Flammen über den Auspuffen bei Nacht rühren von der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft her, wobei das Wasser durch die Hitze in Wasserstoff verwandelt wird.
    Doppelmagneten versorgen jede einzelne Zündkerze mit 44 Amp. Das entspricht der Leistung eines elektrischen Schweigerätes.
    Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes total verbraucht. Nach halber Wegstrecke dieselt der Motor nur noch infolge von Kompression und den glühenden Auslassventilen bei 1400 Grad Fahrenheit. Der Motor kann nur durch Unterbrechung der Spritzufuhr abgestellt werden.
    Falls eine Zündkerze im frühen Stadium den Laufes aussetzt, sammelt sich unverbranntes Nitro im entsprechendem Zylinder, und explodiert dann mit solcher Gewalt, das der Zylinder abreißt oder der Motorblock in Stücke geht.
    Bei einer Endgeschwindigkeit von über 500 Kmh, erreicht in ca 4,5 sec, beschleunigt der Dragster mit einem Durchschnitt (auf 402 Meter berechnet) von mehr als 4 G. Um bei der 1/8 Meile ca 370 Kmh zu fahren, was dann im Ziel für über 500 Kmh reicht, beschleunigt der Dragster auf den ersten Metern mit ca 8 G. Das heißt, der Fahrer wird beim Start mit dem 8-fachen seines Körpergewichtes in den Sitz gepresst.
    Dragster erreichen die 500 Kmh Marke, bevor du diesen Satz zuende gelesen hast.
    Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
    Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.
    Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.
    Fazit: Angenommen, das ganze Auto und Transporter und Werkzeug ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, und nichts geht während des Laufes kaputt, dann kostet jeder Lauf ca US $ 1000 pro Sekunde, also pro Lauf ca US $ 4500. Der Weltrecord liegt bei 4,441 Sekunden(05.10.03 Tony Schumacher, was für ein Zufall, schon wieder ein Schumacher) die Top Speed ist
    533 km/h(28.09.03 Doug Kalitta)
    Das ganze aus einer anderen Perspektive gesehen:
    Du fährst eine Doppelturbo Corvette Z06, die dich ca US $ 140000 gekostet hat.
    1,5 Kilometer vor dir steht ein Top Fueler am Start(staged), um die 1/4 Meile gegen dich zu racen.
    Du hast den Vorteil des fliegenden Startes. Du gibst Gas bis zum Letzten und fliegst mit über 350 km/h über die Startlinie. Im selben Moment bekommt der Dragster "Grün".
    Der Dragster startet, du bleibst auf Vollgas, du hörst ihn ohrenbetäubend kommen, und innerhalb von 3 Sekunden ist er neben dir und läßt dich förmlich stehen,
    bläst dich fast von der Strecke, du hast keine Chance.
    Leute, das ist "B E S C H L E U N I G U N G".
    Ich glaube, es wird auch noch "Dragracing" genannt.
    Gruß Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rolf
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    Ausrufezeichen Wie,was,wo drehen sie denn?????

    Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
    Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.
    Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.

    @Klaus wie soll ich das verstehen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
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    Hallo Klaus.Das mit den UpM hab ich auch nicht so ganz verstanden ?( (vielleicht nur ein Tippfehler),aber ansonsten ist der Artikel echt der Hit.
    Aber versuch mal,das einem,der mit unserem Sport nichts zu tun hat,zu erklären,der wird’s kaum glauben wollen 8o .Wenn man dann noch dazusagt,das Top Fuel auch als Bike-Klasse verdammt schnell unterwegs ist,kippt der ganz um,spätestens dann,wenn ihm einer erlärt,dass der Lenker eigentlich nur zum festhalten da ist und nicht zum lenken.Ist aber so. 8)
    Was für ein Glück,dass die Leute im Forum Verständnis dafür haben.
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
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    SOE 910

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
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    Top Fuel Dragster

    Also hier mal die logische Erklärung,
    da die TF Dragster mit ca 9500 Upm (pro Minute) die Strecke langballern, ergibt sich bei einer Laufzeit von ca 4,5 Sekunden "Arbeitszeit" eine Umdrehungszahl von
    9500 geteilt durch 60 mal 4,5.
    9500/60 ist gleich 158,33 Umdrehungen/Sekunde.
    Dieses mal 4,5 ist 712.50 Umdrehungen während des runs.
    Alles klar?

  5. #5
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    @hddragster,
    ich denke, hier erkläre ich Dinge nur Fachleuten, Leute, die nichts mit dem Sport zu tun haben, sind wohl kaum hier.
    Gruß Klaus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
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    TF-Motor

    Hallo Klaus,

    sehr guter Artikel und wirklich informativ.
    Wir machen uns meisten keine Gedanken darüber wieviele Umdrehungen der Motor wirklich unter Volllast macht.
    Wenn man nur die Umdrehungen für den Lauf rechnet, sind es bei 4,5Sek. und max Drehzall von 12000 U/min insgesamt nur "900" für die Strecke Start-Ziehl.
    Kommen beim Burnout, ca 1,5sek, mit max Drehzahl noch mal 300 U dazu, also alles in allem (H) 1200 vollständige Kurbelwellenumdrehungen unter Volllast. (H)
    Gruss Manfred

  7. #7
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    Top Fuel Dragster

    @Manfred,
    endlich mal einer, der mich versteht, Danke Manfred

  8. #8
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    Frage welch hochdrehende dinger...

    ...doch diese autos sind...lach

    errechne das ganze mal für nen TF-Harley-Motor der gerademal so knapp 5000max dreht !!!

    Was sich in der Tat für nen Laien nach "Jägerlatain" anhört bekommt erst den richtigen Wahrheitsgehalt wenn man sich vor Augen führt daß die Drehzahlangaben ja immer in U/min angegeben werden und ein Dragster, egal ob Bike oder Auto, eben wirklich nur 5-6 sec unterwegs ist, ich konnte das am Anfang auch nicht glauben als ich das von einem der besten TF-Harley Fahrer Europas (gruß an Ton !!!) erfuhr, unter 500 umdrehungen für 402m das ist etwas mehr als eine Umdrehung pro Meter !!!

    @ Holzi: DAS ist Harley-Tuckern !!!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Quattroman
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    noch ein paar Anmerkungen...

    Tach zusammen, das is hier wieder genau das richtige für mich...
    es gibt da noch ein paar andere interessante Dinge....
    1.) Wenn wir davon ausgehen dass ein Bike mit 0,7g beschleunigt und der Fahrer 110Kg wiegt( solls ja geben) ergibt sich also multipliziert mit g=9,81m/s2 dass sich der Fahrer mit 755 Newton an dem besagten Lenker festhalten muss. In der Muckibude werden da wohl einige ganz schön dicke Backen machen
    2.) Ein Jet der vom Flugzeugträger "abgeschossen" wird, erreicht die 100Km/h nach 0,9 sek und das durch Wasserdampf.... auch nicht schlecht oder??? macht aber nicht so schöne Motorengeräusche
    so das wars
    Grüsse an alle und ich kanns kaum erwarten die Motoren wieder brüllen zu hören.....

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von SKYLINE
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    das ja echt krass alles, würd ich schon gern mal miterleben sowas 8)

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