Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Dragracechassis - das unbekannte Wesen

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    Dragracechassis - das unbekannte Wesen

    Hallo,

    ich hoffe, ich kann ein wenig Licht ins Dunkle bringen
    Nichts was jetzt kommt ist ultimativ oder der einzige Weg o.Ä. - sicher ist vieles nicht optimal oder gar umständlich; aber ich weiß, daß es funktioniert und wie es funktioniert weil ich es an meinen eigenen Rennfahrzeugen oder anderen ausprobiert habe.

    Und sicher ist es kein Hexenwerk.


    Ein nur für diesen Zweck gebautes Rennwagenchassis moderner Bauart (sei es round tube oder Vierkantgrundrahmen) unterliegt den Vorgaben des
    Reglements (sei es SFI oder FIA oder a. Ä)
    Ein wichtiger Parameter, den das Reglement vorgibt ist die Bodenfreiheit. Die Bodenfreiheit ist das Maß aller Dinge - zu hoch und man erzeugt
    übermäßgen Windwiederstand, zu niedrig und man bekommt mit der Lichtschranke Probleme.
    Diese Bodenfreiheit ist in das Chassis "einkonstruiert" und keine Variable!
    Wenn man beispielsweise - nachdem ein passables Chassissetup erstellt wurde feststellt, daß die gerade neu gebauten Fächerkrümmer dem Boden zu nahe kommen und man deshalb die vordere Federbasis nach oben dreht um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, ist das gesamte Setup im Eimer.
    Wie die gerade neu gekauften Reifen mit größerem Durchmesser, die anfangen im Top end im Radhaus beginnen zu schleifen wenn sie groß werden. - Was macht man?: hinten wird die Federbasis höher gedreht und schon schleifts nicht mehr - - genau wieder alles im Eimer!
    Die Batterie im Kofferraum von links nach rechts gebaut weil sie dort stört;

    Alle diese Kleinigkeiten, sind neben vielen anderen, Dinge, die das Setup eines Rennfahrzeugs maßgeblich beinflussen - warum das so ist werde ich versuchen in den nächsten Tagen zu beschreiben.

    Die Einbaulage der vorderen Federbeine ist nicht zufällig so, das die Kolbenstange des Dämpfers ca. 10mm bis zum Anschlag hat - man braucht Ausfederweg zum Gewichtstransfer auf die Hinterräder, und einwenig Einfederweg zum "komfortablen runterfahren", sowie Einfederweg für die hinteren Dämpfer - ebenfalls zum Gewichtstransfer.

    Alles bei einem gut funktionierenden Dragracechassis dreht sich um die richtige Dosierung (den Traktionsverhältnissen angepasst) des Gewichtstranfers sowie einem Aufrechterhalten der Traktion während des gesamten Laufes bei gleichzeitig bestmöglichem Geradeauslauf.

    Nicht immer ist maximaler Gewichtstransfer nötig, (Hammerbahn) im Gegenteil, es kostet Chassisreaktionszeit und macht das Fahrzeug weniger
    stabil bei hoher Geschwindigkeit.

    Wie man ein Basissetup für das Chassis herstellt, kommt in den nächsten Tagen Häppchen für Häppchen und wie bereits ausgeführt ist das kein Hexenwerk, sondern man braucht nur ein paar einfache Werkzeuge (die Liste kommt) und ein wenig Geduld und Biss.

    Desweiteren werde ich auch genauer auf Federbeine, Dämpfer, Federraten, Stabilisatoren etc. eingehen, weil das Verständnis dieser Teile fast unabdingbar mit dem Chassissetup verbunden ist.

    viele Grüße

    Björn
    Geändert von Björn Lähndorf (17.09.2012 um 21:53 Uhr)
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus, das Thema hört sich sehr interessant an, ich bin dabei beim mitlesen. Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Endlich mal wieder ein sinnvoller Beitrag hier!

    Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    endlich wieder mal was wirklich brauchbares,und nicht nur das geschwafel von den ganzen theoretikern,die eh nie was zum laufen kriegen,oder sich nur hier im board die zeit tot schlagen.

    grüsse nach lübeck

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Björn, da bin ich aber gespannt auf "schöne lange Winterabende".....

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    alles beginnt mit einem sorgfältigst gebauten Chassis (bzw. einem nicht verunfallten geraden Originalauto)
    Mit sorgfältigst meine ich:

    Alle Montagepunkte wie z.B. die der vorderen und hinteren Federbeine, die Anlenkpunkte der four link oder ladder link am Chassis und an der Achse, die Halterungen für Rollbars etc. müssen rechtwinklig, symetrisch, parallel sowie diagonal präzise innerhalb zwei Millimeter sein.

    Ein Fehler der in das Chassis z.B. durch schlichtes Vermessen eingebaut wurde lässt sich im Grunde nachträglich nicht mehr korrigieren. Die zu dutzenden vorhandenen Kugelköpfe und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten die man in einem modernen Doorslammer findet sind definitiv nicht dazu gedacht Baufehler zu korrigieren.

    Ein Beispiel:

    Man stellt fest, daß die Hinterachse (mit allen angeschweißten four link Haltern achs- und chassisseitig) zwar parallel zu den Aufhängungspunkten der Vorderachse ist, aber die Diagonalen nicht stimmen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dragi 003.jpg 
Hits:	203 
Größe:	90,6 KB 
ID:	2502

    (sorry für das schlechte Gemälde, musste mal schnell gehen - gelobe Besserung)

    Wenn man jetzt denkt, daß man nur die Achse mit den Einstellmöglichkeiten der diagonal bar oder dem wishbone einfach in ihrer Lage korrigieren kann ist man schwer auf dem Holzweg; man bekommt zwar die beiden Diagonalmaße ausgeglichen - das Ganze rächt sich aber furchtbar durch die Tatsache, daß die 4 fourlinkstreben nicht mehr parallel zum Rest der Welt verlaufen.
    Für ein 9 sek. Fahrzeug mit 800 PS mögen 2-3 Grad "Unparallelität" noch akzeptabel sein; bei einem 6 sek. Doorslammer mit 2000 PS wird dieser Zustand nach ein paar Läufen durch die "schiefe" Einlenkung der Zug- und Schubkräfte in die Halter und ins Chassis für ein Desaster sorgen.

    Ich will damit sagen wie wichtig ein präzise Bauausführung ist, und fast jede Justage Auswirkungen auf andere Bauteile hat, die es zu beachten gilt.

    Desweiteren muß vor Baubeginn bereits feststehen wie schnell in etwa das Fahrzeug werden soll. Die Montagepunkte der fourlink Halter am Chassis und an der Achse bestimmen ob sich in einem akzeptabeln Bereich Schnittpunkte realisieren lassen - bedeutet: das ganze fourlinksystem muß im Vorwege in Bezug auf das Fahrzeug durchkonstruiert werden (entweder vom Chassishersteller oder vom Erbauer selbst);

    Als nächstes werde ich beschreiben wie die grundlegenden Dinge an einem Chassis vermessen werden, welche Werzeuge man dafür verwenden kann
    und worauf man achten muß.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vw Bug Black
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Breddof bei Zeven
    Beiträge
    147
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Finde es auch sehr interesant lese auch mit danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke, weiter so.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Mehr Input bitte!!!
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    coole Infos von jemandem der wirklich schnell ist! Danke Björn, lese gespannt mit und habe schon herzlich gelacht bei deinen Anspielungen Endlich tacheles!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •