Ich habe nach angehängtem Schema eine Startdrehzahlregelung mit einem MSD 2 Step Modul Nr. 8739 und einem Relais gebaut, um die Anfahrdrehzahl konstant zu halten.
Das Drücken eines Knopfes macht das System "scharf", durch das Treten des Kupplungspedals wird die eingestellte Drehzahlgrenze aktiviert. Mann kann dann das Gaspedal voll durchtreten, die Drehzahl wird gehalten, beim Einkuppeln dreht der Motor hoch.
Das Problem mit dem ich noch beschäftigt bin ist folgendes: wenn der Taster am Kupplungspedal schließt wenn das Pedal am Bodenblech ist, dann dreht der Motor hoch sobald man die Kupplung einen Millimeter loslässt. Dadurch dreht der Motor natürlich zu früh hoch, während der Kraftschluss noch nicht hergestellt ist.
Wenn man einen Öffner verbaut der erst trennt sobald das Kupplungspedal wieder in der oberen Endlage ist dann wird der Motor wahrscheinlich zu lange bei der Anfahrdrehzahl gehalten, so dass das Fahrzeug ruckend statt zügig anfährt.
Der Drehzahlbegrenzer sollte also irgendwann während des Einkuppelns deaktiviert werden. Abhilfe könnte Variante 1 mit einem einstellbaren Zeitrelais schaffen.
Gibt es sonst noch Ideen? Was haben andere gemacht?
Gruß,
Simon
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