PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüsse aus Düsseldorf



Trans Am77
06.03.2013, 20:27
Hallo Forum bin neu hier und wollte mich vorstellen.
Hab mir letzes Jahr einen Pontiac Trans Am Bj 77 gekauft.
Leider hab ich den Erbauer nie kennengelernt.
Was ich bis jetzt weis ist ,der Vorbesitzer ist vor x Jahren in Hockenheim gefahren. Auto hat nen 455 GTO Motor mit Schmiedekolben ( wir glauben serien Pleuel mit guten Schrauben ), riesigen Comp Camps Ventilen, Hohe Ansaugbrücke ,Holley Doppel Pumper , 3 Zoll Abgasanlage
TH 400 mit Shifter usw.
Der Wagen hat mächtig Druck von unter raus und wird ab 3500 rpm richtig schnell.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s sind bei ca 5600 rpm ca 185 km/h erreicht.
Mehr trau ich mich nicht.
Der würde locker weiter drehen.
Daher hab ich einiges Aufzuarbeiten und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Könnte mir Vorstellen der Wagen wurde mit Drehzahlen um 6000 rpm gefahren.
wie sieht das mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit genau aus ?
MfG

MfG Trans Am77

Björn Lähndorf
06.03.2013, 21:27
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier,

habe früher viel mit Pontiac Motoren rumgemacht; kenne mich deshalb etwas aus. Das Problem mit den alten Pontiacs ist das die Pleuel nicht geschmiedet sind sondern aus Stahlguß!!!! bestehen, bei den small journal Motoren sind die bis ca. 6000 rpm gut bei den big journal blocks (Deiner) bis ca. 5500.
Wenn Du mehr willst brauchst Du halbwegs ordentliche aftermarket Stahlpleuele. Pontiac hat seinerzeit sehr geile Motoren gebaut; vom Gewicht knapp über nem small Chevy aber 100 cui mehr Hubraum, Killer Drehmoment allerdings Drehzahl mögen sie nicht so gerne und brauchen sie auch nicht, weil die Köpfe nicht genug fließen ( ausser man hat Ram Air oder SD Köpfe).

viele Grüße

Björn

Trans Am77
06.03.2013, 21:41
Hallo Björn , danke für die schnelle Antwort
Ich komm hier noch nicht richtig zurecht. Hab den Artikel 2 x eingestellt, weil ich den hier nicht mehr gefunden habe.
Werde das noch hinbekommen.
Das mit den serien Pleul war nur geschätzt. Macht das denn Sinn Schmiedekolben und dann serien Pleuel lassen.
Hab ne Ami Seite gelesen die fahren mit serien Pleuel 7000 rpm.
MfG Andreas

Björn Lähndorf
06.03.2013, 22:18
Hi Andreas,

das mit den Kolben kann schon Sinn machen weil die Gußkolben sehr empfindlich gegen high speed knocking sind - die Pleuel weniger.

Ich hab die Gußpleuel in nem 400 `er Motor mit ner Arma Steel Welle auch schon bis 7200 rpm gedreht - nachdem sie gefluxt mit ARP bolts versehen und die beams bearbeitet waren, (früher waren aftermarket Stahlpleuel unbezahlbar) das macht aber heute nur noch Sinn wenn das Klassenreglement (Stock/ früher Super Stock) das vorschreibt.
Ein halbwegs ordentlicher Satz Stahlpleuel kostet so ca. 600 $ - einen Satz original Gußpleuele für 7000 rpm herrichten kostet heutzutage mehr und das Risiko das eins abreißt muß man heute nicht mehr eingehen.

viele Grüße

Björn

Benni
06.03.2013, 23:41
Nabend Trans Am77

erstmal "Willkommen Hier" vom Streckensprecher.

Wessen Pontiac war denn das mal, hast du ein Bild ?

AMC Gremlin
07.03.2013, 08:47
willkommen im forum.
ja,würde mich auch interessieren wessen trans am das war.
fotos eventuell ?

gruss

Trans Am77
07.03.2013, 16:11
Hi, würden die Pleuel nur bis ca 6000 - 6500 rpm aushalten dann hätte das alles Sinn. Ich meine die max. Geschwindigkeit von 185 km/H bei 5600 rpm da muß man höllisch aufpassen so wie der hochdreht.
Da waren auch noch 400er Mickey Thompson bei.
Diese ARP bolts scheinen drin zu sein , wir hatten die Ölwanne ab.
Manche Bleche im Kofferraum wurden entfernt. Im Kofferaum sind 2 Starterbatterien, Benzinpumpe und Filter drin.
Ich vermute der wurde mal für die Straße rückgebaut.
War noch ein Kennzeichen mit Hockenheim Custom Run '90 angeschraubt.
Ich hoffe ich mach das hier alles richtig.
Sobald ich weiß wie setze ich Bilder ein.
MfG Andreas

Merlin
07.03.2013, 18:17
Hallo Andreas und willkommen hier im Forum.
Das mit den Bildern ist kein Hexenwerk. Du kannst entweder über Dateianhang arbeiten oder
einfach deine Bild im Netz bei einem Service wie FlickR oder Image-shack hochladen und dann deinen
Bilderlink reinkopieren. Beides klappt ganz gut.
Nachbarschaftliche Grüße durch die Stadt am Rhein.
//Merlin

Trans Am77
07.03.2013, 19:36
292729282929Mal sehen ob das geht. Hier mal 3 Bilder !!

AMC Gremlin
07.03.2013, 19:42
das nenn ich mal ein überbleibsel aus den 80er jahren.
man beachte die typischen testarossa seitenteile aus dieser epoche.
sehr geil
ansonsten wohl eher ein strassenauto mit etwas renntechnik drin.

Benni
07.03.2013, 20:29
Yeah, Old School cool, ich find die pinkfarbenen Teile im Motorraum "period correct".
Rechts im Motorraum ist ein Line Lock Ventil ?

T/A 77 : wo kommst du her, wo willst du mal auf die Strecke ?

Trans Am77
07.03.2013, 20:36
ja genau, das isses ja . ich denke der wurde vor zig jahren mal aufgebaut. zur damaligen zeit war der bestimmt auch schnell.
der beschleunigt brutaler wie mein c 300 srt 8.
der war nur nie richtig zugelassen. Abnahme mit H-Zulassung und deutschen Brief hat der erst seit letzten Sommer.
ein th 350 hab ich schon geschossen. hab dann ein th 400 eingebaut. Für die straße ist der nicht gut abgestimmt.
schlechter leerlauf und Bremsvacuum bei kleiner drehzahl. vaccum der Frühverstellung mußte ich abklemmen ( grüner schlauch ) sonst klingelt er bei teillast um 3000 rpm.
sonst macht das ding echt mega spaß.

Trans Am77
07.03.2013, 20:44
genau, son ventil für die vorderräder zu blockieren.
aus düsseldorf komm ich.
die sache is die, der wagen ist mir zugelaufen. so sollte mein alter ami nie sein. bin eine runde gefahren da hab ich ihn gekauft.
ohne plan. mein letztes bastelauto liegt 25 jahre zurück und war ein manta gt/e coupe in genau schwarz / gelb. liebe auf den ersten blick.
jetzt nach einem jahr überlege ich ob ich auch mal rein aus spaß ne runde mitfahren sollte.
weiß aber nicht was ich dem wagen zumuten kann.

Benni
08.03.2013, 00:34
Dann komm doch mal nach Bitburg, ist ja keine Weltreise für dich.
Da gibts viele Doorslammer-Fahrer, bei denen du dir Tips abholen kannst,
einen technischen Kommissar, der mal nen prüfenden Blick wirft und sagt,
was du vor deinem ersten Rennen einbauen solltest,
und jede Menge Gelegenheiten für die ersten Testfahrten.
Der Saisonauftakt ist für den 10.-12.- Mai geplant, ist noch nicht offiziell,
aber sehr wahrscheinlich, und wird hier bestätigt, wenn´s soweit ist.
Ich bin da am Mikrofon und würde mich freuen, dich und den TransAm anzusagen.

Jerry W. Lackey
08.03.2013, 18:11
@Trans AM 77

Gibt mir bitte der Fahrgestell Nr vom deine auto und ich glaub zu wissen wher dass auto in Public Race at Hockenheim gefahren hat. Grüße

Trans Am77
08.03.2013, 19:54
Hi Jerry,
Fahrzeug-Identnr : 2W87Z7N128235
Gruß Andreas

Jerry W. Lackey
09.03.2013, 18:57
@Trans Am 77: Doch nicht dass wass ich dachte..... Danke