PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMD ohne FIA wertung in 2006?



The lonesome Dragstripper
17.06.2005, 19:06
Hi, bei eurodragster ist die tage das zu lesen, was schon seit längerem als halboffizielles die runde macht.
Um die klasse Pro Mod als ofizielle FIA klasse zu fahren sollen die TMDragster von der Fia wertung gedroppt werden.
Pro Mod wäre spektakulärer, kann man so nicht unbedingt sagen, Pro Mod ist laut, bunt mit großem feld und schnell.
TMD ist sehr wettbewerbsfähig, dieses jahr auch mit mehr teilnehmern als in den vergangenen jahren. und man fährt im weltvergleich zeiten, die nahe an den amerikanern dran sind.
so sehr es mich für meine lieblingsklasse freut, so tränen mir doch die augen, wenn man an die spannenden duelle Turner, Wilson, Schöfer denkt, die nun noch mit Habermann, dem geilen A- Fueler von krister johansson und ... aufestockt werden.

Pro Mod soll als 16er feld antreten...

das letzte wort ist wohl noch nicht ganz gesprochen,
es gibt petitionen... schaut einfach wenn nicht eh schon getan bei den news der letzten beiden tage aug www.eurodragster.com nach.

in diesem sinne.
Markus

The lonesome Dragstripper
27.06.2005, 09:12
Hi,
hier neues von der TMD Front, interessantes interview mit Mr Olson, dem FIA DragsterBeauftragten:

Link: http://eurodragster.com/news/carl_olson.asp

interessante aspekte werden angesprochen speziell zum ende hin, was die komplette FIA dragster mission betrifft.

im moment sieht es so aus, das selbst bei gutem wachstum die TMD nächstes jahr ohne FIA prädikat sind, die pro modder schon .

wenn die pro stocker bei nur einem event unter 6 wagen an den start bringen, wird auch über ihren verbleib diskutiert.

was is wenn Knut Söderquist das geld ausgeht und nur noch 4 Top Fueller an den start gehen... man sieht diese im Moment sehr gut besuchte und sehr stark auftretende FIA dragster meisterschaft ist sehr zerbrechlich... Klar ist alles ne geld frage. Die Veranstalter könnten sich es nicht leisten noch eine weitere FIA klasse zu bezahalen...in Gardemoen sind die Pro Mods dieses Jahr nicht beim FIA event vertreten, gerade wegen diesem grund.alles hat seine 2 seiten, die TMD bekommen leider bald nur die rückseite zu sehen, die Fans mit den Pro Mod cars auf jeden fall eine sehr gute alternative, mich als Pro Mod Fan freut das natürlich auch über alle maßen, als bitterer nachgeschmack bleibt dabei aber das wegbleiben der TMD duelle.

in diesem Sinne, bitte statements, meinungen, interessiert es jemanden?

so, auf nach alastaro, oder luckau, oder brandenburg am nächsten Wochenende.

grüße
Markus
so viel philosophie am frühen morgen..
in diesem Sinne.
Bin gespannt wie das weiter geht.

Gittli
27.06.2005, 09:59
Hallo zusammen,

ich darf Dir, Markus, etwas wiedersprechen.

Im Moment ist noch nichts entschieden, also noch alles offen und wir hoffen sehr, daß es für alle Beteiligten gut ausgeht und ab 2006 TMD und Pro Mod unter FIA fahren werden.

Grüße

Gittli

The lonesome Dragstripper
27.06.2005, 10:14
Hallo Gittli,
siehst du, wie schnell was verrutscht,
danke für diese info aus erster hand, dachte das wäre nun so von dem komité in Bahrain beschlossen worden.

Dann sollte man es so machen wie du meintest, TMD UND Pro Mod ab 2006 als FIA Klassen.

grüße
Markus

Steve
27.06.2005, 14:06
If I personally had the choice I would choose TAD but last year at some events there were only 3 dragsters , And the simple fact is If Peter does not win its Dave,
So lets look at Pro Mod 28 cars at the moment + 2 newcomers ( Bruno & Marco ) , And with no doubt there can be up to 10 teams that could win a race at any time , Better closer racing and with a full 16 car field in a Pro Class in Europe !!!!!
Wow
Oh yes and one final thought , Just think what Peter Schofer could do in a Pro Mod with his Driving skill and Tuning ability ,
Respect to all
Steve

Klossy2000
28.06.2005, 14:39
@ Dragstripper - meine Kommentare habe ich in einem anderem Thread bereits in diesem Forum geschrieben. Was mich enttäuscht, ist das man von der deutschen Drag Racing Community hierzu kaum Stellungnahmen hört. Es freut mich um so mehr, dass das Thema mittlerweile auf das amerikanische Top Alcohol Forum besprochen wird und einige US TAD Fahrer daraufhin sofort die Petition unterschrieben haben! Das finde ich klasse.

@Steve - as allready stated in other forums their are allready more than 3 TM-D teams in this years championship.
Timo Habermann joined the Championship in the first round at the Main Event in Santa Pod.
A further british team couldn´t get their TM-D licence intime for the Main Event, because of bad weather conditions, but they will be entering into this years TM-D Championshio.
A further 2 skandanavien Teams have entered for Mantorp.
And another 4-5 british and skandavien teams are apparantly interested in joining the championship either in 2005 or 2006. Check out www.dragsterworld.co.uk (british DR forum).

And I would rather watch 28 Pro-Moders than just 16! Oh and as close racing goes, TM-D happens to be one of the closest running classes in Europe!

I don´t see any of the teams changing to another class (Schofer to Pro-Mod) because first it would be a step down in class and another very important issue, is that the TM-Dragsters and all there TM-D equipment would be absolutly valueless if the proposal is ratified!

@ Gittli - ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

Andrea

The lonesome Dragstripper
28.06.2005, 20:24
hi klossy,
ja, wie du schon schriebst, bei TMD gibt es die engsten rennen überhaupt. von den pro stockern wird das immer erwartet... hier in europa sind die TMD immer um hundertstel oder tausendstel auseinander. 5.4 irgendwas bis 5.5 irgendwas...
beide klassen als Fia Meisterschaft wäre bestens.

weiß nicht wie der verteilungsschlüssel des geldes für die veranstalter ist: wenn por mod mit ihrem riesen feld noch dazu kommen und es vom geld her o.k. ist, dann sollte es doch für ein 8er feld TMD auch auf allen fall noch reichen.

nu denn, das ist politik, kein racing.
hoffe das geht gut für alle aus.
grüße
Markus

Steve
29.06.2005, 00:03
Andrea,
TM-D Is a wonderful class But even in the USA the NHRA have cut it from 50% of the shows because of the lack of quality cars, ! ( fact) Oh yes and it was Pro Mod who replaced them there because they are the show stopper !
Oh yes JAY PAYNE multi time TMD & AFC champion is just one of many who now run Pro Mod ,
Again regarding newcomers to TmD, its great to see Timo and Matts wanting to make the Jump up (Respect), But the fact is in The Last 3 years in all FIA (18) events there have only been 3 different winners ! 3 ! How many in Pro Mod ?
Again the score is TM-D 6 Pro Mod 28,

Steve

Klossy2000
29.06.2005, 15:27
@ TLD
das ist ja das Problem, die Veranstalter wollen das zusätzliche Geld nicht aufbringen. Obwohl für die Pro Mod NDRS Serie mussten sie sicher auch Preisgeld stellen? Ich frage mich ob der Unterschied zwischen das Preisgeld für die NDRS Serie und die FIA Serie wirklich so gross ist.

@ Steve
Don´t get me wrong Steve - I am an absolute Fan of Pro-Mod, but I just don´t think it´s the right answer to kick TM-D from the Championship, not know not when there are suddenly new teams popping up at the startline!
I want to see both classes because that´s what Drag Racing is all about for me - having differant types of Racecars and differant performances. That´s the reason I´m not into to Formula1 or Touringcar Racing.

Andrea

The lonesome Dragstripper
29.06.2005, 18:22
@ klossy,
du sitzt da ja an der quelle mit den Preisgeldern/ reisegeldern als FIA event mitarbeiterin bei den nitrolympics . ist das wirklich so ein unterschied? zumal ein 16er Pro mod feld teurer ist als ein 6er feld TMD.

kann dazu mal jemand was schreiben, wo man da zahlen findet? müsste doch irgendwie öffentlich einsehbar sein bei so prädikatsläufen ist das doch normal genau geregelt.

weiß nicht wer es in diesem zusammenhang geschrieben hat, denke nicht Das es von TMD zu Pro Mod ein "abstieg" ist, das ist doch wohl finanziell, so wie vom team einsatz her sehr ähnlich??? oder täusch ich mich da?

grüße
Markus

oliver
30.06.2005, 12:07
Original von The lonesome Dragstripper
kann dazu mal jemand was schreiben, wo man da zahlen findet?

Hallo Markus!

Die Preisgelder sind im FIA DragRacing Championship Reglement aufgelistet.

Gibts als PDF hier: http://www.fia.com/resources/documents/2130756830__Annuaire2005_ChampEuropeDrag.pdf

The lonesome Dragstripper
30.06.2005, 12:49
das liebe ich hier, ...
da werden sie geholfen, besten dank und herzlich wilkommen im forum...
grüße
Markus

Klossy2000
30.06.2005, 13:46
Wenn ich mich nicht täusche, waren die Preisgelder für die verschiedenen Klassen bisher auch immer in den Ausschreibungen der Veranstaltungen zu finden.

Gruss
Andrea

Klossy2000
02.07.2005, 19:41
Es sind 6 TM-D im der 2. FIA Runde in Alastaro

Es sind 7 TM-D für das Veidec Nitrofestival angemeldet

Na wenn das kein deutliches Zeichen ist, weis ich auch nicht.

Andrea

oliver
09.07.2005, 15:24
Also ich habe mich heute mal hingesetzt und gerechnet (und hoffentlich hatte ich dabei keinen Denkfehler drin...).

Die Argumentation, daß wenn man ProMod hinzu nimmt, die Kosten für die Veranstalter zu hoch werden kann ich ja noch nachvollziehen. Allerdings liegt das eher daran, daß das ProMod Feld sicher voll wird (sprich 16 Entries). Nimmt man dann an, daß die Auszahlungen an die Teilnehmer für Veranstalter zwischen den Kosten für ProStock und TM/D liegen könnten, darf man annehmen, daß ca. 25.000 Euro pro Veranstaltung ans FIA ProMod Feld nach dem derzeitigen Reglement gezahlt werden würden. Derzeit sind es (bei fünf Teilnehmern) ca. 11.000 Euro die pro Veranstaltung an TM/D Teams ausgezahlt werden. Die Gesamtauszahlungen an die EM Teams liegen derweil bei ca. 78.000 Euro für eine Runde FIA DragRacing.

Und ich denke, daß hier der Hund begraben liegt. Die garantierten Travel/Runningcost Übernahmen liegen damit in der DragRacing EM so hoch wie in fast keiner anderen FIA Rennserie. Diese Gesamtsumme ist es, die es a) kleinen Veranstaltern wirtschaftlich unmöglich macht einen EM Lauf zu übernehmen und es b) auch großen Veranstaltern sicher nicht leicht macht sich für die Ausrichtung eines FIA EM Laufs zu entscheiden.
Der FIA DragRacing EM Kalender ist (nach dem Championship für alternative Energien) der kürzeste im gesamten Feld - und ich denke nicht, daß das nur an dem so oft hervorgebrachten Argument "DragRacing ist eben in Europa noch nicht so beliebt" liegt.

Ich gönne ja jedem seine Kostenerstattung - aber in anderen EM Serien (z.B. European Rallye Cup) sind Teams froh, wenn sie die Nenngebühr erlassen und einen minimalen Reisekostenzuschuss bekommen (und die "Preisgelder" sind da nahezu lächerlich, das reicht gerade mal für 1x McDonalds für die Crew). Unter diesem Gesichtspunkt gehts den FIA Dragracern (ausnahmsweise) mal vergleichsweise gut - und so soll es auch bleiben.

Das vorausgeschickt, könnte man aber ProMod ohne Probleme mit in die EM aufnehmen und alle anderen Klassen behalten, wenn man die garantierten Kostenübernahmen für alle um ca. 15% senkt. Das würde für die Veranstalter dann nur ca. 10.000 Euro Mehrbelastung - aber 16 fast garantierte Teilnehmer (=4.000 Euro Nenngeld) dazu - bedeuten (die per-Entry Kosten würden also für den Veranstalter sogar um 25% sinken!).

Wie seht ihr das?

oliver
29.08.2005, 21:35
Heute auf eurodragster.com (http://eurodragster.com/news/news.asp?Story=aug30#aug30)zu lesen:

TM/D bleibt auch 2006 FIA Klasse. :prima:

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es die Pro Mods trotzdem (hoffentlich) auch als neue Klasse ins Championship schaffen. Bislang war die Argumentation ja, daß es zu kostspielig wäre noch eine Klasse hinzuzunehmen. Man ist gespannt. Wünschen würde ich es den ProModdern auf jeden Fall...

Update: eurodragster berichtet jetzt auch, daß ProMod ebenfalls ab 2006 Einzug in die FIA Meisterschaft halten soll...

Grüße,

der Oliver

Gittli
29.08.2005, 23:32
Hallo zusammen,

hier das offizielle Statement der FIA and eurodragster:

Der Präsident der FIA Drag Racing Kommission Carl Olson hat uns mitgeteilt, dass die FIA Drag Racing Kommission entschieden hat, die Kategorie Top Methanol Dragster in der FIA Europäischen Drag Racing Meisterschaft 2006 zu erhalten. Wie sich regelmäßige Leser erinnern werden, war die Zukunft von TMD als FIA Meisterschaftsklasse überprüft worden und ein Antrag, der durch das FIA World Motor Sport Council im Oktober abgestimmt werden sollte, hatte vorgelegen, ihr den Meisterschaftsstatus in 2006 zu entziehen und statt dessen Pro Mod aufzunehmen.

"Da diese Entscheidung lediglich die Politik aufrechterhält, die 2005 zugrunde lag, unterliegt sie nicht der Überprüfung oder Abstimmung des FIA World Motor Sport Councils" sagt Carl. "Der Schlüssel zur weiteren Einbeziehung dieser Kategorie in die Meisterschaft wird in der Fortsetzung der starken Teilnehmerzahl liegen, die die Meisterschaft 2005 unterstützt hat, und die im krassen Kontrast zu jener der 2004 Saison steht, während der einige Rennen mit so wenig wie drei Teilnehmern stattfanden."

Abhängig von der Zustimmung des Councils ist der vorläufige Plan, dass auch Pro Mod eine FIA Europäische Meisterschaftsklasse während aller 2006 stattfindenden FIA Drag Racing Meisterschaftsrennen sein wird. "Es wird ein Feld von 16 Fahrzeugen geben und den Finanzen und Reisekosten wurde von den Organisatoren zugestimmt", sagt Carl. "Die vorgeschlagenen ergänzenden Regelungen, die Pro Mod betreffen, werden im Moment dem FIA World Motor Sport Council zur Genehmigung an ihrem nächsten Treffen vorgelegt."

Wir sind natürlich sehr froh über den Entscheid. Die Klasse TMD wird weiter wachsen, denn zwei weitere Skandinavier haben ihr festes Interesse angemeldet. Und ... vielleicht kommen ja auch die Jungs aus Malta zurück.

Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei allen bedanken, die sich für die Klasse TMD eingesetzt haben.

Grüße

Gittli

Peter Schöfer Racing, TMD 2
und Klassensprecher TMD

Silke Beer
30.08.2005, 00:06
... beglückwünsche die TMD und auf eine gute und spannungsreiche Saison 2006. :prima:

The lonesome Dragstripper
30.08.2005, 00:38
Hi @ all.

geole sache, hoffe das wird so laufen das TMD UND PM als FIA meisterschaft läufft. die basis, rennen mit vielen besuchern sind in england ,skandinavien, hoffentlich 2006 auch wieder Deutschland, sowie bahrein, italien und evtl. Frankreich, malte gegeben. der sport wächst, es ist ein must have TMD und Pro Mod als prädikatsläufe zu haben,
gute neuigkeiten.

grüße
Markus

enzo
04.09.2005, 12:05
Well.
The crowd want to see dragsters. Dragster is a original dragracing car.
-We started to run Funnycars and dragsters, because it´s sooo booring to be lying too much under the car and we all are big boys who do not fit to play with clutch and Lenco inside the small car.

It´s much better to work with cars where is room to play.

But when running with own limited wallet, it´s very expensive to travel to UK etc. That makes full season to be quite expensive. Travelcosts are half, or more of all.
-That´s ofcourse our own problem. Why not to be clever salesman to sell stickers and amusement services.

So real dragsters are available only for TAD/TMD, or TF.
-When a guys have ran into 5´s, there´s no idea to go down on speed.

TAD will stay and there are lot´s of cars available for drivers, who have passion. There are crews available to follow drivers who have that passion. Dragracing is just a little bit out of the fashion, kids who have cash will push all to Rally, or formulathings to get billion bucks seats from factoryteams.
-Their "godfathers" pay few years training for league of 10 guys and get their investment back 10 times after couple get million € per month back.
-Thats business. There are no car manufacturers backing drags in Europe. Only private dealers or repairshops.

Circus is fine, people love it, but thats no business, only entertaining.
-And the entertainment gets cash only for promoters, who can do it in proper places and stabile weathers year after year. And then get enough of the tickets. And only wealthy promoter can create great party. And the party is as important as the race itself.
-Thanks for Rico for the good show. Keep on the good work. It will be the #1 race if track is fine, pits are fine and whole Europe can join to the traveling costs.
-Hockenheim needs 50000 more seats.

I am very sorry, that our all pro, but way too small race and hotrodding association here does not have that much spectators and therefore funds to finance ferries to top teams.
-We must all together to find a way to transport, crews, buses and trucks around Europe cheap.
-Most teams can pay the operation, but 3-4000€ trips to see rain in foggy islet is straight out of family kitchen table.
-Wives look that misery for 4-5 years. Then a man must get rich, or quit.

All is about the money. Few things I hate:
-The other Santa Pod race must be on continent EU.
-Way too expensive traveling.
-Too much USA SFI and yearmodel etc rules. (We should have all repaired and inspected here in Europe to save money and get the inspected/updated parts back before next season).

I suggest event promoters to really spend some time to clinch a deals for ferries. More racers, more spectators, more expensive tickets.
-Or just support every PM, TAD, TAFC, TF, FC and Jet teams with 2000€, per main race. That should maybe be partially taken out of prizemoney. (Winners will hate me after this =)
-Some sponsors, some re-organising for moneyshares.

These little things would take 80% stress out of teams, save 50% of the money for better purposes and makes the appearance possible.

Yep. Everybody should have all pro team and sponsors, but thats not possible. We run familysport in sportsman classes and sportsman spirit.
-95% does so. Hobby is hobby, no matter what´s spent. Some have more, some less. Thats life.

There are maybe 20 cars able to update for current classes. Someone could make 1 year living with getting equipment into van and driving around europe with tig welder and some Cr-Mo tubes.
-It´s good idea to note, that a man can race with very big engine with conventional blower. There are lots of under 6 second combos lying in garages cheap.
-And every under 6 sec car makes it serious to win.

Good ideas are always welcome. But in here, in Sweden, Norway, Uk and Germany we had TAD´s and TAFC´s before official FIA series and that situation will stay so, no matter how things go.
-We do race, because of head which needs speed. FIA serie is just a nice spice.