PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungs Problem Chevy bb



454ssvan
11.03.2013, 15:15
Brauche mal Hilfe
wenn ich meinen motor auf 32` stelle bei 3000u/min fangen nach einer zeit die krümmer an zu glühen. er schüttelt sich im leerlauf ( 1500 u/min ) und beim ausmachen läuft er nach.

wenn ich ihn auf 52` stelle bei 3000 u/min glühen keine krümmer,er läuft ruhig im leerlauf und läuft auch nicht nach.

verteiler ist ein standart HEI verteiler
unterdrück ist keiner angeschloßen wenn ich ihn anschließe habe ich 40´ Grad verstellung

bin mit meinem latain völlig am ende

zündzeitpistole ist es auch nicht habe schon 2 ausprobiert.
habe auch schon mit einer endoskop kamera denn ot punkt kontrolliert.

454ssvan
11.03.2013, 15:20
vieleicht noch wichtig nockenwelle
Int. .612/Ext. 612 lift

Björn Lähndorf
11.03.2013, 17:04
Hallo,

hört sich nach nem "verdrehten" Schwingungsdämpfer an - z.B. Vulkanisierung gelöst, falsche Gehäusemarkierung etc.
Stell mal den OT genau fest und prüf ob der Dämpfer stimmt.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
11.03.2013, 17:06
PS. mit nem Endoskop kannst Du nicht den OT feststellen

454ssvan
11.03.2013, 17:34
habe mit der endoskop kamara im ersten zylinder gefilmt und wenn der kolben nach oben kommt bis zum zeitpunkt wo er wieder runter geht bin ich zwichen +4 grad bis - 4 grad
das es nicht das genauste ist, ist mir klar aber dachte das es das einfachste währe um es halbwegs zu kontrolieren. denn bei einer 20 grad unstimmigkeit hätte man es doch so feststellenkönnen oder?????

Blown 69
11.03.2013, 23:07
Steuerkette/unteres kettenrad richtig positioniert?

Trishield
12.03.2013, 18:54
Hatten schonmal ein ähnliches Problem, es war der Gummi vom Harmonic balancer gerissen.

Wenn die Steuerzeiten so stark verstellt wären, würde dir das Einlassventil wahrscheinlich am Kolben aufsetzen.

454ssvan
13.03.2013, 09:03
Aber der ot stimmt ja +|- 4 grad

Muckl
13.03.2013, 11:45
Soll jetzt nicht böse klingen, aber welchen Zylinder hast du dir denn mit dem Endoskop angesehen, bzw. wie hast du gezählt? Manchmal sind es ja die einfachsten Fehler...

Mr.T
13.03.2013, 19:01
Mach doch mal die Ventildeckel auf und Schau wann die beiden Ventile beim 1. zu sind und beim 6. auf Überschneidung .
dann nochmal genau den ot prüfen.

454ssvan
13.03.2013, 19:37
habe im ersten zylinder mit der endoskop kamara gefilmt ( fahrtrichtung vorne links )
habe den motor so lange gedreht bis der kolben fast oben gewesen ist da stand er bei ca 4 grad und bei der deutlichen abwertsbewegung stand er bei 4 grad früh

mit den ventieldeckel runter nehmen werde ich morgen mal machen

Muckl
14.03.2013, 09:08
Wie schon gesagt, weißt du ja nicht, ob du im Überschneidungs OT bist oder im Zünd OT. Du kannst auch einfach einen Finger auf das Kerzenloch drücken während du den Motor per Hand drehst. Wenn du merkst, dass Druck aufgebaut wird, dann bist du auf dem Weg zum Zünd OT. Ab da kannst du mit deinem Endoskop den Kolben beobachten.

360duster
14.03.2013, 10:22
habe im ersten zylinder mit der endoskop kamara gefilmt ( fahrtrichtung vorne links )
habe den motor so lange gedreht bis der kolben fast oben gewesen ist da stand er bei ca 4 grad und bei der deutlichen abwertsbewegung stand er bei 4 grad früh

mit den ventieldeckel runter nehmen werde ich morgen mal machen

drehst du irgendwie verkehrtherum? wenn der Kolben im Verdichtungstakt noch nicht OT erreicht hat dann ist das Frühzündung, wenn der Kolben schon wieder abwärts geht ist das zu spät - deckt sich irgendwie nicht mit deinen Angaben.

Ich würd mit ´nem Kolbenstopper den OT ermitteln und eine neue Markierung machen.

Gruss Michel

AMC Gremlin
14.03.2013, 18:35
wie mr.t schon sagte,ventildeckel runter,drehen bis vom 1. zylinder (links vorne)beide ventile zu sind.
dann hast du zünd ot.dann kannst es auch mit der markirung am dämpfer vergleichen.

mfg

454ssvan
15.03.2013, 16:15
mit dem drehen des motors ist nicht so leicht da er in einem van eingebaut ist und die platz verhältnesse eine ... sind.
aber bei 32 grad im leerlauf sollte er doch slecht anspringen oder nicht?

Mr.T
15.03.2013, 16:46
Was für ein Verteiler hast du denn ? MSD oder Serie?
Hat das ding eine Vacuumverstellung ?
Funktioniert diese?

Beschreibe doch mal die genauen Bauteile alle, damit man hier nicht so im trüben fischt:gruebel:

454ssvan
15.03.2013, 19:23
so bin heute mal eine kleine runde gefahren klingelt wie sau! also wieder zurück auf 32grad stellen. aber warum glühen die krümmer???
motor daten
block 505cui dart
procomp köpfe
950ccm quickfuel
hei verteiler :( china
nockenwelle hawards camp Int. .612/Ext. 612 lift
brücke singel plane
verdichtung 10,3:1

vaccum geht ist aber nicht angeschloßen

454ssvan
15.03.2013, 19:48
so bin grade nocheine runde gefahren auf 32 grad klingel ist weg.
wenn ich ihn bei 2500 umdrehungen laufen lasse fangen nach 2 minuten die krümmer an zu glühen :(

AMC Gremlin
16.03.2013, 07:55
sollte ohne vacuum im standgas so 15-18 grad haben,und ab ca 3000 u/min,kommt drauf an wann dein verteiler ganz auf macht,ca.34-36 grad.sofern alle komponenten ok sind und alles richtig drin ist.

454ssvan
16.03.2013, 09:00
habe im stand 12 grad und bei 3000 u/min 32grad

AMC Gremlin
16.03.2013, 11:10
hängt dann wohl mit deinem china verteiler zusammen,hab schon öfter mitbekommen das die ärger machen.
versuch mal im stand höher zu gehen,weil 12 und 32 ist wohl zu wenig.

mfg

454ssvan
17.03.2013, 09:32
so china HEI ist draußen und ein orginal gm HEI ist drin aber krümmer glühen ist noch da.

kann das was mit dem vergaser zu tun haben

TobiSBF
17.03.2013, 10:17
Hi,

In einem anderen Forum hat einer das gleich gerade durch einen Vergaser defekt gehabt. Also mal Vergaser wechseln oder überholen.

Dann war es bei den anderen weg.

Mr.T
17.03.2013, 11:08
Ich tippe mal auf falsche Steuerzeiten bei der Nockenwelle, es macht sich ja kaum einer die Arbeit da mal vernümpftig nach zu messen.
Läuft die Nockenwelle zu Spät, hast du exakt den Effeckt den du da beschreibst. Prüfe bitte ob die Nockenwelle dort ist wo sie sein soll.
Bei älteren Motoren mit Nylon Steuerkettenrad laufen die original Nockenwellen auch nach 500.000 KM 5°-10° zu Spät, dann fangen die Motoren auch an mit glühenden Krümmern und probleme beim ZUündzeitpunkt einstellen.
Bei den Aftermarket Nockenwellen gibt es ein Datenblatt wie die Steuerzeiten genau sein sollten.

Am Vergaser liegt das bestimmt nicht, dann müsste der sich schüttel, ausgehen oder schwarz qualmen oder so was.

Verteiler kannst di prüfen in dem du den Vacuum dicht machst und mit der Pistole schaust das er bei drehzahländerung 800- 3500 RPM ca. 10-15 vor verstellt, dann is der OK (HEI ist absolut simple)

Tur er das nicht klingelt der motor bei niedrigen Drehzahlen oder macht keine Leistung.


Lieben Gruß

AMC Gremlin
17.03.2013, 13:05
vergaser würde ich auch ausschliesen.
das deine krümmer glühen ist weil wie mr.t sagt,er dir zu spät zündet,heisst in den auslass rein.
hatte mein kumpel auch mal.war dann auch ne defekte nockenwelle und defekte hydro lifter.
kettenrad kann natührlich auch sein.

mfg

454ssvan
18.03.2013, 13:04
so habe heute mal steuergehäuse abgebaut die mackierungen passen übernander

Mr.T
18.03.2013, 13:25
Das sagt nichts über die Steuerzeiten aus. Die Markierungen müssen nicht stimmen.
Wenn du genau hinschaust hat dein unteres Zahrad drei Schlitze für die (Null) Position.
Bei den Aftermarket Zahnrädern gibt es 3 Positionen vor, zürück und mitte.

Mit den Markierungen kanst du das nicht prüfen, einfach mal Messrad draufbauen und messen wo die Nocke überhaupt steht.

Stichwort INTAKE CENTERLINE

454ssvan
18.03.2013, 14:18
:( ^

AMC
18.03.2013, 14:44
Hallo

Könnte unter Umständen schon am Vergaser liegen bezw. an Falschluft.
Wenn er viel zu mager läuft hast du eventuell auch diesen effeckt. Krümmer glühen und vor allem Klingeln im oberen Drehzahlbereich.

Gruß Dom

454ssvan
18.03.2013, 15:05
der motoren bauer aus usa sagt
Hi, here are 3 things to check on your engine.

1. make sure you do not have any vacuum leaks, this will cause the headers
to turn red, idel the engine down to 1000 rpm, if it runs smooth and does
not surge, you do not have a vacuum leak.
2. check timing at 1000 rpm it should be 12 degree, and at 3000rpm it should
be 32-33 degree.
3. the last thing that will cause your problem is the carb jetting, if the
carb is running lean (to small of jets) this will cause the problem.
Please let us know what you find out.

Mr.T
18.03.2013, 17:26
, if it runs smooth and does
not surge, you do not have a vacuum leak. ist exakt meine Meinung.

Punkt 3 kann auch sein....

War das ding in USA auf nem Dyno ? (wenn Ja kanst du davon ausgehen das die Steuerzeiten passen)

454ssvan
18.03.2013, 17:51
auf dyno nicht http://www.youtube.com/watch?v=p_DDHItrlkI
werde morgen mal alles wieder zusammen bauen und nochmal mit bremsenreiiger abspritzen.
aber warum läuft er beim ausmachen nach. kann das an falsch eingestellen ventilen liegen

Trishield
18.03.2013, 20:54
Was meinst du mit nachlaufen? "nachdieseln"? Wenn ja, kann das schon an ner falschen Zündung und zb. nem abgemagerten Gemisch (Falschluft) liegen. Ölkohleablagerunger die sich selbstentzünden kann man bei nem frischen Motor ja eher ausschliessen.
Ich denke eher es liegt an deiner Zündung bzw. deiner Messung.
Mit welcher Zündlichtpistole blitzt du die Zündung ab und welche Zündbox hast du verbaut? Die MSD Boxen verwirren da gerne manche Pistolen.
Wenn du den Motor ja auf deine 52° Frühzündung stellst hast du keinerlei Probleme, hab ich das richtig verstanden?

454ssvan
19.03.2013, 07:57
ja genau nachdieseln
habe keine zündbox sondern ein ganz normalen HEI verteiler
habe zwei pistolen ausprobiert beide zeigen das gleiche an
bei 52 grad sind ist das glühen der krümmer und das nachdieseln weg. allerdings klingelt er unter last
werde mich heute mal auf der suche nach einem leck machen


danke für eure hilfe

Mr.T
21.03.2013, 20:59
Wie ist das denn jetzt ausgegangen ?

Hast du das Problem lösen können....?

ScharfHermann
21.03.2013, 23:32
Hy also wie die anderen schon geschrieben haben kann es nur so sein das die steuerzeiten nicht passen oder er der zündzeitpunkt. Ich schätze dein motor zündet entweder zu spät oder steuerzeiten passen nicht und bevor der kraftstoff komplett verbrannt ist öffnet das auslassventil. Dann brennt er am abgasskrümmer raus etwas nach und mit der zeit glüht der krümmer. Wenn du den zündzeitpunkt suchst musst auf überschneidung des 1.zylinders und auf der kurbelwelle ne markierung machen. Jetzt eine umdrehung weiter und er ist im Arbeitstakt. Egal wieviele zylinder.Funktioniert immer. Und drehrichtung ermittelst du einfach indem du nach der überschneidung die nocken beobachtest und da muss das ansaugventil öffnen. Öffnet das auslassventil ist es die falsche drehrichtung. Hoffe es ist hilfreich. Mfg

ScharfHermann
21.03.2013, 23:40
Ventile können natürlich auch falsch eingestellt sein aber glaub eher nicht das es solche folgen hätte. Da würdest du nur ein lautes klappern hören. Oder er würde gar nicht laufen. Mach mal grundlegende sachen wie kompressionstest,markierungen prüfen,ventile einstellen usw. Da brauchst nicht soooo viel zerlegen. Hoff ich halt. :)

454ssvan
24.03.2013, 11:26
so fehler gefunden
ersten sind die ventile nicht richtig eingestellt gewesen.
dann ist er im stand bei 3000u/min zu mager gelaufen.

läuft jetzt recht gut

vielen viel dank nochmal für eure unterstützung