PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstiften der Kurbelwelle



ScharfHermann
18.03.2013, 22:17
Hallo leute, hab eine frage bezüglich verstiften des zahnriemenantriebes auf der kurbelwelle. Rede hier vom 16v. Wollte nur wissen ob es notwendig ist oder nicht da ich sehr viele verschiedene meinungen schon gehört habe. Leistung sollte vl mal bei 500ps liegen. Mfg

Acki
18.03.2013, 23:29
Das Blättchen vom 20V passt nicht zufällig?

ScharfHermann
19.03.2013, 06:00
Blättchen? Weiß nicht was du meinst. Mfg

MOTOREX
19.03.2013, 06:35
Würde ich auf jeden fall machen. Sicher ist sicher.
http://www.bar-tek-tuning.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=25191&ls=de&nc=1363671729-25281&rubnum=&artnum=2118t141&file=1&gesamt_zeilen=0Tsuche--stift
LG

Acki
21.03.2013, 20:57
Das hier: http://live.enzmannmotorsport.de/shop/1-motor--getriebe--antrieb--kuehlung/28-kurbeltrieb/29-kurbelwellen--lager--raeder/30-kurbelwellen/151-diamantscheibe-kurbelwelle-audi-5-zylinder-20v-turbo-01mm.html

ScharfHermann
21.03.2013, 22:14
Hy danke für deine antwort,ist sicher ne super sache aber da brauche ich auch das stahlzahnriemenrad dazu. Weißt du ob es für den 16v auch eines gibt den das vom audi passt glaub ich nicht. Sieht aus als hätt er eine andere aufnahmen. Mfg

Black Devil
21.03.2013, 22:21
Kauf das KW Rad neu von VW, verstifte es und nimm als Schraube die 12.9 vom TDI (musste ein wenig kürzen) dann hält das.

ScharfHermann
21.03.2013, 22:44
Ja so hab ich mir das gedacht. Hatte ich auch vor. Schraube hab ich schon. An allen danke für die Tipps!!! :) Mfg

kf motorsport
24.03.2013, 07:52
Ich würde das nie machen, is nur ne Geldmacherei. Was soll das bringen. Das die Original Nut nicht ausleiert ? wegen verstärkten ventilfedern. Im KW Berg-Cup fahren alle verstärkte Ventilfedern und Brutale Sauger Nockenwellen. Das sie 10- 11.500 U/min drehen. Und keiner bastelt rum mit der stifterei. Das Kurbelwellenrad hat ja nen bestimmten Anpressdruck durch die Kurbelwellenschraube
(Anzugsdrehmoment). Ganz egal ob Sauger od. Turbo die Leistung reitet ja nicht auf den Zahnriemenrad rum, es setzt ja nur die Wapu und Nockenwellen in Bewegung. Es gibt auch welche die machen beim VW 4 Zylinder 12 schrauben in die kurbelwelle auf der schwungscheibenseite rein. Schwächt nur das Material!

Acki
24.03.2013, 09:33
Sehe ich ähnlich. Oft ist die Schraube nicht korrekt montiert.
Der Halbmond ist ja nur Montagehilfe.
Diese Diamantscheibe sehe ich noch als sinnvoll an aber dann hört es auch schon auf.
Den Stift schert es im Zweifelsfall auch einfach ab.

ScharfHermann
24.03.2013, 09:41
Ok das dachte ich mir auch schon.Hab mit vielen darüber geredet und manche sagten einfach ein neues zahnriemenrad, tdi schraube und 280Nm. TDI schraube hab ich schon aber anzugsmoment ist relativ hoch oder? MFG

kf motorsport
24.03.2013, 10:13
So eine kacke, TDi schraube. Das ist das selbe wie das stiften. Nimm ne Neue Originale 16V Schraube und fertig. Anzugsdrehmomente findest du hir: http://www.corradotechnik.de/index.php/Anzugsdrehmomente Schraube des Kurbelwellensteuerrades: 90Nm + halbe Umdrehung

ScharfHermann
24.03.2013, 10:19
Außerdem verliere ich an der stelle wo der stift eingesetzt wird ja wieder an anpressfläche also ist das auch nicht so gut. Das wichtigste ist sicher das alles plan ist. Schätze mal das ist nicht immer der fall dann gibts natürlich schäden. Werd mal die anpresskraft und das haltbare moment berechnen und dann mal mit den stiften. Mal sehn was für zahlenunterschiede rauskommen. Mich wundert es nur das bar-tek edelstahlstifte verwendet und nicht besseres material. Hab mal ein nadellager auf festigkeit getestet. Das ist wirklich brutal hart und auch noch dazu etwas elastisch. Hält sicher 3mal soviel wie edelstahl und würde auch passen. :) Mfg

kf motorsport
24.03.2013, 10:30
bau den Motor so . Block,stahlpleuel,S2 Pleuel Lagerschalen, Blockversteifungsplatte, 2 Liter 16V Ölpumpe, 2 Metal ABF Kopfdichtungen + Verdichtungsreduzierplatte 2mm, Original kopf drauf, Tassenstößel, Scharfe Turbo Nockenwellen, Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen, LLK, Rohrkrümmer, GT30R Lader, alles ARP stehbolzen verschraubt. Und gut is. Und lass das ganze krims krams was es da so zu kaufen gibt. zb. ( 3mm Spezial-Bohrer für die kolben, für Endloshubraum )

ScharfHermann
24.03.2013, 11:13
Ja hab eh schon das meiste aber wie glaubst ist am besten: ich könnte 8,5:1 oder 8,1:1 wiseco kolben bekommen. Wen ich 8,5:1 nehme glaubst gibt es ne richtige kopfdichtung um auf ca.8:1 zu kommen? 8,1:1 ist leider seltener zu bekommen. Werd ihn sowiso dann noch auslitern.

Also meine teile sind: glyco sputterlager. Kolbenschmied Hauptlager. Scat stahlpleuel,abf ölpumpe. 2E Motorblock. Zwischenwelle wird auch neu gelagert.

ScharfHermann
24.03.2013, 12:28
Werd alles trotzdem nochmal auslitern da ich den block und den kopf planen muss. Hab ihn mit dem Haarlineal kontrolliert aber passt nicht 100%ig. Verwende einen 2E Block mit originalmaß. Hat nur 1/100 verschleiß also perfekte Basis. Mfg

kf motorsport
24.03.2013, 14:19
Ja aber beim 2E musst du den zentrierstift auf der fahrerseite für die kopfdichtung wegmachen. Sonst passt der kopf nicht drauf. Der 16V kopf hat an der stelle diese bohrung nicht. Und schmiedekolben kannst bei uns auch kaufen mit ner verdichtung deiner wahl durchmesser bis 102mm werden extra angefertigt. Preis pro stück 299,- http://kf-motorsport.de/katalog/hochleistkolben.htm

ScharfHermann
24.03.2013, 14:21
Okay nein danke aber das übersteigt mein budget. Mfg

MOTOREX
25.03.2013, 05:53
So eine kacke, TDi schraube ist zu kurz, da der zahnriemen vom 16V breiter ist ! Das ist das selbe wie das stiften. Nimm ne Neue Originale 16V Schraube und fertig. Anzugsdrehmomente findest du hir: http://www.corradotechnik.de/index.php/Anzugsdrehmomente Schraube des Kurbelwellensteuerrades: 90Nm + halbe Umdrehung
Wo du immer deine Weißheiten her nimmst!!!! TDI schraube ist länger als die vom 16V. Der Zahnriemen ist beim TDI auch 25mm breit.