PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung????



ScharfHermann
21.03.2013, 22:49
Hallo also meine frage wäre was ihr von den multilayerdichtungen haltet? (Mehrlagenmetaldichtung) Sind die wirklich gut? Hat jemand erfahrung damit? Mfg Danke!!!!

Benni
22.03.2013, 00:37
Servus nach Österreich,

"Willkommen hier" vom Streckensprecher-Piefke.

Wenn dein Motor so wird wie dein Nachname, solltest du "rein mal zum Spaß" doch mal an die Ampel kommen.

Zu deiner Frage fällt mir ein, daß es so ein Thema schon mal gab, wenn ich mich nicht irre :

http://www.dragracing.de/showthread.php?7131-Metallzylinderkopfdichtung-VW-16V&highlight=Kopfdichtung

Viel Rfolg noch beim schrauben, und ein paar Fotos nicht vergessen,
Benni

Mr.T
22.03.2013, 07:58
Kommt auf den Einsatzbereich an. Wenn es um richtig Druck geht, bin ich immer für eine ordentliche Kupferdichtung. Die sind zwar kalt immer etwas problematisch (neigen zum Wasserverlusst) aber es gibt heute schöne PRINT TO SEAL
Varianten die auch im Kalten zustand dicht sind.

Bei Verdichtung von 13:1 oder hohen Ladedruck am besten mit nem O-Ring.

...mal für US-Modelle gesprochen

MOTOREX
22.03.2013, 08:44
Es fahren so gut wie alle im VW bereich die Metall Dichtungen. Ob 4,5 oder 6 Zylinder.
Wichtig ist Kopf und Block planen.
MfG Thomas

4motion
22.03.2013, 09:19
Es fahren so gut wie alle im VW bereich die Metall Dichtungen. Ob 4,5 oder 6 Zylinder.
Wichtig ist Kopf und Block planen.
MfG Thomas

Rischtisch!
Was besseres kriegst im VAG Bereich nicht....

ScharfHermann
22.03.2013, 12:44
Servus nach Österreich,

"Willkommen hier" vom Streckensprecher-Piefke.

Wenn dein Motor so wird wie dein Nachname, solltest du "rein mal zum Spaß" doch mal an die Ampel kommen.

Zu deiner Frage fällt mir ein, daß es so ein Thema schon mal gab, wenn ich mich nicht irre :

http://www.dragracing.de/showthread.php?7131-Metallzylinderkopfdichtung-VW-16V&highlight=Kopfdichtung

Viel Rfolg noch beim schrauben, und ein paar Fotos nicht vergessen,
Benni


Hallo.
Vielen dank mal an Benni für die tollen worte. :) Natürlich wäre es sehr interessant mal an der ampel am start zu stehen. Und danke nochmal für die info. :) Mfg scharf

ScharfHermann
22.03.2013, 12:45
Achja und fotos folgen auch in meinem umbaubericht. :) Mfg

ScharfHermann
22.03.2013, 12:47
Und nochmals vielen dank auch an Mr. T und an die beiden Thomas. :) mfg scharf

Acki
24.03.2013, 09:39
Je nach Einsatz Zweck kann eine klassische Kopfdichtung Vorteile haben.
Zum einen sind die Anforderungen an die Rauheit nicht so hoch und Planheit können die mehr ausgleichen.
Und wenn dann geht nur die Kopfdichtung kaputt und nicht der Block oder Kolben.
Eigentlich nimmt man die MLS um die Schraubenanzugskraft zu reduzieren weil die Pressung besser ist.
Vorteilhaft bei den MLS ist, dass man mit mehrere Dichtungen mit der Verdichtung spielen kann.
Gegen eine Großserien MLS bei nem VW spricht erstmal nix, da wurde schon viel gebaut und abgestimmt.

MOTOREX
25.03.2013, 06:54
Je nach Einsatz Zweck kann eine klassische Kopfdichtung Vorteile haben.
Zum einen sind die Anforderungen an die Rauheit nicht so hoch und Planheit können die mehr ausgleichen.
Und wenn dann geht nur die Kopfdichtung kaputt und nicht der Block oder Kolben.
Eigentlich nimmt man die MLS um die Schraubenanzugskraft zu reduzieren weil die Pressung besser ist.
Vorteilhaft bei den MLS ist, dass man mit mehrere Dichtungen mit der Verdichtung spielen kann.
Gegen eine Großserien MLS bei nem VW spricht erstmal nix, da wurde schon viel gebaut und abgestimmt.

500 PS mit einer klassische Kopfdichtung ist sehr fraglich ob das hält. Das beim 2E block mit min. 82,5mm Bohrung. Ansonten gebe ich dir recht. LG

Acki
29.03.2013, 10:26
Beendigung gegen Abheben muss halt erfüllt sein.
Und selbst bei den MLS Dichtungen sieht man oft Brandspuren in Richtung Kühlwasser.. Das scheinen die Entlüfter noch mitzumachen und niemand merkt es.