PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Camino 72



Björn Lähndorf
23.03.2013, 19:38
Hallo,

hab da mal was:


Das:

2961


muß da rein:


2962



das Faß, die Plastikkisten und die Feuerlöscher ausgenommen;

in 2 Wochen soll das laufen incl. mapping etc.

mehr in den nächsten Tagen

viele Grüße

Björn

derby82
23.03.2013, 20:36
Okey, spätestens jetzt ist es Zeit für mich, endlich mal wieder vorbei zu kommen!!

Wir telefonieren wegen dem "Wann" ;)

360duster
23.03.2013, 20:44
Cool! Freu mich auf pics und Infos! Gruss Michel

nova66
23.03.2013, 23:32
Neuerdings heißt das dann ja Camino TFSI, oder?

Grüße

Boris

TobiSBF
24.03.2013, 08:29
Mit der Ladefläche sollte es da keine Probleme geben ;-)

Björn Lähndorf
24.03.2013, 19:34
Hallo,

2963

So Auspuffgerümpel ist weg - könnte mir in den Allerwertesten beissen; bei allen TH 400 schneid ich die "Ohren" ab, an denen der Staubschutz befestigt ist, weil man das Getriebe bei Verwendung von Fächerkrümmern viel leichter ausbauen kann - hab ja keine Fächerkrümmer also drangelassen. Jetzt brauch ich jeden Milimeter - Tigersäge marsch - alles voller Späne.

2964

Noch schnell was hergenommen mit dem man den Metallklumpen in alle Richtungen schwenkbar unters Kfz halten kann (nach spätestens 10 sek. fällt einem der Arm ab) und das Rohrgebastel kann losgehen.

2965

more to come

viele Grüße

Björn

RaceFink
24.03.2013, 20:14
Bescheidene Frage,

warum zwängst Du die Teile da nach unten ?
Es gibt doch kaum größere Motoräume als bei so einem Camino
Mal abgesehen von der Problematik mit den Ölrücklauf und der Luftansaugung

Udo

Björn Lähndorf
24.03.2013, 20:19
Mag es diskret Udo ;)


viele Grüße

Björn

RaceFink
24.03.2013, 20:39
Ha der war nicht schlecht.

Rohre ohne Ende, bling bling LLK,LS Modor abder diskret, na klar der Herr.

Udo

Björn Lähndorf
24.03.2013, 20:55
Was soll ich sagen - mir fällt grad keine Entschuldigung ein.

viele Grüße

Björn

RaceFink
25.03.2013, 08:16
Is ja auch was persönliches,

nimmt man den leichtesten Weg oder verwirklicht man seine eigenen Ideen

Da brauch sich keiner entschuldigen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich froh gewesen wäre über einen solchen Motorraum.
Die Rohre sind nachher das schwierigste da kannste besser an der Position der Turbos länger fummeln. Ganzheitliche bestrachtung des Patienten quasi.

Udo

Björn Lähndorf
25.03.2013, 10:15
Udo,

die Einbauposition ist sicherlich extrem tricky; und ja vor dem Motor oben wäre sicher viel einfacher.

Aber es gibt kein Ölrücklaufproblem und es gibt kein Problem mit der Verrohrung (die ist schlicht nur etwas aufwendiger).
Auf der Werkbank hinten rechts stehen 4 Dosen schwarz (kann man nicht sehen) - damit wird alles übergehustet, was im
Motorraum zu arg blinki blinki wäre.
Den LLK gab es in der Bucht für nen Hunderter leider nur in blank - der wird allerdings vor dem Wasserkühler hinter dem Grill fast unsichtbar sein.

Aber wie auch immer - der Plan ist für unter € 1500 mit etwas ebay Schrott so ca, 500 hp mit nem Originalmotor (nur ARP Pleuelschrauben) to the wheels zu machen; und Du magst es kaum glauben Udo - so diskret wie möglich.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
25.03.2013, 19:49
Soo,

hab die ätzende Starterseite zuerst gemacht - warum jemand mal einen T3 Flansch erfunden hat ist mir völlig unklar; ne halbe Stunde auf dem 2.5 Zoll Rohr rumgeklöppelt bis es zum Flansch passte und nochmal 3 Stunden für 20 cm Rohr vom Gußkrümmer bis zum Turbo. Die Bandsäge mußte mal richtig ackern - in ein mm Schritten die Gerade gekürzt bis die Winkel und Längen endlich passten.

Die andere Seite wird die Kür; da passen zur Not zwei von den Dingern rein.

296629672968

viele Grüße

Björn

Fränky
26.03.2013, 08:03
Hi Björn! Da machst du dir ja mal richtig Arbeit mit. Wünsch dir weiter gutes Gelingen mit dem "dezenten" Auftritt, auch wenn ich persönlich kein "Fön-Fan" bin. Hoffe der Lehmann darf dieses Jahr auch mal wieder.

Fränky

nova66
26.03.2013, 08:28
Björn,

ziemlich cool - und dezent fand ich auch schon immer besser (ansonsten kannste ja noch Hijackers einbauen und den Achsdeckel rot lackieren...)!

Ich hoffe, der Starter wird das Temperaturinferno nicht allzu übel nehmen? Da sind ja Headers immer schon ne ziemliche Herausforderung und verlangen nach diesen Thermodecken.

Grüße,

Boris

Björn Lähndorf
26.03.2013, 13:16
@ Fränky,

Lehmann wird erst nächstes Jahr wieder was, nervt zwar lässt sich aber leider nicht ändern - ich glotz denn neidisch über den Zaun wenn ihr fahrt.

@ Boris,

ja Hijacker wären noch ne Maßnahme :D

habe bereits jede Menge Isoliermaterial von Thermotec, Audi etc. das dann zur Anwendung kommt.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
26.03.2013, 13:54
Jawoll,

der Postbote hat gerade den Original AC Delco 2 bar MAP Sensor gebracht, ist gut und günstig und passt ohne viel Gebastel ins Intake an den Platz vom originalen MAP Sensor.

2969

viele Grüße

Björn

Schuby
27.03.2013, 08:14
Was ist denn mit den Ventilen?Können die drin bleiben?

Viele Grüße

Schuby
Jawoll,

der Postbote hat gerade den Original AC Delco 2 bar MAP Sensor gebracht, ist gut und günstig und passt ohne viel Gebastel ins Intake an den Platz vom originalen MAP Sensor.

2969

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
27.03.2013, 21:32
@ Schuby,

sieh zu, das Du in den Urlaub kommst, das Winterwetter macht Dich sonst noch ganz verrückt. :p

So, hab mal die Ladeverrohrung provisorisch zusammengesteckt, damit ich sehe was noch alles fehlt.

297129722973

Auf der Beifahrersteite passen in die Kühlermaske zwischen Scheinwerfer und Kühler 2 Stck. 2.5" Bohrungen übereinander (mit ner Lochsäge relativ easy) auf der Fahrerseite nur eine Bohrung bedeutet 1 Schlauch muß unter dem Kühler durch - naja ist eben so. Von den Turbos kommend muß ich stramm außen an den Rahmen; das Rad hat bei Volleinschlag nur noch ein paar Milimeter bis es am Rohr schleift - reicht gerade so.

viele Grüße

Björn

ChristianXD
29.03.2013, 10:20
Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ich sehe es hat sich nicht viel verändert.

Es gibt hier echte Macher und dann immer noch die Zweifler.
Wenn es diese nicht geben würde dann würden wir Schrauber keine Anerkennung bekommen.
Also Björn, mach weiter, ich komm die nächsten Tage mal vorbei. Evtl sogar noch in der Osterzeit wenn die Straße Richtung Lübeck mal Schneefrei sein sollte. :)

LGC

Björn Lähndorf
29.03.2013, 20:46
Hallo,

habe zufällig noch die passenden Einspritzventile in der Kramkiste gefunden;) ; passen wunderbar ins Rail haben die richtige Menge, nur einen anderen Stecker.
Evtl. weiß jemand wo man die EV6 (USCAR) Stecker schnell und günstig herbekommt bzw. aus welchem Europäischen Fahrzeug bzw. Import ich mir die beim Verwerter aus dem Motorraum knipsen kann?

2995

viele Grüße

Björn

DocFunnybike
30.03.2013, 12:44
Moin,

gleich hier (http://www.finjector.com/en/home/) solltest Du fündig werden. Bestellung und Lieferung klappt gut .....

Good Speed

Thomas

Björn Lähndorf
30.03.2013, 19:01
Moin,

danke für den Tip

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
02.04.2013, 21:16
Hallo,

habe in den letzten Tagen nen Haufen Kleinkram gemacht; jede Menge Aluteile geschweißt, Ladedruckinstrument , Boostvalve und ein Innovate MTX-L eingebaut verkabelt und verschlaucht, Ölversorgungsleitungen und Wastegatschläuche für die Turbos verlegt, Plätzchen für das Popoff gefunden und Flansch angeschweißt und den Auspuffumbau fast fertig gestellt - jede Menge Zeug für den Stunden über Stunden draufgehen aber von denen man so gut wie nichts sieht.

3005300630073008



in den nächsten Tagen kommen noch ein paar fehlende Teile für die Ladeseitige Verschlauchung sowie die scavenge pump - eine Ende ist in Sicht

mehr demnächst

viele Grüße

Björn

Hustler
03.04.2013, 17:32
klappt das mit Turbo´s und Unterdruckmodulator fürs Getriebe?
Hustler

RaceFink
03.04.2013, 19:06
Ja,

Gruß Udo

Björn Lähndorf
03.04.2013, 20:45
Hallo,

Udo sagt ja - ich wusste es nicht genau ob der Modulator Druck verträgt und habe (ich sag es mal so) einen kleinen Trick angewendet. Da die ganze Heizungs und Lüftungssteuerung bei den alten Chevys über Unterdruckdosen geregelt wird und ich die definitiv nicht mit Ladedruck beaufschlagen wollte habe ich ein kleines Rückschlagventil vor den Getriebemodulator und die Heizung gesetzt, d.h. beide bekommen max. 30 in/hg. Der Modulator denkt also immer alles darüber (Ladedruck) ist schlicht Vollgas und die Unterdruckdosen der Heizung fliegen mir nicht auseinander weil da auch nichts mehr hingeht.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
03.04.2013, 20:51
Mir fällt gerade auf, das ich den Modulator da wohl aussen vor lassen muß - der soll ja in beide Richtungen arbeiten,

muß ich nochmal drüber nachdenken

viele Grüße

Björn

RaceFink
03.04.2013, 21:07
Der Modulator "zieht" nur bei Druck passiert da nichts.
Die Heizung kannste mit VintageAir Teilen schön auf Schrittmotore umbauen dann haste die blöden Dosen weg.
Bei meiner ersten Turbo Version hatte ich auch Rückschlag Ventile verbaut. Hab ich dann aber weg gelassen lief genau so.

Udo

360duster
03.04.2013, 23:25
coole Sache. Was für eine Einspritzung verwendest du da? Kann das MTX-L da dann irgendwie Einfluss drauf nehmen? Sorry für die Noob-frage, hab keine Ahnung von EFI, bin aber lernfähig....mir spukt auch ein biturbo-V8 im Kopf rum, ist wohl noch ein langer Weg....;)

Danke und Gruss

Michel

Björn Lähndorf
04.04.2013, 10:29
Hallo Michel,

verwende ein 2002 er Originalsteuergerät und HP Tuners - fürchte ich habe seinerzeit beim Kauf an der falschen Stelle gespart und mir nicht die Pro Version gekauft, in der Pro Version kann man ein AFR Meter mitlaufen lassen.
Ist jetzt evtl. etwas umständlicher aber ich muß da ja nicht mein täglich Brot mit verdienen. Mir dem MTX-L kommt ebenfalls eine Software mit der man die AFR mitloggen kann (mit nem kleinen Läptop ö.Ä.).
Frage mich zurzeit noch ob ich den HP Tuners Datalogger und das MTX-L zusammen auf einem Laptop laufen lassen kann - na wird sich zeigen sobald die restlichen Teilchen drin sind und diese weiße Pest (Schnee) und das zugehörige Salz von den Straßen verschwunden sind - hoffentlich ab nächste Woche.

viele Grüße

Björn

Hustler
04.04.2013, 16:02
Mir fällt gerade auf, das ich den Modulator da wohl aussen vor lassen muß - der soll ja in beide Richtungen arbeiten,

muß ich nochmal drüber nachdenken

viele Grüße

Björn

Würde da nicht im Schwach- u. Teillastbetrieb das Getriebe denken, Du fährst volle Pulle und
dementsprechend schalten und permanent zu hohen Steuerdruck haben?

Dachte , Du würdest letzten Sonntag schon mit fertigem Auto an Olditanke aufschlagen.
Hustler

TobiSBF
04.04.2013, 20:40
Hi Björn

Sprichst du vom Innovate MTX-L? Wenn ja, wie findest du die digital Anzeige davon, hab gehört das sie im Gegensatz zur analagen Anzeige vom LC-1 Kit viel zu Sprunghaft ist und man lieber beim lc-1 mit analog Anzeige bleiben soll.
Ich stimm damit meine Vergaser ab...

Gruss Tobi

Björn Lähndorf
04.04.2013, 21:42
@ Hustler,

habe noch nie einen "modernen" Turbomotor mit einem "alten" Getriebe das noch einen Vacuummodulator hat, betrieben, könnte mir aber vorstellen daß alles was was im Saugebetrieb so ist wie man das kennt
und dannach (ab 105kpa) ist es für das Getriebe eh besser, wenn es mit hohem Modulationsdruck arbeitet. Würde es gut finden, wenn das Getriebe sein Charakteristik behielte - habe ja einen Column shifter und ein paar Stunden und etliche Probefahrten gebraucht damit es auf D bei Vollgas genau bei 6000 rpm schaltet. Glaube für die Tanke ist es für mich noch zu kalt (wache ab so ca. 15 Grad erst auf)

@ Tobi,

habe mit einem "alten" analogen und einem MTX-L Innovate abgestimmt - weiß was Du meinst, die digitale Anzeige ist schon etwas hektischer aber man kann damit arbeiten. Ich finde den günstigen Preis gut und das man noch zusätzliche Eingänge z.B. Drosselklappenpoti etc (halt 0-5 Volt Sensoren) auf nem kleinen Laptop etc. mitloggen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - kann ich mehr in ein paar Tagen sagen, wenn der ganze Plunder (hoffentlich) läuft.

viele Grüße

Björn

diskman666
06.04.2013, 00:51
Hallo Björn,
kurze Frage hab ich nebenbei... Welchen Grund haben die Stahlflex Auspuffstückchen dazwischen? hab auch noch son Meterstück davon liegen und bau auch grad mein Auspuff.. deshalb überleg ich grad...

Björn Lähndorf
06.04.2013, 10:07
Hallo,

die Turbos wiegen so ca. 7 kg (geschätzt) pro Stück und sind mit Adaptern an die Gußkrummer geschraubt - den Rest der Auspuffanlage wollt ich da jetzt nicht auch noch dranhängen - das ganze dient schlicht gesprochen dazu die Auspuffanlage vom Motor schwingungstechnisch zu entkoppeln.
Findet man mittlerweile in vielen Originalfahrzeugen.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
07.04.2013, 20:14
Sooo,

wollte eigentlich in 2 Wochen fertig sein - habe vor genau 15 Tagen (Urlaub) jeden Tag ohne Ausnahme ca. 7 Stunden täglich extrem fleißig an dem Projekt gearbeitet und bin bis jetzt noch nicht fertig - denke ich brauch noch so. ca. 10 Stunden und noch mal etwas Zeit fürs mapping.
Wäre eigentlich ne schöne Winterarbeit gewesen und nicht zum Beginn der Saison - aber der verzögerte Frühling arbeitet diesmal für mich.
jetzt wird sich alles ein wenig ziehen, habe ja erst nach Feierabend Zeit dafür bzw. am WE.

stay tuned

viele Grüße

Björn

360duster
07.04.2013, 21:33
Hi Björn,

danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)

Danke und Gruss

Michel


Hallo Michel,

verwende ein 2002 er Originalsteuergerät und HP Tuners - fürchte ich habe seinerzeit beim Kauf an der falschen Stelle gespart und mir nicht die Pro Version gekauft, in der Pro Version kann man ein AFR Meter mitlaufen lassen.
Ist jetzt evtl. etwas umständlicher aber ich muß da ja nicht mein täglich Brot mit verdienen. Mir dem MTX-L kommt ebenfalls eine Software mit der man die AFR mitloggen kann (mit nem kleinen Läptop ö.Ä.).
Frage mich zurzeit noch ob ich den HP Tuners Datalogger und das MTX-L zusammen auf einem Laptop laufen lassen kann - na wird sich zeigen sobald die restlichen Teilchen drin sind und diese weiße Pest (Schnee) und das zugehörige Salz von den Straßen verschwunden sind - hoffentlich ab nächste Woche.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
08.04.2013, 21:20
[QUOTE=360duster;92218]Hi Björn,

danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)

Hallo Michel,

hört sich komplizierter an als es ist - "moderne" GM Steuergeräte (ups ist auch schon wieder 10 Jahre alt) kann man mit Hilfe entsprechender Programme (ich hab HP tuners) und einem "USB- OBDII" Adapters
fast wie "aftermarket" Steuergeräte behandeln, nur das Originalsteuergeräte t.w.erheblich mehr Funktionen haben als die aftermarket Teile weil Emissionsgeschichten und günstiger Verbrauch dort sehr wichtig sind. War Anfangs schwierig für mich rauszufinden was wichtig ist und was nicht und die kleinen Tricks halt (die ich logischerweise immer noch nicht alle kenne).


Das Grundmapping bastel ich mir zuhause erstmal grob zusammen (das besteht tw. aus dem alten Saugermapping was ich ja habe) und aus geklauten Dateien, die die Kunden von HP tuners in einem speziellen Bereich der HP veröffentlichen (können) und die man sich als Kunde runterladen kann. Damit springt er schon mal an; die richtige Enspritzventilgröße die ungefähren Luft/ und Kraftstoffmengen und Zündzeitpunkte sollte man schon mal vorgegeben haben. Dann arbeitet man sich an die target AFR/Zündung/ mit zunehmendem Ladedruck vorsichtig ran und versucht das Ganze nicht gleich in die Luft zu sprengen.

Ich bin nicht sicher ob ich der Richtige bin hier "Geschichten" über mapping zu erzählen - gibt sicher hier Kollegen, die da deutlich mehr Plan haben;

3032303330343035

soo, auf den unscharfen Fotos erkennt man wo die Verrohrung so in etwa langgeht - fehlen noch Befestigungsschellen und der feinschliff.

stay tuned

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
14.04.2013, 09:56
Hi Leute,

gestern lief der Motor zum ersten Mal mit dem neuen SD setup.
Nach ein wenig Gefummel mit dem neuen 2 bar MAP Sensor (war im Scanner nicht richtig konfiguriert) läuft das schon mal im Leerlauf sehr schön. Habe schon mal gegen den Wandler 3 PSI Ladedruck erzeugt (noch megafett und wenig Zündung) und nix ist detoniert.
Jetzt fehlt noch ne Salzfreie Strasse und etwas Sonne und die Abstimmerei kann losgehen.

Ick freue mir.

viele Grüße

Björn

Blown 69
14.04.2013, 23:56
Feuer frei!!!

Trishield
16.04.2013, 09:51
Klasse Umbaubericht!!

Gruß Basti

Björn Lähndorf
21.04.2013, 20:48
Hi Leute,

heute hatte ich das erste Mal Zeit eine halbwegs brauchbare Abstimmung in Form von Krawall und schwarzgemalter Strasse zu erzeugen. AFR ist noch recht fett bei Vollgas (10.8) und 8 PSI Ladedruck aber etwas Angst um die Originalkolben hab ich schon.
Habe jetzt erstmal Super Plus in den Tank gekippt und versuche es damit hinzubekommen - für meinen Geschmack ist die Zündung bei Ladedruck etwas zu spät aber ich will vermeiden 100 Oktan zu verwenden, da die Verfügbarkeit nicht so toll ist.
Könnte auch sein, daß ich den Ladedruck auf 7 PSI begrenze; ich probier einfach noch etwas.

Btw.: das TH 400 schaltet wie es vorher war

stay tuned

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
06.05.2013, 22:00
Hi Leute,

hatte die letzten Abende mal wieder etwas Zeit an der Abstimmung zu feilen.
Im Grunde fährt das jetzt so, dass man den Übergang vom Saug in den Ladedruck gar nicht mehr merkt (zwar immer mit safen 10.8 AFR bei 9 PSI) aber im Grunde bin ich zufrieden.
Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Rückkehr von Ladedruck / Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl - da eiert der AFR rum wie blöd und der Regler hat seine liebe Not die richtige Luftmenge zuzugeben - bin noch etwas Ratlos, denke aber das bekomme ich auch noch hin.
Werde versuchen in den nächsten Wochen mal auf den Prüfstand zu kommen - wenn ich Ihn bis dahin nicht in Stücke geschrotet hab :D

so das war es bis dahin - für mich fährt das erstmal ganz ordentlich

viele Grüße

Björn

RaceFink
07.05.2013, 08:11
Mit den GM ECU`s kenn ich mich nich so aus aber normal kann man immer einstellen von welcher Stellung der Regler anfangt zu regeln, wie schnell und mit welchen Schrittgrößen. Am besten stellt man die Grundposition so ein das der ca. 200U/min höher ist als die Leerlaufdrehzahl und mit etwas Verzögerung anfängt zu regeln.

Du hast da wenigstens was total simples und verständliches. Ich plage mich hier mit einem Holley rum der im unteren Teillastbetrieb ruckelt und mich zur Verzweiflung treibt.

Udo

Björn Lähndorf
07.05.2013, 09:22
Ja das kann man bei den GM Steuergeräten auch alles einstellen, werd ich mich wohl mal mit beschäftigen müssen. Wenn ich "nach" Drehzahl / Ladedruck noch für ca. 1 sek. so 3-5 % Drosselklappe gebe läuft der Motor im Leerlauf als wäre nichts gewesen. Denke der Regler muß einfach früher mit seinem Job anfangen.

bzgl. des Holleys: hast Du es schon mal mit einem anderen Powervalve versucht?

viele Grüße

Björn

RaceFink
07.05.2013, 17:16
Hast Du E-Drosselklappe ?
Die Gundposition vom Steller solltest Du etwas erhöhen so das der mehr Luft bekommt so wie mit 3% Drosselklappe halt.
Mit tunerPro könnt ich dir helfen mit HP tuner kenn ich mich nicht aus

Powervalve is ja fürn Vollastbereich ich hab Probleme im Übergangsbereich wo noch der "transvere slot" arbeiten soll-
Laut verschiedenen Quellen sollen da die "air bleed" Düsen aufgebohrt werden. Da der Leerlaufbreich wohl zu wenig Luft bekommt. Da der mit ganz reingedrehten Leerlaufschauben noch läuft soll das Indiz dafür sein.
Oh man wie ich dich beneide. Stinkst nich nach Sprit, musst nich im heißen Pantera Motorraum rumklettern und kannst jede Änderung bei laufendem Motor testen und wenns nichts war mit einem Knopf rückgängig machen.

Udo

Björn Lähndorf
07.05.2013, 18:24
Ne hab ne mechanische Drosselklappe - werd ich schon hinbekommen.

Udo; das Powervalve ist für die Teillastgemischanreicherung und wirkt auch additiv zu den Hauptdüsen - glaub mir, die sind bei falscher Auslegung häufig die Ursache für Magerruckeln und andere komische Sachen - ausserdem kann man die leicht wechseln (gegen eines mit einem anderen Schließunterdruck) ohne das man gleich den Hammer auspackt und irgendwo Löcher bohrt.
Mach das mal.

viele Grüße

Björn

RaceFink
07.05.2013, 18:42
Schon mal probiert die Drosselklappe etwas weiter zu öffnen ?

Hammer würd ich schon gerne auspacken bei diesem Sc#$%&-Ding das ich mich mit so einem altertümlichen Schrott auch noch befassen muss.
Powervalve hab ich schon ein 65er drin und kein Unterschied zum 45er und leicht wechseln is ja auch schön gesagt. Vergaser abbauen und zerlegen, zusammen bauen und wieder montieren. In der Zeit hab ich schon ganze Maps gefahren.
Hab ich schon erwähnt was ich von Vergasern halte ?

Udo

Björn Lähndorf
07.05.2013, 21:55
Mein Beileid,

son Pantera ist ja nu auch Höchststrafe,

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
25.06.2013, 21:20
Soo, weiter geht's,


ordentlich am Ladedruck gedreht und dem Teil permanent auf den Kopf gegeben - und so siehts dann aus.
der Block hat zum Glück nichts abbekommen; was man in der Bohrung sieht ist abgeschmolzenen Aluminium vom betroffenen Kölbchen - bekommt man mit etwas Geduld wieder rausgepopelt.
Einmal drübergehont und weiter geht's, diesmal müssen n paar Schmiedekolben und ein Satz H-beams da rein und wie man sieht mochten die Pleuel die Streicheleinheiten auch nicht - Serpentine nennt man das glaub ich.

Jetzt flugs die Portokasse geplündert.....




313531363137


viele Grüße

Björn

derby82
25.06.2013, 22:11
Würde behaupten den Tod hat er sich verdient ;) war ja nich wenig was er leisten musste!

360duster
25.06.2013, 22:36
uaaah....unschön. Bei welchem Druck ist das passiert?

Gruss Michel

TobiSBF
26.06.2013, 12:13
@udo

Du hast ein Power Valve Problem , und zwar schließt es warum auch immer nicht richtig.Das ist das Zeichen wenn mit den rein gedrehten Leerlaufschrauben der Motor an bleibt.

Siehe Holley Video ganz am Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=mE_xTUXQJQ8

Hast du mal die hinteren Klappen anders Eingestellt? Wirkt auch oft wunder, weil vorne die Klappen sonst oft zu weit offen sind. Transferslot nicht rechteckig...

Wenn Vakuum 2.Stufe, mal die schwarze ganz harte Feder rein.

@Björn

Wie viel Druck bei Bang? :-)

Gruß Tobi

Björn Lähndorf
26.06.2013, 14:18
Hallo,

war am Ende des dritten Ganges so 6000 rpm und ca. 11.5 PSI. Der Ladedruck ist zwar relativ gesehen gering, allerdings mit den hypereutektischen 10:1 original Mahlekolben und ohne W/M Einspritzung einfach zuviel.
Im Grunde hab ich ja gewusst, das da irgendwas passieren wird, aber die Versuchung war einfach zu groß. Ausserdem muß ich gestehen, das das Zündungskennfeld etwas sehr aggressiv
war und die Klopfsensoren gelegentlich eingegriffen haben - nicht gut; wenn die anfangen gegen zu steuern hats schon lange geklingelt und das spröde hypereutektische Material verzeiht das nicht.
Beim prüfen der Kolbenringstöße ist mir auch aufgefallen das die meisten Topringe mit dem serienmäßigen Stoßspiel Probleme hatten, nun gut, dafür sind die halt auch nicht gedacht.

Bei den Ami`s ließt man ja tw. von phantastischen Leistungen, die stock Blöcke vertragen sollen, das mag auch mit extrem sauberen Kennfeldern möglich sein - mit dem originalen Ringstoßspiel jedenfalls nicht und die Pleuel 1 + 6 haben sich auch nicht verbogen weil da Wasser oder Öl mit im Spiel war, sondern weil die schlicht am Ende sind.

Ich denke mal wenn man sich mit ca. 450 - 500 Turbo PS aus nem std LS1 zufriden gibt, kann man da viel Spaß mit haben - mir jedenfalls reichts nicht ganz:D

viele Grüße

Björn

TobiSBF
27.06.2013, 11:00
Hi,

gehst du bei den neuen Kolben und Pleueln mit der Kompression runter also unter 10:1 oder bleibt es dabei oder sogar mehr?

Wäre nicht 9:1 oder 9,5:1 bei einem Straßen Auto mit Benzin/Super Plus von der Tanke nicht sinnvoller? Bei max. 1 Bar Ladedruck.

Macht es Unterschiede vom Short Block her, ob man einen Turbo oder Kompressor nimmt? Weil ich mag beim V8 doch einen Kompressor optisch lieber.

Gruss Tobi

Björn Lähndorf
27.06.2013, 11:45
Hallo,

ja werde auf ca. 8.5:1 Kolben mit 16cc dish gehen. Die Abstimmung, mit der Kombination niedrige Grundverdichtung / dafür mehr Ladedruck, ist halt auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen.
Bei dem vorliegenden "niedrigen" Leistungsniveau macht es im Grunde keinen Unterschied im Aufbau des Shortblocks ob Turbo oder Kompressor, bei der Auswahl der Nockenwelle machen die Hersteller allerdings gelegentlich Unterschiede. Wenn man sich da von dem Nockenwellenfachmann seines Vertrauens beraten lässt können da gelegentlich ein paar PS mehr rauskommen.

Bei der Auswahl der Kolbenringe würde ich nicht versuchen Geld zu sparen; mit den Speed Pro Hellfire Ringen habe ich bei aufgeladenen (oder auch Lachgas) Benzinmotoren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei superhohen Ladedrücken (über 3 bar) verwende ich grundsätzlich nur noch Edelstahl Top Kompressions Ringe ist aber nicht unbedingt was für den Strassenbetrieb, da die nicht besonders freundlich zum Zylinder sind.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
02.08.2013, 22:02
Soo,

habe mal ein paar Wochen nur trockenes Brot und Leitungswasser gehabt - man muß halt Opfer bringen.

Nach langem hin und her grübeln hab ich mir zu den H - beams, Turbokolben und dem üblichen Gerümpel auch nen neuen Motorblock gekauft. Bei den Kolbenherstellern sind zwar Turbokolben im Standardmaß aufgeführt in der Realität aber nicht zügig lieferbar. Außerdem hatte der alte Block eine Bohrung, die mir nicht soo gefallen hat. Das Bohren der LS Alublöcke ist ein Kapitel für sich und der günstige Preis eines LQ9 6 Liter Blocks war so verführerisch das ich nicht wiederstehen konnte. O.k. 30 kg mehr auf der Vorderachse aber was solls.
Summit lieferte den Block und ich war angenehm überrascht; Block gebohrt und gehont (für Amiverhältnisse sogar recht ordentlich innerhalb von 2/100 mm) Hauptlagergasse gehont, Zylinderdeckflächen geplant, Nockenwellenlager montiert und das ganze schwarz angemalt für US$ 750.-
Dazu ein Satz längere (6.125) Eagle Pleuel, Turbokolben von DSS, Speed Pro Hellfire Ringe, Cometic Multilayer Dichtungen, neue Ventilfedern mit Retainern (von Kollege Sascha spendiert) und das übliche Zeug das man für die Motormontage so braucht.

Nachfolgend ein paar Pics - habe heute die Welle gewuchtet und ein paar Kolben / Pleuel Kombos zur Probe eingebaut.

32203221322232233224

Björn Lähndorf
02.08.2013, 22:07
uups Fotos verschluckt

32253226322732283229

Björn Lähndorf
02.08.2013, 22:12
jetzt aber

32303231

mehr in den nächsten Tagen - muß jetzt auch Gas geben - habe Chefchen schließlich versprochen daß wir in 2/3 Wochen wieder durch die Gegend pfeffern können.

viele Grüße

Björn

TobiSBF
02.08.2013, 23:37
Solche Probleme möcht ich auch mal haben :-D

Du kannst Wuchten , gut zu wissen...

Gruß Tobi

Björn Lähndorf
04.08.2013, 22:10
Soo,

Ölpumpe geported, Kolbendome bearbeitet, Kolbenringe gegappt, alles vermessen und montiert - Shortblock fertig!
jetzt muß ich noch flugs die richtigen Kopfschrauben bestellen ( 2004 and up Motoren haben andere Kopfschrauben und Summit wusste nicht welches Jahr der Block sein würde den ich bekomme)

32463247324832493250

bis demnächst

Björn

Björn Lähndorf
14.08.2013, 20:40
Denn mal rein damit;

327132723273

bis demnächst

Björn

Björn Lähndorf
18.08.2013, 21:32
Soo,

summt wieder wie ein Bienchen,

32803281328232833284

werde jetzt stumpf Speed Density abstimmen, der MAF hat mich eigentlich nur genervt.
Außerdem habe ich rundherum neue Federn mit 2" Dropspindles eingebaut - das Auto sah zwar so tief wüst aus, war aber in der Praxis total unpraktisch.

Hoffentlich ist morgen gutes Wetter - Benzin verbrennen!

viele Grüße

Björn

derby82
18.08.2013, 21:40
Wetter sieht ja leider eher schlecht aus aber ich möchte demnächst endlich mal dabei sein beim Benzin verbrennen :D

bin nach wie vor begeistert von dem Auto :)

Blown 69
19.08.2013, 22:43
Goiles Teil!!!

ChristianXD
07.10.2013, 15:18
Wir haben gestern mal ein bisschen herum gespielt :)


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wRJjTBePZfc

Drago80
24.10.2013, 02:24
Sehr geil, gefällt mir echt gut! :D

Björn Lähndorf
18.01.2014, 00:25
Sooo,

jetzt muß ich mal dringend was mit der Bremse machen.
Die alte Bremse war weitestgehend Standard, bis auf Hawk HP plus Beläge, welche die Bremsleistung gefühlt verdoppelt haben. Allerdings sind die 280 mm Scheiben (20mm breit) nach heutigen Maßstäben völlig unterdimensioniert - 10 Minuten rumschroten und es qualmt aus den Radhäusern incl. Fading und was es sonst noch alles so gibt. Wie erwähnt bremsen die Hawk Beläge wie Sau allerdings sind die nach ca. 3000 km zu 80% verschlissen und die Scheiben sind auch völlig im Eimer.

Amerikanische Bremsanlagen in ordentlicher Ausführung kosten leicht mal 1500 - 2000 Dollar.

Die günstige Lösung:

Corvette C06 / Z06 Bremssättel ( gibt es für schmales in OH condition)
325 mm Bremsscheiben (30 mm dick) von einem populären Europäischen Fzg.
die alten Bremsscheiben an der Drehbank zu Radnaben umfunktioniert

3504

3505

3506

in den nächsten Tagen muss ich noch neue Sattelhalter bauen und Stahlflexleitungen machen, bin gespannt wie das bremst - zum Glück gibt es ja die HP Plus Beläge auch für die Corvette Sättel ;)

viele grüße

Björn

Mr.T
18.01.2014, 14:13
Ist das da ne Drop Spindel ?

Woher hast du denn die Sättel von Ebay ?

Björn Lähndorf
18.01.2014, 18:54
jip ist ne 2" Dropspindel,

die Sättel kommen von Rockauto; die haben da ne Riesenauswahl (nackig, mit Belägen, mit Schwimmhaltern, oder mit "alles") meine haben so um die 100$ das Stück gekostet haben neue Kolben sind neu beschichtet, neue Schrauben etc. der Clou - die sind aus Alu.

viele Grüße

Björn

derby82
18.01.2014, 19:35
ja sehr gut :)

gefällt mir!

Björn Lähndorf
19.01.2014, 20:51
Hallo,

3507

3508

wenn es nur halb so gut bremst wie es aussieht........


viele Grüße

Björn