PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Motor...



diskman666
31.03.2013, 13:54
Hallo und Frohe Ostern, ich bins noch einmal...,


Ich hab mir im letztem Jahr ein 427 Chevy Big Block Motor gekauft, mit der Motornummer 3916321 als Hi-perf Motor..

Ich bin da (noch) ein wenig unwissend, aber verbaut wurden andere Kolben (Marke weiß ich nicht, aber mit dem Versatz nach oben..) eine Schärfere Nockenwelle, Hi-Perf Köpfe vom 396er ( laut nummer mit 98cc) größere Ventile und eine Stahl Kurbelwelle sowie andere Pleuel... wie gesagt Marke sind mir (noch) unbekannt...

Der Motor ist von den Innereien (Lager,Bauteile...) Komplett Neu!

Zu meinem Problem:

Ich habe den Motor noch nie laufen gehört...
Er lässt sich relativ schwer drehen, ohne Zündkerzen!!
Diesem Problem wollte ich auf dem Grund gehen und zerlegte den Motor, bis auf Kurbewelle und Nockenwelle+ + Steuerkette = Kurbelwelle lässt sich ohne Probleme und sehr leicht mit der hand drehen!
Danach baute ich den Motor der Reihe nach zusammen...
Kolben 7 u. 8 = Kurbelwelle wird ein wenig Schwergängiger..
Kolben 5 u. 6 = Kurbelwelle deutlich Schwergängiger..
Kolben 3 u. 4 = Kurbelwelle schon sehr Schwergängig..
Kolben 1 u. 2 = Kurbelwelle sehr Schwer zu Drehen, also mit 2 Händer richtig dran reißen und mit Ruck, das sich da nen bisschen was tut!!

Ich besorgte mir einen neuen Anlasser, diesen High torq, und eine 95A Batterie...
Baute die Köpfe drauf, stelle die ventile ein und wenn ich den auf dem Ständer drehen lassen will mit allen 8 Zündkerzen eingeschraubt, dreht sich das nicht in einem durch sondern so als wenn die Batterie schwach wäre, allerdings hat die Batterie so viel Leistung, das mit die 20mm² Kabel anfangen zu schmelzen!

Die Pleuellager an der Kurbelwelle wurden nach Drehmoment festgezogen!
Woran erkenne ich, ob die Pleuellager nicht zu groß oder zu klein sind ?
Und wo erkenne ich ob die Kolbenringe nicht zu groß sind ?

Das kann doch nicht normal sein, meinen alten 350er Small Block drehe ich ohne Kerzen mit meinem kleinem Finger..

Hab ich irgendwo sonst noch einen Denkfehler?

Der Motor geht am 8. April wieder zu dem Verkäufer der wird den Motor nochmal zerlegen und alles nachschauen, hab ich dort ja auch schließlich für teurer Geld als "Laufbereit" gekauft, nur wenn Ihr mir sagen würdet --> Kolbenringen werden wie Folgt gemessen "..." und ich seh das die zu Groß sind damit würdet ihr mir schon um einiges helfen...

Weil das kann irgendwie nicht normal sein das er sich so Schwer drehen lässt....

Gruß: Marc

JYKing
31.03.2013, 15:20
Die Kolbenringe werden ca. 10-20mm von der Deckfläche eingesetzt, dann wird der Ringspalt mit einer Fühlerlehre gemessen (und gegebenenfalls vergrößert):

http://image.stockcarracing.com/f/11021700/scrp_0409_12_z+stock_car_racing+piston_ring_gap.jp g

Zu groß können die nicht sein, maximal können die Enden zusammenstoßen (was nicht gut ist).

Das Kolbenspiel messe ich auch immer direkt mit der Fühlerlehre und dem Kolben (ohne Ringe natürlich) im Zylinder. Dabei die Herstellerrangabe zur Messposition beachten (90° zum Kolbenbolzen oder auch anders).

Die Lagerspiele lassen sich leicht mit einem speziellen Wachsstriefen (Plastigage) messen. Den gibt es bei allen Amiteilehändlern.

Mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger und Skala dran kannst du auch direkt das Moment messen welches zum durchdrehen des Kurbeltriebs nötig ist.

Wo hast du den Motor denn gekauft?

Gruß,

Simon

diskman666
31.03.2013, 18:08
Hey,

Danke für den Tipp, jetzt stellt sich für mich die Frage,
Wie hoch muss dieser Ringspalt sein? Und wird gegebenenfalls vergrößert, ich nehme mal an mit einer Feile...?
Wie hoch muss das Kolbenspiel sein?

Zu dem Lagerspiel, mal angenommen der Kurbelwellenzapfen ist 0,05mm im Durchmesser größer als die anderen zapfen, mach sowas unterschiede?

Mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger und Skala das benötigte Drehmoment messen, das werd ich mal ausprobieren!
Wie viel NM darf denn so ein Motor haben.. mit oder ohne Kerzen??

Ich hab den Motor bei einem US Händler bei mir um die Ecke gekauft, der Block stand schon 4-5 Jahre bei ihm... war letzten Donnerstag schon bei ihm und hab deswegen nachgefragt, laut seiner Aussage hatte er damals ein Mitarbeiter gehabt, der unter Morphyum stand, und öfters Fehler gemacht hatte.
Nur ich hab den Motor wieder zerlegt und alles Kontrolliert... Aber ich müsste mal alles nachmessen...
Mal angenommen, ein Kurbelwellenzapfen ist zu groß, muss der dann direkt zum Schleifen weggebracht werden?

Gruß: Marc

Mr.T
31.03.2013, 19:03
Messen ist auf jeden Fall die Lösung für dein Problem.

diskman666
31.03.2013, 19:10
ich hab mir das buch mal vorgenommen "Chevrolet Enigne Overhaul Manual" das werd ich mal durchstöbern

Acki
31.03.2013, 20:35
Welche Bohrung hast du?
Bei 80-90 sind es 3-5/10mm Stoßspiel. Erster Ring hat meistens etwas mehr.
Kolbenspiel mit Fülllehre ist schwer. Besser richtig ausmessen. Ungefähr 1-2cm vor Ende des Hemdes ist der Kolben am dicksten.
Klingt aber eher nach Pleuellagerdeckel verdreht oder falschen Lagerschalen.
Auch drauf achten ob die Kolben am Kopf angehen.

ScharfHermann
01.04.2013, 02:10
Ehrlich gesagt denk ich eher das die Stahlkurbelwelle nicht die Toleranzen erfüllt und das erforderliche spiel hat. Oder die Pleuellager sind falsch. Wie gesagt mit Plastigage nachkontrollieren. Gibts auch in ebay zu kaufen. Mfg

ABF_lug
01.04.2013, 11:53
Überall ein wenig Öl rangemacht an Stellen wo Reibung ist, an Zylinder/-wand, Lagerschalen ???

JYKing
01.04.2013, 12:39
Der Ringspalt wird normalerweise nach den Angaben des Herstellers gefeilt. Eine allgemeine Empfehlung findet sich hier:http://www.chevyhiperformance.com/howto/0706ch_file_fitting_pistons/

Das Losbrechmoment für einen neu aufgebauten Big Block ohne eingeschraubte Zündkerzen kann schon bis 80Nm betragen. Beim short block (Kurbeltrieb komplett im Block montiert) sollte es ca die Hälfte sein. Sobald sich die Kurbelwelle dreht muss das Moment runter gehen.

Ich bin kein Spezialist für Chevrolet big blocks, aber Haupt und Pleuellagerspiel sollten um 0,0635-0,0762mm (0,0025-0,003") liegen, das Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung (thrust clearance) um 0,14mm (0,0055"). Das seitliche Spiel der Pleuel sollte um 0,5mm (0,020") liegen.

diskman666
01.04.2013, 14:07
Danke für die Infos,

Ich hab mir im Buch alles Übersetzt über Kurbeltrieb und Pleuel Kolben, und werde danach vorgehen, Dehnmesstreifen sind bestellt (Ebay :-) ) und dann werde ich da ganz in Ruhe dran gehen und mir jeden Wert aufschreiben den ich ermittelt habe.

Ich glaube aber schon bald das es die Kolbenringe sind, dass die zu Groß sind, weil als ich die Kolben eingebaut hab gingen die Kolben nicht schön leicht nach oben... wenn so eininge Maße falsch sind läppert sich ja alles und dann gehts nunmal schwer...

Aber naja, kommt jetzt erstmal der Small Block in das Auto damit man zwischendurch wenn mal ein sonniger Tag ist ein wenig fahren kann, und der Big Block wird schön in Ruhe fertig gemacht ;-)

Danke an alle und eure Tipps :-)

Gruß: Marc

diskman666
03.04.2013, 22:05
Hallo zusammen...

Ich hab jetzt meinen Motor aufgemacht und alle Lager rausgenommen...
von den Kurbelwellenzapfen sehen ein paar schlimm aus und ein paar haben gar keine Riefen oder so, denke das ich die neu Schleifen lassen muss -.- könnte kotzen kauft man sich schon nen Fahrfertigen "neuen" Motor und trotzdem alles Verschlissen, Lager sollten nix gelaufen haben aber so wie die aussehen sieht das so aus als wenn Staub und Dreck dazwischen war bzw. die Lagerdeckel zu fest angezogen wurden....

Frage von mir wäre, was kostet es eine Kurbelwelle neu schleifen zu lassen ? Lohnt sich das überhaupt?? Kann ich mir doch gleich eine neue kaufen...
Vielleicht kennt ja jemand von euch jemanden der Kurbelwellen schleifen kann im raum Dortmund....

Gruß: Marc

ScharfHermann
03.04.2013, 22:20
Also kann nur von meinem Motorbauer berichten und ja es zahlt sich sicher aus. Machen noch viele bei uns. Ist normalerweise nicht besonders teuer. Am besten mal selbst bei deinem Motorbauer anfragen.
Wär natürlich gut wen du das lagerspiel überall kontrollieren lassen würdest. Und vl bekommst irgendwo die genauen daten zum Motor mit dem Spiel damits dann keine fehler gibt. Mfg

diskman666
03.04.2013, 22:23
Ich wollte demnächst das Lagerspiel messen und alles Dokumentieren... aber um mal eine Zahl zu nennen, in welchen Bereichen der Euros reden wir ??

ScharfHermann
03.04.2013, 22:31
Hmm schwer zu sagen da ich von österreich bin aber denke mal pro lagerstelle 100€ oder weniger. Auf jeden fall weit billiger als ne neue kurbelwelle. Vl.bekommst ja ne gebrauchte im guten zustand.Will aber nichts falsches sagen da ich selbst noch nie sowas hatte. Manchmal kann man es auch auspolieren. Kommt auf den schaden an. Frag einfach mal nach, dann wird dir schon geholfen. Wieviele stellen sind den beschädigt? Mfg

diskman666
03.04.2013, 22:35
Wenn dann würde ich alle Lagerstellen neu schleifen lassen, 4 für die Pleuellager und glaube 5 für die hauptlager... haben wir 9 stellen, 2 davon wären in Ordnung.. das wäre auch noch ein Haufen Geld... naja morgen drehe ich mal die runde und fahre sämtliche Motorenbauer ab, dann werd ich es ja sehen..

ScharfHermann
03.04.2013, 22:44
Achso okay das ist dann schon ein großer schaden. Hast mit dem Herrn schon geredet von dem den Motor hast? Soll er dir ne kurbelwelle besorgen. Ist doch ein witz.
Würd ansonsten ehrlich gesagt die Kurbelwelle auch wuchten lassen. Ist sicher auch notwendig.
Mfg

ScharfHermann
03.04.2013, 22:59
Aber du hast ja geschrieben das der motor nicht gestartet wurde. Vl hast ja glück und es haben nur die pleuellager und hauptlager schaden genommen und den rest kann man auspolieren. Ist ja ne stahlkurbelwelle also wen er nicht gestartet wurde dürfte es nicht so schlimm sein. Hoffe das beste für dich. Mfg

mike cougar
04.04.2013, 06:29
Also, wenn die schon bei der Kurbelwelle murks gemacht haben, kann man davon ausgehen, daß die noch andere Sachen vergeigt haben. Ich würde also den Motor komplett zerlegen incl. Köpfe und alles durchmessen. Natürlich auch mit dem Verkäufer reden und ihm die Kurbelwelle auf den Tisch legen. Einfach grausam, was die Leute mit gutem Gewissen für einen Schrott verkaufen. Da sind doch Reklamationen vorprogrammiert. Ich könnte da gar nicht mehr ruhig schlafen.

Ich kaufe mir nur noch Motoren, wenn sie vorher in meinem Beisein auf dem Motorprüfstand waren und die Leistung auch abliefern, die sie versprochen haben. Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich. Alles andere führt nur zu enttäuschenden Reinfällen.

JYKing
05.04.2013, 20:52
Beim Small Block Ford ist es so das eine geschliffene Kurbelwelle aus USA inkl Versand weniger kostet als das Schleifen lassen bei uns.

Bring dem Verkäufer den Motor zurück und lass dir dein Geld auszahlen. Scheint totaler Pfusch zu sein, da würde ich gar nicht mehr weiter drauf ein gehen...

Gruß,

Simon

Mr.T
05.04.2013, 21:31
Ich kauf nur noch zerlegtes und bau dann selbst zusammen. Ein Freund von mir hat gerade einen schönen 400er bei Ebay gekauft.....liegt nun auch zerlegt bei mir auf dem Tisch, alles voll mit Dreck und nichts passt wirklich.
"die Amis laufen immer" sagt man ja gerne. Das Stimmt aber wie sie laufen ist schon sehr unterschiedlich.

So wird wieder ein Ebaybilligmotor zur Dauerbaustelle. :camper:

diskman666
06.04.2013, 00:44
Am ende ist man immer schlauer...

Nun zu meiner Auflösung:
Ich hab den Motor komplett wieder auseinander gebaut, festgestellt habe ich, das die Pleuellager nichts schlimmes haben... die Hauptlager hingegen so einen komischen Verschleiß, als wenn Sand beim einbau dazwischen war oder irgendwie reingekommen ist... Nagut... Neue Lager dürften nicht das Problem sein, allerdings müsste die welle neu geschliffen oder poliert werden.. und dann kam der Schock, der Motorenbauer (der nur V8 und sowas macht) hat mir gesagt: Pleuelzapfen alle falsches Maß... WELLE NICHT GEHÄRTET und ein Pleuelzapfen ist Blau angelaufen... ich könnte die Polieren und härten lassen allerdings besteht ein hohes risko - so laut Motorbauer- das mir der Motor um die Ohren fliegt, da Spannungen im Material sind wegen heiß gelaufenem Pleuelzapfen...

Bin dann zu meim Händler gefahren, der hat mir gesagt das es schon der vierte defekte Motor ist (wegen seinem Mitarbeiter der Morphyum genommen hat, der hat nicht sauber gearbeitet). Er erstattet mir die neue Kurbelwelle + Lager sind auch mal immerhin 1000€... finde ich auch ziemlich in Ordnung, ohne irgendwie mir die Schuld in die schuhe zu schieben.... Nur meine Warte und Arbeitszeit, da krieg ich nix für aber ist ja Hobby :-))

Vielen Dank für die Infos... in 6 Wochen wenn ich die neue Welle hab gehts weiter :-)

Acki
06.04.2013, 00:47
Was heißt für dich Riefen?
Sichtbar und mit Fingern fühlbar?
Zeig mal Bilder.

Müsste die Welle nicht auch gewuchtet werden wenn sie geschliffen wurde?

diskman666
06.04.2013, 00:52
Minimalste Riefen, ich kann Bilder reinstellen, aber erst morgen... NUr überpolieren würd reichen aber Schrott ist Schrott.. :D

JYKing
06.04.2013, 10:20
Ich kenne keinen V8 amerikanischer Bauart der ab Werk eine gehärtete Kurbelwelle hat. Nitrieren oder Hartverchromen der Oberfläche ist eine beliebte Modifikation die sicher sehr gut ist, allerdings geht es auch ohne.

Wichtig ist den Grund zu finden warum sich das Pleuellager gedreht hat (Ölmangel, falsches Lager, Oberflächenfehler der Welle..?). Nicht das du den Motor zusammenbaust und nach kurzer Laufzeit wieder das gleiche Ergebnis hast.

Das Pleuel würde ich auch ersetzen, oder zumindest sehr gut prüfen.

Wenn du selber anfängst Motoren zusammen zu bauen dann solltest du dir Messmittel für alle relevanten Bereiche kaufen, mindestens Mikrometer zum Messen der Kurbelwellenzapfen, Messuhr für Zylinderbohrungen, Magnetstativ für die Messuhr (Axialspiel der Kurbelwelle, Nockenwelle einmessen etc), Fühlerlehren für Kolbenringspalt, Kolbenspiel, seitliches Pleuelspiel, Plastigage für Haupt- und Pleuellagerspiel. Dazu Kolbenringzange, Ringkompressor zum Einbau der Kolben, Abzieher für Schwingungsdämpfer, Ventilfederspanner, evtl Handhone, und entsprechende Drehmomentschlüssel.

Außerdem brauchst du natürlich Angaben für alle Toleranzen im Motor und die Anzugsdrehmomente.

Ist erstmal eine Menge Werkzeug, der große Vorteil am Selberbauen ist allerdings das alles funktioniert wenn man es gewissenhaft macht ;-)


Und die Geschichte mit dem Morphium ist ja wirklich eine schwache Ausrede. Ich hab leider auch schon diverse Probleme mit Pfuschern gehabt (Bearbeitung von Motorblöcken, da mir dazu die Maschinen fehlen).

Leider kann man oft nicht viel machen als draus zu lernen und den entsprechenden Laden in Zukunft zu meiden...