PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIA TM-D Krise - droht die Entfernung vom FIA Championat?



Klossy2000
21.06.2005, 11:02
QUELLE/SOURCE WWW.EURODRAGSTER.COM
Übersetzt ins Deutsche!


FIA TMD Krise
16 Juni 2005 – FIA Top Menthanol Dragster Fahrer könnten zum aller letzten mal Ihr ein FIA Europäisches Championat bestreiten!
Das FIA Drag Racing Komitee dafür gestimmt hat denn FIA Championat Status bei der Klasse TM-D in 2006 zu entfernen, um Platz für die Klasse Pro Modified zu machen.
Die Entscheidung wurde bereits bei einem Meeting des Komitees in Bahrain getroffen, kurz vor dem FIA Main Event in Santa Pod. Die Entscheidung wurde aber nur gegenüber den Fahrern bestätigt, die als an das Komitee Vorsitzenden herantraten um eine Stellungnahme über Gerüchte um die Zukunft der Klasse zu erhalten und um die Gerüchte zu unterdrücken.
Die TM-D Fahrer haben jetzt Zeit bis Mittwoch den 29.06.2005 die Entscheidung rückgängig zu machen, vor es bestätigt wird von der FIA World Motor Sport Council.

Das Komitee zitierte drei Gründe für die Entfernung des FIA Championat Status von TM-D. Diese waren, das die Organisatoren die Klasse Pro Modified aufnehmen wollten aber nicht das Preisgeld Fundus erhöhen wollen und das sie besorgt waren über die niedrige Anzahl der Fahrzeuge in der Klasse TM-D.
Während die Fahrer zugestanden haben, das sich die Anzahl der Fahrzeuge in den letzten Jahren niedrig waren, sind sie der Meinung daß die Anmeldungen von Timo Habermann und John Parkinson beim FIA Main Event in Santa Pod (John konnte seine Lizenz wegen schlechter Wetterbedingungen nicht erhalten) und die Anmeldungen von Mats Björklund und Arto Höyla bei kommenden Veranstaltungen Beweis genug währen, das die Klasse wieder am wachsen ist.

In einem Brief an das FIA Drag Racing Komitee das von den FIA und FIM/UEM Fahrern unterschrieben wurde, gaben sie mehrere Gründe sowohl verfahrenstechnische sowie auch sportliche an, die Klasse nicht vom FIA Championat Status zu entfernen.
An erste Stelle wurde ein Grund angegeben, das als fehlende Beratung/Rücksprache wurde: die Fahrer die bereits lange Zeit darüber im klaren sind, das die Klasse eventuell entfernt werden würde, hatten es verstanden, das sie zwei Jahre vorher darüber in Kenntnis gesetzt würden. Dazu kam noch, daß die Entscheidung die von der Komitee bereits im Mai getroffen wurde, nicht offizielle mitgeteilt wurde, die Fahrer mussten wegen einem Gerücht an das Komitee herantreten um eine Stellungnahme zu erhalten.

Die TM-D Fahrer haben auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Klasse Leistungen bringt die mit denen der USA vergleichbar sind und das Top Methanol Dragster auch in historischer Hinsicht ein Sprungbrett zur Top Fuel Dragster Klasse ist. Die TM-D Fahrer sind der Meinung das die Entfernung für Top Fuel eher schädlich wäre.
Die Fahrer fügten hinzu, das die Entfernung des FIA Championat Status von TM-D zwangsläufig darin resultieren würde, das TM-D nicht mehr konkurrenzfähig durchführbar wäre, nach Entfernung des TV´s und andere Berichterstattung, wären weder Sponsor Gelegenheiten noch das heutige Preisgeld Fundus vorhanden.

Tony Cohen von American Car Imports, die Sponsor sind von ACI Racing Top Methanol Dragster Team, von Santa Pod Raceway und auch Sponsor der FIA Championat Fernseh Berichterstattung, hat ein Brief an den FIA Presidenten Max Mosley gerichtet und über die Prozeduren hinter der Entscheidung einschließlich der fehlenden Beratung/Rücksprache, die fehlende offziele Mitteilung und die fehlende fristgerechte Ankündigung (weniger als ein Kalenderjahr) über die Entfernung vom FIA Championat Status.

Eurodragster.com ist an den FIA Komitee Vorsitzenden Carl Olson herangetreten um seine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit, zu erhalten und werden die Resonanz als bald als möglich berichten.

In der Zwischenzeit, sind die TMD Fahrer und Eurodragster.com interessiert an die Meinungen der Leser zur Entfernung des FIA Championat Status von TMD. Bitte sendet uns eine E-mail an tmd@eurodragster.com und wir publizieren gerne eine Auswahl der Meinungen die wir erhalten zu gegebener Zeit.

Klossy2000
21.06.2005, 13:38
Mein persönlicher Kommentar zu diesem Thema habe ich auch an Eurodragster geschickt:

Ich bin entsetzt über die Entscheidung TM-D dem Status des FIA Championats zu entfernen. Es ist nicht nur ein Todesurteil für die Klasse TM-D aber ich Frage auch, wie kann Drag Racing zukünftige Top Fuel Dragster Champions produzieren wenn diese wichtige Sprungbrett Klasse behindert wird durch diese Entscheidung!
Die Anmeldungen von vier neuen TM-D Teams aus verschiedenen Ländern beweist das diese Klasse die Gebärmutter neues potenzial für Top Fuel die Königs-Klasse des Drag Racing ist!

Es ist nicht nur ein handicap für den Drag Racing Sport selbst sondern auch ein negatives Zeichen an potenzielle Sponsoren, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben ein Top Fuel Team zu sponsern aber eventuell Interesse daran hätten ein TM-D Team zu sponsern aber wo bleibt die aktraktivität einer Klasse zu unterstützen, die kein FIA Championat Status besitzt.

Das europäische Drag Racing ist an einem entscheidenden Wendepunkt seines Popularitäts Wachstums und Entwicklung. Wir können unseren eigenen Sport nicht verkrüppeln mit solchen Entscheidungen.

------------------
Die Übersetzung für mein Bruder falls er das hier liest :-)

I am appauled at the decision to remove the status of FIA Championship from TM-D. Not only is it a deathwarrant for the class of TM-D but also I ask how can Drag Racing produce future Top Fuel Dragster Champions if this important stepping stone class is dissabled by this decision! The entries of four new TM-D teams from differant countries proves that this class is the womb of new potential for Top Fuel the Kings-Class of Drag Racing!

It is not only a handicap for the sport of Drag Racing itself but also a negative sign to potential Sponsors, that might not be able to support a Top Fuel Team, but might have been interested in getting involved in sponsoring a TM-D Team, but where would the attractivness be of supporting a class without FIA Championship Status.

European Drag Racing is at a crucial turning point in it‘s growth of popularity and progression. We can not cripple our own sport with such decisions.

Andrea Kloss

Klossy2000
22.06.2005, 10:42
Liebe Fahrer & Fans des Drag Racings,

bitte unterstützt die Petition die gegen die Entfernung der TM-D Klasse aus dem FIA Championat ist!

http://www.petitiononline.com/tmdpet/petition.html

Wäre wirklich super wenn die deutsche DR Community hier auch seinen Beitrag leistet.

Gruss
Andrea Kloss

Klossy2000
23.06.2005, 10:30
Bis jetzt sind es nur 128 Unterschriften und nur wenige Deutsche Fahrer und Fans auf der Petition. Timo hat auch schon unterschrieben.

Wie siehts aus Leute?

Ich sehe nur das hier an die 160 Zugriffe auf dieses Thema waren aber anscheinend interessiert es niemand. Niemand äussert sich hier und es haben nur eine handvoll Deutsche auf der Petition unterschrieben.
Find ich traurig :showass: hmmm oder liegt es an mir? :lach:

Andrea

Klossy2000
23.06.2005, 11:45
Hier der genau Text der Petition und die Übersetzung:

The FIA are looking to REMOVE Top Methanol Dragster (one of the most closely contested and also nearest in terms of times and speeds to our american counterparts) to bring in PRO MOD. Not only can we not lose TMD, but this would likely DESTROY PRO MOD by forcing 8 car Fields (with 20+ trying to qualify). We cannot allow this to happen!!!

Die FIA möchte Top Methanol Dragster (eines der engsten Wettkampfs und die Klasse die am nahesten an den Zeiten und Geschwindigkeiten unser amerikanischen Kollegen ran kommt) um Pro Mod rein zubringen. Nicht nur das wir TMD nicht verlieren dürfen aber wir dürfen auch nicht zulassen das durch diese Entscheidung, PRO MOD zerstört wird wegen dem Zwang dann ein 8er Feld zu fahren (mit 20+ qualifizierenden).
Wir können dies nicht zulassen!!!!



ACH UND WENN ICH NERVE PECH GEHABT ICH GEBE NICHT AUF :zng: (S)

Klaus Romahn
23.06.2005, 13:53
Liebe Andrea ,
ich bewundere deine Energie dich für die TMD einzusetzen . Auch ich möchte auf keinen Fall das diese Klasse den FIA Status verliert . Schon aus Solidarität mit dem Peter und Timo . Aber wenn ich ans letzte Jahr denke waren da teilweise nur 3 Autos am Start . Das geht natürlich auch nicht auf Dauer . Dadurch ist es wohl zu dieser Überlegung gekommen . Das mit dem Top Fuel Nachwuchs sehe ich nicht so eng denn der kommt wohl auch aus anderen Klasssen . Jetzt bin ich bekanntermaßen natürlich eher ein Freund der Doorslammer und somit nicht unbedingt , müßte man sich für die eine oder andere Klasse entscheiden ,der richtige Fürsprecher für die TMD . Dann doch eher für PM . Aber natürlich mit einem 16 er Feld das ist klar bei mitlerweile weit über 30 PM Fahrzeugen in Europa . Bitte nimm mir meine persönliche Meinung nicht krumm aber ich gehe davon aus das ne Menge Leute das ebenso sehen wie ich . Trotzdem wünsche ich den TMD viel Erfolg aber natürlich auch den PM(eher mehr, sorry) .
CU Klaus Romahn :meinung:

Klossy2000
23.06.2005, 15:29
Hallo Klaus,

keineswegs nehme ich Dir Deine Meinung krumm, denn eine eigene Meinung sollte jeder haben und auch vertreten. Ich bin Dir dankbar, das Du bisher als einziger wenigstens mal was dazu sagst. Denn alle Meinungen sind wichtig ob positiv oder negativ.

Auch ich bin ein grosser Pro Mod Fan aber ich finde unsere lieben FIA Veranstalter, sollten trotzdem das Preisgeld Fundus erhöhen damit Pro Mod aufgenommen werden kann und nicht einfach eine andere Klasse dafür entfernen. Zumal es ja zuwachs in TM-D gibt, so das man locker von fast 10 Teams sprechen kann, ich berufe mich hierbei auf die Auflistung die in www.dragsterworld.co.uk angegeben ist:

- Dave Wilson
- Peter Schöfer
- Rob Turner
- Krister Johansson
- Arto Höylä
- Mats Björklund
- Timo Habermann
- John Parkinson
- Lindsay Deuchar
- John Ellul

Ich finde es auch sehr interessant wenn man sich die Liste der amerikanischen TF Fahrer anschaut, die vormals Erfolge oder zumindest Erfahrung in Top Alchohol Dragster hatten.

Gruss
Andrea


P.S: Mensch ich sehe jetzt erst das Du aus Garbsen kommst, da war ich letztes Jahr meine Freunde besuchen, wir waren auch im Cafe del Sol und ich war Jahre lang immer auf der CeBIT, ist ja witzig, Hannover fühle ich mich immer sehr zuhause.

Klossy2000
26.06.2005, 02:14
Das Thema ist mittlerweile überm Teich geschwappt,

die american Top Alchohol fahrer findens nicht cool:

www.insidetopalcohol.com

Rubrik: "Pit buzz"

Thema: Possible demise of TAD in Europe.

Andrea