PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262



leolux
28.05.2013, 02:54
Hallo zusammen,

bin aus zufall auf dieses forum gekommen und habe gesehen das hier sehr kompentente persöhnlichkeiten sich herumtreiben :). Ich würde euch gerne mal mein geplantes projekt vorstellen.

Es geht um einen 1.8t 20V AEB in einem VW Passat. Leider ist uns beim serienmotor mit ca 440 PS und 500NM der block um die Ohren geflogen (war vorhersehbar, wollten sehen was die serienteile wirklich noch mitmachen, da eh ein neuer block für das kommende projekt angestrebt war) die erfahrung war es aufjedenfall wert.

So kommen wir zu den fakten. Geplant sind bis jetzt folgende Komponenten:

Turbolader: Precission 6262 t3 > V-Band A/R .63
Kolben& Pleul: Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben und Intigrated Engeneering Tuscan i-Beam Pleul
Krümmer: Eigenbau starke anlehnung an FULLRACE (Werkstoff:1.4828;41mm außen;37mm Innen; 2mm wandung)
Wastegate: precission 47mm
AGA: Derzeit 76MM Durchgehend, werde ich noch fahren bis ich zu starken gegendruck nach der turbine messe
Ansaugbrücke: Eigenbau anlehnung an 034 Motorsport Longitude Intake manifould
Drosselklappe: VR6
Ventieltrieb: Supertech Valvetrain Kit inc. 8 auslass inconell Ventielen; ADR (ohne elektr. Versteller) Nockenwellen
Kupplung: ist derzeit noch die Sepc Stage 3 drinnen mit stahl EMS (mal sehen wie lange die noch hebt, danach kommt eine twindisc von e-clutchmasters her)
Spritzufur: 2X walbro LPH450 E85; AN8/DASH8 zu und rücklauf; Aeromotive a1000 BDR; große einspritzleiste; entweder 1700ccm oder 2200ccm von Bosch
Steuerung: Serien ME 3.82
Treibstoff: E85 Da ich schon mit dem serienmotor und einem chinalader (gt2582 turboparts) sehr gute erfahrungen machen konnte (406PS 500NM bei 1.6bar haltedruck; spool: 3200 RPM 1bar boost)
Den kleinen schnick schnak lass ich mal geziehlt weg. Drehzahl werde ich zu beginn erst mal bis 8000 hochsetzten jenachdem was dann die drehmomentkurve zeigt entscheidet sich dann ob man noch bis 8500 gehen wird.

Ich würde mich sehr auf kompetente resonanzen und kritik freuen

ABF_lug
30.05.2013, 12:39
Schreib mal den User checker1.8t an.
http://www.dragracing.de/member.php?1713-Checker1-8T
Der fährt so ein ähnliches Setup, 1,8T + Stroker Kit + PT62xx

leolux
30.05.2013, 23:51
Schreib mal den User checker1.8t an.
http://www.dragracing.de/member.php?1713-Checker1-8T
Der fährt so ein ähnliches Setup, 1,8T + Stroker Kit + PT62xx


Danke für den Tipp...

bin gerne noch für weitere anregung dankbar....

kf motorsport
03.06.2013, 00:23
FULL RACE krümmer, walbro pumpen,Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben,Drosselklappe: VR6,Steuerung: Serien ME 3.82 würd ich nicht nehmen.

leolux
03.06.2013, 18:09
FULL RACE krümmer, walbro pumpen,Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben,Drosselklappe: VR6,Steuerung: Serien ME 3.82 würd ich nicht nehmen.

Danke für den Hinweis. Viel mehr wurde ich mich über die Argumentation warum ich diese nicht verwenden sollte freuen.

Grüße
Leo

kf motorsport
03.06.2013, 21:49
Warum, wegen der sicherheit !

leolux
03.06.2013, 23:02
Warum, wegen der sicherheit !

Tud mir echt leid aber ich kann dir leider gerade nicht folgen. In wie fern beeinträchtigt ein FULLRACE krümmer oder 2 walbro e85 Pumpen meine Sicherheit im Vergleich zu einem andern Hersteller?

leolux
03.06.2013, 23:39
Ich hänge hier mal den Dynobericht mit an was ich vor dem Umbau mit einem Serienblock ereicht habe. Gemacht war Lediglich ein Chinalader (250€) chinakrümmer (69€) chinaladeluftkühler (550X180X60) (89€), Spec Stage 3 mit spec Stahl EMS, walbro e85 pumpe, Bosch 1000ccm Einspritzdüsen, Eigenbau 76mm Auspuffanlage kammernlos, eigene Ansuagung, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.82)


3111

Hier haben wir noch einen 1.8t quer (im Golf 4) mit einem Garrett GT3076 mit 1.7bar Ladedruck konstant. Gemacht ist hier: Kolben (wiseco) pleuel (eagle) 1700ccm Bosch Einspritzdüsen, walbro e85 pumpe, AGA 76mm, china Ladeluftkühler (550X230X76), F1 Stage 3 Kupplung mit g60 EMS, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.83)

Da der Mahaprüfstand mit einer Wirbelstrombremse arbeitet mussten wir bezüglich Schlupf, der dadurch schneller ensteht, im fünten Gang messen (zu erläuterung der hohen Schleppleistung und Messgeschwindikeit) Wie man an der Drehmomentkurve erkennen kann ist der Lader noch lang nicht am Ende. Abgasgehäuse A/R 0.63. Dies war jedoch nur die erste Messung mit dem Motor um zu wissen in welchem Leistungsbereich wir derzeit agieren.

3112

Goforward2011
04.06.2013, 07:17
Der Lader wird für ca 650PS gut sein, und dafür reichen 1700ter Düsen auch mit E85 locker.

hinten würde ich ne E85 beständige Pumpe reinmachen und vorne nen Catchtank mit den 2 von dir genannten Pumpen, aber so das diese getaucht sind.
http://www.radiumauto.com/Walbro-255-Equipped-Fuel-Surge-Tanks-P276.aspx

Ansonsten hört es sich gut an.

Als Wastegate würde ich allerdings das Tial MV-R (wassergekühlt) wählen,
da es doch recht eng wird und du kannst den wasserrücklauf vom Turbo durchs WG ziehen.
http://www.turbozentrum.de/wastegate-bov/wastegates-extern/tial/wastegate-tial-mv-r-blau/a-1881/

Warum kann ich dir nicht sagen, Geschmackssache :)

Zum MSG kann ich nix sagen, ich würde KMS MD35 wählen.

Allerdings bist du nirgends auf das Thema Kühlung eingegangen.
Grosser Vollaluwasserkühler und nen vernünftiger Ölkühler sind Pflicht, aber denke mal das ist dir klar.

leolux
04.06.2013, 17:29
Hi Matze, danke für dein Post.


Der Lader wird für ca 650PS gut sein, und dafür reichen 1700ter Düsen auch mit E85 locker.

Ich habe jetzt mehrere Leute kennengelernt die weit über der von PT angegeben Leistung mit e85 gekommen sind. Einer davon mit einem 2.0 Liter ALLrad auf 702AWHP. Das mit den Düsen ist so ne Sache. Bei dem Golf 4 Zb. sind wir bei 45% Taktung und 1.7 Bar Ladedruck bei einem DC von 0.8 mit den 1700 und dieser dreht nur bis 7400 und bekanntlich zieht einem die Drehzahl den DC bei gleicher Förderleistung hoch.

Hier mal paar zahlen die wir ausgerechnet haben: DC=1 bei Drehzahl=X, X=7400 =16.2MS, X=8000 =15MS, X=8500 =14.1. Ich will e85 auf einem Lambda von 0.7143 bzw AFR 6.975 oder FARST 0.1434 Fahren, weil dort die meiste Leistung sich entfaltet. Sicher könnte man temperaturbedingt auch magerer fahren jeodch ereicht man dann nicht die höchstmögliche Power.



hinten würde ich ne E85 beständige Pumpe reinmachen und vorne nen Catchtank mit den 2 von dir genannten Pumpen, aber so das diese getaucht sind.
http://www.radiumauto.com/Walbro-255-Equipped-Fuel-Surge-Tanks-P276.aspx

Bezüglich platzgründen versuch ich es mal die 2 pumpen direkt hinten rein.


Ansonsten hört es sich gut an.

Danke :)


Als Wastegate würde ich allerdings das Tial MV-R (wassergekühlt) wählen,
da es doch recht eng wird und du kannst den wasserrücklauf vom Turbo durchs WG ziehen.
http://www.turbozentrum.de/wastegate-bov/wastegates-extern/tial/wastegate-tial-mv-r-blau/a-1881/

Das nen guter Tip leider ist der Turbo nur Luftgekühlt, was mich aber interessieren würde ist ob ich mit dem 46mm wastegate nicht zu groß bin? Da ich gerne mit n75 Regelung fahren würde und diese auf 30HZ Taktet weis ich nicht wie regelbar das dan wird mit einem 46mm Kolben. Da würd eich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Angestrebter Druck im Endstadium sind dan ca. 3Bar.


Warum kann ich dir nicht sagen, Geschmackssache :)

Das ist doch wenigsten ne Argumentation :)


Zum MSG kann ich nix sagen, ich würde KMS MD35 wählen.

Super das du das Thema ansprichst. Mit freiprogramierbaren ECU habe ich leider bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können. Ich hatte mich dmals als ich mein Vorhaben gesteartet habe selber am auto die Steuerung zu machen informiert und mich hatte extrem gestört das die meistens, oder besser gesgat die ich damals untersucht hatte nur eine sehr schlechte oder nichtmal vorhandene Klopfregelung besitzten. Sogar meine Seriensteuerung von 97 hat dies zudem funktioniert sie tadellos und lässt sich super für den e85 Betrieb bearbeiten. Sie bringt zwar andere Schiwerigkeiten mit sich, wie z.B das Lastsignal was schnell anschlägt, aber genau diese Sachen machen das Vorhaben ja Inetressant.


Allerdings bist du nirgends auf das Thema Kühlung eingegangen.
Grosser Vollaluwasserkühler und nen vernünftiger Ölkühler sind Pflicht, aber denke mal das ist dir klar.

Genau das war wohl schon zu selbstverständlich :) habe einen 12 Reihen oelkühler mit 90C Termostat...

Was mich noch Interessieren würde ist viele verbauen eine sogenante Blockversteifungsplatte, macht man das sicherheitshalber oder ist es nachweisbar nötig diese zu verbauen. Ich werde meine Kurbelwelle auf 10.000RPM feinwuchten lassen inkl das dazugehörige EMS.

Leo

Goforward2011
04.06.2013, 21:30
Zum letzten, wir haben beim 1,9DTI Block, wo oben nen 16V Kopf drauf sitzt, auch ne Hauptlagerversteifungsplatte montiert und es nicht bereut ;)
Hängt ne GT35R Puste dran.

leolux
05.06.2013, 07:03
Zum letzten, wir haben beim 1,9DTI Block, wo oben nen 16V Kopf drauf sitzt, auch ne Hauptlagerversteifungsplatte montiert und es nicht bereut ;)
Hängt ne GT35R Puste dran.

Werde ich mir wohl anschaffen müssen. Gibt es da einen tipp welche Preis/Leistungstechnisch ansprechend ist?

Ich bin schon lange auf der suche aber nirgends konnte ich was dazu finden, welche ölspritzdüsen passen den in den AEB und haben einen so hohen durchsatz ohne das der öldruck zu sehr abfällt? Ich wäre da für einen tip oder eine teilenummer sehr dankbar.

Leo

kf motorsport
05.06.2013, 10:59
Ich würd immer so ne Blockversteifungsplatte rein baun. Sonnst reist dir der Block nach oben evtl. auf, bei angestrebten 3 Bar Ladedruck. Wastegate ist schon sehr groß aber bei 3Bar ists ja eh immer fast zu, da tuts ein kleines 38er auch. Zu den pumpen, ich würd 1ne Aeromotive Pumpe mit Catchtank verbaun. Die sind für E85 ausgelegt. Drosselklappen größe hängt immer ab von der Luftmasse die der Lader bringt, da wird ne Vr6 zu klein sein, nimm ne 80er vom 6 Zylinder Bmw. Und nen Full Racekrümmer würd ich nicht nehmen,mir wurde mal gesagt die reißen, greif besser zum Wig art.de Krümmer. Und bei deinem jetzigen Projekt ists besser du nimmst ne Freie Spritze, ab ner bestimmten Leistung bringt dir die Klopfregelung auch nix mehr.

leolux
05.06.2013, 11:14
Ich würd immer so ne Blockversteifungsplatte rein baun. Sonnst reist dir der Block nach oben evtl. auf, bei angestrebten 3 Bar Ladedruck. Wastegate ist schon sehr groß aber bei 3Bar ists ja eh immer fast zu, da tuts ein kleines 38er auch. Zu den pumpen, ich würd 1ne Aeromotive Pumpe mit Catchtank verbaun. Die sind für E85 ausgelegt. Drosselklappen größe hängt immer ab von der Luftmasse die der Lader bringt, da wird ne Vr6 zu klein sein, nimm ne 80er vom 6 Zylinder Bmw. Und nen Full Racekrümmer würd ich nicht nehmen,mir wurde mal gesagt die reißen, greif besser zum Wig art.de Krümmer. Und bei deinem jetzigen Projekt ists besser du nimmst ne Freie Spritze, ab ner bestimmten Leistung bringt dir die Klopfregelung auch nix mehr.

das war jetzt sehr informativ danke!

die Walbros sind auch für e85 freigegeben, ich meine nicht das alte 255l/h Modell sondern die aktuelle 450l/h Ausführung. Die a1000 soll angeblich bei Druck voll abkacken und ist vom Preis (catchtank dazugerechnet) dann auch nicht das wahre, wie gesgat da muss ich mich auf gelesenes verlassen da ich die nicht selber testen konnte im vergleich zur Walbro.

Der Lader hat nen 2.5" Abgang daran habe ich mich beim LKK gehalten und wenn ich von den 63mm 2mm Wandung abzeihe komme ich auf 59,5mm beim Lader die VR6 ist wenn man den konus als Ankerpunkt nimmt 63mm. Im Notfall werde ich die aufbohren lassen auf 70mm. Das tolle daran ist die Poties werden von meiner "spritze" ohne den Programmcode anzufassen perfekt angesteuert.

warum meinst du bringt mir die Klopfregelung nichts? Alleine schon beim abstimmen ist das teil genial ich kann soweit vor gehen bis es klopf und dann gehe ich 10% zurück, dabei klopft es jeweil nur einmal und nicht durchgehend in der Beschleunigung. Anhand der Logs kann ich dann genau abstufen. SO habe ich bei meinem Lader so ein mega Spool erriecht und konnte mit dem gt25 406PS drücken. Ich hatte bei 7200 36 grad zündung Klopffrei. Es gingen sogar 40 aber das war mir dann doch zu heiss :)

Nur mal zum vergleich mein Setup kahm früher und drückte mehr als zb. der TT von Turbozentrum mit EFR und GTX Lader beim bruchteil des Preises....

kf-motorsport mit den ölspritzdüsen kannst du mir nicht weiterhelfen?

Bezüglich Kurbelwelle, ich weis das die ersten AEBs ne geschmiedete haben. Meiner leider nicht (Bj98) ich habe jetzt schon öfter gelesen das man die mit Leistung nicht kaputt bekommt, aber ich vermute das ich mit 3bar ca. 750-800NM erreichen könnte. Meint ihr die Gusswelle hebt das noch? Habe da bisschen bange. Anderseits habe ich jetzt wirklich gut Geld ausgegeben und will mir nicht jetzt noch ne welle anschaffen, wenn nicht unbedingt nötig ist.

kf motorsport
05.06.2013, 20:16
Ich hab die Orignalen vom 1Z Block dringelassen. Zur Stahlwelle wir verkaufen Stahlwellen für 1.8T 1.8-2.0 16V und 8V Motoren. Ich würd die Originalen bei dir drinlassen beim AEB Motor. Weil sie dienen ja zur Kolbenunterbodenkühlung. Ob jetzt da 1 10tel mehr Öl hinkommt macht kraut auch nicht fett. Die ganzen Aufgeblasenen VR6 Turbomotoren fahren auch die Originalen VR6 ÖlSpritzdüsen. Wiseco Kolben würd ich nicht verbaun. Weil da muss man ne feile in schraubstock einspannen und die Kolbenringe auf und abreiben. Am stoß und dann das Stoßmaß messen. Die Kolbenringe sind sehr dünn. Der kolben dehnt sich nicht gleimässig aus. (Kein Autotermik Kolben). Wir verkaufen REC Kolben. Da hat mann was gescheites! Einsatzbereich Die von uns gefertigten Kolben sind auch im Bereich von Turbomotoren mit mehr als 300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
geschwindigkeiten sind möglich.
3114
Legierung
AlSi 12 CuNiMg - Diese Legierung bietet be-
züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
festigkeit die besten Eigenschaften. Durch
eine dem Schmieden folgende mehrstufige
Wärmebehandlung wird eine hohe Form-
stabilität erreicht.

Referenz: Mahle 124, KS 1275

digifant
07.06.2013, 14:13
Na hört sich doch ganz gut an was du da baust.

Wegen Blockversteifungsplatte: ich hab mich bei meinem Projekt (2L Hochblock 16V mit 1Z KW und angestrebten 500PS @E85) für eine Blockversteifungsplatte entschieden. Keine Ahnung ob wie wirklich zwingend nötig ist; gibt aber ein sichereres Gefühl.

Wenn ichs richtig verstehe stimmst du die die M3.8 selbst ab? Dann lass dich nicht davon abbringen und nutz die Motronic weiter wenn Du das gut hinbekommst.
Bei den freuen Spritzen ist auch nicht alles Gold was glänzt... (mal ganz abgesehen von dem teilweise happigen Preis).
Zumindest beim Abstimmen freue ich mich sehr über meine Klopfregelung im Steuergerät (Digifant 1; stimme auch selbst ab :) ). Für die Vierteilmeile schalte ich die Klopfregelung aber ab. ;)

EDIT:
hast du mal gemessen wir gross der Unterschied leistungsmässig ist bei E85 zwischen 0,71 und tiefen 0,8er Lambdawerten?

leolux
07.06.2013, 20:36
Ich hab die Orignalen vom 1Z Block dringelassen. Zur Stahlwelle wir verkaufen Stahlwellen für 1.8T 1.8-2.0 16V und 8V Motoren. Ich würd die Originalen bei dir drinlassen beim AEB Motor. Weil sie dienen ja zur Kolbenunterbodenkühlung. Ob jetzt da 1 10tel mehr Öl hinkommt macht kraut auch nicht fett. Die ganzen Aufgeblasenen VR6 Turbomotoren fahren auch die Originalen VR6 ÖlSpritzdüsen. Wiseco Kolben würd ich nicht verbaun. Weil da muss man ne feile in schraubstock einspannen und die Kolbenringe auf und abreiben. Am stoß und dann das Stoßmaß messen. Die Kolbenringe sind sehr dünn. Der kolben dehnt sich nicht gleimässig aus. (Kein Autotermik Kolben). Wir verkaufen REC Kolben. Da hat mann was gescheites! Einsatzbereich Die von uns gefertigten Kolben sind auch im Bereich von Turbomotoren mit mehr als 300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
geschwindigkeiten sind möglich.
3114
Legierung
AlSi 12 CuNiMg - Diese Legierung bietet be-
züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
festigkeit die besten Eigenschaften. Durch
eine dem Schmieden folgende mehrstufige
Wärmebehandlung wird eine hohe Form-
stabilität erreicht.

Referenz: Mahle 124, KS 1275


Ich kenne die Mahle Kolben, bei meinem Projekt hatte ich darauf geachtet das ich im Preis/Leistungs optimum bleibe. Nichts desto trotz hatte ich es bei Mahle so verstanden das diese Legierung oder was das ist auf kostet der Stabilität bzw. MAterialstärke geht was eigendlich für den Täglichen Straßeneinsatz gedacht ist, damit die koben keine geräusche machen und man so wenig wie möglich Kompression verliert. Ich meine bei Serienfahrzeugen werden genau solche Kolben verwendet, abe rglaube mir kein Koben der Welt dehnt sich gleichmäßig aus. Meistens dehnen sie sich eiförmig aus, der eine mehr der andere weniger. Ich habe bevor ich mir das Zeug rausgeucht habe, Autos angeschaut bei denen diese Komponenten verbaut waren. Unter anderem war ein 6 zylinder der mit Nitros 3000 PS geblasen hat. Das hatte mich überzeugt. Das anpassen der Kolbenringe auf die jeweilig gewünschte Applikation finde ich super, so kann immer das was man auch brauch (mit E85 bewege ich mich im Serientemperatur Umfeld). Desweiteren habe ich vor, mehr wie 300PS pro Liter zu fahren...

Ich hoffe nur das meine Gusswelle hebt, um den rest mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Was würdet Ihr für schrauben für die Lagerböcke nehmen? 12.9 Güteklasse oder die ARP?

Heute kahm alles zum Motorenbauer.

Dies wird alles gemacht: Bohren Hohnen (82mm) Block planen, Kopf planen, Sicherungsbolzen zwischen Zahnriemenrad und KW zur verstärkung der Nase, Kolbenringe auf STREET&RACE Maß anpassen, KW feinwuchten, KW&Riemenscheibe&Zahnriemenrad Feinwuchten, KW&Riemenscheibe&Zahnriemenrad&EMS&Druckplatte Feinwuchten.

Hat jemand schon mal Qualitätsprobleme mit den ACL Lagern gehabt?

leolux
07.06.2013, 21:02
Na hört sich doch ganz gut an was du da baust.

Danke ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, habe bisschen Angst vor der Drehzahl und da smir die klopfsensoren auf 5v laufen. Habe jetzt aber alles feinwuchten lassen damit dieses Problem minimiert wird.


Wegen Blockversteifungsplatte: ich hab mich bei meinem Projekt (2L Hochblock 16V mit 1Z KW und angestrebten 500PS @E85) für eine Blockversteifungsplatte entschieden. Keine Ahnung ob wie wirklich zwingend nötig ist; gibt aber ein sichereres Gefühl.

Genau das habe ich mir jetzt auch gedacht, außerdem habe ich nach tagelangen suchen genug Argumente gefunden diese 160€ nochmal zu investieren. Gerade wegen den Lagerböcken, die haben ja eine mieserable Stabilisierung im Rumpf.


Wenn ichs richtig verstehe stimmst du die die M3.8 selbst ab? Dann lass dich nicht davon abbringen und nutz die Motronic weiter wenn Du das gut hinbekommst.
Bei den freuen Spritzen ist auch nicht alles Gold was glänzt... (mal ganz abgesehen von dem teilweise happigen Preis).
Zumindest beim Abstimmen freue ich mich sehr über meine Klopfregelung im Steuergerät (Digifant 1; stimme auch selbst ab :) ). Für die Vierteilmeile schalte ich die Klopfregelung aber ab. ;)

Ja genau, ist zwar ne Herausforderung ist aber jedoch eigendlich das schönster der sache da rumzukniffeln. Wir haben es jetzt geschaft einen HFM der Genaaration 5 wo wie er im S3 oder RS4 also für die 16BIT 7.5 Motronic so zu modizifieren das er mit der m3.8 korrekt interagieren kann. der RS4 LMM kann zb bei einem 83mm Innendurchmesser 499G/S Messen. Wenn ich die 4 Zoll Ansaugung durchziehe und den Sensor dort verplatze sollte ich ca. 724,34 G/S geregt fahren können. Das sollte riechen ;) Du hast doch bei der Digifant wenigsten noch einen KPA Sensor oder irre ich mich da?? Das wäre vll auch gemütlicher damit. Wie macht man das da am besten? Neuen KPA Sensor rein und neu Liniariesiren im Kennfeld?


EDIT:
hast du mal gemessen wir gross der Unterschied leistungsmässig ist bei E85 zwischen 0,71 und tiefen 0,8er Lambdawerten?

Den Unterschied mit den von dir genangten Zahlen kann ich dir nicht belegen, aber ich kann dir sagen das ich mit einem AFR (LC-1 Benzinmodus) von 12.7 was ein echtes e85 LAmbda von 0,8639 entspricht 394 PS gemessen habe. Ich hatte da auf dem Dyno alles probiert Zündung, Ladedruck hatte max 4 PS auswirkung. Al ich daheim dann die Logs und Videos ausgewertet habe hab eich geshen das er mir ab ca 5000 Umdrehungen von AFR 11.5 auf 12.7 obenraus gerant ist. Daraufhin den AFR angepasst das er Ihn auf 11.5 (Lambda=0,7823) hebt und wieder auf den dyno und ich hatte dann 406 PS. Ich wollte es nicht übertreiben und auf 10.5 gehen was das optimum wäre, den wir hatten so schon 480NM und alle meinten mit ori Pleul nicht über 400 *Grins*

Was du für E85 braucht ist ne mega Kraftstoffversorgung, wenn du dir mal die Atomare Zusammensetzung anschaust wirst du schnell sehen das Ethanol schon sehr viel Sauerstoffteilchen besitzt. So verlagerst du das Luftproblem vom Turbo um. Deweiterem verlagert sich das Verbrennungsoptimum durch den niedrigen Energiegehalt auf einen viel kleineren AFR (Echten AFR, meiner OBEN war in benzin relation gesetzt um eine bessere Darstellung ohne zig Nachkommestelen zu bekommen) um. Das heist wenn man mit benzin Temperaturbedingt 12.5 (Lambda 0.85) halten kann, hat man solange die perfkete Energieausbäute, bis man durch die anfettung die man zu Kührlung benötigt prozentual Leistung verschenken.

Ich habe das hier schon mal hie rim Forum gepostet. Das ist sehr informativ auf diesem wissen habe ich aufgebaut udn sehr gute Resultate erhalten: http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

Hier mal ein Auszug davon damit man mal die Relationen sieht.

Mode ........... Gas .... E85 ...... extra % (mass) ... extra % (flow)
Stoich .......... 14.7 .... 9.765 ........ +50.5% ................ +42%
Lean power ... 13.2 .... 8.47 .......... +55.8% ................ +47%
Rich power .... 12.5 .... 6.975 ........ +79.2% ................ +69%

Wennman zb mit benzin schon 850ccm gebraucht hat kann man sich ja schnel ausrechnen was für süden man braucht um mit e85 die selbe Luftmasse zu verarbeiten. Fahrt eigendlich Boba-Motorsport Benzin oder e85 konnte da nie was finden?

Leo

kf motorsport
09.06.2013, 09:13
Er fährt E85.

leolux
09.06.2013, 16:12
Er fährt E85.


merci für die Info :) Also meinst du die Orginale Gusswelle sollte das auhalten? Die ist ja an den übergaängen zu den ausgleichsgewichten nitiert bzw. gehärtet.... Ein freund meinte auch mit Leistung bekommt man die nicht kauputt wenn dann eben wenn er klopfen würde bzw. sehr näh an OT höchsten Verbrennungsdruck hat.

Leo

kf motorsport
09.06.2013, 16:38
Schau mal, das ist bei Boba passiert. Ich würd so ne Gußwelle nicht verbaun!
3115 3116

leolux
09.06.2013, 17:30
Schau mal, das ist bei Boba passiert. Ich würd so ne Gußwelle nicht verbaun!
3115 3116

Ach du scheisse man genau vor dem hab eich Angst. Weis man wie das passiert ist? NM und Leistung? Oder war es Klopfen? Danke für die Auskunft. Ich will halt auf 1.8L bleiben. Weist du wo ich so ne 1.8t AEB BJ 95 Welle bekomme die ist ja geschniedet. Keine lust jetzt alle Schrotthändler abzufahren.


Leo

kf motorsport
09.06.2013, 17:58
Ja es sind kurz mal 3 Bar angelegen. 714 PS hatte er schon bei 2,8 und er wohlte 3 oder mehr Probieren auf einmal ging der Motor aus. Ich glaub so war das. Er suchte dann ne Stahlwelle ich hab ihm geschrieben nimm die.

3117 3118 3119 3120

Die Stahlkurbelwelle wurde mit Grafitpulver und Motorölvermischt eingestrichen, das ist fürs 1. Mal anlassen gut.
Bei 7xx+ PS darf man nicht am falschen Ende Sparen.

leolux
09.06.2013, 18:49
Ja es sind kurz mal 3 Bar angelegen. 714 PS hatte er schon bei 2,8 und er wohlte 3 oder mehr Probieren auf einmal ging der Motor aus. Ich glaub so war das. Er suchte dann ne Stahlwelle ich hab ihm geschrieben nimm die.

3117 3118 3119 3120

Die Stahlkurbelwelle wurde mit Grafitpulver und Motorölvermischt eingestrichen, das ist fürs 1. Mal anlassen gut.
Bei 7xx+ PS darf man nicht am falschen Ende Sparen.


HI, danke für die info. Ich habe ihm jetzt gerade selber geschrieben, mega cooler kerl! Hat mir zugesichert das es wohl an einem nicht festen Lagerbock lag. Er hat gemeint er selber würde bis 800 PS die orginale Welle fahren. Das reicht mir als Argumentation. trozdem danke für die ganze Anregung hier. Ich denke das wird in zukunft auch andern beim recherchieren viel helfen. Ich finde es auch sehr toll das die Scenen in dem Bereich hier nicht wissensgeizig ist und ihre Erfahrung mit andert teilt.

kf motorsport
09.06.2013, 19:24
Ja gut aber wenn ich schon so viel Geld in den Motor steck dann je ich lieber auf nummer sicher.
Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Ewischt vielleicht ne welle die nicht so viel ab kann, machts Puff.
Boba hat ja nach dem bruch bei 16 Vampir auch gleich die Stahlwelle verbaut. Zur sicherheit!

Acki
12.06.2013, 06:58
Wöhlerkurve Jungs - nehmt mal nen Buch in die Hand. ;)
Trial and Error geht bei entsprechendem Geldbeutel natürlich auch.
Gravitpulver bei nem Gleitlager an der Kurbelwelle würde ich auch nicht nutzen.

kf motorsport
12.06.2013, 07:55
Warum nicht! Das gibts fertig, verstehst schau hir!
3126

Acki
12.06.2013, 21:01
Ändert nix an der Aussage. ;)

digifant
12.06.2013, 23:31
Ja genau, ist zwar ne Herausforderung ist aber jedoch eigendlich das schönster der sache da rumzukniffeln. Wir haben es jetzt geschaft einen HFM der Genaaration 5 wo wie er im S3 oder RS4 also für die 16BIT 7.5 Motronic so zu modizifieren das er mit der m3.8 korrekt interagieren kann. der RS4 LMM kann zb bei einem 83mm Innendurchmesser 499G/S Messen. Wenn ich die 4 Zoll Ansaugung durchziehe und den Sensor dort verplatze sollte ich ca. 724,34 G/S geregt fahren können. Das sollte riechen Du hast doch bei der Digifant wenigsten noch einen KPA Sensor oder irre ich mich da?? Das wäre vll auch gemütlicher damit. Wie macht man das da am besten? Neuen KPA Sensor rein und neu Liniariesiren im Kennfeld?

HFM5 klingt gut :)
Ja, die Digifant hat MAP Sensor; also Saugrohrdruck als Lastgröße.
Fahre mit 400kpa Sensor; damit sind 3 Bar Ladedruck möglich.
Wenn man den Mapsensor bei der Digifant ändert müssen alle Kennfelder / Konstanten sie sich auf den Ladedruck beziehen angepasst werden.

leolux
13.06.2013, 12:27
HFM5 klingt gut :)
Ja, die Digifant hat MAP Sensor; also Saugrohrdruck als Lastgröße.
Fahre mit 400kpa Sensor; damit sind 3 Bar Ladedruck möglich.
Wenn man den Mapsensor bei der Digifant ändert müssen alle Kennfelder / Konstanten sie sich auf den Ladedruck beziehen angepasst werden.

Das ist nathührlich genial, so hat man ne riesen Leistungsbandbreite die man abbilden kann. Das Problem beid er ME3.8.X ist das man beim Lastsignal nur 0-12.75 MS zu abbildung hat. Diese erreicht man mit einem chip und k03 Turbo schon schnell :) Da ist es dann die kunnst das so umzubiegen das der wagen trotz der Leistungsbandbreite sauber läuft

TTO-Performance
13.06.2013, 20:46
sollte nätürlich einer ran der auch motronik pefeckt abstimmen kann..da gibt es ja nich viel von in deutschland ;-)
naja doch in berlin ;-)

leolux
13.06.2013, 21:58
sollte nätürlich einer ran der auch motronik pefeckt abstimmen kann..da gibt es ja nich viel von in deutschland ;-)
naja doch in berlin ;-)

Ob dus mir glaubst oder nicht wenn man es selber macht, wirds immer am besten ;) Habe bestimmte Anforderungen am meine Software. Ich will bei einer Logfahrt echte Luftmassen sehen und nicht davor hochrechnen oder umrechnen! Desweiteren wird die Motronic in einer späteren Ausbaustufe mittels einem raspberry pi ergänz um erstens eine bessere (50X in der sekunde Abtastung, Ladedruck, Breitband, vor/nach Turbinendruck, Düsen Dc) Diagnose und eine gangspezifische Ladedruckregelung zu ermöglichen. Wenn das bei euch in Berlin geht bin ich gerne bereit mal vorbeizuschauen ;)

Acki
13.06.2013, 22:11
FF ist nunmal 255 ;-)
Da kannst machen was du willst.
Für die 3.8.3 gibt es viele Erweiterungen. ALS und und und
Das mit der Load und Co solltest aber nochmal dir durch den Kopfgehen lassen. ;-)

digifant
13.06.2013, 23:17
Desweiteren wird die Motronic in einer späteren Ausbaustufe mittels einem raspberry pi ergänz um erstens eine bessere (50X in der sekunde Abtastung, Ladedruck, Breitband, vor/nach Turbinendruck, Düsen Dc) Diagnose und eine gangspezifische Ladedruckregelung zu ermöglichen.
Brauchst nicht extra entwickeln; haben wir schon als OpenSource Projekt gebaut. :rave:
multidisplay fb page (https://www.facebook.com/pages/Multidisplay/220503791408228)
multidisplay Projektpage bei Googlecode (https://code.google.com/p/multidisplay/)
Gang- und drehzahlabhänigige LD-Regelung, Lambda, 8xAGT, VDO Druck- und Temp, K-Line und noch vieles mehr. :D

leolux
15.06.2013, 20:04
Brauchst nicht extra entwickeln; haben wir schon als OpenSource Projekt gebaut. :rave:
multidisplay fb page (https://www.facebook.com/pages/Multidisplay/220503791408228)
multidisplay Projektpage bei Googlecode (https://code.google.com/p/multidisplay/)
Gang- und drehzahlabhänigige LD-Regelung, Lambda, 8xAGT, VDO Druck- und Temp, K-Line und noch vieles mehr. :D


Hi mega cool was Ihr da macht, aber so wie ich das geshen habe macht Ihr das alles mit dem Atmega. Auch ne coole sache wir haben schon mit dem rusbary angefangen... Der ist zwar kein echtzeit BS aber kommt derzeit noch klar mit der vaerarbeitung.... Was mir sehr gefällt ist das Kommunikation per k-Line.... Weiter so.....

leolux
15.06.2013, 20:12
FF ist nunmal 255 ;-)
Da kannst machen was du willst.
Für die 3.8.3 gibt es viele Erweiterungen. ALS und und und
Das mit der Load und Co solltest aber nochmal dir durch den Kopfgehen lassen. ;-)

Das FF hexadezimal ist und einem dezimalwert von 255 entspricht dürften wohl alle wissen die sich mit der Thematik beschägtigt haben einen Inhalt eines Eproms oder FLashes zu interpretieren... Und nur weil sich die Ingenieure von Bosch für das Lastsignal nur 8Bit reserviert haben heist es nicht das es nicht möglich ist eine Bandbreite von 1000PS damit zu managen.... Ich habe das Problem schon seid nem Jahr gelöst und der Wagen lief so sauber wie im Serienzustand.... Bilder sagen mehr wie 1000 Worte...3127

leolux
23.10.2013, 23:08
3391

Schon lange nichts mehr gepostet.... ist noch nicht fertig alles bis jetzt... 800 km auf dem neuen Block und mal mit der alten Abstimmung messen gewesen.

83mm LMM
1000ccm Bosch
lp450 e85
1.65 bar Ladedruck
noch mit Seriennocken
PS. kauft keine Cometic Kopfdichtung, hatte schon beim einfahren ab und an Geraucht... Kommt jetzt ne orginale rein... Wenns Neuigkeiten gibt werde ich wieder was hochladen....

Leo

Goforward2011
24.10.2013, 10:15
Auf der Rolle vom Dynoteam Nord oder?
Kurve sieht gut aus.:thumb:

Björn Lähndorf
24.10.2013, 14:11
Hallo,

ein Wort zu Cometic Kopfdichtungen.
Ich benutzte die schon seit Jahren in allen Formen und Farben (werden t.w. unter anderen Vendor Namen verkauft).
Noch nie habe ich auch nur ein einziges Problem bei richtiger Anwendung (rauhtiefe / planheit etc.) gehabt; über das laue Lüftchen was da durch den oben erwähnten Motor geweht ist, wird die Dichtung nur milde gelächelt haben.
Also bevor man so entschieden von einem allgemein anerkannten Produkt abrät sollte man sich besser fragen ob man wirklich alles richtig gemacht hat.

viele Grüße

Björn

leolux
27.10.2013, 03:36
Auf der Rolle vom Dynoteam Nord oder?
Kurve sieht gut aus.:thumb:

Dynoteam Süd, Danke :)

leolux
27.10.2013, 03:44
Hallo,

ein Wort zu Cometic Kopfdichtungen.
Ich benutzte die schon seit Jahren in allen Formen und Farben (werden t.w. unter anderen Vendor Namen verkauft).
Noch nie habe ich auch nur ein einziges Problem bei richtiger Anwendung (rauhtiefe / planheit etc.) gehabt; über das laue Lüftchen was da durch den oben erwähnten Motor geweht ist, wird die Dichtung nur milde gelächelt haben.
Also bevor man so entschieden von einem allgemein anerkannten Produkt abrät sollte man sich besser fragen ob man wirklich alles richtig gemacht hat.

viele Grüße

Björn

Hi Björn ich dachte auch erst es wäre bei mir ein Einzelfall. Hatte in mehreren amerekanischen Foren, Benutzer gefunden die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (VwVortex). Kopf und Block waren zuvor geplant... Und es gelangen definitiv Abgase in den Wasserkreislauf, nach starker Belastung.

33983399

leolux
27.10.2013, 03:53
So sieht das fertige Ergebnis dann aus....

3400

Ich wollte eigendlich sowas wie ein Build thread machen, aber bin immer sehr faul mit der schreiberei....

3401

Das äußerliche ist geschmacksache.... und ist schon paar Jahre her als wir das gebaut haben....


Leo

leolux
05.12.2013, 01:52
Da der Passat gerade im Winterschlaf ist und uns langweilig war haben wir mal noch einen TT 8N 1.8T APX (Motor baugleich wie S3) auf einen PT5858 umgebaut.

Ein paar Fakten:

Manley h-Schaft + ACL Race Lagerschalen
3" Downpipe ohne MSD in Orginal ESD
ORI Luftfilterkasten bearbeitet
Spec stage 3 mit EMS
10W60 Helix
KWE Krümmer (Leider, 42mm Innendurchmesser)
RS4 LMM
Seriensteuerung ME7.5
1.65 BAr Ladedruck
98 ROZ aus der Schweiz
LLK und Pumpe und alles andere was nicht erwähnt wurde noch Serie da er jetzt im Winter erst mal gefahren wird (zum glück quattro)

3464


Obwohl der Turbo am Kompressor als auch Tubine 0.5cm kleiner ist kommt er fast 1000 Umdrehungen später.... Die ersten Vermutungen gehen auf den Krümmer, dieser ist von KWE und war mit einem t25 Flansch mit 42mm Innendurchmesser viel zu groß dimensioniert WTF?
Wir hatten geahnt der er später kommen wird, jedoch nie damit gerechnet das ein so krasser unetrscheid sein wird.

Im Passat 37mm innen aus V2A 1.4828 Eigenbau
TT hat einen von KWE V2A 1.4512 42mm innen