PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue hat nun was zum lachen... (Fragen zum Nos Einbau)



C-ustom10
16.06.2013, 08:44
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin der neue!
Mein Name heisst Manuel und ich komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Ich fahre einen 68´ Chevy C10 mit einem Summit Motor, welcher nun NOS bekommen wird.
Der Motor:
http://www.summitracing.com/parts/nal-19210008/overview/
Das Auto:
http://imageshack.us/a/img17/8305/wp20130317004.jpg


Aufgrund der Haltbarkeit meines bisher verbauten TH700R4 wirde gerade auf ein 4l80e umgebaut, dass 4l80e wird durch eine TCU Box von TCI gesteuert.

Hier im Forum habe ich folgende NOS Anlage gekauft:
http://www.dragracing.de/showthread.php?10462-Biete-NOS-Powershot-Lachgasanlage

Die Anlage ist gestern angekommen und wurde ersteinmal beschaut und befingert.... *freu*

Nun stellt sich für mich die Frage, wo verbaue ich am besten die Flasche? (Kann man auch beide Flaschen zusammen verbauen?)
Im Innenraum, soll ja nicht ungefährlich sein.
Da eine Heizung dabei ist gehe ich davon aus, dass Wärme der Flasche gut tut, im Motorraum auf dem rechten Innenradlauf hätte ich platz.
Dort würde auch der Einbauwinkel der Flasche gut passen.


Ich frage hier lieber bevor ich irgendwas einbaue, da die Suchfunktion mir einige Einbauten zeigte, die überhaupt nicht schön sind...

Den Sinn des Purge Valve habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, muss das Ventil verbaut werden?
UND wann wird es benutzt??

Auf Meinungen und Kritiken bin ich schon gespannt und sage "Danke"
Cheers - der Manu

Grimmjar
16.06.2013, 09:36
Purge Ventil: Das wird benutzt um die Leitung zu entlüften.
Du willst ab Start flüssiges Lachgas am Magnetventil haben.
Da das Lachgas aber irgendwann in der Leitung verdampft hast mehr oder weniger Gasblasen in der Leitung. Gerade im heißen Motorraum.

Im Motorraum hat die Flasche nix verloren!!
Wärme ist nur bis zu einem gewünschten Punkt gut. Darüber hinaus kann es Tote geben!! und hat es auch schon gegeben!

Du kannst auch beide Flaschen einbauen wenn du willst. Die Ladefläche bietet sich doch an.
Solange du aber nur 1/4 meile fährst wird das unnötig sein. Hast ja genug Zeit zum umschrauben.

mike cougar
16.06.2013, 09:38
Ich habe ebenfalls ein Power shot bei mir eingebaut, jedoch ohne Purge valve und ohne Heizung. Und es funktioniert auch "ohne" sehr gut. Die Anlage, die du gekauft hast, scheint mir eine Professionelle Anlage zu sein, die überwiegend bei Drag Cars verwendung findet.


Zitat:

"Den Sinn des Purge Valve habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, muss das Ventil verbaut werden?
UND wann wird es benutzt??"

Da fragst Du am besten mal den Verkäufer der Anlage.



Ich habe meine Flasche im Innenraum installiert, da komme ich am besten ran, wenn es mal an einer Ampel schnell gehen soll. Die Flasche habe ich schwarz lackiert, farblich genau wie meine Inneneinrichtung. Die Flasche ist auf den 1. und 2. Blick nicht erkennbar.
Außerhalb der Fahrerkabine wäre weniger sinnvoll, da man erst mal austeigen muß, um das Ventil aufzudrehen. Bei Dir auf der Ladefläche wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings wäre ein direkter Sichtkontakt für die Polizei ein Grund, den Wagen sofort stillzulegen.

C-ustom10
16.06.2013, 16:41
Danke euch beiden für die Antworten!
OK - Motorraum kommt nicht in Frage.

Innenraum, ist kein Platz dafür, weil die Sitzbank durchgehend ist.

Da ich auf der Ladefläche eine Toolbox habe, kommen die Flaschen dann dortrein.
Muss mir dann wohl noch 2 Ventile zum öffnen der Flaschen besorgen.
Das sollte dann so gehen?
Auch Fachlich?????

Werde wohl mit der kleinsten Düsengröße anfangen und schauen, wie sich der Antriebstrang verhält.
Gibt es zum ersten mal irgendwas zu beachten?

Thorsten Appel
16.06.2013, 17:06
ein kleiner tip von mir
der motor den du verbaut hast ist laut summit mit cast kolben ausgestattet !
also keine schmiedekolben .
ich wäre extrem vorsichtig auf diese kolben mehr als 100 ps lachgas zu geben .
da die dir dinger sonst abtropfen .

Thorsten Appel
16.06.2013, 17:07
ein kleiner tip von mir
der motor den du verbaut hast ist laut summit mit cast kolben ausgestattet !
also keine schmiedekolben .
ich wäre extrem vorsichtig auf diese kolben mehr als 100 ps lachgas zu geben .
da die dir dinger sonst abtropfen .
und noch etwas nimm die zündung 4 grad zurück als vorsichts massnahme .
man sagt pro 50 ps lachgas 2 grad zündung raus

C-ustom10
16.06.2013, 17:12
mehr als 100 pro shot, wollte ich eh nihct ansteuern.
Das mit der Zündung habe ich schon in der Einbauanleitung gelesen.

Danke für die Hinweise.

Ich werde wohl die Kraftstoffdüsen eine Größe größer nehmen, als in der Anleitung steht, als zusatz Sicherheit.
Zum Problem kann das nicht werden, nehme ich an.

oli
16.06.2013, 18:04
Wenn es eine NOS anlage ist, würd ich die bedüsung so hernehmen wies in der anleitung steht, die angaben sind SEHR auf der sicheren seite (fett).
Wennst da noch eine nummer grösser bei der fuel jet nimmst, hält sich die mehrleistung wahrscheinlich in grenzen.
Hier kannst du es selber rechnen - von diesen werten ein nummer grösser fänd ich ok.
http://www.coldfusionnitrous.com/nitrous-systems/topic/21-nitrous-calculator.aspx

Ich würd auch nur eine flasche verbauen. Mit den 24lbs flaschen kommst ja mit 100hp fast ein ganzes wochenende aus, ist einfacher zu installieren, weniger gewicht und auch günstiger (bottleopener).

AMC Gremlin
16.06.2013, 19:17
@C-ustom10
hätte noch 2x neue elektrische botle opener.
also per kipschalter die flaschen öffnen.
2x billet alu flaschenhalter auch noch.

bei interesse bitte PN

C-ustom10
16.06.2013, 19:40
Oli: der Rechner ist gut - danke.

AMC Gremlin: Nachricht ist raus.

steed
16.06.2013, 20:28
Moin,

der Motor sieht nahezu "bone stock" aus. Ich glaube, Du hast mehr Spass damit, wenn Du damit relaxed durch die Gegend cruised und das "sprayen" sein lässt :-).

btw: sehr schönes auto!

my 50 cents

carl

C-ustom10
16.06.2013, 20:58
Gibt es auch Gründe für die Aussage???

steed
16.06.2013, 22:44
Gibt es auch Gründe für die Aussage???

Ja, Form und Farbe gefallen mir sehr gut. ;-)

Der Motor ist als "stock replacement" gebaut - mit etwas erhöter CR, Vortech Köpfen, 4-Barrel Vergaser und leicht geänderter Camshaft. Die Cast Pistons, Red Line 5500rpm, Nockenwelle usw. sind keine Indikatoren dafür, daß der Motor mehr als die 330HP haben sollte.

Ich glaube nicht, daß Du die Leistung des Motors ohne weiteren Hardware Einsatz erhöhen kannst ohne die Lebensdauer des Motors maßgeblich zu reduzieren.

Aber ich wünsche Dir selbstversändlich, daß es so funktoniert wie Du es dir vorstellst.

greets
carl

mike cougar
16.06.2013, 23:48
Laß Dich nicht Angst und Bange machen. 125 HP Kits sind für standart V 8 motoren entwickelt worden. Ich habe noch nie einen Motor mit einem 125 HP Kit gekillt und ich besitze das Kit seit 1985. Das einzige ist jedoch mein Getriebe. Das hat bei meinem letzten Einsatz stark gelitten. Aber Dein 4L80 wird das sicherlich verkraften, vor allen Dingen wenn es noch verstärkt wurde.

Anders sähe es aus, wenn Du auf 200 HP oder höher gehen würdest. Das würden die Gußkolben möglicherweise nicht verkraften. Obwohl ich mal einen Test in der Car Craft gelesen habe, daß ein Standart Chevymotor erst bei über 400 zusätzliche HP per NOS kollabiert ist.

Du wirst auf jeden Fall viel Spaß haben.

C-ustom10
17.06.2013, 05:17
Verstehe ich das richtig, das einzige was bedenklich ist, sind die Duckguß Kolben?
Oder ist das gesamtpaket grenzwertig?


Ich habe mir maximal 100 PS per Shot vorgestellt.
Gibt es hier Erfahrungen für Druckgu´kolben und 100 PS via wet system?

Goforward2011
17.06.2013, 06:11
Ich denke das du jetzt zwar sagst das dir 100PS aus der Flasche reichen, aber wenn du 1-2 Pullen leer hast kotzt dich es auch an und du willst mehr.
Ist jetzt nicht so das 100PS zusätzlich dich wegbeamen ;)

Deshalb sei vorsichtig wenn du denkst da geht noch was und grössere Düsen reinmachst.

Evtl doch noch mal Motor auf und upgraden oder aber so fahren und glücklich sein.

PS: Coole Kiste.

Björn Lähndorf
17.06.2013, 07:53
Hallo,
ein "normales" Powershot System sollte der Motor klaglos verkraften wenn das Tune einigermaßen im Bereich ist.
Wenn er aber auch nur einmal klopft sind die Kolben (oder mehr hin).
Sicher hört man gelegentlich von astronomischen Leistungen (400 oder mehr zusätzlichen MehrPS) das wird allerdings nur von Profis unter kontrollierten Bedingungen erreicht und hat nichts mit der realen Welt zu tun.
Neulich hat ein vom Schrott gezogener LQ9 Motor mit Turboaufladung deutlich über 1000 PS in einem CarCraft Test auf dem Prüfstand erreicht, das sind Werte, die sich nur erreichen lassen wenn das Tune on spot ist und nichts aber auch gar nichts jemals "hüstelt".

Also wenn Du auf das Teil mehr als 150 PS gibst und das öfter wird er Dir zerbröseln - Hand drauf.

viele Grüße

Björn

mike cougar
17.06.2013, 08:06
Die Räume zwischen den Kolbenringen (Ring lands) sind bei dem Test in Car Craft weggebrochen, bzw weggeschmolzen. Offensichtlich ist das der Schwachpunkt bei Gußkolben. Ich gehe mal davon aus, daß Summit weiß, wie Motoren gebaut werden und keine Motoren nur zum schlummercruisen baut.

Mein NOS Kit von 1985 ist fest konfiguriert, ohne Heizung und Purge Valve. Da sind 125 HP voreingestellt und nie ist etwas am Motor passiert. Von daher bist Du mit +100 HP auf der fast sicheren Seite.

Merlin
17.06.2013, 08:19
Hi,
ich sag da jetzt mal nichts zu. Ich kenne die Anlage genau. War ja mal meine. Höre einfach auf Björn und Du kannst Spaß haben. Verbau deine Flasche auf die Ladefläche ohne Heizung, denn bei kalten Wetter bringst Du die Kraft sowieso nicht auf die Strasse als brauchst Du auch kein NOS. Beachte alle genannten Sicherheitsvorschriften und alles ist gut. Die Kolben wird es früher oder später sowieso zerreissen, also was solls. Das Summit die Motoren nicht sebst baut, sollte jedem klar sein der länger als 2 Jahre sich mit US V8 beschäftigt hat. NOS ist die schwierigste Art der Aufladung, wer also denkt. Buddel auf und los der irrt. Die Erfahrungen machen wir gerade mit einem 4Stufen System der etwas pofessionelleren Klasse als dein Power-Shot System.
//Merlin

mike cougar
17.06.2013, 10:00
Falls Du mich damit gemeint haben solltest: Ja mir ist schon klar, daß Summit nicht selbst die Motoren baut. Das ist bei einem Versandhändler üblich, daß die nicht selber herstellen. Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen.

Und nein, ich kann es nicht bestätigen. NOS der Power shot Klasse, war daß einfachste was ich je an Leistungssteigerung verbaut habe. Buddel auf und los gehts. Ich muß dazu sagen, ich bin Fahrer und auch gleichzeitig der Mechaniker. Vielleicht sieht es bei Dir anders aus. Denn ich habe gemerkt, daß Fahrer in den Professionellen Klassen meist nicht so informiert sind, was Umbau und Motor-Modifikationen betrifft. Da sollte man sich dann besser mit den Mechanikern unterhalten. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Und klar ist auch, daß ein 4 Stufen System deutlich aufwendiger ist, bei dem der Einbau nicht so einfach geht und die Abstimmung wesentlich länger dauert.

Aber warum ging es hier eigentlich ? Richtiiiiiiiiiiiiig ! Es ging lediglich um das Power Shot System und nicht um mehrstufige Anlagen.

Merlin
17.06.2013, 10:16
Mike ein Plattensystem ist auch was anderes als ein Fogger. Ich fahre damit auch nicht auf der Strasse rum. Nur sollte es ja etwas halten und nicht beim ersten Einsatz die Kolben weghauen u.ä. Klar kannst Du die Platte draufbauen und Gasgeben. Nur wie lange? Und ja ich schraube auch selbst, aber nicht mehr in der Klasse in der sich dieses Auto befindet. Wir reden hier auch von 350PS als erste Stufe zum losfahren, 2 weitere mit 450 und einer mit 600. Um da vorne mitzufahren bedarf es schlicht und ergreifend 2 - 3 Mechaniker die sich um die Kiste kümmern. Und richtig es geht um das alte Plattensystem und auf der Strasse rumeiern. Nochmal, ich habe den Ausführungen von Björn, "The Professor" Lehndorf nichts hinzuzufügen. Um dauerhaft Spaß zu haben würde ich ein paar Komponenten "standfester" machen. Mit den Kolben mal angefangen.
Justmy2Cent
Merlin

Grimmjar
17.06.2013, 10:56
Einfach aufdrehen ist leider nicht immer so.
Lachgas ist zwar die einfachste und schnellste Lösung der Leistungssteigerung aber es ist auch die, mit der du du die meißten Rennereien hast und um die du dich am meißten kümmern mußt.

Wenn du gute Leistung haben willst brauchst die richtigen Düsen und den passenden Flaschendruck.
Bissel fetter ist ok. Zu fett ist Lachgaserschwendung!
Hast du nen kleinen Shot ist das auch manchmal problematischer als ein großer Shot.
Kleiner Shot = kleine Düse = kann schneller verstopfen = kaboom.

Man kann das öffen der Flasche automatisieren und die Aufbau des Flaschendruckes aber trotzdem kann man die Anlage nicht unbeaufsichtigt lassen.
Und noch n Tipp: Wenn du das Lachgas nicht brauchst mach die Flasche zu!
Hast du Lachgas in der Leitung stehen und es wird langsam warm im Motorraum baut sich Druck im ganzen System auf. Auch in der Flasche.

Benni
17.06.2013, 12:01
Was auch zu beachten ist : durch Verwendung von Lachgas steigt die Anzahl der Vorwärtsgänge auf ca.17 ,

und bei zu langer Verwendung des Systems verliert das Fahrzeug die Bodenbleche.

Hab ich neulich in so einer TV-Doku über die Renn-Szene gesehen.

Grimmjar
17.06.2013, 12:38
Benni, das muß dann aber schon ne Über-Anlage gewesen sein. Kann mir Vorstellen, daß Raum und Zeit verschmelzen und man ein Wurmloch erzeugt!
http://youtu.be/DDmKr8slxmk
http://youtu.be/Q3qaANnkrM8

Sebastian L.
17.06.2013, 13:25
@Thomas:

Die Clips sind echt gut. Insbesondere der zweite......köstlich!

Gruß, Sebastian.

oli
17.06.2013, 13:31
Frag doch mal bei Summit nach.
Die sagen dir sicher dass er nicht dafür ausgelegt ist, musst selber entscheiden ob du das risiko eingehst. ich würds schon machen, aber halt nicht übertreiben.
und fast am allerwichtigsten: ausreichend sprit! große fuel düsen helfen nichts wenn zu wenig von der pumpe kommt.
schau mal welche pumpe verbaut ist und welche leistung die hat - in deiner anleitung steht sicher, wieviel gph du benötigst.
ich hätte noch eine elektrische aeromotiv bis 750ps - bei interesse pn mich einfach an.


Die Räume zwischen den Kolbenringen (Ring lands) sind bei dem Test in Car Craft weggebrochen, bzw weggeschmolzen. Offensichtlich ist das der Schwachpunkt bei Gußkolben.
nicht nur bei gußkolben, hab mir vor 4wochen 3 JE schmiede-alu-kolben verheizt, bei allen das gleich bild, oberhalb vom kolbenring ausgebrochen, schuld war die benzinpumpe - lt. hersteller für alkohol und benzin - bis 750ps. für meinen 650 PS auf E85 ist sie wohl zu klein :(
am empfindlichsten sind sie bei strokermotoren, duch den großen hub und die langen pleuel ist die bauhöhe des kolbens weit geringer als bei standardkolben, dadurch wird auch der abstand vom oberen kolbenring zur oberkante kleiner und somit anfälliger.

bin grad auf der suche nach neuen kolben für meinen 427er (4" hub und 6" pleuel) die auch noch einen schuß gas (+300 HP) vertragen, ist aber gar nicht so einfach - vlt. kann mir jemand welche empfehlen. JE hat die nitrous kolben (bis +450PS) nur bis 3,75" hub), Diamond nur custom, ap-carillo auch nur custom, ross nur bis +250PS!?

lg
oli

C-ustom10
17.06.2013, 18:50
Mensch jungens, was ist denn hier los.....
Viele viele MEinungen, auch wenn ich nun gerade nihct den Kopf dafür frei habe.
Musste gerade nach einem unschönen Anruf meines Weibes, unseren Hund (nach 14 Jahren) begraben....
Die Ärztin war hier und wir haben uns im Vorfeld dazu entschieden, sie einschläfern zu lassen.

Thats Life - Arina RIP ;-(

Wiegesagt mehr als 100 habe ich zur zeit sowieso nihct vor.
War die Zeit bringt - wird sich zeigen.
Dafür würde dann aber auchg nen anderer Motor zum Einsatz kommen.
Mein 700er habe ich nun auch rausgeworfen, weil ich sicher bin, das es den Shot nihct aushält.
Somit ein 4l80e eingebaut.
Das fängt serienmässig da an, wo ein verstärcktes 700er aufhört... ;)

Das NOS System ist das alte von Merlin, stimmt.
Sagte der Verkäifer mir auch.

Da ich nun aber ganz frisch dabei bin und etwas in der Anleitung gelesen habe -
das System wird erst bei Touren jenseits von 3000 genuntzt und über den Mikroschalter am Drosselklappen mechanissmuss selbstständig ausgelöst.
Soweit meine Info´s.

Kann mir noch jemand einen Tip geben, für das erste mal?!?!?!
Der Flaschendruck soll über 900PSI liegen, wenn er höher ist, soll per purge valve abgelassen werden..

mensch mensch fragen über fragen....

Mr.T
17.06.2013, 19:36
Erst am 3000 ist ok, auch bitte nur bei Vollgas. ich würde mal 10 Grad Zündung weg und kleinste Pillenkombi probieren.
Benzindruck 7-9 PSI Flasche 900 PSI
Mach keine Änderung an der original Düsenabstufung. Alter Irrglaube ist, das mehr Benzin weniger kaputt macht. Das Gegenteil ist der Fall !

Ich würde an deiner Stelle mit nem 50er Shot starten.

:o

Merlin
17.06.2013, 22:20
Recht hast Du Stefan. Klein anfangen ist immer gut. Die Frage die sich noch stellt ist aber, wieviel Druck vertragen die Nadelventile der Vergaser und wie wird das System aktiviert? Controller oder per Knopfdruck? Woher weiß dein System das Du jenseitz der 3k u/min bist? Das mit dem Microschalter ist schon wichtig, regelt aber nur das System bei WOT.

Tut mir Leid mit deiner Fellnase und möge er/sie nun im Regenbogen-Land ein tolles unbeschwertes Leben führen.

// Merlin

C-ustom10
18.06.2013, 05:20
Eine größere Mechanische Pumpe mit 110 gph ist schoin verbaut.
Ebenso ein Druckregler, welcher auf 8 PSI eingestellt ist.
Die Nadelventile verpaxken das, bis jetzt.

Bis jetzt habe ich nur den Mikroschalter am Vergaser.
Werde mir noch ein Lenkrad mit einem Schalter holen, welchen ich dann ab 3000 touren per Hand schalten kann.
Controler habe ich auch schon drüber nachgedacht - durch die Einstellung der einzelnen Stufen, schont es ja den Antriebsstrang, schon mehr als alles per Knopfdruck.

Merlin
18.06.2013, 10:51
Sorry aber bei deinem System gibt es keine Stufen. Entweder offen oder zu, die Leistung wird über die Bedüsung geregelt und ist immer sofort da.
Mit Controller meinte ich die Steuerung, dass nicht unter 3000 U/min das System aktivert wird. Zusätzlich ist der Schalter für den WOT da.
Hast Du den einen Retarder verbaut der Dir die Zündung zurück nimmt bei NOS?

C-ustom10
18.06.2013, 11:04
Retarder? Wasn das?
Würde die Zündung per Hand umstellen (Verteiler drehen)

Ich habe heute mal in die Anleitung geschaut.
100PS ist das kleinste: 47NOS/53Fuel
Da auch noch 55er Düsen dabei sind, werde ich 47/55 verbauen, ich denke das ich dann zwischen 85-95 Ps leigen werde.

Merlin
18.06.2013, 11:27
Sorry aber Du solltest bei dem Wissen erst mal kein NOS einbauen oder Du willst deinen Motor einfach sprengen.
Retarder ist ein Modul, welches Dir bei der Nutzung von NOS die Zündung um einen vorher bestimmten Wert zurückdreht.
Willst Du die ganze Zeit mit 4 oder 7 Grad zuwenig Zündung fahen? Auch wenn Du gar kein NOS benutzt?
Ist nicht dein Ernst oder?

AMC Gremlin
18.06.2013, 11:36
nimm dir merlins worte zu herzen,und lass die finger weg vom nos,wenn du noch nicht mal die basics davon weisst.
erst mal ordentlich nachlesen und den tips von erfahrenen leuten glauben schenken.

@ merlin
frage am rande,hab vor kurzem das ezup zelt von thorsten appel gekauft (rot-weiss) er sagte das er es mal von dir gekauft hatte.
sind aber keine seitenwände dabei,hast du die eventuell noch liegen ? gruss aus ösiland,alex

C-ustom10
18.06.2013, 14:13
Dafür bin ich doch auch hier, jeder fängt mal klein an... ODER??????

So, nun bin ich ein Stück weiter:
Ich brauche also noch einen Retarder, der die Zündung beim Ansteuern der Magnetventile um einen eingestellten Wert zurück nimmt.

OK - verstanden!
Ich kann mir vorstellen, das ich dazu auch noch eine anderen Verteiler brauche oder?
WEIL meiner über Vacuum gesteuert wird!

Sowas hier zum Beispiel:

MSD Digital SCI Plus CD Ignitions 6350
und dazu noch einen Verteiler und eine Coil.

Grimmjar
18.06.2013, 14:58
Dann besorg dir noch einen einfachen RPM Window Switch.
Der bewirkt, daß du die Anlage nicht aus versehen zu früh aktivierst und schaltet vorm Drehzahlbegrenzer ab.

Kostet nicht viel und macht den Lachgasbetrieb viel einfacher.

Merlin
18.06.2013, 15:08
nimm dir merlins worte zu herzen,und lass die finger weg vom nos,wenn du noch nicht mal die basics davon weisst.
erst mal erdentlich nachlesen und den tips von erfahrenen leuten glauben schenken.

@ merlin
frage am rande,hab vor kurzem das ezup zelt von thorsten appel gekauft (rot-weiss) er sagte das er es mal von dir gekauft hatte.
sind aber keine seitenwände dabei,hast du die eventuell noch liegen ? gruss aus ösiland,alex

Servus Alex,
ja das Zelt ist von mir. Nur die Seitenwände habe ich alle noch in gebrauch, da ich nur das TopEnd getauscht habe.
Sorry, sind aber zur Zeit nicht verkäuflich.
Gruß nach Austria,
Merlin

C-ustom10
18.06.2013, 15:08
Du meinst zusätzlich oder?

Grimmjar
18.06.2013, 15:24
Ja. Ich würde nicht ohne fahren wollen.
Es gibt schon einfache für um die 50€.
Sowas langt vollkommen.

AMC Gremlin
18.06.2013, 16:09
hi conny,danke für die info wegen dem zelt.
wo hattest du deines gekauft,oder wo bekomme ich die passenden seitenteile ?

gruss alex

oli
18.06.2013, 17:46
Du meinst zusätzlich oder?

perfekt wär so ein mini 2 stage progressive contoller, damit kannst du bei schlechter traktion die zusatzleistung von 0% bis 100%(eigentlich 99% da nur 2 zahlen platz im display haben), abhängig von der zeit regeln. z.b. zeit 0=start -> 0% und nach 1,5 sekunden 100%. das zeit 0 signal bekommst du z.b. über den bremlichtschalter vom bremspedal.
UND du hast automatisch einen windowswitch dabei und kannst das ganze eingrenzen z.b. 3000-5000rpm
UND falls es mal ein haltbarerer motor wird, kannst damit auch noch eine 2. stufe regeln. Das retardsignal kannst du auch vom contoller nehmen.
bin so mit +150ps gefahren und hat recht anständig funktioniert
http://www.summitracing.com/parts/nos-15974nos

Grimmjar
18.06.2013, 18:29
Progressive controller sind ne feine Sache.
Nur gibt es da auch ein paar Sachen zubeachten.

Man arbeitet mit zwei unterschiedlichen Medien und oft sogar noch mit unterschiedlichen Magnetventilen.
Passt man hier nicht auf kann das auch nach hinten los gehen.

Wichtige Voraussetzungen wenn man mit Controller fahren möchte.
Das Setup:
Die Spritseite ist nicht ganz so wichtig.
Hier sollte man trotzdem messen wieviel Sprit bei welchen Einstellungen (0-100%) wirklich fließt.
Ein Magnetventil mit einer gegebenen Spannung welches mit einer gegebenen Frequenz angesteuert wird hat nur die Pulsweite um die Durchflussmenge zu regeln.
Beim messen stellt man schnell fest, daß der einstellbare Bereich eher 20-80% beträgt. Je nach Frequenz und Magnetventilgröße. Unter 20% macht das Ventil nicht auf und über 80% geht es nicht mehr wirklich zu. Der bewegliche Teil im Ventil hat nunmal eine gewisse Masse die beschleunigt werden muß.

Problematisch ist die Lachgasseite im Setup.
Hier haben wir auch das Problem, daß wir nur zwischen ca. 20-80% regeln können.
Das wirkliche Problem ist hier aber das setup. Wie weit ist das Magnetventil von der Düse entfernt?
Das Stück Leitung zwischen Magnetventil und NOS Platte mit Düse bildet einen Puffer für das Lachgas.
Je größer das Volumen umso größer auch der Puffer.

Bei einer gut funktionierenden Anlage stellt man sich vor, daß man mehr oder weniger flüssiges Lachgas bis zum Einspritzpunkt befördert.
Das flüssige Lachgas hast dann auch in der Leitung zwischen Magnetventil und Düse.
Da man bei nem kleinen Shot nur eine kleine Öffnung hat wo das Lachgas entweichen kann dauert es auch eine gewisse Zeit bis das ganze Gas nach Magnetventil entwichen ist.
Bevor das ganze Gas raus ist macht aber das Magnetventil wieder auf und füllt den Puffer auf.
Resultat ist eher ein hoher konstanter flow statt wie bei Sprit eine einigermaßen genaue regelung der Menge.
Je größer das Volumen um so größer der Effekt. Dann erhält man mal schnell 85-90% statt eingestellten 50%.
Beim Lachgas wohlgemerkt!!! Sprit kommt 50% bei eingestellten 50%!

Für eine bessere regelung der Lachgasseite sollte mal die Verbindung zwischen Magnetventil und Düse (Jet) so klein wie möglich halten.
Es gibt auch Adapter wo man den Jet direkt am Magnetventil befestigen kann.
Bei ner Platte bietet es sich an, das Magnetventil an der Platte zu befestigen wenn man da bissel Platz hat.

oli
18.06.2013, 19:40
aha - wieder was dazugelern - danke!
meine 4 ventile sitzen ca. 5cm von der platte weg, dürfte also nicht so das problem sein und wenn ich mit 20% statt mit 0 wegfahr, wäre das auch gelöst.
aber wenn ich in 1-1,5 sekunden auf 100% regle, macht es wirklich so einen großen unterschied, ob in der kurzen zeit zwischen 80 und 100%, schätz mal das sind 0,2-0,3sekunden, die zwei nicht 100pro gleich regeln? bei einer 5 sekunden rampe ist das sicher ein thema, hab ich aber nicht wirklich vor.

Grimmjar
18.06.2013, 20:12
Ich denke mal in dem Bereich zwischen 80-100% wird es keine Rolle spielen weil beide Ventile nur noch offen sind.
Problematisch ist halt der Bereich wo wenig Gas eingespritzt werden soll.
Mit ner goßen Bedüsung wird es auch nochmal weniger ausmachen.

Hier müßte man halt die AFR im Auge behalten bzw. mal aufzeichnen und auswerten.

Wenn bei dir alles soweit schön ist, ist ja ok. Du kannst ja mal testen bei welcher Frequenz deine Ventile öffnen.
Da legst dann die Start % fest. Und pauschl am 80% machst die Rampe senkrecht auf 100%
Wenn du die Funktion nicht hast lässt es einfach wie gewohnt bis 100% ansteigen. Macht keinen Unterschied.


Ich hatte mit meiner ersten Anlage beim einschalten einen mageren Moment.
Mit Controller und 1,5 sec Rampe war es noch deutlicher. Und von einer Regelung der Leistung war nix zu spüren.

Das war dann auch die Zeit in der ich mich bissel mehr mit Lachgas beschäftigt habe.
Viel gelesen und mit nem Tipp von Race Fink eine andere Anlage gekauft.

Seit dem nie mehr Probleme gehabt.

C-ustom10
18.06.2013, 20:59
So dann fasse ich mal zusammen:
Ich habe Merlin´s alte Anlage.
Kleinste Düsenvariante ist 47 NOS / 55 Gasoline - dies sollet zwischen 85 - 95 extra HP per Shot geben.
Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls).
oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!
110 gph Fuel pump ist verbaut.
Benzindruckregkler 8 PSI ist ebenfalls verbaut.

Was brauche ich noch?
Kann mir jemand die Vor und Nachteile einzelner Bauteile aufzeigen?


P.S.:
Auch wenn ich mich nun weit aus dem Fenster lehne, ich bin neu in der Sache, wie es auch im Topic steht.
Wenn jemanden in einem Forum, welches dieses Thema behandelt - nihct geholfen wird, wo dann?

Ich finde es, eine absolute Frechheit UND ÜBERHAUPT nicht gut, das gesagt wird:
"Du Spinner hast keine Ahnung lass es sein"
Wenn die wissenden hier keinerlei Interesse und Lust haben zuhelfen, frage ich mich warum diejenigen hier sind!

Weiterhin wäre es nett, wenn das gequatsche über irgenwelche Zelte per PN und nihct in meinem Thread geklärt werde! DANKE!
Wenn ich euch damit auf die Schuhe gestiegen bin, ist es nunmal so.
Es gibt auch Foren in den USA - jedoch wollte ich mich aufgrund meiner Affinität dazu, eher in einem deutschen Forum anmelden und um Beistand bitten.

AMC Gremlin
18.06.2013, 21:23
@C-ustom10
seit wann gehört das forum oder der thread dir ?!?
halt mal die füsse still und bleib auf teppich.wenn du ratschläge oder kritik nicht abkannst,dann lass es einfach hier.
was ich oder andere hier mal schnell nebenbei off topic hier schreiben,hat dich nicht zu kümmern,ok.

wieder so ein grund warum hier immer weniger der alten hasen sich im forum beteiligen,wird echt immer schlimmer.

Grimmjar
18.06.2013, 21:33
Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls)
oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!


Zwei verschidene Tiere.
MSD 6350 für die Zündung.

Der 2 Stage Controller ist nur für die Lachgasanlage.
Hier mußt du halt abwägen ob du einen 200-300€ Controller haben willst (siehe Post #42) oder ob dir ein einfacher RPM Window Switch (50-120€) langt oder ob du nur mit dem Vollgasschalter fahren willst/kannst.

Ein Window Switch nimmt dir wie schon gesagt eine Sorge ab. Das aktivieren der Anlage im richtigen Moment und das abschalten der Anlage bevor der Drehzahlbegrenzer erreicht wird.

oli
18.06.2013, 22:06
Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls).
oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!
msd 6350 ist kein timing retard, sondern eine zündbox mit timing retard funktion und zusätzlich noch ein paar begrenzer.
der nos controller kontrolliert nur das nos und hat als funktion einen ausgang, mit dem du in die zündbox reingehst damit diese die vorzündung zurücknimmt.

kontaktier mal nova63 (oder 63nova) hier im forum, der hat meinen alten motor genommen und da war ein starrer msd verteiler und ein cranktrigger oben. soweit ich weiß baut er wieder auf einen normalen hei verteiler um, dann könnten die teile zu haben sein und verteiler wolltest ohnehin einen neuen. der cranktrigger nimmt das signal direkt an der kurbelwelle ab, damit gehst in die box, von der box mit + und - an die spule und von der spule zum starren verteiler. die zündung stellst auf fixe 36 grad und zum starten benötigst du noch einen retard (vorzündungszurücknehmer) um auf 0-10 grad zu kommen, am besten mim zündschlüssel+, sonst wird er nicht anspringen.

NUR ob dir der ganze aufwand (auch finanziell) die 100 ps wert sind musst du selber entscheiden.
in summe kommst du, wenn du die lachgasanlage halbwegs ordentlich machen willst, auch auf um die 1500 - 2000 euro, und du hast ständig im hinterkopf dass der motor überfordert ist.

nur so ein gedanke: motor jetzt im ordentlichen zustand verkaufen, 2.000,- dazupacken und einen standfesten motor mit von haus aus mehr leistung besorgen, smallblocks mit 400-450 ps ( verglichen mit US 330 hp) bekommst schnell mal, und da kannst auch die lachgasanlagen ausnutzen und an die 200ps draufgeben.
dann bist aber irgendwo bei haltbaren 600ps mit relativ geringen mehrkosten. wenn dein jetztiger schrott ist, ist er nichts mehr wert.

und irgendwann ist dir das auch zuwenig......:)

lieber einen schritt überspringen und lehrgeld sparen - ich glaub da können einige hier ein lied davon singen.

lg
oli

turbo-fzr
18.06.2013, 22:14
P.S.:
Auch wenn ich mich nun weit aus dem Fenster lehne, ich bin neu in der Sache, wie es auch im Topic steht.
Wenn jemanden in einem Forum, welches dieses Thema behandelt - nihct geholfen wird, wo dann?

Ich finde es, eine absolute Frechheit UND ÜBERHAUPT nicht gut, das gesagt wird:
"Du Spinner hast keine Ahnung lass es sein"
Wenn die wissenden hier keinerlei Interesse und Lust haben zuhelfen, frage ich mich warum diejenigen hier sind!

Weiterhin wäre es nett, wenn das gequatsche über irgenwelche Zelte per PN und nihct in meinem Thread geklärt werde! DANKE!
Wenn ich euch damit auf die Schuhe gestiegen bin, ist es nunmal so.
Es gibt auch Foren in den USA - jedoch wollte ich mich aufgrund meiner Affinität dazu, eher in einem deutschen Forum anmelden und um Beistand bitten.[/QUOTE]

Und wieder ein spinner mehr...dann verpiss dich in ein ,, usa-forum'',wenn ich dir damit ebenfalls auf die schuhe steige,ist es auch eben so...kannst dich gerne beschweren kommen :-) dieses forum war mal so geil,aber das ist lange her.zum glück gibts noch einige wenige normale.my2cents

Der Nico
18.06.2013, 23:41
Buhaha ja wieder beef hier. Naja
So es sind ja schon viele Informationen geflossen. Da du ja mitten aus dem ruhrpott kommst würde ich dir die Jungs von nos2.de empfehlen. Die kennen sich a damit aus und b können die dir sicher noch ein paar tips zum Motor und Getriebe geben. In ein us Forum würde ich jetzt nicht extra gehen. Am kommenden Wochenende ist übrigens ganz unweit des potts ein 1/4 meilerennen in aldenhoven vielleicht sieht man sich ja. Mfg Nico

C-ustom10
19.06.2013, 05:47
@C-ustom10
seit wann gehört das forum oder der thread dir ?!?


Das Forum sicher nicht.
Der Ersteller des Threads bin ich jedoch.



kontaktier mal nova63 (oder 63nova) hier im forum, der hat meinen alten motor genommen und da war ein starrer msd verteiler und ein cranktrigger oben. soweit ich weiß baut er wieder auf einen normalen hei verteiler um, dann könnten die teile zu haben sein und verteiler wolltest ohnehin einen neuen....

Das wäre ja was. ;)
Schreibe ihn gleich mal an.




NUR ob dir der ganze aufwand (auch finanziell) die 100 ps wert sind musst du selber entscheiden.
in summe kommst du, wenn du die lachgasanlage halbwegs ordentlich machen willst, auch auf um die 1500 - 2000 euro, und du hast ständig im hinterkopf dass der motor überfordert ist.

Jetzt habe ich damit angefangen....
Dann muss ich die Suppe auch auslöffeln.




nur so ein gedanke: motor jetzt im ordentlichen zustand verkaufen, 2.000,- dazupacken und einen standfesten motor mit von haus aus mehr leistung besorgen, smallblocks mit 400-450 ps ( verglichen mit US 330 hp) bekommst schnell mal, und da kannst auch die lachgasanlagen ausnutzen und an die 200ps draufgeben.
dann bist aber irgendwo bei haltbaren 600ps mit relativ geringen mehrkosten.

Dann kann ich auch meinen 4 Bolzen Block - mit den passenden Komponenten umbauen und eventuell stroken.


wenn dein jetztiger schrott ist, ist er nichts mehr wert.

Das ist genau der Grund warum ich mein 700er Getriebe rausgeworfen habe und mir ein 4l80e gekauft habe






Und wieder ein spinner mehr...dann verpiss dich in ein ,, usa-forum'',wenn ich dir damit ebenfalls auf die schuhe steige,ist es auch eben so...kannst dich gerne beschweren kommen :-)

Warum sollte ich mich beschweren?
"ein Königreich für freie Meinungsäusserung" ;)



Am kommenden Wochenende ist übrigens ganz unweit des potts ein 1/4 meilerennen in aldenhoven vielleicht sieht man sich ja. Mfg Nico

Da bin ich leider in Italien.

B-12
19.06.2013, 17:24
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin der neue!
Mein Name heisst Manuel und ich komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Ich fahre einen 68´ Chevy C10 mit einem Summit Motor, welcher nun NOS bekommen wird.
Der Motor:
http://www.summitracing.com/parts/nal-19210008/overview/
Das Auto:
http://imageshack.us/a/img17/8305/wp20130317004.jpg


Aufgrund der Haltbarkeit meines bisher verbauten TH700R4 wirde gerade auf ein 4l80e umgebaut, dass 4l80e wird durch eine TCU Box von TCI gesteuert.

Hier im Forum habe ich folgende NOS Anlage gekauft:
http://www.dragracing.de/showthread.php?10462-Biete-NOS-Powershot-Lachgasanlage

Die Anlage ist gestern angekommen und wurde ersteinmal beschaut und befingert.... *freu*

Nun stellt sich für mich die Frage, wo verbaue ich am besten die Flasche? (Kann man auch beide Flaschen zusammen verbauen?)
Im Innenraum, soll ja nicht ungefährlich sein.
Da eine Heizung dabei ist gehe ich davon aus, dass Wärme der Flasche gut tut, im Motorraum auf dem rechten Innenradlauf hätte ich platz.
Dort würde auch der Einbauwinkel der Flasche gut passen.


Ich frage hier lieber bevor ich irgendwas einbaue, da die Suchfunktion mir einige Einbauten zeigte, die überhaupt nicht schön sind...

Den Sinn des Purge Valve habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, muss das Ventil verbaut werden?
UND wann wird es benutzt??

Auf Meinungen und Kritiken bin ich schon gespannt und sage "Danke"
Cheers - der Manu


Um die Aussagen der "alten Hasen" etwas zu relativieren ,und vieleicht damit du verstehst was die meinen.

Du willst ein 5 Gänge Menü kochen ,und die beiden Ersten Fragen waren:
Wohin stelle ich die Rotweinflasche ?
Wozu ist das Ventil am Dampftopf ?

Daraus wurde nicht ganz unberechtigt der Schluss gezogen , das du gar nicht kochen kannst.

Vernünftig und Hilfreich wäre sicher der Aufbau eines Schritt für Schritt Threads ,wenn dir die Grundlagen geläufig sind.
Dann wirst du hier sicher die gewünschte Unterstützung finden.
Bis zu einem gewissen Grad an Leistung ist es relativ einfach. Ab mehr...wird es eben schwieriger und ein "großes Badabum" immer wahrscheinlicher wenn man was falsch macht.

Grüße von einem mit nur 30PS Shoot

AMC Gremlin
19.06.2013, 17:27
besorg dir erst mal etwas grundwissen und nen vernünftigen motor . und wenn du auf der strasse damit fährst,verstösst du gegen minimum 3 gesetze.
eines davon ist besitz und beförderung von betäubungsmitteln. somit wird deine karre sowiso stillgelegt :-)

C-ustom10
19.06.2013, 18:46
Um die Aussagen der "alten Hasen" etwas zu relativieren ,und vieleicht damit du verstehst was die meinen.

Du willst ein 5 Gänge Menü kochen ,und die beiden Ersten Fragen waren:
Wohin stelle ich die Rotweinflasche ?
Wozu ist das Ventil am Dampftopf ?

Daraus wurde nicht ganz unberechtigt der Schluss gezogen , das du gar nicht kochen kannst.

Vernünftig und Hilfreich wäre sicher der Aufbau eines Schritt für Schritt Threads ,wenn dir die Grundlagen geläufig sind.
Dann wirst du hier sicher die gewünschte Unterstützung finden.
Bis zu einem gewissen Grad an Leistung ist es relativ einfach. Ab mehr...wird es eben schwieriger und ein "großes Badabum" immer wahrscheinlicher wenn man was falsch macht.

Grüße von einem mit nur 30PS Shoot

Natürlich hast Du irgendwo Recht.
Jedoch sind Meinungen oder auch der Wissensstand eines Forums bzw. deren Mitglieder / User, verständlicher als angelesenes Wissen, wie es mir geraten wurde.
Ich verfolge stets:
learning by doing auch im Bezug auf die Grundlagen, jeder wächst mit seinen Aufgaben.
Oder nicht??

Ich habe ganz kleinlaut geschieben, das ich lieber Frage bevor ich etwas falsch mache, siehe mein Beitrag (Dein Zitat)! ;)
Doch das mir dann mangelndes Wissen vorgehalten wird, als Vorwurf - ist nicht richtig!
Dafür bin ich hier!

Wenn ich damit aber hier falsch bin, sollte vielleicht in der Registierung nach Zeiten und Kenntnisstand gefragt werden, damit sich laien, so wie ich es bin, erst gar nicht anmelden können.

thats it!




besorg dir erst mal etwas grundwissen und nen vernünftigen motor . und wenn du auf der strasse damit fährst,verstösst du gegen minimum 3 gesetze.
eines davon ist besitz und beförderung von betäubungsmitteln. somit wird deine karre sowiso stillgelegt :-)

An dem Motor biin ich gerade dran, ein 502 HO performance - habe gerade eine Anfrage draussen.
Ich habe nicht gesagt, das ich die öff. Straßen damit benutze...
Aber so wie Du schreibst, darf die volle Flasche ja nichtmals dahin transportiert werden darf.. Kann das?

KLAS
19.06.2013, 20:01
eines davon ist besitz und beförderung von betäubungsmitteln. somit wird deine karre sowiso stillgelegt :-)

N2O fällt in deutschland nicht unters betäubungsmittelgesetz, sonst wäres es illegal es in kapseln für sahnespender zu verkaufen, im einzellfall unters arzneimittelgesetz

AMC Gremlin
19.06.2013, 20:05
in verbindung mit einem einbau in ein kraftfahrzeug wohl schon. weiss mehrere fälle wo dies passiert ist.da sahen die herren in grün das ganz anders,und die betriebserlaubnis wurde an ort und stelle entzogen. transport ohne anschluss ans auto,und in gesicherten halterungen ist wohl erlaubt.so machen das zumindest die renn teams.
war aber vor einiger zeit so,eventuell hat das sich ja geändert.

C-ustom10
19.06.2013, 20:08
Also einfach nur keinen Schlauch anschliessen und der Fisch ist gegessen..

AMC Gremlin
19.06.2013, 20:11
kannst du wohl vergessen,denn voll doof sind die herren in grün auch nicht.
der wirft nur einen blick unter deine motorhaube,und,wie du so schön sagst,der fisch ist gegessen,und du bist fussgänger.

Grimmjar
19.06.2013, 20:22
Technisches Lachgas fällt nicht unters BtMG.

Der Transport ist auch nicht verboten.
Das man eine Gasflasche nicht lose im Kofferraum oder auf den Rücksitz packt sollte jedem klar sein!

C-ustom10
19.06.2013, 20:26
Also ganz normal montieren, wie als wenn sie genutzt wird - nur eben die Leitung nicht verschrauben.
OK.

KLAS
19.06.2013, 20:38
in verbindung mit einem einbau in ein kraftfahrzeug wohl schon. weiss mehrere fälle wo dies passiert ist.da sahen die herren in grün das ganz anders,und die betriebserlaubnis wurde an ort und stelle entzogen.

das dürfte mehr mit nicht vorhandenen eintragungen zu tun haben, weniger mit dem BtMG. allerdings gibts da auch bei den herren in grün viel hörensagen, und es wird gerne aufs BtMG verwiesen. machen ja sogar gerne gas händler.

B-12
20.06.2013, 00:08
doppelt und gelöscht :danke:

B-12
20.06.2013, 00:09
Also ganz normal montieren, wie als wenn sie genutzt wird - nur eben die Leitung nicht verschrauben.
OK.

Nein
Mein System ist in einer Strassenbusa verbaut und für den TÜV ,also auch bei Kontrollen irrelevant ,wenn es nicht betriebsbereit ist.
Meins ist auch nicht eintragungsfähig.
Es darf aber wohl funktionslos am Fahrzeug montiert sein ,laut Aussage TÜV-prüfer (bekomme ja den Stempel damit ,da alle anderen sachen eingetragen sind). denn ohne Gas werden weder Abgaswerte , Leistung oder sonst was beeinflusst. Es wurde mir aber dringend angeraten im öffentlichen Strassenverkehr weder volle noch leere Flaschen mitzuführen ,geschweige denn angeschlossen zu haben.
Das ist so wie bei Zusatzscheinwerfern z.b. Dürfen drann sein ,müssen aber mit Kappen abgedeckt sein im Verkehr.

Technisches Lachgas fällt nicht unter BTM aber gefahrstoffverordnung beim Transport. http://www.google.de/search?client=opera&q=Sicherheitsdatenblatt+N2O&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#q=Sicherheitsdatenblatt+N2O&client=opera&hs=jyR&channel=suggest&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&psj=1&ei=IivCUZKIIcqM4gSz_oEw&ved=0CBcQpwUoAQ&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48175248,d.bGE&fp=a46f86386be9ed12&biw=1276&bih=605

Ich hab die Bikes und die Flaschen beim Transport ja im Hänger ,insofern hat mich auch noch nie jemand gefragt.
Ansonsten habe ich das auch noch nie z.B auf der Autobahn ausprobiert ,denn sowas darf man nicht:D

Wie das beim Transport im "selbstfahrenden" Auto ist ??
Würde die flaschen aber immer in einer geeigneten Kiste oder gut gesichert und keinesfalls angeschlossen transportieren.

Grimmjar
20.06.2013, 00:38
Ich hatte meine Buddel auch immer im Kofferraum in ner simpelen Halterung angeschnallt.
Gab nie Probleme.
Aber auf nen Feuerlöscher werde ich angesprochen "ob das nich ne versteckte Lachgasanlage sei".

Muckl
20.06.2013, 09:43
...
Technisches Lachgas fällt nicht unter BTM aber gefahrstoffverordnung beim Transport. http://www.google.de/search?client=opera&q=Sicherheitsdatenblatt+N2O&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#q=Sicherheitsdatenblatt+N2O&client=opera&hs=jyR&channel=suggest&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&psj=1&ei=IivCUZKIIcqM4gSz_oEw&ved=0CBcQpwUoAQ&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48175248,d.bGE&fp=a46f86386be9ed12&biw=1276&bih=605

...

Aber gibt es bezüglich der Gefahrenstoffverordnung nicht Mindermengen die ohne Genehmigung transportiert werden dürfen? Ich meine für N2O gibt es sowas auch. Sonst dürfte man ja vollgetankt auch nicht fahren :-)

Goforward2011
20.06.2013, 09:59
eines davon ist besitz und beförderung von betäubungsmitteln. somit wird deine karre sowiso stillgelegt :-)

Darfst du besitzen und spazieren fahren, solang die Pulle nicht an der leitung hängt und die Pulle fest montiert ist, ist das kein Problem.
Zumindest war es bis dato keines bei uns. Wurden auch schon angehalten, die rennleitung hat sich über die blaue Flasche gefreut, Leitung war abgehangen.
Ist ja wie du weisst eh nen Brechmittel beigesetzt, das Zeug schnüffelt eh keiner.

Merlin
20.06.2013, 13:56
Natürlich hast Du irgendwo Recht.
......
An dem Motor biin ich gerade dran, ein 502 HO performance - habe gerade eine Anfrage draussen.
Ich habe nicht gesagt, das ich die öff. Straßen damit benutze...
Aber so wie Du schreibst, darf die volle Flasche ja nichtmals dahin transportiert werden darf.. Kann das?

Wenn Du einen gute gemeinten Rat haben möchtest. Kaufe den 502'er und laß das NOS weg. Sollte dein Deal platzen kenne ich jemanden der einen guten 502'er zum Verkauf hat.

So und damit klinke ich mich aus der ganzen Sache hier aus.
Sorry wenn Dir die Frage nach den Zeltwänden auf den Zeiger ging, aber in einen Kontext wird schon mal kurz abgebogen wenn der andere Partner zufällig sehr aktiv daran teilnimmt. Wie Du sicher bemerkt hast, haben Alex und ich dann alles via PN erledigt - auch ohne Hinweise -
Niemand wird hier im Forum verteufelt, weil sein Wissensstand nicht hoch genug ist. Sprechenden Mensch wir hier geholfen und zuhörenden noch mehr.
Ich kenne einige Leute die immer auf dem Platz umherrennen und nach Meinungen fragen und zwar solange bis sie sich in ihrer Meinug bestätigt sehen.
Warum also Zeit verschwenden und nicht einfach machen, wenn die anderen Meinungen sowieso egal sind?
Just my2Cent
//Merlin

PS Wenn Du Wissen möchtest wie man am besten die Hauben mit NOS in die Luft hämmert, frag mal bei Jean Dulamont in Frankreich nach.
Ich glaube der hat in Santa Pod den Rekrod fürs Haubenweit und wegwerfen am Wochenende aufgestellt ;-)
It's not a trick, it's a joke.
In diesem Sinne, viel Erfolg.

AMC Gremlin
20.06.2013, 17:04
schlisse mich merlins aussage an,bin somit auch raus hier.

ps,ja.der dulamount tut mir schon fast leid,bei fast jedem lauf,burnöut gut,dann start,und die hutze oder die ganze haufe geht fliegen.