PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung kommt zu früh



Frontkratzer PG
23.06.2013, 15:14
Hallo,

also folgendes Problem ich fahre ein 02a Getriebe KB ATB und da haben wir die Kupplung erneuert.
Vorher war eine Sachs RSC Organisch eingebaut und wir haben nun die 6 Pad Sinter von MFT also auch original Sachs eingebaut.
Nur haben wir jetzt das Problem das die Kupplung erst komplett unten trennt also wirklich erst vor dem Bodenblech.
Einstellen können wir da ja nix wegen hydraulische Kupplung.
Vor dem Einbau hatten wir einen normalen Schleifpunkt der im unteren Drittel lag was ja auch normal ist.
Nur jetzt trennt die Kupplung erst wenn man fast auf dem Bodenblech steht.
Getauscht wurde nur die 6 Pad Sinter die anderen Sachen blieben drin also verstärkte Sachs Druckplatte also RSC.
Am Geber und Nehmer liegt es nicht haben danach auch einen neuen eingebaut und neu entlüftet blieb also gleich hat sich nix verändert.
Wir gehen davon aus das die Sinterscheibe wohl etwas dicker ist aber das sollte doch nicht sein oder eventuell einen Schlag ?

Kennt jemand von euch das Problem und wenn ja was machen wir da am besten ohne jetzt wieder das Getriebe runter zu nehmen.

Gruß Jörg

kf motorsport
23.06.2013, 19:33
Da wird dir nix anderes über bleiben als das Getriebe runter zu nehmen. So wie du das schreibst vermut ich das dir evtl. die Halterplatte fürs Ausrücklager aus dem Kugelkopf gerutscht ist und jetzt unten am Getriebegehäuse irrgendwo anliegt. Und deswegen erst fast vor der Blechwand trennt. Da stimmt was nicht mit der Halterplatte wos ausrücklager eingezwickt wird. Die Sinterscheibe ist das die ? Und trotz entlüften noch luft drin, hast nen 1/2 Liter rausgelassen von der Bremsflüssigkeit ?
3131

Frontkratzer PG
23.06.2013, 20:04
Also aus dem Kugelkopf ist die nicht raus sonst würde die gar nicht mehr trennen.
Das Problem ist ja beim Corrado das original der Schleifpunkt schon sehr weit unten kommt bei einer neuen Kupplung.
Aber hier ist der halt noch weiter runter gewandert trennen tut diese ja halt nur ganz weit unten.
Entlüften haben wir erst nach Probefahrt probiert weil wir dachten das Luft im System sein könnte aber es bleibt gleich.
Ich möchte halt so nicht rumfahren da es ja total blöd ist wenn die Kupplung erst ganz unten trennt.
Der Kugelkopf ist ja doch sehr hoch und wenn der Ausrückhebel da nicht anliegen würde dann würde die ja gar nicht mehr trennen.
Denke das es wohl ein Problem von der Sinter Scheibe ist entweder hat die einen leichten Schlag oder der Belag ist etwas zu dick.
Es ist die 6 Pad Sinter von MFT Berlin die von Sachs exclusiv wohl gefertigt wird.
Die lässt sich auch super fahren muss ich sagen besser als die 4 Pad.

Ich werde jetzt mal versuchen die Stößelstange vom Nehmerzylinder um 5mm zu verlängern mal sehen ob das was bringt.


Gruß Jörg

kf motorsport
23.06.2013, 20:35
Ich hatte ja auch das selbe gezeder mit der Sinter Sachs kupplung. Da gibts 2 verschiedene Corrado Kupplungs Pedale, der eine unten rechts auf der seite mim splint und direkt gestänge der ist gut. Und der andere der ohne splint der neueren Modelle der ist scheiße ! Der hat zu viel spiel. Da verliert mann bei der Sinterkupplung nen haufen kupplungsweg. Hab dann von der VW 1,8 16V PL Kupplung, da gibts so ne 5 loch unterlegscheibe von vw die mann da zwischen legt wo mann die beim G60 Schwung die Schwungscheiben schrauben durchsteckt, hinter die G60 schwungscheibe gelegt damit die G60 Schwungscheibe weiter vor kommt.

Das ist die gute Pedalerie wo links der stift ist am Kupplungspedal.( alte Modelreihe)

3132

Ich hab die Pedalerie, da ist auf den ersten 5mm schon leicht druck.

Frontkratzer PG
23.06.2013, 22:17
Danke für den Tipp nur dann müsste ich das Getriebe ja noch einmal runter nehmen wenn ich was hinter die Schwungscheibe lege will.
Ich habe im Ami Forum gelesen das die bei den Seat´s auch die Stößelstangen vom Nehmerzylinder verlängern um den Schleifpunkt weiter nach oben zu verlegen.
Habe eben mal einen alten Nehmerzylinder ausgebaut und die Stößelstange ist ja nur im Gummi zentriert. Werde jetzt mal sehen wie ich die am besten verlängere.
Werde auf jeden Fall bescheid geben ob es was gebracht hat und wenn ja wie viel.

Gruß Jörg

B-12
23.06.2013, 23:40
Hallo
Ich hab von Autokupplungen keine Ahnung.
Von Hydraulischen an Bikes eher.
Und genau das was du beschreibst liegt bei uns an dem Stift über den der Geberzylinder drückt ,und der hängt genau wie du schreibst nur lose im Gummi ohne Führung.
Scheint also ein ähnliches System zu sein.
Auch bei abweichender Dicke des Kupplungspakets kann der weg/Druckpunkt nur mit disem Stift (Länge des Stifts) verändert werden.
Bei Bikes zwischen Handhebel und Zylinder ,und bei dir sitzt der nach dem was ich gelesen habe zwischen Pedal und zylinder.
Vieleicht hilft dir mein Text , denn dann wäre es ne billige Lösung.

Frontkratzer PG
24.06.2013, 07:08
Ja hilft mir auf jeden Fall da es bestätigt was ich im Moment für ein Problem habe.

Die Hydraulische kann man ja nicht einstellen und vorher war ja alles im grünen Bereich.

Nur jetzt nach Einbau der Sinter Scheibe 6 Pad hat sich der Trennpunkt nach unten verschoben.

Habe jetzt mehrere Sachen gefunden und den schleifpunkt kann man wohl nur über den Stift einstellen wenn was an den Toleranzen nicht stimmt.

Bei anderen Kupplungssystemen kann man ja mechanisch einstellen aber bei der Hydraulischen geht das ja nicht.

Werde jetzt am WE mal den Stift verlängern und probieren ab wann die später trennt vom Boden aus gesehen und ab wann das Ausrücklager auf Druck geht.

Das darf ja nicht passieren sonst läuft das Lager ja immer mit.

Denke aber das es klappt da ich auch im Ami Foren sowas gelesen habe das die bei den Seat´s auch solche Einstellungen über diese Stange vornehmen.

Gruß Jörg

Squeeze
24.06.2013, 20:24
Ich habe nun KEINE Ahnung wie das nun bei deinem Getriebe aussieht, aber früher, als die Kupplung noch über ein Drucklager und eine Gabel betätigt wurde, wurde die Gabel gegenüber dem Zug bzw dem Nehmer in einen Bolzen mit einem Kugelzapfen eingerastet.

Wenn das System noch immer so ist, könnte man möglicherweise diesen Zapfen gegen einen längeren ersetzen oder eventuell auch den Zapfen durch die Glocke nach aussen führen, und den in einen längeren, von aussen einstellbaren Zapfen verwandeln. Wenn da noch eine Gabel ist, hast du ja zuerst das grundsätzlich Problem daß der Winkel zur Zeit sehr ungünstig ist und das Lager dadurch sicherlich immer einseitig belastet wird, selbst wenn da eine kardanische Aufhängung vorgesehen ist wird die im Augenblick am oder gar jenseits des Grenzbereich operieren.

Ein einseitiges verlängern nur des Nehmerzylinders wird da kurzfristig zwar die Funktion herstellen, aber der Verschleiß würde dich sehr warscheinlich frühzeitig wieder einholen. Um das zu umgehen, müssten beide Seite des Hebels entsprechend angepasst werden.

Wie gesagt, alles theoretisch, ist das bei dir ein ganz anderes System, hak mein Geschwafel einfach als dummes Geschätz ab.

Frontkratzer PG
24.06.2013, 20:51
@ Squeeze

Nein das hast Du 100% richtig verstanden auch mit dem Kugelkopf.
Das was Du sagst ist genau das was auch mein Problem ist.
Nur möchte ich aktuell nicht das Getriebe runter nehmen da ich nächste Woche eigentlich in Bitburg starten wollte und keine Zeit habe vorher noch das Getriebe rauszunehmen.
Habe eben den Stößel vom Nehmerzylinder mal probeweise um 5mm verlängert und morgen nach der Arbeit probiere ich mal aus was das bringt.
Mir reicht es im Moment wenn der Schleifpunkt nicht ganz unten kommt sondern im untersten Drittel.
Möchte es auch nicht übertreiben nicht das mir das Ausrücklager mitläuft das wäre Mist.

Werde morgen bescheid geben ob und wie viel es gebracht hat.

kf motorsport
24.06.2013, 21:00
Das schaut ganz anders aus. Und das verlängern bringt auch nix. Ich hab das schon alles durch. Hab dann umgebaut auf Mechanische betätigung. Hab den seilzug von Polo 6N 50 PS gemommen zum nachstellen und hab den Kupplungsstift mit dem Plastik dann abgeschnitten ne hülse mit innengewinde, und das abgeschnittene da ein gewinde drauf gemacht und verlängert.
Mit dem end vom lied der kupplungshebel is dann zwar ganz hinten mit druck ( stellung so wie der Bremshebel) aber das halterblech für das ausrücklager kommt zu weit raus. Nach ewigen eistellen kein erfolg. Nur das die Druckplatte dann hinüber war. Ich sag nur immer mann muss den fehler da suchen wo man was verändert hat. In deim fall die Kupplungsscheibe 6 Pad !
Wenns vorher einwandfrei gegangen is, ist es die MFT Scheibe die nicht zu deiner Druckplatte passt.

Acki
24.06.2013, 23:47
Wohl eher passt die Federstellung der Tellerfeder nicht.
Daher ist es fraglich ob die überhaupt das mögliche Drehmoment übertragen kann.
Hydraulisch stellt sich von selbst nach.
Machst den Pin länger und der Kolben kann noch zurück fahren ändert sich Null.
Wie auch? ;-)
Wenn dann am Pedalbock den Hebel vom Geber ändern aber aufpassen das du den Nehmer nicht durch zuviel Druck platzen lässt.

Frontkratzer PG
25.06.2013, 10:13
@ Acki

nein am Geber sollte man nicht rumfummeln da der Nehmer endlich ist und es nur da zum einstellen geht.

Hier eben gefunden und passt zu 100% zu meinem Problem da ja meine Kupplung trennt aber halt nur sehr weit unten am Bodenblech.

http://www.a4mods.com/index.php?page=webcontent/pages/clutchadjustment.html

Frontkratzer PG
25.06.2013, 19:02
Hallo,

kurzer Zwischenstand.
Also die 5mm haben rund 2 cm vom Boden ausgemacht was schon nicht schlecht ist.
Lässt sich jetzt fast wie Original fahren werde aber die Stange nochmals um 5mm verlängern also insgesamt dann 1 cm.
Denke das sollte reichen und wenn nicht kann ich ja noch nachlegen.
Aber so wie es aktuell ist kann man schon mit Fahren da die Kupplung sauber trennt auch wenn man schneller schaltet.
Also auf jeden Fall eine Alternative wie das ganze Getriebe wieder runter zu nehmen und die Sinter Scheibe zu vermessen bzw. rückzusenden/tauschen.
Ich gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich am WE die 10 mm verlängerte Stößel eingebaut habe.

Acki
25.06.2013, 22:04
Das klingt eher so als wäre die Gabel rausgesprungen.
Hatte ich bei meinem S4 mal. Maximal Hub vom Nehmer zu niedrig dadurch.
Wenn man dann natürlich am Geber rumfummelt platzt das ganze.

Frontkratzer PG
25.06.2013, 22:19
Nö Ausrückhebel sitzt richtig das sieht man wenn der Nehmer ausgebaut ist.
Wenn man mit dem Finger an den Hebel geht ist dort kein Spiel.
Die Sinter wird wohl nicht in der Toleranz sein aber ich habe kein Bock deshalb das Getriebe runter zu nehmen da nächste Woche Bitburg ist
und ich ja nicht weis ob da eh was fliegt.
Wenn alles hält schön dann wird gefahren bis ich ran muss aber vorher ist mir das echt Latte ist ja kein Auto was jeden Tag gefahren wird sondern nur wenn ich Bock habe.
Solange die trennt und das mit dem Nehmer funktioniert reicht mir das am Samstag kommt die verlängerte Ausführung rein vom Nehmer und gut ist.
Dann wird die neue Launch getestet irgendwas geht doch eh immer kaputt.

Gruß Jörg

kf motorsport
25.06.2013, 22:52
Wenns is machst dus so wie Boba mim Hänger ! Bei 2:00 Min http://www.youtube.com/watch?v=IKTw0wuKY9s

Frontkratzer PG
26.06.2013, 07:17
Nö trennt doch alles sehr sauber und warum sollte man das Spiel nicht einstellen können nur weil die scheibe etwas aus der Tolleranz ist.
Sehe ich nicht so tragisch.
Bin gestern gut eine Stunde gefahren und Kupplung kommt einwandfrei, Trennt und macht sonst keine Mucken.
Schleifpunkt ist jetzt sauber da und anfahren ist auch Super kein Ruckeln, oder so halt wie es sein soll.
Und zum Video vom Boba meinst Du wirklich ich habe noch kein Getriebe auf der Meile geschrotet ?
Leider ja aber nur nicht vor Ort gewechselt das haben wir Abend bzw. nacht´s in der Werkstatt gemacht und am nächsten Tag zum Sonntag war ich wieder am Start.
So soll es doch sein.

Aber wie schon gesagt liegt es ja nur an der etwas dickeren SRC 6 Pad von MFT aber das habe ich ja ausgeglichen bevor das hier ein Endlosthread wird.

Und nein es ist alles richtig eingebaut und die Gabel liegt auch auf der Kugel auf sonst könnte das so gar nicht gehen.
Und mit nur 5mm Spielausgleich kann ja da nicht wirklich viel im Argen sein.

Gruß Jörg

ukw-kfz
26.06.2013, 12:30
Ich weiss ja nicht obs hilft?

Bei mir wars mal ähnlich, der Nehmerzylinder war einfach zu weit weg von der Druckplatte.

Dann hab ich ein Vordruckventil verbaut, (0,2bar). Gabs in diversen Autos für die Trommelbremse an der Hinterachse.

Nun liegt das Ausrücklager immer schön an, und der Weg zum Betätigen reicht locker.

Frontkratzer PG
26.06.2013, 19:34
So heute die Stößel Stange um 1 cm verlängert und über eine Stunde Probe gefahren mit sehr viel Schalten.

Also der Umbau hat sich 100% gelohnt der Schleifpunkt sitzt jetzt in der Mitte und die Kupplung rastet sehr sauber ein.

Alle Gänge gehen sauber rein und werden schon in der Mitte super getrennt.

Jetzt kann die Meile kommen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben und helfen wollte.

Gruß Jörg

Frontkratzer PG
21.07.2013, 14:46
So nachdem der verlängerte Stößel nur kurzfristig Erfolg gebracht hat haben wir gestern das Getriebe runter genommen.

Und was soll ich sagen die Sinter Scheibe von MFT Berlin wurde falsch zusammengebaut.
Einfach nur der Hammer so was ist ja mal richtig großer Mist.
Schaut euch die Bilder an.

Die Sinter 6 Pad soll ja für MFT Berlin von Sachs gefertigt werden.

Original gibt es ja nur die 4 Pad von Sachs.

Komische Sache auf jeden Fall.

Was meint Ihr.

Gruß Jörg

kf motorsport
22.07.2013, 18:23
Wenn von deiner schwunscheibe, die Reibfläche zu viel überschliffen ( geplant) wurde kommts dazu das es schleift und ansteht. Weil es liegen ja nur die 6 Pads auf und dann ists in richtung schraubenlöcher vertieft. also kann eigentlich gar nichts anstehen. Wenn aber die reibfläche abgetragen wurde oder vom vorgänger überschliffen wurde schauts so aus. Bei den Serien kupplungen sind die Federn und die nieten auch höher als der Kupplungsbelag. Ich denk da stimmt was mit deiner schwungscheibe nicht !

Frontkratzer PG
22.07.2013, 19:51
Ähm Du hast schon die Bilder Dir angeschaut oder ????

Du siehst doch das die 6 Pad Reibscheibe falsch rum angenietet wurde. Der Vergleich ist doch zu der 4 Pad schon selbsterklären.

Nur zum Verständnis die Federn sollten im Bereich Schwungscheibe nicht höher sein als der Belag da die Schwungscheibe keine starke Vertiefung hat.
Davon ab ist bei mir nix abgedreht an der Schwungscheibe sondern die ist nagelneu verbaut worden also kann man sich das also sparen die Spekulation.

Schau dir Die Bilder mal genau an und der Vergleich wurde ja extra für Blinde gemacht wo man sieht das die 4 Pad Sinter auf der Seite wo die Schwungscheibe ist der Sinter Belag 5mm über die Federn steht. Bei der 6 Pad Sinter stehen die Federn 6 mm über den Sinter Belag und das es dann schleift ist ja logisch.

Die wurde falsch zusammengebaut und aus die Maus.

Hast du noch nie eine 02A Schwungscheibe gesehen ?
Die hat nur eine ganz leichte Vertiefung von ein paar zehntel.
Wenn aber die Federn schon über die Sinter rausschauen ist es falsch montiert weil man den Platz nur an der Druckplatte hat.
An der Druckplatte wo der Knubbel auch rausschaut ist Platz und da darf die Feder auch überstehen weil da nirgends was schleifen kann.
Daher wird ja auch der Überstand von der Reibscheibe immer zur Druckplatte gedreht und die Federn dürfen da auch rausstehen weil Platz vorhanden ist.

Die Reibscheibe geht zurück an MFT und mal sehen was die zu dem Murks sagen.

Ist doch nicht normal die falsch rum zu nieten.

Ach die 4 Pad habe ich jetzt eingebaut und jetzt lässt er sich wieder ganz normal fahren die Verlängerung vom Nehmerzylinder ist auch wieder draußen und es funktioniert alles einwandfrei halt so wie es normal ist, Kupplung trennt ganz normal in untersten drittel und die Gänge gehen einwandfrei rein.

Wollte das halt nur hier als Abschluss reingesetzt haben was es war.

Ach ich sage dann bescheid was bei raus gekommen ist.

Gruß Jörg

Frontkratzer PG
22.07.2013, 20:33
Hier eine alte Schwungscheibe wo man sieht das es so gut wie keine Vertiefung am Übergang Reibscheibe gibt das es da dann schleift ist ja logisch.
Die Federn und Nieten sind ja genau in dem Bereich.
Die Schraubenlöcher und die Vertiefung hängt ja viel weiter innen und ist absolut egal.

Frontkratzer PG
25.07.2013, 13:58
So Sachs hat bestätigt das die Scheibe falsch zusammengebaut wurde.
Wird natürlich getauscht.
Die Federn bzw. Nieten dürfen natürlich NICHT im Bereich Schwung über dem Sinter Belag stehen.

Aber das wusste ich auch schon vorher wurde jetzt nur noch einmal bestätigt das die Scheibe so nicht funktionsfähig war und schleifen musste.

Hatte extra dazu noch eine alte originale Scheibe verglichen und auch bei dieser steht der Belag natürlich in der kompletten Dicke über den Federn und Nieten.

Wollte das nur richtig stellen bevor hier falsche Sachen weiter gegeben werden.

Gruß Jörg

Acki
02.08.2013, 09:54
Schwungradauflage muss man öfters modifizieren.
Reibfläche kleiner machen damit die Scheibe platzt hat.

Frontkratzer PG
02.08.2013, 11:07
@ Acki

Und was hat das jetzt damit zu tun das Sachs die Reibscheibe falsch zusammengebaut hat ?

Wurde ja von Sachs bestätigt das diese fehlerhaft ist und wird ja getauscht.

Beim 02A ist das halt etwas anders da dürfen die Federn und Nieten NICHT über den Belag stehen weil bei der Schwungscheibe da kein Platz für ist.
Das ist halt so und hat jetzt echt nix mit Platz schaffen zu tun.

Gruß Jörg

Acki
05.08.2013, 20:19
Bei Sachs ist leider die Kompetenz in den Ruhestand gegangen.
Kann schon sein das die verschiedene Reibscheiben haben - das aber blind zusammen geschraubt wird spricht auch für sich.

Frontkratzer PG
05.08.2013, 22:08
Kein Thema Acki DU hättest das auf den ersten Blick erkannt **lach**

Andere hier aus dem Forum haben das als normal erachtet und keinen Fehler an der Reibscheibe erkennen können.

Nun ja

Acki
10.08.2013, 16:59
Sorry aber auf den Bildern ist zu sehen es schleift am Schwungrad.
Bevor ich ne Druckplatte montiere schaue ich erstmal ob die Mitnehmerscheibe überhaupt aufliegt - da wo sie soll.

Ich Denk lieber 10 Minuten nach als 3 Tage zu Schrauben.