PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptschalter



Alex T.
09.07.2013, 08:22
Moin,

kann mir jemand sagen warum der Hauptschalter zwischen Pluspol Batterie und den Verbrauchern soll? Wenn er zwischen Minuspol und Masse(Verbraucher) ist sollte er doch das Selbe machen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke...
Gruß

Elli
09.07.2013, 08:56
Hallo.

Da der Hauptschalter im sportlichen Einsatz dafür da ist, daß man von außen das Auto und alle Verbraucher tot legen können sollte, geht das nur am Pluspol der Batterie. Ganz wichtig: Das Pluskabel der Lima muß zwischen Batterie und Schalter!!!!

Gruß, Elli.

steed
09.07.2013, 10:34
Hallo.

Da der Hauptschalter im sportlichen Einsatz dafür da ist, daß man von außen das Auto und alle Verbraucher tot legen können sollte, geht das nur am Pluspol der Batterie. Ganz wichtig: Das Pluskabel der Lima muß zwischen Batterie und Schalter!!!!

Gruß, Elli.

Moin, wenn das Ladekabel der LIMA zwischen Batterie und Schalter angeklemmt ist, lässt sich zwar das "Alternator Feedback" eliminieren, nicht jedoch, daß die LIMA immer Spannung von der Batterie bekommt - auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

Dafür gibt es Haupschalter mit 2 getrennten Schliessern, die beide Stromkreise unterbrechen.



Greets
Carl

Elli
09.07.2013, 14:46
Die Lima brauch meines Wissens einen Erregerstrom. Wenn der Schalter aus ist, ist der Auch weg. Hab ich jetzt einen Denkfehler? Bei uns geht das allerdings.

Björn Lähndorf
09.07.2013, 14:57
Hallo,

wenn die einmal erregt ist erzeugt sie ihren eigenen Erregerstrom d.h. der Motor müsste weiterlaufen.

viele Grüße

Björn

p.s. bei Dir wird der Motor wohl ausgehen, aber Du hast noch Strom auf dem Limakabel

Elli
09.07.2013, 15:36
Wenn die Erregerwicklung kein Strom hat läd doch nichts mehr, komm jetzt nicht mit Björn. Strom auf dem Limakabel ist aber noch, stimmt.

RaceFink
09.07.2013, 19:07
Auch ohne Erregerstrom produziert die Lima Spannung und Strom nur halt nicht so viel.
Um sicher alles auszuschalten MUSS das B+ Kabel direkt auf den + Pol oder die Batterieseite des Trennschalters

Udo

Squeeze
09.07.2013, 20:54
Moin,

kann mir jemand sagen warum der Hauptschalter zwischen Pluspol Batterie und den Verbrauchern soll? Wenn er zwischen Minuspol und Masse(Verbraucher) ist sollte er doch das Selbe machen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke...
Gruß

Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt mehrere Gründe die gegen das Abschalten des Minus sprechen, zwei würde ich mal anführen, zum einen kann es durch einen Schaden immer passieren, das sich trotz abgeschalteten Minus (könnte man auch als 0 Volt bezechnen) eine Potentialdifferenz ergibt (Potentialunterschied ist gleich Spannung und damit ggfs auch ein Stromfluss). Hast du aber Plus abgeschaltet, kann sich ein Potentialunterschied nur zwischen nichts und 0 Volt einstellen, ergo müsste schon jemand mit negativer Spannung kommen ...

Zweitens, die meiste Elektronik nimmt dir den Entzug des Minus (auch hier Minus = 0 V) durchaus übel. Die Elektronik hat die Tendenz sich dann ein eigenen, ungeplanten Strompfad zu suchen, bspw. über Sensor-Masse, digitale Masse oder so, und das geht meisten sehr ungesund für die Elektronik aus. Früher war es ein "Masse-Fehler" am Rücklicht, heute ist ist es oft der Tod der Black Boxes.

steed
09.07.2013, 21:06
"Auch ohne Erregerstrom produziert die Lima Spannung und Strom nur halt nicht so viel.
Um sicher alles auszuschalten MUSS das B+ Kabel direkt auf den + Pol oder die Batterieseite des Trennschalters

Udo "


Ja, das stimmt - damit würde der Motor beim betätigen des Hauptschalters ausgehen. Jedoch hat die Leitung von B+ zur LIMA weiterhin Spannung - um dies zu verhindern, benötigt man einen Hauptschalter mit "Alternator Post" - also zwei potentialfreien Schliessern.

greets carl

Muckl
10.07.2013, 09:00
Der Erregerstrom wird nur zu Beginn benötigt. Sobald die Erregung stattgefunden hat, fließt auch kein Errgerstrom mehr. Dafür gibt es die Ladekontrolllampe. Wenn die aus ist, hat ein Potentialausgleich stattgefunden. Der Erregerstrom hat dann nichts mehr mit der Spannungs- oder Stromabgabe des Generators zu tun.

B+ muss dann auf jeden Fall zusätzlich unterbrochen werden, sonst passiert nicht viel.

@ Squeeze:

Vielleicht könntest du mir mal erklären, wo der Potentialunterschied herkommen soll, wenn - weg ist. Genau so kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie sich die Elektronik Masse suchen soll, wenn - weg ist, denn dann ist im kompletten Fahrzeug keine Masse mehr vorhanden. So werden ja einige Steuergeräte oder auch Aktoren über Masse geschaltet. Ich bin da schon etwas raus und würde mich über eine Erklärung freuen.

Muckl
10.07.2013, 09:38
Habe bei Wikipedia was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter

Squeeze
10.07.2013, 20:43
...
Vielleicht könntest du mir mal erklären, wo der Potentialunterschied herkommen soll, wenn - weg ist. Genau so kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie sich die Elektronik Masse suchen soll, wenn - weg ist, denn dann ist im kompletten Fahrzeug keine Masse mehr vorhanden. So werden ja einige Steuergeräte oder auch Aktoren über Masse geschaltet. Ich bin da schon etwas raus und würde mich über eine Erklärung freuen.

Wenn du Plus an den verschiedenen Verbrauchern und Geräten anliegen hast, hast du schon +12 V Potential geschaffen. Bei abgeschaltetem Minus fehlt also nur das 0V Potential um die Stromkreise zu schliessen. Dieses 0 V Pozential kann sich jedes Trum irgendwoher besorgen, bzw., jede nur möglich Weise einen Stromkreis zu schliessen wird verwendet werden. Zum Beispiel durch eine Relaisspule. Betätigst du dann bspw. den Anlasser und irgendwoher stehen OV zur Verfügung, zieht der Magnetschalter an und der Anlasser beginnt sich zu drehen. Holt sich die Schaltung diese "falsche Masse" aus Sensor-Masse, dienen diese Leitungen als Masseleitung für deinen Anlasser. Du kannst dir sicher vorstellen, daß den 0,5 mm² Leitung nur schwer mit den Strömen eines im Kurzschluß anlaufenden Anlassers umgehen können....


Resultat ------------------------ bdQ



ausgeschrieben ... beißend dunkler Qualm

steed
10.07.2013, 23:23
Wenn du Plus an den verschiedenen Verbrauchern und Geräten anliegen hast, hast du schon +12 V Potential geschaffen. Bei abgeschaltetem Minus fehlt also nur das 0V Potential um die Stromkreise zu schliessen. Dieses 0 V Pozential kann sich jedes Trum irgendwoher besorgen, bzw., jede nur möglich Weise einen Stromkreis zu schliessen wird verwendet werden. Zum Beispiel durch eine Relaisspule. Betätigst du dann bspw. den Anlasser und irgendwoher stehen OV zur Verfügung, zieht der Magnetschalter an und der Anlasser beginnt sich zu drehen. Holt sich die Schaltung diese "falsche Masse" aus Sensor-Masse, dienen diese Leitungen als Masseleitung für deinen Anlasser. Du kannst dir sicher vorstellen, daß den 0,5 mm² Leitung nur schwer mit den Strömen eines im Kurzschluß anlaufenden Anlassers umgehen können....


Resultat ------------------------ bdQ



ausgeschrieben ... beißend dunkler Qualm

Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

Carl

Muckl
11.07.2013, 08:57
Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

Carl

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen...

Alex T.
11.07.2013, 10:16
Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

Carl

Hallo,
dann heißt doch dann das im Fall der Fälle, wenn ich den Hauptschalter zwischen Batterie-Minus und Masse habe und der Schalter (von außen) betätigt wird geht alles aus und gut! Oder wie?
Gruß

steed
11.07.2013, 10:33
Hallo,
dann heißt doch dann das im Fall der Fälle, wenn ich den Hauptschalter zwischen Batterie-Minus und Masse habe und der Schalter (von außen) betätigt wird geht alles aus und gut! Oder wie?
Gruß

Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

greets
carl

Muckl
11.07.2013, 11:33
Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

greets
carl

Und dabei kann man auch die Dioden im Generator killen. Es gibt außerdem einen Unterschied zwischen Hauptschalter und Trennschalter! Da sollte man beim Kauf drauf achten. Dieser FIA Schalter ist da wohl ganz cool, der unterbricht dann auch die Zündung.

ukw-kfz
11.07.2013, 12:17
Also wär dieser ok?

www.rennsportshop.de

6-poliger Trennschalter zur Unterbrechung von 3 Stromkreisen.
Schaltet beim Betätigen die Batterie ab, schützt die Dioden der Lichmaschine gegen Durchbrennen und unterbricht die Zündung.
100A Dauerstrom
500A Kurzzeitig (5sec)

Für alle Wettbewerbsfahrzeuge gem. FIA-Vorschrift, Anhang J.
Lieferung komplett mit abziehbarem Schlüssel, Diode, Schutzkappe und Schaltdiagramm.



(der ist so billig, dass ich fast dran zweifle......)

Björn Lähndorf
11.07.2013, 15:02
Hallo,

500 A / 5Sek. ist eher so die "ich schmelze zu nem Klumpen" :bawling: Abteilung - ein halbwegs ordentlicher Hauptschalter hat so min. 1500 - 2500 A / 5 Sek.
Nen ordentlichen Motor kann man damit nicht starten.
Ich empfehle Flaming River oder Moroso!

viele Grüße

Björn

Alex T.
11.07.2013, 15:21
Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

greets
carl

Ich habe mir diesen gekauft: http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0904436888406053&AnbieterID=1

Ich kann ja testen ob beim betätigen das Schalters bei laufenden Motor die Bude ausgeht... Aber erst in der nächsten Woche, weil ich dieses WE in Obermehler bin. Wäre blöd wenn vorher was kaputgeht...
Gruß

Muckl
11.07.2013, 16:33
Hallo,

500 A / 5Sek. ist eher so die "ich schmelze zu nem Klumpen" :bawling: Abteilung - ein halbwegs ordentlicher Hauptschalter hat so min. 1500 - 2500 A / 5 Sek.
Nen ordentlichen Motor kann man damit nicht starten.
Ich empfehle Flaming River oder Moroso!

viele Grüße

Björn

Für nen BMW Motor sollte das aber schon reichen denke ich. Mein SBC mit Ministarter hatte eine gemessene Stromaufnahme von knapp 300A beim Starten.

Björn Lähndorf
11.07.2013, 19:01
siehe Zeile 2 :D

viele Grüße

Björn

Alex T.
11.07.2013, 21:02
siehe Zeile 2 :D

viele Grüße

Björn

jaja, hab ich verstanden... :) :thumb:
naja 6-Zylinder auf 3,2ltr. 7,5:1 verdichtet, dafür wirds reichen... ;)
Grüße...

Björn Lähndorf
11.07.2013, 21:19
alles gut - nur Spaß ;)

viele Grüße

Björn

Alex T.
11.07.2013, 21:58
alles gut - nur Spaß ;)

viele Grüße

Björn

hab ich auch so verstanden...
beste grüße... :)

ukw-kfz
12.07.2013, 09:11
Für "richtige" Motoren reichts natürlich nicht.
Da hat der Björn schon recht............

Nur zur Info für die Untermotorisierten:

Meine Gehhilfe zieht beim Starten im Sommer ca. 280A Anlaufstrom (1 Sek), dann ungefähr 190A beim Orgeln.

-2,5l Vierzylinder niedrig verdichtet-

Dafür reichts locker.

Muckl
12.07.2013, 09:23
Björn, RICHTIGE Motoren werden aber auch nur von RICHTIGEN Männern gefahren und die brauchen keinen kill switch :D ;)

Alex T.
01.10.2013, 14:24
Ich habe mir diesen gekauft: http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0904436888406053&AnbieterID=1

Ich kann ja testen ob beim betätigen das Schalters bei laufenden Motor die Bude ausgeht... Aber erst in der nächsten Woche, weil ich dieses WE in Obermehler bin. Wäre blöd wenn vorher was kaputgeht...
Gruß

Hallo Gemeinde,

Saison ist gelaufen... Den Hauptschalter habe ich bei laufenden Motor gezogen, UND????? er ist ausgegangen...
Es ist auch nicht kaputtgegangen. An den Wiedereinschalten des Hauptschalters ist der Motor wieder angesprungen.

Gruß Alex