PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht für Euch ein gutes Dragracing Event aus?



testandtune.de
11.09.2013, 22:17
Hallo zusammen,

was macht für Euch ein gelungenes Dragracing Event aus?

(Dauer, Strecke, Beiprogramm,...)

Freue mich auf Eure Beiträge.

Michael

derby82
11.09.2013, 22:34
Ich denke das wichtigste ist die Strecke. Denn sinnlos Material zu verballern um unter seinen Möglichkeiten zu fahren ist für die meisten weniger schön!
Zur Strecke gehört entsprechend eine vernünftige Zeitmessung mit timeslips usw.
Ebenso eine vernünftige Crew die einen vernünftigen Ablauf gewährleistet!

Die Dauer eines Events ist in Abhängigkeit der Entfernung relevant. 100km fährt man für ein Tagesevent bestimmt, 600 eher nicht!

Das drumherum also sanitäre Anlagen und Strom sollte vorhanden sein, bei mehrtägigen Events Duschmöglichkeiten!

testandtune.de
11.09.2013, 22:43
Wie wichtig ist die Länge der Strecke? 1/8 Meile, 1000 Fuss, 1/4 Meile?

Wie wichtig ist es, ob die Strecke "geklebt" ist??

derby82
11.09.2013, 23:17
1/4 Meile ist und bleibt das Interessanteste für Alle!

Kleber ist immer gut, aber man sollte wissen wie man damit umgeht. Ohne Gummi bringt der Kleber nichts und das erfordert eine Menge Vorarbeit.

goofy
12.09.2013, 08:33
Moin,
1/4 Meile ist immer schöner aber 1/8 Meile geht auch ! Aber die Zeitmessung und Grip muss passen.

Wenn ich als Zuschauer unterwegs bin, will ich immer schnelle Fahrzeuge ( Dragster) auf der Strecke, egal was, sehen.

Als Fahrer der SSB muss ich sagen, ich fahre nur noch Strecken an, die den entsprechenden Grip bieten, ansonsten ist der Schaden bei Gripabriss immer sehr hoch ! Wenn die Strecken es nicht hergeben fahre ich lieber ein bischen weiter zum Event weil die Fahrtkosten die der Motorschäden nicht aufwiegen.
Außerdem will ich nicht immer alles kaputt machen :-)

Schönen Gruß aus dem Norden

Merlin
12.09.2013, 16:58
Tach zusammen,
Ob 1/8 oder 1/4 Meile spielt keine Rolle.
Wer behauptet 1/8 Meile ist nicht interessant war wohl noch nie in Malmö.
Ab einer bestimmte Leistungsklasse ist eine Präperation Pflicht.
Sonst geht da nichts und keiner will sein Material schrotten.
Immer wieder gern genommen werden Sanitärenanlagen, Toilette und Dusche, wie auch eine Möglichkeit mal schnell Zwischendurch was an der Burgerbude zum Essen zu kaufen.
Ein Event steht und fällt auch mit der Orga im Ablauf und der genauen Zeitmessung.
Alle kommen um Rennen zu fahren und nicht um eine Showeinlage zu machen.
Justmy2Cent
//Merlin

gsx1402
14.09.2013, 07:04
Moin Michael,

ich denke, für die "Normalos" stellt ihr ein perfektes Event auf die Beine, selbst auf der Bahn in Hopen. Mit DHRA bietet ihr eine 1a Timingcrew. Der Ablauf funktioniert nahezu reibungslos. Gerade heute erzählte ein Kollege von mir, das er im September das erste Mal in Hopen war (als Besucher) und er war (inkl. seiner Familie) voll begeistert. Auch für die Lütten wurde genug geboten. Die Auswahl an Futter und Getränken lässt kaum Wünsche offen. Aus Fahrersicht würde höchstens eine entsprechend lange und geklebte Strecke fehlen, dann könnten auch die großen Jungs mitspielen. Und zwei bis drei Tage Action wäre schön. Ansonsten denke ich, seid ihr auf einem sehr guten Weg. Nächstes Jahr spiele ich wohl auch wieder mit :-)
Streckenlänge? Malmö und Mosten zeigen, das auch die Achtelmeile Spaß machen können. Viertelmeile bietet aber ohne Frage mehr Fahrvergnügen.


Jan

ABF_lug
16.09.2013, 07:46
Abschaffung der Hubraumklassifizierung bei PR! Denn ein Event mit dieser Einteilung wird fü den Normalo schnell uninteressant weil der Gewinner meißt schon vor dem Rennen fest steht.

RKL
16.09.2013, 08:18
Im Drag Racing Reglement gibts ausser max Hubraum und Klassifizierungen innerhalb von Competition Eliminator gar keine Hubraumeinteilung

ABF_lug
16.09.2013, 08:50
Bei Gust´l und einigen anderen schon. In MD gehts soweit da wird nach Zylinderanzahl klassifiziert.

Björn Lähndorf
16.09.2013, 10:32
Hallo,

sprechen wir hier über eine Dragracing Veranstaltung oder eine "tuning" Geschichte?
Wenn das Ganze ein Dragracing Event mit wirklich schnellen Fahrzeugen werden soll ist eine gute Bahn mit entsprechender Infrastruktur unabdingbar. Und mit guter Bahn mein ich auch gute Bahn!
Im Grunde gibt es den Meinungen der ersten drei Vorrednern kaum etwas hinzuzufügen.

viele Grüße

Björn

ABF_lug
16.09.2013, 11:20
Hab dich mal nicht so spießig, das Ziel ist das gleiche und auch du hast bestimmt klein angefangen. ;)

Björn Lähndorf
16.09.2013, 11:35
Hmm,

mit spießig hat das nix zu tun - das war ne ernst gemeinte Frage - wir sind hier zwar auf Dragracing. de aber man weiß trotzdem nicht unbedingt wie der threadstarter das gemeint hat.
Und zu begrüßen wäre jede Aktion, die den deutschen Dragstersport irgendwie weiterbringt (tuning Veranstaltungen gibts nun wirklich genug) da viele bzw. die meisten Kollegen fast nur noch im Ausland fahren können.

viele Grüße

Björn

Acki
16.09.2013, 14:40
Bei Gust´l und einigen anderen schon. In MD gehts soweit da wird nach Zylinderanzahl klassifiziert.

Für den Härtefall formiert sich ja gerade ne "kleine" Gruppe von 150 Fahrern die bei dem nicht mehr an den Start gehen :D

Rothenburg war für mich ein nahezu perfekter Event.
Nur 1/4 Meile, schneller Ablauf. Essen gab es, Toiletten auch.
Keine Show'n'shine Shice, keine Tittenshow, kein Müll.
Einfach nur 1/4 Meile hart am Gas.

Benni
16.09.2013, 15:54
Moin Acki,

meinst du Rothenburg / Sachsen oder Rotenburg / Bremen ?

Mit wem warst du denn da ?

( Off Topic : Kommt Stefan nochmal an den Start in 13 ? )

Goforward2011
16.09.2013, 16:33
Gute Strecke und nen WC das man auch noch aus dem Vorstart erreicht, weil wenn man da ma ne Stunde steht und die Blase drueckt, kann man sich net mehr konzentrieren. Ach ja, über ne gute Strecke müssen wa net reden und das man mit den Slicks nicht über ne mit Glas gespickte Wiese humpeln will ebenso wenig.

derby82
16.09.2013, 19:19
Fakt ist:

Für ein Dragracing Event mit Competition Eliminator und schnelleren ( 7sec und drunter) ist eine super Bahn, also Kleber und entsprechende Crew, nötig!

Tuning Events gibts genug, echte Dragracing Events wie Hockenheim Nitros oder früher in Wittstock und Luckau gibts nur noch ein mal im Jahr in Hockenheim.

Acki
19.09.2013, 15:47
Moin Acki,

meinst du Rothenburg / Sachsen oder Rotenburg / Bremen ?

Mit wem warst du denn da ?

( Off Topic : Kommt Stefan nochmal an den Start in 13 ? )

Sachsen. War inder Heimat ;)
War mit den "Smashers" dort, paar Opel Jungs aus der Nähe von Dresden.
Bitburg am WE bin ich nochmal gucken wenn das Wetter stimmt.

Stephan, weiß ich nicht, er will den Astra aktuell ja verkaufen.

testandtune.de
23.09.2013, 18:25
@ all

Danke für die ehrlichen Antworten.

Ich möchte eine "Dragracing Tour" auf hohem Niveau in Deutschland aufbauen. Welche Strecken würdet Ihr fahren wollen.

Bitte alles nennen, ob es realisierbar ist, wird sich in den Gesprächen mit den Betreibern zeigen müssen.

Freue mich auf Eure Vorschläge/Wünsche.

Michael

Der Nico
23.09.2013, 19:03
Ja Michael und genau da liegt das Problem. Strecken in Deutschland wo man die wirklich schnellen unter vernünftigen Umständen zu finden ist so gut wie unmöglich. Auf ein flugfeld wirst du niemals Kleber schütten dürfen.
Mein Vorschlag liegt bei Hockenheim aber da wirste wahrscheinlich keinen Fuß in die Tür bekommen. Wenn doch dann Hut ab.mfg Nico

Natürlich ist auch darauf zu achten das man keinem Veranstalter ans Bein pisst.
Edit:
Wenn du noch ne schöne zeitmessanlage brauchst kannste dich gern melden ;-)

Viel Erfolg

Mario 1971
23.09.2013, 19:26
Hi, also ich finde in Jade/Wilhlemshaven war es auch echt Top,auch der Grippp war recht ordentlich . Wenn ich mich recht entsinne Beste ET Bikes 9,0 und Cars 8,6 und Geklebt wurde auch , nicht so wie in Hock aber 2014 gibt es bestimmt mehr. Mit meiner Busa (ohne alles,lader o.gas) 60feet:1,499 und ET 9,518 und keinen schlupf.

Wollte ich mal erwähnt haben,Gruß an alle,Mario.

ABF_lug
23.09.2013, 20:13
Wo gibt es denn eine prima Strecke im Ostteil der Republik, Lausitzring??? Wäre mir auf Dauer zu weit, einfache Strecke 180km + Starten und zurück.

derby82
23.09.2013, 20:45
180 ist dir zu weit? Das ist ja lachhaft im Vergleich was andere haben!

Ich denke das Problem sind halt echt die Strecken zu finden wo ordentlich prepariert werden kann!

Hockenheim ist na klar die Nummer 1, aber vermutlich unerreichbar?!

Ich denke bis 8sec kann man fast alle üblichen Verdächtigen nehmen!
Bitburg an Nummer 1
Rotenburg/Wümme und Alkersleben sind sehr gute Strecken auch ohne Kleber

Lausitzring, Oschersleben und andere Rennstrecken funktionieren auch relativ gut!

Husum, Jade, Hopen sind ausbaufähig.

Zu anderen Strecken kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich nie da war!

Wenn kleben möglich ist, und die Location iO sollte man echt versuchen daraus mehr zu machen. Kleben ist nicht gleich Kleben, man sollte wissen was man da tut!

Sebastian L.
23.09.2013, 21:55
180 ist dir zu weit? Das ist ja lachhaft im Vergleich was andere haben!

Ich wollt's nicht sagen... Wer nicht bereit ist ein bisschen Fahrerei auf sich zu nehmen, wird in diesem Motorsport wohl nicht glücklich werden. Ich glaube auch das für die jenigen, die es wirklich ernst meinen, so etwas ein recht geringes Übel darstellt wenn man dafür ein anständiges Event mit ordentlicher Strecke geboten bekommt.

Gruß, Sebastian.

Acki
24.09.2013, 14:59
Lausitzring hat Potential. Könnte aber problematisch werden weil ne Strukturschwache Region... da sind einfach keine Leute mehr...

Oschersleben ist für echte Viertelmeile zu kurz.
Da wird selbst beim Opel Treffen nur 1/8 Meile gefahren...

Bitburg am WE war ok. DAS Dragday. 25 Euro Eintritt sind happig wenn man nur einen Tag gucken will aber anders geht es wohl nicht bei so 2 Tages Veranstaltungen...
Essen/Trinken war dafür sehr günstig (Double Cheeseburger für 3,50).

Benni, lass dir mal ne Pausezeit geben damit man mal Hallo sagen kann :D

ABF_lug
24.09.2013, 16:14
Ihr seht das von der ganz falschen Seite, mein Budget ist nunmal kleiner als eures. Aber ich will auch dran teilnehmen und soviel Toleranz solltet ihr schon haben mich dran teilnehmen zu lassen.

Jerry W. Lackey
24.09.2013, 17:27
@ Alle; Zür info: 5th Grand National Drag Race Bechyne 29.5.-1.6.2014.

PS; Wer werde teilnehmen falls ein Test & Tune stattfinden
wird 25.-27.4. 2014???????? Mindestens 80 teilnehmer!!

GSXR
24.09.2013, 17:39
Jerry bin dabei

Thanks

fast-sasha
24.09.2013, 19:32
dabei !!!!!!!!!!!

GSXR
24.09.2013, 20:28
dabei !!!!!!!!!!!

Das wird ein Wochenende vom FEINSTEN und mit unserem hauseigenem Moderator RALLE,,,,,!!!!!
(Dial -In 0530):danke::danke:

Jonny b Good
24.09.2013, 20:32
Hi Jerry,

wir natürlich auch.
Das wäre doch ein Anlass für einen neuen Thread!

CU
Jonny

ls-custom
25.09.2013, 09:19
Hi Jerry ,

ich bin ebenfalls dabei Test and Tune sowie Grand Nats :-)

greets lukas

AMC
25.09.2013, 14:00
Hi
Wäre schön, wenns wieder ein T&T gäbe!
Natürlich dabei --> T&T + GN

Gruß Dom

Rauch
25.09.2013, 21:36
Sind dabei, hoffentlich dieses Jahr mit 2 Autos

AMC Gremlin
26.09.2013, 10:27
hi jerry,
wir sind auch dabei,T&T und GN

Gruss Alex

testandtune.de
21.11.2013, 17:47
Hallo zusammen,

Hockenheim hat heute abgesagt. Auf der 1/4 Meile werden nur eigene Veranstaltungen durchgeführt.

Aktuell verhandeln wir über 3 weitere Strecken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Grüße

Ebbi