PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzahnung aufbringen



Ady
16.09.2013, 13:21
Mahlzeit

hab jetzt schon alles durchsucht und auch vieles gefunden aber auch nix richtiges.

Also es geht um Steckachsen kürzen(ich weiß schon öfters gekommen) aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht oder was drüber gehört die Verzahnung zu erodierern?
Ich könnt mir vorstellen da das ja mit Strom eingebrannt wird das es vielleicht auch härter ist als wenn man es bloß auffräst. Könnte da etwas dran sein?



mfg der Ady

Acki
16.09.2013, 14:40
Stoßen oder Rollen. Härten nicht vergessen.

Ady
16.09.2013, 17:27
Hallo Acki

Meinst das is nix gutes mit dem erodieren?
Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen das es nicht so gut sein soll das extra noch zu härten. Kann mir das einer mal erklären?


Gruß der Ady

tricky
17.09.2013, 08:44
Stoßen oder Rollen habe ich bei Steckachsen auch noch nie gehört.

Wenn Du jemanden hast der das Senkerodieren kann geht das natürlich auch wie auch das fräsen
aber anschliessendes Härten, egal ob Randschicht oder Nitrieren, muss sein.

Gruß, Ralf

Elli
17.09.2013, 09:18
Hallo Ady.

Ich gehe davon aus daß du die Ford Achse wie auf deinen Bildern meinst. Tu dir selber einen Gefallen und bestelle die nach Maß neu. Spline und Lochkreis gibts alles nach Wahl. Man muß nicht wieder das Rad neu erfinden wenn es das schon 1000 mal gibt.

Gruß, Elli.

Ady
17.09.2013, 12:57
Hallo

Also ich hab jetzt mal zu dem erodieren ein Angebot machen lassen(is noch nicht raus wieviel) und ich hab mich auch nochmal schlau gemacht in Leipzig gibt es eine Firma die Zahnräder stoßen/Rollen. Muss nur mal mit dem alles besprechen.

@Elli
Ich hab mir auch schon paar Preise angeschaut was es neu(angefertigt) kosten würde.
Aber warum sollte man alles neu kaufen?
Wenn ich die da fertigen lasse, müssen die ja auch irgendwie die Verzahnung aufbringen.

Ich denke wenn das mit dem Rollen klappt dann ist das die beste Variante.

Vielleicht melden sich noch ein paar die das eventuell auch schon machen lassen haben.



MfG der Ady

Björn Lähndorf
17.09.2013, 13:26
Hallo,

das Thema hatten wir schon mal

http://www.dragracing.de/showthread.php?5544-Steckachsen-kürzen

viele Grüße

Björn