PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8T AGU Notlaufproblem



S51er
24.10.2013, 19:37
Moinsen...
habe mich bereits durch viele andere Foren gekämpft, wurde aber nie fündig. Vielleicht hatte einer schon mal das Problem oder kennt einen Tread.
Habe einen AGU mit größeren Lader. Der Motor läuft nur im Notlauf (da originaler Lmm-Einsatz in einen 90er Gehäuse sitzt und beim anstecken rum zickt). Er nimmt sauber Gas an doch sobald ich den 2. Gang aufziehe begrenzt er bis 4200 Umdrehung. Im 3. Gang begrenzt er sogar schon bei 3900 Umdrehung. Einspritzung ist die originale, sowie die Einspritzdüsen. Der Spritdruck hält auch. Zündspulen sowie Kerzen original. Nockenwellenpositionsgeber und Kühlmitteltemperatursensor sind neu. Drehzahlsensor hatte ich mal quer getauscht ohne Erfolg. Aktivkohleventil abgezogen. N75Ventil ist dran aber hängt lose im Motorraum da ich ein 38er Tial verbaut habe. Sollte er im Notlauf nicht sauber bis in den Begrenzer ziehen? Normalerweise weiß er nicht mal das ein größerer Lader verbaut ist. Habe mal bei einen Serien AGU den LMM abgezogen und der lief im Notlauf unverändert mit gleicher Leistung weiter ohne ab zu regeln.

Bin für jeden Tipp und Idee dankbar....

Baron
24.10.2013, 20:50
Der iss zu mager deshalb dreht der nicht hoch. Ohne lmm fettet der nicht an. Dann noch mehr ladedruck und standard einspritzmenge.
Was sagt denn der fehler speicher

S51er
24.10.2013, 21:51
Im Fehlerspeicher ist der abgezogene LMM und das abgezogene Ventil vom Aktivkohlebehälter hinterlegt. Aber bei gerade mal 0,2bar mehr als serie reicht die Einspritzmenge nicht mehr? Der Lader ist ein GT35 und fördert ja auch mehr Luftvolumen. Aber das der schon so extrem viel rein schiebt hätte ich nicht gedacht. Mir kommt es eher so vor als würde er Die Zündung weg nehmen. Weißt du welche Sensoren er im Notlauf nutzt? Meiner Meinung nimmt er nur den Drehzahlsensor, Drosselklappenpoti und maximal noch den Nockenwellenpositionsgeber mit rein.

Baron
24.10.2013, 22:11
Ich hatte nen seat ibiza cupra. Der hat bei 2t umin zu gemacht. Weil der lmm falsche werte geliefert hatte.lt Gesetz darf er im notprogramm nur zu mager werden nicht zu fett wegen abgas norm. Dann noch mehr luft wegendem großen Lader zieh mal die lambdasonde ab und mess mal das sondensignal. 500 mv sind lambda 1 alles drueber ist fett .lambda 0.85 waeren 750 mv
Dann weisste obs am zu mager liegt.

S51er
24.10.2013, 22:16
jo werd ich mal versuchen...danke schon mal...

Dead-Rabbits
24.10.2013, 23:09
Die original Einspritzdüsen mit einem G35 Lader geht überhaupt nicht. Wenn ich den Serienmotor am Chippen bin, ist schon Feierabend mit den Seriendüsen!

S51er
25.10.2013, 06:26
Das die Einspritzdüsen zu klein sind ist ja im voraus klar gewesen. Aber im Notlauf läuft er gerade mal mit gefühlten 100ps und das hat der Serien AGU nicht gemacht. Mir geht´s nur darum das nicht doch noch ein Sensor heim gegangen ist. Aber wenn die Düsen schon beim Chippen versagen kommt die Sache mit der zu geringen Einspritzmenge schon hin.

ukw-kfz
25.10.2013, 08:08
Das ist mal die richtige Art einen Motor zu tunen. Bravo!

LMM abgesteckt, N75 hängt nur so rum?

Und Seriendüsen mit GT35????????

Nur so gehts.

Du wirst uns sicher alle im Notlauf bügeln. Müsste locker reichen.

Frontkratzer PG
25.10.2013, 10:57
Hm ist doch noch gar kein 1. April

Ernst kann die Frage doch nicht gemeint sein ehrlich mal.

Kent
25.10.2013, 12:16
Erst mal alles richtig zusammenbauen und dann programmieren lassen sonst läuft die nie und nimmer, sprich düsen rein die zum lader passen und halt alles anschliessen, und mal ein tip bei GT35 sollte man wenigestens ein wenig am Motor machen um den standfest zu fahren.

S51er
25.10.2013, 14:13
Wiseco Kolben, zrp pleuel sind drin. Kupplung ist ne spec stage 3 plus. Sollte doch erstmal für 400ps ausreichend sein oder? Einspritzdüsen wollte ich ID1000 nehmen, der junge mann der ihn abstimmt meinte das diese mehr als ausreichend sind. Mir ging es nur um das problem im notlauf, da ich der meinung war das die 0,2 bar mehr nicht so extrem rein funken...

Dead-Rabbits
25.10.2013, 17:29
Junge, der geht in den Notlauf, weil die Komponenten zum Teil abgeklemmt sind bzw. überhaupt nicht zueinander passen... Da brauchst nichts weiter fummeln... Die ID1000 sind für 400 PS schon fast zu groß, aber ideal falls du mal nachlegen möchtest...

ABF_lug
25.10.2013, 19:00
LMM in ein Gehäuse gefummelt das viel zu groß... Woher soll das MStg wissen wieviel Strömungsgeschwindigkeit wieviel Luftmasse ergeben. Damit rechnet das Stg mit zu wenig Luft, bekommt aber schon viel zuviel Luft.

S51er
25.10.2013, 19:22
Mit dem LMM Gehäuse und dem Notlauf ist ja alles logisch und vollkommen nachvollziehbar...mir ging es wirklich nur um das Phänomen das er im Notlauf so früh einfach begrenzt...mit origianlen Gehäuse läuft er top und vorallem würde ich sagen auch besser als 150ps (mit originalen Düsen und Regler). Quasi kommen jetzt nur noch die größeren Düsen rein und er wird abgestimmt mit dem größeren Gehäuse.

Kent
25.10.2013, 19:23
Mensch wenn du dir schon die arbeit machst und der Motor gemacht wurde, versaue ihn nicht mit sowas. Besorge dir ein passiges LMM Gehäuse und den LMM dazu klemm alles vernünftig an und dann sollte er laufen, aber lass ihn abstimmten so schnell es geht.

S51er
25.10.2013, 19:36
die sache mit dem notlauf war nur ein, zwei mal und war eigentlich nur interesse halber. vorschläge für ein passendes gehäuse mit lmm?

ABF_lug
26.10.2013, 11:23
Um dir mal den LMM zu erklären. Die Bezeichnung LMM ist eigentlich total falsch, es ist einfach nur ein Strömungsgeschwindigkeitsmesser mit Temperaturfühler. Die Kennlinie ist im Mstg hinterlegt, genauer gesagt...das Mstg erkennt über die Temperatur die Luftdichte und errechnet mit der Strömungsgeschwindigkeit die genaue Luftmasse. Wenn man jetzt das Gehäuse ändert errechnet das Mstg die völlig falschen Werte die ihm vorgesetzt werden.

leolux
27.10.2013, 04:13
HI,

da der AGU die Motronic 3.83 besitzt (psop44 Chipsatz mit 256K) oder Motronic 3.82 (PLCC44 CHip meistens erste A3 Generation) geht deine ecu in den Notlauf sobald du den LMM absteckst. Das was ABF_Lug geschrieben hat ist das Problem...
Die MOtronic ist auch ohne LMM (AlphaN Steuerung) fahrbar muss jedoch davor dafür angepasst werden....

ID wäre mir zu teuer bekommst die sleben Düsen von BOsch für einen Bruchteil des Geldes.... Wenn du auf Benzin fahren willst reichen dir die 1000... Auf e85 wird es eng.... ICh habe maximal 600PS geschaft mit 1000 auf e85... Das hängt aber stark von der Drehzahl ab die du fahren willst... Was ist den dein Ziel?

S51er
27.10.2013, 10:40
Vorerst wollte ich ihn nur auf Benzin betreiben und ca. 450 Pferde raus holen. Nächstes Jahr kommt eine Kopfbearbeitung dazu und die ame 3.0. Danach will ich mich langsam an die Grenzen ran tasten...

ABF_lug
27.10.2013, 10:42
Schau mal...Trijekt bietet was für den 1.8T an.
http://www.trijekt.de/motormanagement_steuergeraet-2.html

S51er
27.10.2013, 10:55
Trijekt hatte ich auch schon mal in aussicht, da aber in meinen Freundiskreis alle die ame und mme fahren und deswegen auch schon Erfahrungen sammeln konnten, kommt bei mir vorerst auch die ame zum einsatz. trotzdem danke....