PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drachten 2014



The lonesome Dragstripper
14.12.2013, 13:19
Hier ein Bericht mit den Plänen für 2014, nach einem gespräch mit Johann Oomen, von Quartermile.

http://www.derbeschleuniger.de/news/662-drachten-2014-ein-gespraech-mit-quartermile.html

Markus Münch

Frank Schwengsbier
14.12.2013, 22:42
In den frühen 2000er Jahren war die Traktion und der Rennablauf fast schon legendär
wenn drachten zu dem status zurückkehren würde, dann wär da auch wieder was los.

Michael Merse
15.12.2013, 09:31
Sieht schlecht aus Frank. Ich habe nichts Gutes über den Grip etc. gehört.
Aber das sind nur Infos aus 2. Hand.
Würde mir gerne mal ein eigenes Bild machen und ein Rennen mitfahren in 2014.
Aber 300€ (250 + 50) Startgebühr für ein Rennen ..... naja, nicht gerade wenig.
Oder hat sich da was geändert???????

DocFunnybike
15.12.2013, 11:18
Also eine präparierte Strecke mit funktionierender Ampel setze ich einfach mal voraus! Auch beim Drumherum erwarte ich einen gewissen Standard: WC usw.....
Nun hat Drachten sich aber dem "Markt" zu stellen. Herr Oomen ist doch Geschäftsmann. Da wird er sicher verstehen, daß Kunden nur kommen wenn das Angebot stimmt. Damit meine ich dieses unsägliche Konzept die Veranstaltung vor allem mit dem Geld der Teilnehmer zu finanzieren! Preisgeld fällt dabei sowieso unter den Tisch. Auch die Zwangsmitgliedschaft in einem Verein(?) gehört in diese Kategorie. Gibt es zwar auch im Pod, aber da stimmt das Angebot! Preislich und technisch ......

Good Speed

Thomas

Frank Schwengsbier
16.12.2013, 01:08
in drachten waren früher tf bikes, pro mods und 3 motorige 2t snow mobiles am start. und das waren keine showruns. bis dann mal ein pro mod in der auslaufzone den erdwall vor der bundesstraße geknutscht hat. ist zwar nix weiter passiert, aber seit dem mußte wg der fia und/oder wg der eu an der sicherheit der strecke was gemacht werden. kein camping mehr auf dem gelände, keine pro mods mehr und mehr. die folge war das die preise dort stark gestiegen sind. eigentlich nur für pro teams bezahlbar. aber die durften ja nicht mehr... und für die zuschauer wurd's langweilig. so ähnlich wie in wittstock damals...

RKL
16.12.2013, 08:53
Da stimme ich zu, Sportsman Racing hat für den "normalo Zuschauer" kaum was zu bieten. Komplizierte Regeln und wenig Show. Dann solche Events nur über Teams zu finanzieren ist sehr schwer.

Ich fahr gerne nach Drachten, die Veränderungen bei den Rennterminen kommen mir sehr entgegen.
Man spührt, dass Johann hinter dem Sport steht als Fahrer und er hört auch zu, was ich sehr schätze.

Cu @ Drachten 2014

leon 85
09.01.2014, 19:40
Was das Zelten angeht,hab mich letztes Jahr gewundert. Wir waren als Zuschauer dort und hatten vorher ein Zimmer in der Stadt gebucht. Beim kauf der Eintrittskarte war die Option mit Camping angegeben. Auf nachfragen wurde uns dann gesagt das wir auch auf dem Gelände hätten campen können. evtl lag es aber auch an dem vielen Platz (durch wegbleiben der Teams) der im vergleich zum Vorjahr frei war. Auf der Seite wurde auf die Hotels der Stadt oder umliegenden Campingplätze hingewiesen.

Florian

Benni
19.03.2014, 13:49
Moin,

gibts hier eigentlich was neues, Nennungs-Formulare, weitere Veranstaltung-Infos ?

The lonesome Dragstripper
09.04.2014, 19:08
http://www.derbeschleuniger.de/news/678-drachten-2014-news.html
Grüße, Markus

The lonesome Dragstripper
09.04.2014, 21:05
UPDATE 9.4.14 by Remco Scheelings

A report (in Dutch) of the European Street Legal Association (ESLA) presentation last Saturday. The new organization bought Quartermile Events and will organize three races for Street Legal racers at Dragstrip Drachten this year. Only the August meeting will be open for the regular drag racers. The August race will include a music show (DJ Chuckie) and an international Super Pro ET challenge. If there are not enough drag racers entered for the August meeting, ESLA will cancel regular drag racing from their future plans and concentrate on Street Legal drag racing only. But when there are enough entrants, ESLA wants to organize three regular drag races at Dragstrip Drachten next year.
http://autosport.nl/dragracing/klasse/nieuws/22610/esla-presenteert-ambitieuze-plannen

Michael Merse
10.04.2014, 00:12
DJ Chuckie ! Ganz toll. Da freu ich mich aber !!!

Aber trotzdem Danke für die Info. Gruß, Michi

RKL
11.04.2014, 08:02
Danke für die Info @ Markus

speedjunkie
11.04.2014, 16:24
Moin,

ich bin 2013 erstmals in Drachten in der SMB gestartet. Am Anfang hat es mir gut gefallen - war immer nett und gute Orga.
Es wurde jedoch mit jedem Mal mit der Piste und dem Umfeld schlechter - echt schade - ich mag die die Holländer und die kleinen Events . . .

Dead-Rabbits
11.04.2014, 18:36
@Speedjunkie:
Du musst aber auch beachten, dass du in der SMB von der DHRA im Rahmen der EDRS gefahren bist und nicht von den hier angesprochenen Veranstaltungen von Quartermile.

@All: Die DHRA hat mich gestern darüber informiert, dass ESLA Quartermile gekauft hat. ESLA möchte nun - auch wie die DHRA - Street Races als Quarterlmile (Speedgroup) Events anbieten.

Es wurden von der Gemeinde Drachten die Renntermine auf die DHRA und Quartermile verteilt. An die DHRA wurde ausschließlich eine Genehmigung für die Street Legal Klassen erteilt und an Quartermile (ESLA) ausdrücklich nur Speedgroup - also reine Dragsterrennen - vergeben. Die Gemeinde Drachten beharrt auch darauf, so dass ESLA dieses Jahr nur die Speedgroup Rennen veranstalten darf.

Das was ESLA über deren Homepage bzw. über dem Beschleuniger angekündigt hat, ist daher eher als Stammtischwunsch zu werten.

Michael Merse
11.04.2014, 18:48
DHRA, EDRS, ESLA, gekauft, DJ Chuckie, Quatermile FIA Events, Stammstisch........

Es ist nicht einfach dem zu folgen was in Holland bezüglich Dragracing so abgeht ???!!!????

Dead-Rabbits
11.04.2014, 19:17
Überhaupt nicht, dort sortiert sich derzeit alles neu. Viele Köche verderben nicht umsonst den Brei... Ohne meine guten Kontakte zur DHRA und den Veranstaltern vom Jade bzw. Rotenburg Race Days würde ich das Chaos auch nicht mehr durchblicken...

Jeder will etwas vom Kuchen ab haben bzw. macht den Anderen kaputt.

Sieht man ja schon seit Jahren hier in Deutschland. Für die Streetracer fand ich bisher den Ansatz mit der EDRS der DHRA sehr positiv. Eine Möglichkeit heranzuwachsen an die Speedgroup Events. Doch für die Großen wird die Möglichkeit immer enger, leider zu eng.

Drachten zerstört sich seit Jahren quasi von selbst und neue Veranstaltungen kommen nicht so recht nach. Das Jade-Race versucht seit 2 Jahren, dass vom DMSB endlich mal einer vorbeikommt um die Streckenabnahme zu machen, damit Speedgroup Wertungsläufe ausgetragen werden können. Leider kommt keinerlei Reaktion vom DMSB. Die Arbeit die Jerry in Hockenheim macht ist genial, aber dass der DMSB nicht wach wird und sich mal andere Strecken anschaut, das finde ich echt "zum kotzen"! Zumal Drachten ja nun auch quasi fast weg fällt.

Meine Ambitionen vom Streetrace in die Speedgroup zu wechseln werden dadurch eher abgebaut, als das sie größer werden. Ich als Fahrer frage mich so langsam, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Fahrzeug für SuperProET oder einer anderen Speedgroup Klasse aufzubauen...

Frank Schwengsbier
12.04.2014, 00:29
Die Gemeinde Drachten beharrt auch darauf, so dass ESLA dieses Jahr nur die FIA Rennen veranstalten darf.

oder hätte es besser heißen sollen: Die Gemeinde besteht darauf... ...wg touris und so !)

das ist doch gut für die die fia racen wollen. also nur wenn quartermile veranstaltet, dann werden international punkte vergeben. oder verstehe ich das falsch?

Dead-Rabbits
12.04.2014, 11:17
oder hätte es besser heißen sollen: Die Gemeinde besteht darauf... ...wg touris und so !)

das ist doch gut für die die fia racen wollen. also nur wenn quartermile veranstaltet, dann werden international punkte vergeben. oder verstehe ich das falsch?

In der Tat will die Gemeinde eine klare Trennung wie sie bisher war. Die DHRA soll sich auf die "Straßenjungs" konzentrieren und die Quartermile/ESLA auf die Speedgroup-Rennen, wo die internationalen Punkte vergeben werden.

Quartermile/ELSA versucht derzeit nur einen Happen von den "Straßenjungs" abzubekommen bzw. zurückzubekommen. Die DHRA hat dieses Jahr das erste mal zwei komplette Wochenenden von der Gemeinde Drachten als Termin zugewiesen bekommen, weil Quartermile/ELSA die letzten Jahre die Rennen andauernd abgesagt hat. Hat also in der Tat etwas mit Touris und so zu tun. Die Gemeinde braucht Veranstaltungen die besucht werden und nicht andauernd abgesagt werden.

Merlin
12.04.2014, 11:24
Es tut mir Leid um Drachten, aber was da abgeht ist nicht mehr normal. Keiner gönnt dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln.
Das Meeting letzte Woche war wieder so ein Flopp, wo sowieso nur die üblichen Verdächtigen da waren, die mal schon vom alten Veranstalter her kannte.
Damit meine ich nicht die eXplosion ;-)
ELSA hat Quatermile gekauft, richtig aber wer steckt dahinter ;-)
So Leid es mir tut aber ein Dragrace in Drachten für die größeren Klassen sehe ich da nicht.
Selbst die Holländer sind sich nicht eing, was man durchaus verstehen kann. Sie sind ja genauso geschädigt worden wie alle anderen.
Um Drachten wieder zum Leben für das Drag Racing, ausserhalb Street, erwecken zu können braucht es lange und viel Vertrauen.
Vorallem aber Leute die nichts mit der beschämenden Vergangenheit zu tun haben.
My2Cent

Dead-Rabbits
12.04.2014, 12:45
Da stimme ich dir vollkommen zu Merlin!

speedjunkie
13.04.2014, 17:33
@Speedjunkie:
Du musst aber auch beachten, dass du in der SMB von der DHRA im Rahmen der EDRS gefahren bist und nicht von den hier angesprochenen Veranstaltungen von Quartermile.

Hm, ok - ich beachte es . . . - iss mir eh zu kompliziert - ich will Rennen fahren und werde für gute Termine gerne zahlen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Thorsten Appel
13.04.2014, 19:00
was mich schon wiedermal wundert ist , das hier in diesem land genau dasselbe läuft mit der vetternwirtschaft . da läuft aber keiner gegen sturm es wird sich nur beim nachbarn aufgeregt .

Dead-Rabbits
14.04.2014, 08:57
@Thorsten: Auf welche Veranstaltungen spielst du da gerade an? In den letzten Jahren hat es ja einen regen Wechsel gegeben bei den Zeitnahme Crews bei diversen Veranstaltungen...

Ich als Fahrer finde es sehr schade, dass es derzeit immer weniger Veranstaltungen gibt, die gemeinsam eine Serie austragen. EDRS von der Speedgroup, EDRS von der DHRA, KOE... Ich finde der Sport lebt von richtigen Serien und nicht von Einzelveranstaltungen...aber da sind wir ja leider wieder beim Thema Vetternwirtschaft. :-(

Ich hoffe dass die Jungs in den Niederlanden sich doch noch irgendwie einigen können die unterschiedlichen Events in Drachten sich wieder den Stellenwert erarbeiten, den wir vor Jahren gewohnt waren. Und für Deutschland, da hoffe ich, dass so zwei drei Veranstaltungen es in nächster Zeit schaffen, eine Alternative zu Hockenheim aufzubauen, so dass dort z. B. auch Speedgroup EDRS Läufe stattfinden könnten...

Benni
14.04.2014, 16:31
Hallo Rabbit,

tu mir doch den Gefallen und ersetze in den letzten Beiträgen das Wort "FIA" durch "Speedgroup",

denn sonst kommt hier noch mehr durcheinander, denn die "Speedgroup EDRS" hat nichts mit der FIA zu tun.

Ansonsten : Willkommen in der wunderbaren Welt der Marktwirtschaft,

kein Veranstalter will oder kann Geld verbrennen, und kaum eine Veranstaltung ist mit so vielen Risiken behaftet wie Drag Racing.

Die Kosten im Voraus sind immens und die Einnahmen extrem wetterabhängig.

Wir sollten froh sein um jeden Veranstalter, der bereit ist, dieses Risiko auf sich zu nehmen.

Merlin
15.04.2014, 17:44
Ja Benni wenn der Veranstalter as Risiko auch übernimmt.
Die Kollegen von Quatermile / Elsa, sind ja die gleichen Heinis, haben das Risiko aber schön auf Fahrer und Teams angewälzt. Siehe 2013.
Kein Team, kein Fahrer sagt was bei einem Rainout, aber bei einer Absage 3 Tage vor dem Veranstaltungsstart sollte man erwarten können sein Startgeld zurück zubekommen.
Das ist ja aber so nicht geschen und auch nicht zum ersten mal. Das nenne ich Daylight Robbery ;-)
//Merlin

max-nl
02.05.2014, 14:11
Für die Fahrer die Fahren wollen ist das hier vielleicht eine Möglichkeit.
Bei der DHRA gibt es einige Jahren die Klasse "Wild Street", für einige ET, ProET, Super-Gas Fahrer könnte das sicherlich intersant sein.
Vor allem weil es Jetzt 2 Wochenenden gibt, 21-22.06 und den 16-17.08. Wochenendeticket kostet ja nur 25€.
Beim Wild Street geht es nach dem Heads Up prinzip mit ein .500 Pro Tree.

Throttle Stops und Airschifters sind nicht erlaubt (es ist ja ein Strassenfahrzeug), Stoßdampfer mussen anwesend sein, Scheinwerfer, Heck- und Bremsleuchten mussen funktionieren (Kleinigkeit) und ein "Schaldämpfer" sollte auch eingebaut sein. Aber weiter ist sehr viel erlaubt, Slicks zum Beispiel sind kein Problem.
http://www.dhra.nl/?page_id=1409&lang=de

Mann soll nur nicht vergessen das es beim DHRA Event offiziel kein Trackprep gibt, also wie es auf der Strasse normal ist, oder damals bei KOE. Trotzdem liegt auf Drachten normalerweise viel Gummi.

Hustler
02.05.2014, 14:42
Bei der DHRA gibt es einige Jahren die Klasse "Wild Street", für einige ET, ProET, Super-Gas Fahrer könnte das sicherlich intersant sein.

Wobei dann die richtigen Straßenautos erst gar nicht antreten brauchen.
Hustler

RaceFink
02.05.2014, 16:55
Och.....Boba Paul Reinard Michi Vogt....

Udo

sebi11
24.05.2014, 12:09
also ich finde das Campen gehört zu solch einer Racing-Veranstaltung einfach dazu. Ich liebe das

sushiboxer
23.07.2014, 12:08
Hallo. Ich bin hier neu im forum. Wir wollten dieses jahr auch nach drachten fahren. (Als zuschauer).
Kann mir jemand sagen ob man da nun zelten darf oder nicht???ich finde nämlich auch das das mit dazu gehört.
Lohnt es sich die Veranstaltung da an zu gucken?
so recht positiv hört sich das hier nämlich nicht an.
mfg sushiboxer

Udo
30.07.2014, 17:05
wo kann man das Regelwerk für die Dragracingveranstaltung sehen ? Würde gerne mal gucken ob ich dort Supergas fahren könnte. Proet ist klar

@ sushiboxer Zelten müßte auf jeden Fall gehen dort ...

Udo

Benni
30.07.2014, 17:59
Zelten war früher nicht erlaubt, auch nicht auf dem Parkplatz / Wiese gegenüber der Landstraße.

Vielleicht ist das jetzt mit der neuen Orga anders, aber sicherheitshalber nachfragen.

Oder der Sushi besorgt sich irgendwie ne team-karte, dann könnte was gehen mit nem Zelt.

Mario 1971
31.07.2014, 11:41
Auf der Seite : www.dhra.nl ist alles zu finden ,einfach mal durch surfen.

Gruß Mario.

Udo
31.07.2014, 12:57
http://www.knaf.nl/media/38371/dragrace_reglement_2014.pdf
Reglement habe ich auch bekommen..

Udo

Udo
31.07.2014, 16:38
Sieht schlecht aus Frank. Ich habe nichts Gutes über den Grip etc. gehört.
Aber das sind nur Infos aus 2. Hand.
Würde mir gerne mal ein eigenes Bild machen und ein Rennen mitfahren in 2014.
Aber 300€ (250 + 50) Startgebühr für ein Rennen ..... naja, nicht gerade wenig.
Oder hat sich da was geändert???????

Hat sich geändert , sind "nur" die 250 eu für dieses Rennen

Udo

Mario 1971
31.07.2014, 18:17
Wenn es für euch in frage kommt dann guckt mal bei der DHRA auf die Seite ,für die Bikes sind es 50,- Euro pro Starter für das Wochenende+jede weitere Person 25,- incl.Strom . Bei den Autos weiß ich es nicht aber ich glaube es ist für alle der gleiche Preis.
15-17.8.2014 ist das nächste Rennen, bei dem Preis kann man nicht soviel falsch machen .Auf jeden fall fahren Autos mit ca.1300 PS leistung und ich mit meinen 300ps beim Bike,kann nicht klagen was den Grip angeht .

Gruß Mario.

Udo
01.08.2014, 21:43
Das sind die Preise für die Rennen mit Strassenautos. Das dragrace am 22.8. kostet 250 eu Nenngeld

Udo

Dead-Rabbits
02.08.2014, 01:08
@Udo: Am 22.08. werden genauso die Straßenautos fahren...aber wohl deutlich weniger, aufgrund der hohen Nenngebühr.

@Mario: Die Autos kosten am 15-17.08. auch 50€ zzgl. 25€ je weiteren Mitreisenden.

RaceFink
02.08.2014, 12:51
Hmmm Junior Bikes auch am Start ?

Udo

Dead-Rabbits
03.08.2014, 15:16
@RaceFink: Ja, da sind immer Junioren am fahren. In letzter Zeit sogar mehr bikes als Dragster. Die bisher angemeldeten Fahrer der Veranstaltung findest du hier http://www.dhra.nl/?page_id=796 . Ändert sich fast täglich die Liste....

DocFunnybike
03.08.2014, 17:47
@D-R: Hier geht es um die Veranstaltung von 22.8. -24.8.14. Und damit hat die DHRA doch nichts zu tun ..........?

Good Speed

Thomas

Udo
03.08.2014, 20:23
Sie machen wohl die Zeitmessanlage ... hoffe die orga. nicht

Udo

Jacob 1313
03.08.2014, 21:48
Ich muss euch mitteilen dass Die DHRA NICHT bei das event von 22-08 bis 24-08 die zeitmessanlage oder technische abnahme macht.
Wir sind das wochenende vorher am strecke mit unseren eigenen event. Mit race rescue, und track prep