PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Wandler(Stall Speed) für TH350 im Trans Am 2.gen



Firebird
09.01.2014, 19:01
Hallo und frohes Neues,

ich war mal so frech und habe mich angemeldet obwohl ich kein 1/4 Meilen Typ bin :-)

Gefühlt habe ich das halbe Internet durchwühlt um zu wissen was für einen Wandler, besser gesagt welche Stallspeed ich haben muss.
Aber leider immer nur so "Pi ma Daumen" Werte rausbekommen.

Zu meinem Wagen(für euch wahrscheinlich totale Low Performance :-)

Trans Am 2.Gen, ca. 1700KG:
400er Pontiac
Nockenwelle Edelbrock Performer(2157) 0-5500U/min (Höchstes Drehmoment bei ca. 2900U/min)
Performer Intake(2156) 0-5500U/min
670er Köpfe, 10:1 Kompression
600er Edelbrockvergaser(Bedüsung geändert)
Achse 2,73:1
Fächerkrümmer von Dynomaxx, 2,5" Doppelrohranlage mit H-Pipe und 2 X 40er Flowmaster
Getriebe TH350

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Wie man sieht, sind die Motorparts auf Drehmoment untenrum ausgelegt. Das Auto ist halt zum Cruisen
und vielleicht mal für einen kleinen Sprint gut. Letzten Sommer war ich auf einem Dynoprüfstand(sagte man mir dass das
Dingen so heisst, keine Ahnung) um endlich meinen Vergaser richtig einzustellen zu lassen.

Ich fand in der Vergangenheit schon immer, dass für diesen Motor die Karre recht träge untenrum ist. O.K eine Sache würde ich
ein bisschen nachvollziehen können, nähmlich die Lange Achse.

Da mir gesagt wurde, dass man die Stall-Speed an dem Drehmomentpeak ablesen kann, war ich sehr erstaunt wie früh das war.
Das war schon bei ca. 1300U/min. Im Netz hatte ich für meine Konfiguration mal gelesen, dass ein 2000er Stall-Speed-Wandler
in Frage kommen könnte.

Was meint Ihr Profis?
Ich weiss das man nicht 100% sagen kann, welche Stall-Speed richtig ist. Ungefähr würde für meine Zwecke
ausreichen. Oder würde man es garnicht so doll merken mit einem anderen Wandler? Ich habe da echt keine Erfahrung.
Wär schön wenn ich die lange Achse lassen könnte. Da kann ich auch mal 150 Km/H fahren ohne im Roten Bereich zu sein.
Oder würdet Ihr sagen, dass die auch ein bisschen kürzer müsste?
Was bringt mehr vom Gefühl, richtiger Wandler oder Kürzere Achse?
Beides mit Sicherheit:-)

Tut mir leid für den Roman und Danke schonmal für Eure Antworten!

MfG

André

Björn Lähndorf
09.01.2014, 20:46
Hallo,

Zuerst möchte ich etwas zur Auswahl Deiner Motorkomponenten sagen.
Die verwendeten Komponenten wie Nockenwelle, Ansaugspinne, und besonders den Vergaser möchte ich mal als "Verlegenheitkäufe" bezeichnen - gegenüber den Pontiac Originalteilen wie Gußeisenspinne ohne EGR Bump, z.B. einer 041 Nockenwelle und einem 750`er Quadrajet hat der Motor schon mal mindestens 30-50 PS eingebüßt.
Deine Zylinderköpfe sind Spitzenteile; die mit den richtigen Zutaten kombiniert, zerschreddern die Hinterreifen auch mit einer 2.70`er Achse!

Desweiteren würde ich für Deine Kombo mit dem Stallspeed unter 2300 bleiben.

viele Grüße

Björn

Firebird
09.01.2014, 21:35
Hallo Björn,

danke für Deine Antwort. Ich muss mich ein klein wenig rechtfertigen. Ich kannte mal vor 10 Jahren jemanden der meinen Motor aufgebaut hat. Da hatte ich aber noch die Orginalen schlappen 6X Zylinderköpfe(7,6:1 Kompr.)
drauf und absolut gar keine Ahnung von Amis. Damals wegen Geldmangel die Verlegenheitskäufe :-) Die 670 Köpfe kamen erst Jahre Später. Angeblich soll ja die Brücke die ich drin habe eine Kopie von den heisen Zeiten Ende der 60er sein. Also nicht so schlecht...wurde mir gesagt.
Die Komponenten hatte damals mein Schrauber ausgesucht. Zum 600er Vergaser, laut der berühmten Faustformel hatte es gepasst(Da hatte ich die 6X Köpfe noch). Auf dem Prüfstand(mittlerweile mit 670er Köpfen hatten wir
die Primär- und Sekundärstufe geändert. Du hast vollkommen Recht mit dem 600er Vergaser, der ist am Limit. Aber über den gesamten Drehzahlbereich super Lamberwerte also mit geänderter Bedüsung.

Du sagst, wenn ich alles so lasse, dann einen Wandler bis 2300 Stallspeed. Welchen würdest du empfehlen? Wie stark würde der neue Wandler sich beim anfahren oder fahren sich gegenüber meinem
jetzigen bemerkbar machen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.


Wenn mir es in den Kopf kommen sollte die besagt 041 Nockenwelle mit dem passenden Vergaser umzubauen, welche Stallspeed sollte ich da ungefähr einplanen?

Vielen Dank nochmals im vorraus!

Viele Grüße

André

Björn Lähndorf
09.01.2014, 22:09
Hallo,

wie hoch ist das stall speed gegen die Bremse im Moment? Die Auswahl des richtigen Wandlers ist schwierig - ich würd es z.B. mal mit einem B&M Holeshot 2000 versuchen.
Das Problem ist die lange Achse; wenn das stall speed zu hoch ist hat der bis zu einer relativ hohen Geschwindigkeit Schlupf.

Für die 041`er Welle bräuchte man schon eine deutlich kürzere Achse und ein Schaltgetriebe oder eine Automatik mit 2600 - 3000 stall. Die Nockenwelle ist sogar nach heutigen Maßstäben noch überragend; wenn man die Kipphebelübersetzung bei 1.5 lässt (anstatt der 1.65 RAIV Übersetzung) ist sie sogar relativ gut fahrbar.

viele Grüße

Björn

Firebird
09.01.2014, 22:38
Hallo,

Sorry da bin ich ein bisschen Laie. Du meist wenn ich im Stand Bremse + Gas gleichzeitig drücke. Dann zeigt der Drehzalmesser ca. 1300 U/min.

Wegen der langen Achse, da kann man ja die Achse umbauen, vielleicht auf 3.23:1. Na ja, es sollte ja noch alltagstauglich bleiben.

Aber mit meiner jetzigen Konfig und einem B&M Holeshot 2000, würde ich da untenrum eine Besserung spüren, oder tut das nicht viel ?

Edit: könnte ich auch ein B&M Tork Master(2000 stall) nehmen, oder verhält sich das wieder anders?

Viele Grüße

André

Björn Lähndorf
10.01.2014, 07:40
Hallo Andre´

1300 rpm sind ungewöhnlich wenig; da wundert mich es kaum, daß das Fzg. nur müde losfährt. Im originaltrim sollte das stall speed ca. 1600 - 1800 sein. Kann sein, daß Du einen 13" Wandler für einen big block Drehmomentmotor "erwischt" hast oder gar einen Diesel Wandler.
Denke schon das da ein deutlicher Unterschied wäre, wenn Du das stall speed auf so. knapp über 2000 erhöhen könntest.
Die Tork master Wandler sind sehr zäh beim hochdrehen gegen das stall speed - ich würde die holeshot Serie wählen.

viele Grüße

Björn

Firebird
10.01.2014, 08:26
Hallo Björn,

den Wandler hatte der besagt Schrauber damals noch "rumliegen". Ich bin mir nicht sicher, ob der den nur loswerden wollte. So nach dem Motto, der hat ja eh keine Ahnung, was ja auch leider so war. Jedenfalls hatte ich schon das Gefühl, dass einfach der nächstbeste Wandler in TH350 gesteckt wurde und fertig.
Also kann ich das ja mal echt in Angriff nehmen.
Ich danke Dir für die vielen Tipps !!!!!

Viele Grüße

André

Mr.T
10.01.2014, 08:37
Ich baue in meinen 77er gerade ne TH200R4 Automatik, damit habe ich dann bei der Langen Achse noch zusätzlich einen kurzen ersten Gang.

PS Mein 400er hat noch Quadrajet und Gußspinne...... bin mal gespannt was der so macht.

Firebird
10.01.2014, 09:19
TH200R4 hat glaube ich 4 Gänge, oder? Das vermisse ich schon manchmal an meinem TH350...na ja, bei meinen Paar Fahrten im Jahr ist das egal.

T.d75
10.01.2014, 19:16
Ich baue in meinen 77er gerade ne TH200R4 Automatik, damit habe ich dann bei der Langen Achse noch zusätzlich einen kurzen ersten Gang.

PS Mein 400er hat noch Quadrajet und Gußspinne...... bin mal gespannt was der so macht.


Hi mr.t,

du bist schon am einbauen? Wo hast du das getriebe den jetzt her? Wäre toll wenn du mich dann an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest, wäre mir echt geholfen :-) Ich bin noch zu gar nichts gekommen, hab nicht mal den Andy Frost angerufen, Schande über mich......

LG,Thomas

mike cougar
10.01.2014, 19:24
@ Firebird

Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Mr.T
11.01.2014, 16:50
Ein bisschen brauche ich noch, Motor ist fertig, Getriebe hab ich vom Dewald und selber etwas "verfeinert" :D:D
Bin aktuell noch auf der suche na einem Wandler. Leider ist aus dem Lackierauftrag ein Desaster geworden ....und das hat das Ganze extrem verzögert.
Aber solang das Wetter noch einiger massen geht versuche ich das ganze vorran zu bringen.