PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Methanol



viper
21.07.2005, 11:51
Ich will nach Hockenheim meinen alten Nitromotor auf Rente schicken und mir einen neuen Turbomethanolmotor auf Basis meines alten Bikes bauen. Nun hoffe ich das mir weitergeholfen werden kann. Wo bekommt man einen passenden Turbo für ein 1260 ccm Motor her. Welches ist das empfelensweteste Zündsystem für solch einen Motor. Die Turbokolben und die dazu passenden Nockenwellen habe ich schon in Aussicht. Ich will das Bike auch weiterhin mit meiner mechanischen Einspritzung fahren. Mit wieviel Ladedruck läuft ein Methanolmotor am besten. Kennt jemand im Ausland Teams, die mir weiterhelfen würden. ( Ich suche keine kleinen Lachgasturbo !!! )

Ich danke schon im Vorraus für qualifizierte Beiträge !

Dr.Funnybike
21.07.2005, 14:01
Hi Marc,

ich hab da was. Guckst Du hier: Turbo (http://www.tjracing.de/tjracing/turbo.htm)

Als Zündung tut es ne Dyna 4000. More Details telefonisch oder per email.

Ich weiß, Du hast halt die mechanische Einspritzung. Da ist z.Zt. Bill Hahn sr. der absolute Guru. Stichwort: Black Voodoo Fuel Injection. Oder Gary Clark - FB -Weltrecord Halter. Hier mehr... (http://www.funnybikes.com/profile_oliver.htm) Aber mir gefällt moderne Technik besser - EFI! :D

Good Speed

Thomas

Viep Bloemen
21.07.2005, 15:00
Hi Viper(fahrer die alte Ron de Groot Bike?)
ich häufe dass sie meiner Deutsch lesen konnte
Ich fahre auch Turbo Methanol (oder versuche es)
Fahre jetzt mit eine alte Rayjay und bin damit ein große olie boote
wie alle die in Drachten sind gewesen unterschreiben Konnte.
Methanol bikes in America fahren biss 60psi (4 bar)lade druck
Und brauche dar zu ein billige t3/t4 Kombi 0.45/0.60 ar. rund 800 Euro
Oder eine moderne GT Version.
Ich selber habe eine GT3071R bestehlt rund 1700 euro aber spult wesentlig sneller an.
Motoren mit turbo- lader und Lachgas oder Methanol sind nicht soviel anders.
Mit Lachgas konnte man dass turbo lag bestreiten so mit Methanol braucht man
filleight ein kleinerer turbine gehause aber mit ein guter 2 step gehst auch.
Du braugst Luft um ein bestimmte menge Methanol zu verbrennen um an z.b 500p.s zu kommen.
Lachgas hat nur ein bissen mehr zauerstof und kulth aber dass ist es.

Ich gebrauche jetzt eine magneto ignition aber wen ich jetzt einer kaufen sollte wahre es einer
Schnitz pro2 hatte ein gute 2 step und ignition optionen.
Ich bin selber bei Nitro Olympics aber nicht mit meiner bike aber mit Joey Bonn als Mechaniker.

Gruße viep

RaceFink
21.07.2005, 15:09
Hallo,
ein gutes EFI System ist auf jeden Fall angesagt. Du kanst mit der TLO auch einen(zu) großen Turbo auf Drehzahl bringen so das du von Start weg vollen Druck hast. Am Ende wirds auch preiswerter als ein Dataloger,mechanische Einspritz- und Zündsystem einzeln.

Gruß Udo

Markus Linde
22.07.2005, 11:25
Hi,
wir bauen auch gerade einen Methanol Turbo Motor (zwar für ein Auto, aber ich denke, die Problematik ist die selbe) und werden auf jeden Fall eine EFI einsetzen. Damit hat man die Möglichkeit, die Einspritzmenge vom Ladedruck abhängig zu programmieren. Denn bei einer mechanischen Einspritzung wird die Einspritzmenge grundsätzlich von der Drehzahl gesteuert, nur der Ladedruck ist ja bei einer bestimmten Drehzahl nicht immer der gleiche. Wenn dann doch mal bei einer niedrigeren Drehzahl ein höherer Druck anliegt, kann der Motor gewaltig abmagern. Daher stimme ich Udo auf jeden Fall zu.

Einzige Frage, die wir hierbei momentan noch haben, welche Zündspulen sollte man dann für die Zündung nehmen (bei einer Zündspule pro Zylinder)? Denn die Menge, die verbrannt werden muss, ist ja bei Methanol wesentlich höher als bei Benzin. Und durch den möglichen höheren Ladedruck erhöht sich die Menge noch weiter und man läuft Gefahr, dass der Zündfunke nicht gegen den Druck ankommt und "ausgepustet" wird.

Hat hier jemand Erfahrungen? Kennt Ihr Setups, die im Einsatz sind und funktionieren? Oder sollte man doch eine Magneto Zündung nehmen?

Grüße

Markus

RaceFink
25.07.2005, 11:37
Hallo,
ich hab zwar noch nicht mit Metanol hantiert aber mir auch schon Gedanken über Zündung gemacht. Von MSD gibt es für den LS´4 Einzelzündspulen die einen verstärkten Mehrfachfunken machen sollen. Sonst sind da auch noch die MSD DIS Boxen für verteilerlose Zündungen.

Gruß Udo

viper
26.07.2005, 14:44
Nette Ideen die ihr beigebracht habt.

Thomas, ich hoffe wir sehen uns auch dieses Jahr in Hockenheim. Du hast ja eine exelente Anströmung für deinen Turbo erreicht, aber wann fährst du wieder. Werde mich mal bei dir per mail melden.

Viep wir sehen uns ja auch in Hockenheim, währe gut wenn wir uns dort mal austauschen könnten. Hat der 1700 Euro Turbo wenigstens ein Keramik Lüfterrad ?

To Racefink, mag ja seien, dass ihr lieber am Laptop tuned, ich gehöre aber zu denen, die lieber auf die zuverlässige mechanik setzen. Außerdem habe ich bereits einen sehr guten Datalogger und eine mechanische Einspritzanlage. Hilborn bietet hierzu hervorragende Turboventile an, welche Druckabhängig die Einspritzmenge regulieren.

P.S. Außerdem, meine finanziellen Möglichkeiten sind derzeit etwas beschränkt ( altes Haus, eine Frau und ein Kind dass noch nicht arbeiten geht ! ).

Markus Linde
26.07.2005, 19:47
Hi, Viper,
kannst du ein paar Details zu den druckgesteuerten Turboventilen verraten?

viper
27.07.2005, 14:03
Hy Markus

Am besten einmal selber nachlesen. Ich will hier nichts falsch wiedergeben.

Unter www.hilborninjection.com

Dort wird ein sehr umfangreiches Einspritzprogramm angeboten!

Ich selber fahre bereits seit Jahren mit dem mechanischen/ hydraulischen Einspritzsystem von Hilborn. Dieses lief bisher immer fehlerfrei und zuverlässig.