PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche guten rat beim bbc



kamikazepopel
02.06.2014, 10:44
Hallo erst mal !
Ich Bin 30 und komme aus der Region Berlin-Brandenburg und fahre einen c3500 bj1998 mit vortec 454
Der mir gerade riesige Bauchschmerzen bereitet !
Und zwar hatte Ich vor kurzem einen hydraulikschlag , bemerkt am lauten tickern und gebrochenem Kolben !
Da Ich eh vorhatte mehr Leistung aus dem Motor zu holen stelle Ich mir jetzt Die Frage ob es sich lohnt alle Teile Die betroffen sein könnten durchmessen zu lassen !
Und evtl. Erneuern bzw. Reparieren zu lassen !
Oder aber gleich Ein stroker kit in Frage kommt !
Gelesen Habe Ich schon mehrere Foren in den es darum ging ,,und da gab es (meist auf englisch) mehrere Meinungen !
Die einen behaupten Das es Beim vortec 454 nicht ginge ,und Die anderen behaupten Das Gegenteil !
Jetzt meine Bitte an euch ,,wie sollte Ich weiter machen ,also was würde sich lohnen? Wenn Ein stroker kit, dann könntet ihr mir ja mal einen Link zu kommen lassen Das Ich eine ungefähre preisvorstellung hab!
Und ob Hier bei mir in der Region eine Werkstatt für beide Sachen in Frage kommt oder eher ausserhalb !

kamikazepopel
04.06.2014, 13:45
Ist Das im ganzen gesehen zu umfangreich ,Das man darauf einen Rat geben könnte ? Oder möchte nur keiner antworten ?

Benni
04.06.2014, 14:15
Letztes Wochenende war großes Dragster Rennen in CZ, da waren viele Fachleute von hier aktiv,

wart mal noch ein paar Tage ab, wenn du kannst.

Oder frag mal Micha Weber in Berlin, der kennst sich mit Chevys auch ganz gut aus : http://home.arcor.de/weber-oldtimer.de/index.html

Ach ja und "Willkommen hier" !!

Mr.T
04.06.2014, 21:40
@kamikaze

Hallo, also als erstes sollte man den Motor mal zerlegen und sich die Bauteile ansehen. Ob ein komplettes Rotatingassembly oder nur Einzelteile erneuet werden müssen stellt sich dann auch heraus.

Soweit ich weiss gibt es aber auch alle Teile für den Motor bei GMPP.

bei www.Garapo.de (http://garapo.de/page/garapo-on-tour-15) gibt es glaube ich die Möglichkeit einen Workshop zu buchen.

Björn Lähndorf
05.06.2014, 13:32
Hallo,

die Vortec 454 sind relativ unbeliebte Motoren wenn es um Leistungssteigerung geht; Gemeinsamkeiten mit den "alten" big blocks findet man im Grunde nur im Namen und auf den ersten Blick im äußerlichen Erscheinungsbild. Strokerkits gibt es zwar, aber mehr als 4.25 Hub ist i.d.R. nicht möglich ausserdem ist das Angebot sehr begrenzt und Teile im Verhältnis zum klassischen big block teuer. Die Blöcke sind sehr dünnwandig und aufbohren daher unergiebig.
Ich wil jetzt nicht unbedingt das Wort "sinnlos" ins Spiel bringen, aber es hat schon Gründe, wenn die Amis diese Motoren so gut wie ignorieren.

viele Grüße

Björn

kamikazepopel
05.06.2014, 15:36
Erst mal danke für Die antworten und Empfehlungen ! Mit micha Habe Ich gesprochen und hoffe Das er mir weiter helfen kann ! Nach mehreren anfragen in verschiedenen Firmen und Werkstätten ist mir jetzt klar ,Das Ich mich doch lieber Nach einem neuen Motor umschaue ! Bei einer Berliner Werkstatt Wurde mir der selbe Motor für
Ca 3500€ angeboten inkl. Lieferung bis an die Haustür ,,,,8 Wochen wartezeit nehme Ich da gern in kauf .ob der Preis der Reparatur im Endeffekt unter dem des neuen Motors liegt ?Brauche glaube selbst ich nicht weiter drüber nachdenken !
Wenn der vortec Motor eher ungeeignet ist für meine Vorstellungen ,welchen würdet ihr mir dann empfehlen ? Und mit welchen Umbau Massnahmen ist dies verbunden ?
Die deviese lautet größer ,lauter ,breiter :-D !
Wie verhält sich Das steuergerät Beim Motor Wechsel ? Müsste Ein neues her ,oder Das alte umprogrammieren !??
Danke danke danke ,,,schonmal für eure antworten !