PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Public Race Days 2014



Wotan
04.08.2014, 08:05
Guten Morgen Gemeinde

Mich würde euer Eindruck zum vergangenen Wochenende in Hockenheim interessieren!
Welche Erfahrungen habt Ihr an diesem Event gemacht?

Gruß

77elcamino
04.08.2014, 08:24
hi
mein Eindruck:Wir hatten dort eine interne ProEt Geschichte laufen die beim Test und Tune Dragster gefahren wurde, man muss sagen das Jonny wieder alles perfekt im Griff hatte ,Danke, Beim test und Tune Dragster wurden alle tester weitgehends vorgezogen, kann mann wirklich nicht meckern, es hatten sich wohl ca 99 dafür angemeldet,die PRs sollten wohl um die 280 Starter gewesen sein, man und damit hatten die wirklich was zu tun, viele hatten Platzproblem um ihr Lager auf zu bauen, Wir standen schön hinten im Motodrom, da ging es noch, trotzdem wurden wir dann zu geparkt und nach höflichen Bitten die Fzg zu entfernen wurden unsere Frauen bedroht, darauf hin musste ein Crewmitglied die Security holen, es ging nicht anders, mir ist beim zweiten aufstellen zum Race(langer weg von uns) ein besoffener Zuschauer auf die Haube gehüpft und meinte ich sollte ihn mitnehmen, ich habe echt gedacht was geht hier ab, so ein schei... braucht kein Mensch.
Tja für mich und auch anderen Fahrern sind die Zuschauer schon auf den Magen geschlagen, bei 30grad wird der Dragster auch nicht kühler,man fährt mit angepasster Geschwindigkeit zum Aufstellen, aber es lässt dich kaum einer durch, da gehste kaputt,(ich besorge mir für die Nitros jetzt ein Horn),dies ist mein Erlebnis.
Die Startercrew hatte wieder immense Einsätze, hut ab, es gab viel Arbeit, haben sie prima gemacht, die Strecke wurde immer besser, am Sonntag wurde es auch schon was leerer.ich bin mal auf Nitros gespannt,der Mustang hat gehalten uns steht in Hockenheim, einige konnten ja ihre Fzg ja da lassen.
gruß Klaus

AMC Gremlin
04.08.2014, 09:50
Guter Bericht,und top Infos.Danke!

Ps. das mit dem Pöbel war letztes Jahr schon arg,und hats sich also nicht gebessert,schade.

MÖBS
04.08.2014, 10:10
Wir standenmit den Bikes im Vorstart (Nur 80 minuten...)als es das Zeichen zum "Aufsatteln" gab.
Alle Helm auf und Mopped an...
Dann wurde das Tor zum Dragstrip ZUGEMACHT!!!"Jetzt ist Mittagspause"!!!!
Das war der Gipfel der Unverschämtheit!!!
Hätte man doch vorher sagen können:Jungs kpommt nach der Pause wieder...
Aber NEE...man lässt uns fast 1 1/2 Stunden in der Sonne Brutzeln.
Einige Autofahrer mussten sogar mehrere Stunden warten bis sie zum Fahren kamen...
Die Crew am Vorstartbereich bekam keine Info wie der Ablauf weitergeht.(Die Mädchen konnten nix für das Chaos was da in der Zentrale fabriziert wurde!!!)

Warum kann man im Vorstart kein Pavillion/Zelt mit Wasser hinstellen?
Da könnten sich die Fahrer etwas vor der Sonnen schützen

Die besoffene Zuschauer sind auf jeder Veranstaltung ein Problem.Im Osten ist es gar so Schlimm,daß wir dort nicht mehr Fahren!!!

Die Teinehmerzahl der Fahrer wird immer Größer.Die Rückführung durchs "Fahrerlager" ...ein einziges Chaos!!!

Villeicht solle man mal den Formel Student nicht zusammen mit den Publics legen...

Wotan
04.08.2014, 10:37
@77elcamino
Schön das es bei euch wenigstens geklappt hat und Ihr einen halbwegs geregelten Ablauf verbuchen konntet.
Mein Eindruck von dieser Veranstaltung geht aber leider in eine deutlich andere Richtung.
Es wird immer darauf hingewiesen, wie durchdacht und professionell diese Veranstaltung doch sei und welcher Aufwand betrieben wird, um einen geregelten Ablauf zu generieren.
Sicherlich kann man es keinem zu 100% Recht machen, aber grundlegende Dinge sollten bei einem solchen Veranstalter schon gewährleistet sein.
Thema: Anreise
Als wir am Freitag Abend angekommen sind, wurden wir von einem etwas aufgebrachten "Wärter" freundlich mit den Worten begrüßt: "Ich habe keine Karten, die Kasse ist zu! Stell Dein Ding dort drüben oder auf dem Campingplatz ab, oder fahrt gleich wieder nach Hause!". Willkommen am Hockenheimring...
Soweit mir bekannt, gab es einen Passus im Netz oder auf einem Schriftstück: "Anreiße Freitag möglich" (genauer Wortlaut kann ich leider nicht mehr wieder geben), jedoch stand da nichts von einer Fahrerlager Schließung um 22:00 Uhr.
Mehrere Teams haben einige hundert Km auf sich genommen, um an diesem Event teilhaben zu können. Muss man mit Ihnen dann so umgehen?
Thema: Preisgestaltung
Es ist faszinierend wie viele Geld man für den selben Zeitraum zahlen musste.
Mal waren es 20€, dann wieder 27€, 40€ und gar 54€!
Scheinbar gab es unterschiedliche Berechnungsaspekte wie:
Fahrzeug, Fahrzeug mit Hänger, pro Person, pro Übernachtung, oder gar nur komplette Wochenendtickets (40€ + Zugfahrzeug + Rennwagen = 54€), obwohl man nur ein Ticket von Freitag bis Samstag wollte!
http://www.hockenheimring.de/public-race-days
Scheinbar ist das “ * “ in Hockenheim sehr variabel gehalten. Was soll sowas?
Thema: Fahrerlager + Wartezeit = Unorganisiert
Bei jeder Veranstaltung in Hockenheim müssen Zuschauer die Parkplätze im Außenbereich benutzen.
Nicht aber bei den PRD!
Rennteilnehmer werden eingeparkt und müssen sich über Std. im Schritttempo (wenn überhaupt), den Weg bis zum Vorstart erkämpfen.
Ein Ordner erklärte uns, dass er sich den Zeitplan selbst ausdrucken musste, um überhaupt Informationen bereitstellen zu können. Auch ein Briefing oder eine genaue Order fehlten Ihm gänzlich. Im Vorstart hat sich alles eher professionell abgespielt, was man vom Rest eher nicht behaupten kann.
Thema: Ausscheidungsläufe
Das Starterfeld wurde von 16 Teilnehmern auf 8, auf 10 auf 16 und wieder auf 8 gekürzt.
Ein genauer Ablauf oder Zeitplan wurde mit den jeweiligen Teilnehmer nicht kommuniziert.
Bei den Elemination am Sonntag wurde wiederum auf 10Teilnehmer gekürzt, wovon die Hälfte schon nicht mehr anwesend war. Die verbliebene Hälfte wurde gegeneinander ins Rennen geschickt, wobei man es scheinbar versäumt hatte Ihnen mit zu teilen, dass man nur noch diesen Lauf zum Sieg hatte. Es wurde nämlich nicht gegen den „Gegner“, sondern gegen die Uhr gefahren.
Hockenheim stand für mich immer für Qualität und nicht (wie jetzt) für Quantität!
Als mehrjähriger Teilnehmer/ Besucher/ Mechaniker steht für mich eine weitere Teilnahme an diesem Event erst mal nicht zur Debatte.

77elcamino
04.08.2014, 10:51
@Wotan
da kann ich dir nur beipflichten, ich beziehe eigentlich das Lob eher auf die Leute die dort beschäftigt waren, viele machen das ehrenamtlich, der Ablauf??!!, ok teilweise naja, auch uns hat es am Sonntag in der Mittagspause erwischt, ich habe euch auch gesehen und Leder wird noch wärmer!!!, es gab aber einen blauen pavillion richtung Kiesbett, ok mit dem Wasser wäre eine coole sache, gut Jonny hat uns Fahrern im 8 Finale ein Eis spendiert,hochachtung für die Geste.
ich habe nur bei den Fahrerbesprechungen mit bekommen, das es in zukunft das so nicht mehr geben wird, (Wunschdenken??) klar müssen die irgend etwas machen-Grip muss auf die Strecke,aber ich gebe die Recht,profis unter sich,lass die PRs unter sich,wäre besser so(waren ca 280 Starter)
gruß Klaus

Wotan
04.08.2014, 11:05
Meiner Meinung nach liegt es nicht an den "Profis" oder den "PR´s"! Eher an der Orga, die seit Jahren Ihre Hausaufgaben nicht macht.
Das Personal macht seine Sache gut, soweit Sie denn die richtigen Anweisungen bekommen. Auch ist es Ihnen hoch anzurechnen, dass Sie es Ehrenamtlich machen.
Dies wiederum bestärkt aber meinen Gesichtspunkt... "Gewinn um jeden Preis"!
Es gibt kleiner Veranstaltungen mit mehr als 300 Startern, wo es gesitteter abläuft bzw. mehr darüber gewacht wird, wie sich der komplette Event abspielt.

RaceFink
04.08.2014, 11:20
Wie war die Strecke ?
Also is Grip da?
Auf den Bildern sieht das noch sehr rau aus


Udo

Wotan
04.08.2014, 11:21
Die Strecke wurde zwar etwas besser, aber die 60 Fuß Zeiten waren nicht unbedingt der Hit

ukw-kfz
04.08.2014, 12:28
Die nicht vorhandene Organisation ist ein Witz.

Der eigentliche Ablauf mit Line-up und Rennen war zumindest für uns erträglich. Die Public Racer standen stundenlang sinnlos rum.

Interessant auch die Aussage der freundlichen Dame im Tower, nachdem sie uns strikt verboten hatte ein öffentliches ProET Rennen auszutragen:

Sie:"Sie haben keine Lizenz also müssen Sie noch mal 15€ für die Wochenendversicherung bezahlen."

Ich: "Wieso?"

Sie: "Ist ja schließlich ein Rennen, da braucht man eben eine Lizenz"

Ich: "Aha"

Heturbo
04.08.2014, 13:01
Hallo,

die ganze Veranstaltung trägt eine Verantwortung gegenüber den Leuten die Anreisen und hier rennen fahren wollten. Sie repräsentiert somit auch Deutschland. Es gibt nichts vergleichbares in der mitte Europas?
Italiener die mit sack und pack 1200km anreisen und 3 mal zum fahren kommen kann wohl echt nicht sein. Und dann klagen sie über schlechtere Traktion als auf den Flugplatzrennen in Italien.... peinlich

Anstellen ist unter 4 Stunden nichtmal denkbar gewesen und dauernd fahren Rennautos an einem vorbei die vermeintlich direkt wieder auf die Rennstrecke kommen.

Desweiteren sollte die Veranstaltung nicht mehr PRD heissen sondern "Vielleicht kommst auch du in 2 Tagen mal zum fahren"....

Irgendwas läuft hier gewaltig schief.

Gruß Helmut

Boba
04.08.2014, 13:32
Fand die Organisation mangelhaft an dem Wochenende. Man stellt sich an, steht schon vom Eingangs Tor und wird nicht reingelassen, weil die ORGA meint wir haben uns vorgedrängelt. Dann werden tatsächlich alle 300 Teilnehmer vorbeigelassen und man kommt nach 4 Stunden als letzter dran, weil man schon vorher eh 2 Stunden gewartet hat um bis zum Tor zu kommen. Teilweise fand ich das unverschämt von den den V8 Buden die meinen die wären was besseres als die Public Racer. Die meinen die dürfen überall durch und jedem den Weg versperren, obwohl die garnicht an der Reihe sind. 16Vampir soll zu den Finalläufen fahren, die gerade stattfinden und wird die ganze Zeit von von irgendewelchen V8 Dragster versperrt, weil die unbedingt vor müssen. Die Orga unternimmt da auch nicht´s und lässt diese V8 Besitzer den Verkehr selber regeln. Ich frage mich was das soll. Wenn der Top Qualifier (8,70s auf 280kmh) vom ganzen Wochenende, von der ORGA reingewunken wird, dann kann es nicht sein, dass irgend ein V8 Dragster sich davor stellt und ihn blockiert und meint sein Auto müsste jetzt unbedingt vor ihm rein, olbwohl die V8 Dinger garnicht dran sind. So kam es immer zum durcheinander und Benni wusste teilweise nicht wo die Finalisten geblieben sind, weil die immer im Stau standen.

RaceFink
04.08.2014, 14:59
Ups......

das hört sich alles nach viel Frust an.
Einige haben wohl auch garnicht erst abgeladen.


Udo

ukw-kfz
04.08.2014, 15:15
Da bin ich schon froh, dass ich mich den V8 "Heinis" vom T&T angeschlossen hab.

Aber Boba könnte ja wieder eine Boykottaktion starten, so wie gegen Gustl letztes Jahr.

Wenn er wieder ein paar hundert findet, die ohne Nachdenken gleich mitmachen, hätten wir deutlich mehr Platz nächstes Jahr.

Übrigens genau der Gustl, dessen Konzept deutlich besser funktioniert als das bei den PRDs (haben die überhaupt eins?):

Begrenzte Teilnehmerzahl, Starts nach Gruppen sortiert. Jeder weiss, wann er dran ist und kommt dann auch zum Fahren. So einfach.

Und bei Race@Airport haben sie auch mehr als 5 Dixies für 20.000 Leute.

Und das ewige Gejammer um den Streckenzustand........

Der 16Vampir fährt um nicht mal 2/10 an seine PB und Antriebswellen fliegen reihenweise raus (Auch bei FWD Thorsten)

Ist das schlechter Grip, oder könnt ihr bloss die Autos nicht an die Strecke anpassen?

Ich für meinen Teil hatte reichlich Probleme, aber bestimmt nicht mit fehlendem Grip.

Andy601
04.08.2014, 15:41
Ich war zwar nur als Zuschauer da. Ich fand aber die Biker am schlimmsten, die sind locker 5 mal gefahren, eh mancher Autofahrer mal dran kam.

Ich fand die 60ft-Zeiten auch nicht so berauschend,also lohnt eine 600km Anreise nicht unbedingt, da kann ich auch auf Flugplätzen rum fahren.

Wotan
04.08.2014, 15:55
Uwe...ich weiß, das Du pro Gustl bist, aber das ist ne ganz andere Nummer!
Es geht hier weder um Gustl Max oder sonst wen.
Hockheim war hier meine Frage, nix anderes.

RaceFink
04.08.2014, 16:35
Ähhm ja,

so ich war nicht da am Wocheende aber was hier jetzt grad abgeht.

Import/vierzylinder gegen V8 und alle gegen Bikes Zuschauer und andere Veranstalter so wie so hilft wohl keinem weiter.
Wer war den Rennleiter ?

Udo

ukw-kfz
04.08.2014, 16:39
Ok, dann denk dir eben den Gustl weg.

Es geht darum ein funktionierendes Konzept für so eine Veranstaltung zu haben.

Und da wär eine limitierte Starterzahl und Starts nach Klassen sortiert empfehlenswert. Wird ja auch am WE bei den Nitros so laufen.

Und eigentlich auch (fast) überall.

Aber weniger Zahlende bedeutet weniger Kohle für den Veranstalter.

Genau der Veranstalter, der vor 2 Jahren bei den Nitros schön weiter Eintritt von den nichts ahnenden Besuchern kassiert hat, obwohl nicht mehr gefahren wurde.

Und geschätzte 400 Starter auf einmal aufzureihen hat bewiesenermaßen ja nun mal nicht geklappt. Wie auch?

RaceFink
04.08.2014, 16:52
Wer ist Veranstalter und wer ist Rennleiter ?

Udo

B-12
04.08.2014, 17:51
Man kann alles ganz schlecht reden , wenn man die guten Sachen weglässt.
Es gibt immer Test+Tune für Dragster und PRD für alle die 7,-€ haben. Das war vor 5 , 4 , 3 , 2 und voriges Jahr genauso ,
und abwechselnd sind die am Fahren. (nach theoretischem Zeitplan....)
Und da es viel mehr Leute mit 7,-€ als Leute mit 8sec Autos gibt melden sich da auch mehr an ,oder kommen einfach mal zum Fahren vorbei. Dann wird es mächtig voll und Chaos ist fast nicht zu vermeiden.
Die Alternative wäre die Zahl der Starter zu limitieren , oder eine Mindestzeit zu fordern. Und dann...heulen die Nächsten....die haben mich nicht reingelassen.

Wie schnell die Strecke von abgerissenen Antriebswellen und geplatzten Getrieben gesäubert ist wird nicht erwähnt.
Das Samstags nach dem Regen die Strecke in 2 Stunden abgesaugt und von den Jets wieder getrocknet wurde habt ihr auch nicht bemerkt ??

Wir fahren mit den SOET Bikes jedes Jahr T+T und es ist uns von vorneherein klar das es je nach Wetter und Oildowns am ganzen Wochenende wenig Runs werden.
Und wir kommen nächstes Jahr trotzdem wieder , und stehen wieder rum und warten, und die Brühe läuft uns im Kombi bis in die Stiefel.

Wenn alle die nur meckern zu Hause bleiben ,können wir und die V8 Heinis einen Run mehr fahren.
Oder ihr meldet mal bei Veranstaltungen die unter Anmeldemangel leiden und dadurch wie T+T Bechyne ausfallen. Mit eurer Hilfe könnten da 8sec Autos und V8 Heinis und Bikes zusammen fahren bis
man keine Lust mehr hat.

Klar das es übervoll war und die Hitze den Stress fördert. Aber das da Mädels von der Orga heulen müssen weil sie mehrfach blöd und übelst von PR Fahrern angegangen wurden kann auch nicht sein.
Also jeder auch mal sich selbst kritisch betrachten.

Bibi
04.08.2014, 18:02
Sehr schön geschrieben Bernd :thumb:

Silver Bullet
04.08.2014, 18:06
Respekt B12!!! Endlich mal wahre Worte mit Verstand.


Man kann alles ganz schlecht reden , wenn man die guten Sachen weglässt.
Es gibt immer Test+Tune für Dragster und PRD für alle die 7,-€ haben. Das war vor 5 , 4 , 3 , 2 und voriges Jahr genauso ,
und abwechselnd sind die am Fahren. (nach theoretischem Zeitplan....)
Und da es viel mehr Leute mit 7,-€ als Leute mit 8sec Autos gibt melden sich da auch mehr an ,oder kommen einfach mal zum Fahren vorbei. Dann wird es mächtig voll und Chaos ist fast nicht zu vermeiden.
Die Alternative wäre die Zahl der Starter zu limitieren , oder eine Mindestzeit zu fordern. Und dann...heulen die Nächsten....die haben mich nicht reingelassen.

Wie schnell die Strecke von abgerissenen Antriebswellen und geplatzten Getrieben gesäubert ist wird nicht erwähnt.
Das Samstags nach dem Regen die Strecke in 2 Stunden abgesaugt und von den Jets wieder getrocknet wurde habt ihr auch nicht bemerkt ??

Wir fahren mit den SOET Bikes jedes Jahr T+T und es ist uns von vorneherein klar das es je nach Wetter und Oildowns am ganzen Wochenende wenig Runs werden.
Und wir kommen nächstes Jahr trotzdem wieder , und stehen wieder rum und warten, und die Brühe läuft uns im Kombi bis in die Stiefel.

Wenn alle die nur meckern zu Hause bleiben ,können wir und die V8 Heinis einen Run mehr fahren.
Oder ihr meldet mal bei Veranstaltungen die unter Anmeldemangel leiden und dadurch wie T+T Bechyne ausfallen. Mit eurer Hilfe könnten da 8sec Autos und V8 Heinis und Bikes zusammen fahren bis
man keine Lust mehr hat.

Klar das es übervoll war und die Hitze den Stress fördert. Aber das da Mädels von der Orga heulen müssen weil sie mehrfach blöd und übelst von PR Fahrern angegangen wurden kann auch nicht sein.
Also jeder auch mal sich selbst kritisch betrachten.

Thorsten Appel
04.08.2014, 18:14
also wie ich das sehe gibts zu einer geschichte immer zwei seiten . erstens die dessen der veranstaltet . dieser ist bemüht einen ordendlichen ablauf zu gewährleisten und ne gute bahn zur verfügung zu stellen .
dann gibts die seite vom fahrer , dem einfach gesagt der fahrriemen gebügelt werden soll . nun gibt es auf beiden seiten auch unterschieliche ansichten von der definition guter veranstalter und beliebter fahrer .
der eine ist wie oben schon beschrieben bemüht alles in seinem einflussbereich mögliche zutun um einen guten event zu liefern .
der beliebte fahrer erfreut sich auch an marginalen fortschritten .
nun kann der ausgang der sache anhand der vorraussetzungen entweder in richtung gut tendieren oder eben nicht so gut .
das alles hängt auch mit den erwartungen beder seiten ab . der fahrer will fahren und der veranstalter erhofft sich einen guten ablauf . worauf man aber in diesem fall hier warten kann ist das irgendjemandem der tausende von euro in die hand nimmt un in erwartung einer guten bahn anreist vorfindet was so lost ist und sich mal einfach an den dmsb wendet und ein sportgericht anruft um da mal endlich ne klärung herbeizuführen . denn in den klassen die hier beworben werden ist ne gute bahn nicht nur ne schnelle zeit , sondern auch der unterschied zwischen gutem lauf und vielleicht einem schweren unfall mit sach und körperschäden .. und da liegt auch die verantwortung des veranstalters diese zu bieten .
aber wie auch immer leute ohne rückrad kann eben nicht geholfen werden . coolen abend noch

AMC Gremlin
04.08.2014, 18:28
B-12 sehr schön geschildert.

Boba
04.08.2014, 19:07
Also bei uns sowie dem Golf 1 DSG gab es keinen Antriebschaden. Genauso wenig habe ich einen Boykott gestartet, habe ich nie gemacht. Wie kommt man überhaupt auf sowas?

Wotan
04.08.2014, 19:24
Schade wie sich diese Diskussion nun zeigt.
Ich zähle mich dann mal zu den "nicht v8 Gurken".
Wieder zeigt sich das es scheinbar "besser" viertel Meilen Menschen gibt und nur diese scheinbar das sagen haben! Von all denen, die jetzt hier abwertig über "nicht v8 Gurken" sprechen, würde mich jetzt intetessieren.....verdient Ihr ausschließlich euer Geld mit der Meile oder ist es auch euer Hobby?
Sollte es nicht ein gemeinsammer Sport sein? Wir alle fahren die gleiche Strecke! @B-12
Es hat scheinbar auch negativ Erfahrungen in den Reihen der Motorradfahrer gegeben! Sollen die dann auch wo anders fahren.
Als letztes möchte ich noch erwähnen, dass einige der Personen,, die sich hier nun zu Wort gemeldet haben, mir in Hockenheim ebenfalls Ihren Unmut über die Orga geschildert haben!
Nichts für ungut....Ich bin aus diesem Forum raus, wenn es hier eine zwei Schichten Klasse gibt

AMC Gremlin
04.08.2014, 19:49
@Wotan,Glaube du siehst das etwas von der falschen Seite.Wir,in dem Fall V8 Fahrer (und wohl auch die Bike Klassen),was halt nunmal die meisten Autos mit Sfi Abname und Wagenpass sind,akzeptieren halt das es zu Verzögerungen und Unterbrechungen kommen kann.Nur 1 Beispiel,wenn bei FIA Rennen,egal wo in Europa,Unterbrechungen sind,und es zu Zeitverzögerungen kommt,fahren nur noch die FIA Klassen.Da kann es dann sein das die Sportsman Klassen nur 1 mal oder gar kein einziges mal,am Wochenende fahren.Egal wie viele hundert oder tausend Km du Angereist bist.Ihr dagegen regt euch wegen jeder Kleinigkeit auf und verbreitet unmut in der ganzen Szene.Soltet ihr mal bisschen drüber nachdenken.

Euthanasie
04.08.2014, 19:57
Hallo Meute
Also erst einmal wieder TIEFFFFFFFFFFFFFFFff durchatmen alles gut.
Es gibt keine besseren oder schlechteren egal wo ""ALLE GLEICH beklopft die diesen Sport machen""
WICHTIG ::::
Jeder soll sich über JEDE Veranstaltung äußern, Positiv wie Negativ Lobe ist genau so wichtig wie Tadel , wo sind verbesserungen möglich etc
Wenn keiner sich mehr äußert werden auch keine Veränderungen entstehen ist doch klar.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Man(N) muß nicht ""immer"" sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen es geht auch alles ein bischen EASY
Ich persönlich fand die strecke VIEL zu SCHNELL habe mich mit 0,004sek unterboten und somit den Meistertitel
abgegeben HAHAH also alles lockerer angehen
und auch wichtig: beim thema bleiben
in diesem sinne wünsche euch die hinfahren ein tolles NOX
Gruß Ralf (Euthanasie)

AMC Gremlin
04.08.2014, 20:02
Daumen Hoch !

Sancho-drag.
04.08.2014, 20:04
uwe hat recht boba.

LivingDead945T
04.08.2014, 20:06
Ich war jetzt bei den PRD`s nicht dabei, wurde aber mit meiner nicht-V8-Gurke - und damit meine ich auch wirklich Gurke - sehr herzlich von den V8-Heinis, in der Pro-Et aufgenommen, beim Rennen in Alkersleben. Es gab keinerlei abfällige Bemerkungen, oder irgendwelche Ausgrenzungen. Es gab reichlich Tips und eine sehr freundliche Aufnahme. Würden sich alle mal locker machen und respektvoll miteinander umgehen, läuft`s auch entspannter... Redet doch einfach mal normal miteinander, Kommunikation wirkt Wunder, wenn sie nicht aus Anfeindungen und Schimpfworten besteht...

Just my 2 cent

Wotan
04.08.2014, 20:35
@ Gremlin
All Deine Aspekte vetstehe ich sehr wohl, da sie alle der Realität entsprechen!
Mir geht es hier auch nicht um anpranger von Personen, sonder um die Tatsache, dass die Orga aus den vorangegangenen Jahren nicht lernt!
Auch wir fahren mehrere hundert Km zu Rennstrecken und können auch nicht fahren wenn es Regnet (z.b.). Thats life!
Wenn es aber auf Grund von fehlender Absprache oder fehlenden Anweisungen zu so einer Veranstaltung wird, verstehe ich es nicht.
Es war keine hetze oder Stimmungsmache meinerseits, sondern sollte lediglich einem austausch von Erfahrungen dienen. Darüber hinaus sind auch mir Veranstaltungen mit Abnahme lieber, als Veranstalungen die mit "Murkskisten" bestritten werden.
Wenn man sich einige vorangegangene Texte noch mal durchliest, kann man eine gewisse "Arroganheit bzw. Abgehobenheit" gegenüber uns erkennen, nur weil wir keinen Wagenpass oder eine offizielle Abnahme bzw eine offizielle Klasse bestreiten.. Durch diese gewisse Art wird unser Sport jefoch nie populärer werden, da ihr euch immer von uns distanziert. Warum??? Keine Ahnung!?!?
Nur weil wir nicht den "Rockabilly Style" haben? ;-)
Egal wer zu uns kommt... ob zwei, vier, sechs oder V8 Zylinder Fahrer wird bei uns immer den selben respekt erfahren, da wir alle im gleichen Boot sitzen!
Unsere Fahrzeuge sind oftmals nicht weniger edel bzw sicher aufgebaut wie abgenommene Fahrzeuge.
Falls dieser Beitrag also als stimmungsmache betrachtet wird....kann er gerne gelöscht werden.

AMC Gremlin
04.08.2014, 20:47
Haha,was ist bitte Rockabilly Style,hab ich noch nie gehört.Hab ich was verpasst ? :-)

Ps, Ja ich distanziere mich von allem was unsicher ist,und jedweder Vernunft entspricht,was Sicherheit angeht,und nach keinem Regelwerk gebaut wurde.

Squeeze
04.08.2014, 21:13
Ich war zwar nur als Zuschauer da. Ich fand aber die Biker am schlimmsten, die sind locker 5 mal gefahren, eh mancher Autofahrer mal dran kam.

Ich fand die 60ft-Zeiten auch nicht so berauschend,also lohnt eine 600km Anreise nicht unbedingt, da kann ich auch auf Flugplätzen rum fahren.

Sorry, aber das ist doch Bullshit was du hier verbreitest. Ich bin jeden der vier Stints PR Bike mitgefahren und da ich insgesamt am Samstag fünf und am Sonntag drei Läufe hatte, müsste da wohl einige Autos jetzt noch immer am Vorstart stehen und auf Einlaß zu Ihrem ersten Start hoffen. Am Samstag morgen in der ersten Session sind die PR Bikes zweimal gefahren, ziemlich zu Beginn und am Ende der Stunde nochmal, weil keine PR Autos mehr da waren. Dann das T&T etwas vorzeitig los.

Und locker war die Warterei im Leder in der Sonne ganz sicher auch nicht. Mir haben die Rothemden die Tore genau vor der Nase zugemacht, die 80 Minuten Wartezeit vorher die Möbs erwähnt hat, sind sicher nicht gelogen. Ja, ich hab mich darüber aufgeregt und auch laute Worte gefunden, nachdem Jerry mir allerdings erklärt hat, warum das nun jetzt so sein musste, konnte ich die Aktion nachvollziehen. Es nun nicht so daß Bid Daddy der ganz ganz große Gottkönig ist, es gibt auch für Ihn Vorgaben und Vorschriften an die er sich zu halten hat.

Die ganze Line-up Crew (orangene Hemden) ist über die Gedankengänge und Entscheidungen der RL nicht oder nur unzureichnd informiert, die Crews geben trotzdem ALLE ihr Bestes und im großen und ganzen ist es eigentlich dies Jahr auch nicht soo schlecht gelaufen. Da hatte ich in den Vorjahren schon unbefriedigendere Tage in HH. Kommunikation ist alles und hier hinkt es sehr oft, das ist aber nicht neu, warum da sich bessert, entzieht sich meiner Kenntnis.



Man kann alles ganz schlecht reden , wenn man die guten Sachen weglässt.
Es gibt immer Test+Tune für Dragster und PRD für alle die 7,-€ haben. Das war vor 5 , 4 , 3 , 2 und voriges Jahr genauso ,
und abwechselnd sind die am Fahren. (nach theoretischem Zeitplan....)
Und da es viel mehr Leute mit 7,-€ als Leute mit 8sec Autos gibt melden sich da auch mehr an ,oder kommen einfach mal zum Fahren vorbei. Dann wird es mächtig voll und Chaos ist fast nicht zu vermeiden.
Die Alternative wäre die Zahl der Starter zu limitieren , oder eine Mindestzeit zu fordern. Und dann...heulen die Nächsten....die haben mich nicht reingelassen.

Wie schnell die Strecke von abgerissenen Antriebswellen und geplatzten Getrieben gesäubert ist wird nicht erwähnt.
Das Samstags nach dem Regen die Strecke in 2 Stunden abgesaugt und von den Jets wieder getrocknet wurde habt ihr auch nicht bemerkt ??

Wir fahren mit den SOET Bikes jedes Jahr T+T und es ist uns von vorneherein klar das es je nach Wetter und Oildowns am ganzen Wochenende wenig Runs werden.
Und wir kommen nächstes Jahr trotzdem wieder , und stehen wieder rum und warten, und die Brühe läuft uns im Kombi bis in die Stiefel.

Wenn alle die nur meckern zu Hause bleiben ,können wir und die V8 Heinis einen Run mehr fahren.
Oder ihr meldet mal bei Veranstaltungen die unter Anmeldemangel leiden und dadurch wie T+T Bechyne ausfallen. Mit eurer Hilfe könnten da 8sec Autos und V8 Heinis und Bikes zusammen fahren bis
man keine Lust mehr hat.

Klar das es übervoll war und die Hitze den Stress fördert. Aber das da Mädels von der Orga heulen müssen weil sie mehrfach blöd und übelst von PR Fahrern angegangen wurden kann auch nicht sein.
Also jeder auch mal sich selbst kritisch betrachten.

Exakt, wenn man mal versucht das ganze Erlebnis T&T/PRD objektiv zu betrachten wird man festellen, daß die Dimension an Startern und Zuschauern nur besser zu organisieren ist, wenn man sehr restriktiv wird. Ob das Resultat dann den Teilnehmern und Zuschauern dann besser gefällt ?

Allgemein zur Thema ...

Der Hockenheimring ist seit Jahren defizitär und MUSS bei den T&T/PRD und den NOX Kohle machen, das ist imho eine der Cash Cows in deren Jahreskalender. Wenn die könnten wie sie wollten gäbe es PRD sicherlich mehrmals pro Jahr, aber neben anderen Gründen gibt es jede Menge Ämter und Genehmigungstellen mit Lärm-und sonstigen Meßgeräten, wehrhafte Bürger mit den passenden Gesetzbüchern in ihrem eidetischen Gedächtnis und dem Anwalt auf Speed-Dial. Urteile gegen den HHR gab es in den vergangenen Jahren auch schon zu hauf.

Aber man muss das doch im Kontext sehen, ohne NOX gäbe es keine vorbereitete Strecke und kein PRD, ohne die Einnahmen bei den PRD/T&T rechnet sich der ganze Aufwand der Streckenerrichtung für die NOX nicht mehr so gut.

Klar, auch ich hätte jede Menge Ideen wie man die Sache besser und souveräner organisieren könnte, offensichtlich interessiert jedoch keiner wirklich dafür, daher bleibt es wie es ist.

Ich würde jedenfalls PR schon lange nicht mehr generell ohne Meldung machen. An der Tageskasse gäbe es nur noch 20 oder 30 Startnummern zu haben, wenn die weg sind gibt es nachmittags nur noch welche von "did not show" und geregelt ist die Zahl den Starter. Statt dessen gäbe es auch bei PR eine kleine Inspektion des jeweiligen Gerätes und der dafür notwendigen Sicherheitausrüstung des Kutschers. Das würde schon mal das Thema Helm bei den Autos bzw Schutzkleidung bei den Mobbeds im Vorfeld regeln.

Dann gäbe es eine seperate Pre-Staging Area für jede Klasse und einen von der Orga mit nem Funkgerät je Klasse an dieser Area. Der ruft die Klasse auf und schickt die in die Lanes. Die Rennleitung koordiniert den Ablauf so daß T&T sowie PR eine gerechten Anteil der Streckenzeit haben und kämpft mit den anderen unwichtigen Problemchen wie genereller Gripp, funktionierende und richtig eingestellte Zeitnahme und Ampelschaltung, Öl, Kühlflüssigkeit oder Brocken auf der Strecke ...

Es bringt nichts sich hier gegen irgendwelche andere aufzustellen. In der Zeit die ein Run von schweren V8ern braucht, schicke ich ne 20 Pärchen PR Bikes über die Strecke, die schnellen FWD oder AWD brauchen auch eine etwas aufwendigere Vorbreitung, aber nicht ganz so lange wie die Supro's .... Ein 16 Sekunden Civic der die Startlinie nicht findet und mehrmals eingewiesen werden muss kostet auch viel Zeit ....

Es nützt niemandem auf andere mit dem Finger zu zeigen. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, wenn alle meckern weil sie benachteiligt wurden, war die Sache wohl ziemlich ausgewogen verteilt.

Boba
04.08.2014, 21:29
Warum disqualifiziert man Autos die einen Schaden hatten? Verstehe den Sinn nicht. Das lustige dabei ist das gleich beide Autos disqualifiziert werden, die ne gute Chance zum Sieg hatten.
Lächerlich diesesl Aktion, kaputt gehen kann immer was.

AMC Gremlin
04.08.2014, 21:44
@ Squeeze,Daumen Hoch !

ukw-kfz
04.08.2014, 22:49
Also bei uns sowie dem Golf 1 DSG gab es keinen Antriebschaden. Genauso wenig habe ich einen Boykott gestartet, habe ich nie gemacht. Wie kommt man überhaupt auf sowas?

Ok, dann hat der Streckensprecher was falsches erzählt. Ist dann eben was anderes kaputt gegangen. Gut.

Und den Unfug mit dem Boykott hat vielleicht ein anderer angefangen,

aber du hast sehr wohl wissend, dass dir all deine Youtube- und Facebookfans bedingungslos zustimmen, kräftig Stimmung in dieser Sache gemacht.

Schon vergessen?

BTW: Der Beschleuniger schreibt, dass sehr wohl darüber nachgedacht wird, die Veranstaltung zu verbessern. Schön.

Es ist natürlich immer das Gleiche. Jeder Veranstalter, ob jetzt die "Kirmes"Flugplatz 1/4 Meile oder der Hockenheimring muss Geld verdienen.

In Hockenheim ist es sicher nicht einfacher, wenn regelmässig vom Ecclestone gefordert wird die Strecke zu zerstören und man wieder von vorne beginnen muss................

Timecatcher
05.08.2014, 07:46
Hallo Zusammen

Danke für Euer Feedback, die Herausforderungen sind seit Jahren gegeben. Die Starterzahlen erhöhen sich von Jahr zu Jahr und wir erkennen das wir mit unseren Ursprungsstrategie/Idee der PRD / T&T eine Punkt erreicht hat wo wir sicher was ändern müssen. Auch wir haben uns bereits am Veranstaltungswochenende Gedanken gemacht. Feedback angenommen und werden dies nach den Veranstaltungen auswerten.

Wie gesagt nochmals danke für Euer Feedback und auf weitere konstruktive Feedbacks.

Für alle die dieses Jahr nochmals an den Start gehen. Immer das Ziel im Auge behalten :-)

Den ein oder anderen werde ich sicher am Wochenende sehen.

Bis bald... Gruß Yasin

Majo
05.08.2014, 08:39
Warum disqualifiziert man Autos die einen Schaden hatten? Verstehe den Sinn nicht. Das lustige dabei ist das gleich beide Autos disqualifiziert werden, die ne gute Chance zum Sieg hatten.
Lächerlich diesesl Aktion, kaputt gehen kann immer was.

Boba, ich gehe davon aus das Du von Ben, dieser Aktion sprichst:

https://www.youtube.com/watch?v=3GiEXjpmsB0


Natürlich kann immer was kaputt gehn, dann reagiert man aber auch dementsprechend als FAHRER (in dem Fall von beiden besagten, disqualifizierten Autos). Nach eigener Aussage von Ben auf FB merkte er das ein Schaden ist, wusste selber nicht genau "was" - er dachte wohl Antriebswellengelenk. Am Ende war es nach eigenen Angaben das Verteilerdiff. und es war wohl Öl auf der Strecke. Anstatt anzuhalten und an die Seite zufahren hat er bis ins Ziel durchgezogen und in Kauf genommen das ggf. eine lange Unterbrechung wegen Streckenreinigung entsteht, alle noch weniger fahren können und noch längere, unnötige Wartezeiten entstehen. Das er sich bzw. sein Auto durch die Aktion auch noch u.U. einem Unfall aussetzt, kommt noch hinzu.

Das war sicherlich eine ganz normale übliche Reaktion auf so ein Verhalten und wäre bei so einem "V8 Buden Fahrer" nicht anders geweßn. Egal ob es bei dem Lauf um einen dämlichen Pokal geht oder nicht. Außerdem war es ein Bye run, die weitaus "bessere" & verantwortungsvollere "Show" wäre vll. sowas geweßn, wenn es wirklich darum ging nen "Pokal" zubekommen und man diesen Lauf zwingend hätte ins Ziel bringen müssen:

https://www.youtube.com/watch?v=IoaQIzs4gWs

Sich aber dann so zu äußern, anstatt es mal von der Seite der Streckencrew, den anderen Teilnehmer etc. zu sehn, ist schon sehr grenzwertig.
Auch die Strecke sooo schlecht zu reden obwohl zumindest am So. noch viele neue PB`s gefahren wurden...

RaceFink
05.08.2014, 09:11
Respekt allen die auf so einer Bahn ihre PB`s fahren

speedjunkie
05.08.2014, 10:39
moin moin,

mal ehrlich - jeder weiß doch mittlerweile wie es bei solchen Rennen läuft - thats it.
Wer will soll kommen - wen es stört der kann gerne woanders fahren . . . ist doch völlig ok und normal - egal ob bike oder car

Fahrt mal Testosteron runter oder telefoniert . . .

PS (hab mal das Video angeschaut):
Die Strecke mit ner Karre die am Start schon so zickt, anschließend bis zur Fahne mit Öl einzusauen, muss zurecht kritisiert werden. Aus Sicherheitsgründen darf so ein Verhalten auch mal zur Disqualifikation führen.

AMC Gremlin
05.08.2014, 11:37
@ Majo, sehr interessant,danke für diese info.Tja,da kann man sehen wie diese Leute (Szene) drauf sind.Aber immer und über Alles mecker,und dabei selber die Zeitverzögerung verursachen !

Wotan
05.08.2014, 12:02
"Diese Leute"...
Wenn ich das schon wieder höre! Besagte Person ist nicht unbedingt der beliebteste Fahrer unter den "nich V8 Gurken"!
Nicht wieder alle über einen Kamm scheren! Soll ich hier auch mal ein paar Sachen von V8 Fahrern am Wochenende aufzählen?
Abgenommene Wagen mit Schlauchschellen auf den Benzinleitungen oder Trommelbremsen. Respekt...

AMC Gremlin
05.08.2014, 12:19
Haben Die dann Verzögerungen verursacht ?
Oder,was bedeutet das eigentlich,Schlauchschellen und Trommelbremsen,was willst damit eigentlich sagen ?

Boba
05.08.2014, 12:56
Mayo @ Es war kein by run (weil es dieses Jahr nur die beste Zeit im Finale zählte ohne Reaktionszeit und alle sind nur auf einer Bahn gefahren), außerdem müsstest du am besten wissen was mit Frontantrieb für Zeiten gehen und es konnte keiner Ahnen das Öl austritt, weil im normal Fall nur ein Gelenk kaputt geht. Lügen hier auf zu Tischen obwohl man selbst nicht da war und du selbst wusstet das du deine Zeit nie auf so einer Strecke bestätigen kannst. Vorher noch groß angekündigt dass in Hockenheim diese Zeit machbar ist. .. und jetzt hier mit reden zu wollen wie gut es doch war? Auf den Fotos von Fink sieht man genau wo es gefährlich wurde für 16Vampir und er fast abgehoben ist, aber was erzähle ich schon 1200PS Allrad fährt man mit einer Hand, dafür muss die Strecke nicht gut sein.

Wotan
05.08.2014, 12:57
@ Gremlin
In fast jedem Kommentar gehst Du auf uns nicht V8 Fahrer los!
Mich nervt es ständig von Dir Kommentare zu lesen, die abfälliger Art sind.
Das er das gemacht hat, hat uns genauso betroffen wie euch... also was soll so ein Kommentar mit R@A?
Ich erinnere daran, dass an euren Fahrzeugen auch schäden entstehen, wodurch wir dann warten müssen.
Die aufgeführten Punkte habe ich aufgezählt, da Du immer mit Deiner Sicherheit kommst...
Wo ist die denn, wenn ein 2T Fahrzeug mit >170 Km/h und Trommelbremsen die Meile fährt?
Wie gesagt habe ich nichts gegen V8...im Gegenteil. Nur diese Verallgemeinerung Deinerseits geht mir langsam auf den......
Warum fährst Du eigentlich in Deutschland? Bist doch Österreicher, habt Ihr da keine Strecken oder Klassen? ;-)
An all die Ami Jungs... Respekt für euren Einsatz und das Ihr die Szene soweit gebracht habt!

AMC Gremlin
05.08.2014, 13:30
@ Wotan, man sieht das du leider von garnix ne ahnung hast( weil kein einziges V8 car von uns hat 2 T und Trommelbremsen sind absolut ok,wird ja alles bei der Fahrzeug Abname geprüft,aber das kennst du ja nicht ) ),darum lass es einfach.Ja,verzögerungen betrifft alle,aber wer regt sich dann ohne massen auf,Leute wie du ! Und wenn wir schäden haben,und es merken,fahren wir an die Seite,und geben nicht noch gas und versauen die ganze Strecke bis ins Ziel.

LivingDead945T
05.08.2014, 13:56
Soll ich euch Messer bringen?

:eek2:

Boba
05.08.2014, 14:15
Soll ich euch Messer bringen?

:eek2:

Bei Facebook ist momentan viel schlimmer wegen Hockenheim ;-) Ich bin übrigens nicht dabei, nicht das es nachher heißt ich war es wieder.

Wotan
05.08.2014, 14:32
@ Gremlin
Oh... wir haben Brus Allmächtig gefunden!
Wenn man keine Argumente mehr hat bzw. den Sinn des Vorredners nicht verstanden hat, versucht man die Fehler im Text des anderen zu finden! Respekt
Beleidigungen ist dann die zweite Variante, wie sich Leute wie Du versuchen aus der Myserie zu retten.

Richtig...Meile ist nicht gleich 1/4 Meile... da hast Du mich wohl voll ertappt! Gut aufgepasst... darfst Dir auch nen Lolly nehmen
Da wir hier aber in DRAGRACING Forum sind, bin ich davon ausgegangen, dass Du mich verstehst.
Warst Du denn überhaupt schon mal auf einer Meile? Ich ja!
Warst Du überhaupt am vorangegangenem Wochenende in Hockenheim?
Wenn nein...... bitte nur noch kunstruktive Kommentare unter diesen Beitrag.
Wie gesagt.. das Ding kann hier zugemacht werden!

AMC Gremlin
05.08.2014, 14:47
Lass gut sein,Du hast ja vollkommen recht ! Da du ja anscheinend voll den Durchblick hast.Und schenk dir Deine Kommentare,solange du dich nicht besser
bescheid weißt.

Majo
05.08.2014, 15:12
Boba, er hatte 2 Autos in den Finals, wurde extra vorgelassen (Steffen stand ganz vorn) um nach dem Lauf auch das 2te Auto fahren zu können, dann so ne Aktion machen und sich beschweren ist absolut unverhältnismässig zumal das andere Auto auch 8er Zeiten fährt, er also auch damit hätte gewinnen können, wenn es um die schnellste Zeit ging, was im übrigen die ganze Aktion noch sinnloser macht voll drauf zubleiben nach dem Schaden.
Die Fahrer mussten schon sehr lange im Vorstart warten für die Finals, welche dadurch abgebrochen werden musste und über 30min. die ganze Streckencrew die Bahn reinigen durfte, dafür ist es vollkommen gerechtfertigt.
Das viele Fahrer nach der Aktion mächtig angesäuert waren, sich einige beim RL darüber beschwert haben, sollte verständlich sein.

Selbst wenn es kein bye run war - es war absolut unnötig und die Reaktion des RL ist nachvollziehbar.

Fakt ist, dass es offensichtlich nicht zu streng bei der Streckencrew an dem WE zuging, sonst hätten einige Leute Ihre 9sec. Autos nicht in kurzen Hosen, Hemd/ shirts & Flip Flops etc. fahren dürfen...

Ich denke mit etwas Abstand zu der Sache wird er es ähnlich sehen. Die etwas übertriebenen Kommentare im nachhinein machen die ganze Sache nicht schöner.

Auch mache ich keine Ankündigungen und warum soll man da keine 8 fahren können? Ich habe lediglich gesagt, nachdem ja mal wieder gleich das große gejammere losging, dass ich in den Vorjahren die jeweiligen Zeiten auch woanders gefahren bin. Und es steht jedem frei wo er fährt, auch Du/ Ihr könnt in Pod fahren, in Bechyne, Drachten oder Hock bei den Nitros, Ihr wurdet mehrfach nach Pod eingeladen inkl. Kostenübernahme der Fähre etc. - so wie dieses Jahr auch wieder... - es ist wohl eher so das Ihr noch nie in Pod wart aber behauptet das es da kein Problem ist weil die Strecke ach so toll ist, man ja garnicht drauf laufen kann - so toll klebt es- was ich bei diesen Events, wo ich gefahren bin, nicht bestätigen kann, weil garkeine richtige Streckenprep gemacht wird bei diesen Events. Auch da bekommt man nichts geschenkt und muss sein Auto eben anpassen wenn die Strecke nicht optimal ist, es sind auf den selben Events Autos über die Bahn geschlittert (auch besagter disqualifizierter Herr vor 2 Jahren, inkl. abräumen von Messanlagenteilen in Pod), haben sich gedreht oder nen Crash gebaut weil Traktionsmangel oder einfach übertrieben mit Leistung und wir konnten sehr gute Zeiten fahren.
Und am WE. in Hock haben es einige gezeigt das es geht wenn man sein Auto dementsprechend einstellt und die Bahn wurde ja offensichtlich am So. auch besser. Wenn ein FWD 9.31sec. PB fährt (vorher PB 9,425sec.), Thorsten bei seinem einzigen Start gleich 1,4er 60FT (ich hatte bei meinen 8ern auch hohe 1,4er) kann man nicht von einer "schlechten" oder gar "sehr schlechten Strecke" sprechen. Was kann die Strecke dafür wenn Ihr nur 1 Lauf machen könnt, dann tech. Probleme habt, nicht mehr fahren könnt und euer Auto dadurch nicht auf die Verhältnisse anpassen könnt so wie es die anderen gemacht haben? Auch wenn es nicht so super wie letztes Jahr war aber man kann es auch übermäßig schlecht reden.
Wir sind ganz einfach nicht bei den PRD`s gefahren weil es uns die letzten beiden Jahre schon gestört hat was für ein Caos bei der Orga ist, man im Dreck parken soll, Stundenlang ansteht um dann nicht fahren zu dürfen weil andre dran sind, keine Toi Toi`s weit und breit etc... Da muss man nicht jedesmal hinfahren und sich dann überall beschweren wie schlecht es doch war...das wusste man ja vorher.

Aber gut, es ging hier ja auch lediglich um das Verhalten nach dem Schaden, nicht um meine gefahrenen Zeiten und da bleibe ich bei meiner Ansicht und man sollte nicht nur nen kleinen Teil schreiben wie "Disqualifizierung wegen eines Schadens" - was die eigentliche Lüge ist, sondern das Verhalten in der Situation war der Grund.

Also alles gut Boba, wollte Dir auch nicht zu nahe treten und es sollte auch in keinster Weise Kritik an Dir sein. Ich hoffe das Ihr das nächste mal mehr Glück habt und schöne Zeiten fahrt, macht ja auch Spaß eure Autos fahren zu sehen - hoffentlich 2015 auch in Bechyne!

The lonesome Dragstripper
05.08.2014, 15:32
Was für ein gerede... was eine bescheidene Orga alles auslösen kann. Yasin hat es angesprochen "Der Ring" / "Die Orga" hat genug Hausaufgaben zu erledigen, damit das "PRD" Event weiter ebstehen kann. Daran sind sie 2015 zu messen. Also Hinfahren, oder zu Hause bleiben und abwarten was passiert. Kann ich bei dem Chaos im Infield voll und ganz nachvollziehen. Sowas darf nicht passieren. Da kommt dann nur so eine Diskussion bei raus.

Was ich nicht ab kann sind diese V8 GEGEN Tuningkisten... (dabei miene ich die schnellen Turbo Buden). Ich persönlich habe diese "Abneigung" von den V8 Fahrern auf dem Platz (auch Bitburg...) noch nie zu hören bekommen. Im Gegenteil. Es wird immer auf den Punkt gebracht, dass das positiv verrückte mit mächtig Ahnung sind, solch fliegenden Turbo kisten zu bauen. Ausnahme: Autos die sehr schnell sind und nahezu keine Sicherheitsaspekte im Wagen verbaut haben. Das löst unverständnis aus. Ansonsten nocheinmal: ABNEIGUNG ODER SOGAR ANFEINDUNGEN--> FEHLANZEIGE!!!

Zur Strecke: Die dort waren haben sie gesehen, sie haben die Wheelies gesehen und sie haben gesehen wer die Strecke runter kam und wer nicht. Das die 60 Fuß Zeiten bescheiden sind ist kein Wunder. Warum das so ist, das ist die Frage, was in Zukunft daraus gemacht wird wird man sehen. Das Grundproblem mit der Zeit, die man zur verfügung hat die Strecke wieder mit Gummi zu präparieren. Je nach F1 Rennjahr ist diese Zeitspanne eben größer oder kleiner. Der Grundbelag in diesem Jahr ist zwar nahezu Gummifrei gewesen (also nach der Reinigung im letzten Jahr) aber wenn man gesehen hat wie sich der Gummi über das WE aufgebaut hat sieht man, dass es eben nur Zeit und Gummi braucht um ne Höllen Traktion zu bekommen. Das die Straßenreifen den Gummi in der Fahrrinne wieder abfräsen, das hab ich dieses Jahr das erste mal live gesehen, ist mir vorher nicht so aufgefallen. Am Freitag wird man sehen was die hart arbeitende Crew aus Experten bis dahin hinbekommen hat.

Wie lange sich der Ring auf dieses Abfräß spielchen mit der FIA noch einlässt (weil es auch schon angesprochen wurde um zwei Wochenenden mit Verdienst geht und nicht um ein F1 draufleg Geschäft) wird sich zeigen. Auch ein F3 EM Lauf im Herbst verlangt (wohl auch die DTM, das weiß ich aber nicht sicher) das "reinigen" der Strecke.

Das bringt für 2014 NOX wenig, denn dafür ist die Zeit schon gekommen. Das bringt wenn schon alles erst was für die Folgejahre.

Grüße, Markus

PS: und die nicht richtig wissende "Einlassfrauschaft" hat mir mein persönliches Wochenendeauch versaut. Das erste mal nicht "reingekommen", trotz Pressefuzzistatus, das ist aber ne andere Geschichte, soll nur Zeigen, dass nicht nur Fahrer/Zuschauer unter dem Chaos gelitten haben.

Thorsten Appel
05.08.2014, 16:05
Ist doch ne einfache Sache solange F1 und andere ne Lobby haben und der dragster Sport keine istcebenfslls Frage beantwortet . Egal was von offizieller Seite angekündigt wird !!'

The lonesome Dragstripper
05.08.2014, 16:11
Thorsten, was ich aber nicht verstehe... Lobby, Dragracing auf dem Ring bringt Geld, F1 auf dem Ring kostet Geld, da ist die Lobby doch eigentlich klar. Deswegen verstehe ich das nicht, das man sich da so vom "Sportverband" diktieren lässt, was man tun muss.
Markus

Thorsten Appel
05.08.2014, 16:42
Wäre jetzt zuviel das zu erklären so wie ich sagte keine Lobby keine Veranstaltung

RaceFink
05.08.2014, 17:04
Und so wie das hier grad wieder läuft wird das auch nichts mit Lobby

Und das der Ring kein Geld verdient meint ja nicht das nicht andere mit starker Lobby dies auch micht tun


Udo

ukw-kfz
10.08.2014, 22:16
Und ein paar Tage später fährt der Mario auf der "miserablen" Strecke FWD-Europarekord. Respekt.

Zu der Strassenreifenproblematik:

Vielleicht sollte man zukünftig nur Autos mit Slicks fahren lassen????

Dann wär auch mehr Platz, da weniger Starter und die Strecke würde sicher immer besser.

Nur so als Denkanstoss.....

TTO-Performance
10.08.2014, 22:50
@ boba hat ja mario doch seine zeit aus pod bestätigen können und auch noch verbessern können auf so einer "schlechen" bahn

Boba
10.08.2014, 23:50
@ boba hat ja mario doch seine zeit aus pod bestätigen können und auch noch verbessern können auf so einer "schlechen" bahn

Habe ich schon wo anders erklären dürfen, die Zeit wurde nicht durch die gute 60ft Zeit bestätigt, sondern er hat ne Menge Speed im Gegensatz zu Santa Pod zulegen können und mit einer 1,57s 60ft auf 284kmh die Zeit rausfahren können. Mit der Leistung aus Santa Pod wäre es wohlmöglich nicht ganz so schnell ausgefallen. Als Vergleich zum 16Vampir der fährt mit einer 1,6er 60ft auch 8,70s auch auf 280kmh. Bei 260kmh wäre es im normal Fall eine 9,0s gewesen. Glückwunsch an Mario von meiner Seite aus, für diese Top Leistung. Aber wir wissen alle, was bei einer 1,4 60ft noch alles gehen würde, die er sonst immer fährt. Der Strecke war es zumindest nicht an diesem Wochenende zu verdanken, eher Mario der trotz der eher "schlechteren" 60ft durch sein Speed kompensieren konnte.

Als Vergleich heute in Brilon ein Flugplatz der selten befahren wird und eher von einer Staubschicht bedeckt ist, konnte 16Vampir eine 1/8 Meile Zeit von 5,73s herausfahren und in Hockenheim 5,88s. Wir mussten die Launchcontrol um das doppelte anheben um überhaupt von der Stelle losfahren zu können, im Gegensatz zu den Public Race Days in Hockenheim. Ich will ja nicht meckern, aber das war in Hockenheim schon mal besser z.B. letzes Jahr und wenn man dahin fährt hat man auch hohe Erwartungen an die Strecke und das minimum wäre der Grip eine Flugplatzpiste.

Jerry W. Lackey
11.08.2014, 21:33
@B12::: Sehr gut antwort,,Erste hinter die vorhang (Problem Problem und mehr Problem) wegen wetter und 5 oil downs an Samstag und 9 Oil Downs am Sonntag. Wann anderer veranstalter es besser machen dann bitte nur HIN...aber dally dally....

79vette
13.08.2014, 13:25
Hallo,

die ganze Veranstaltung trägt eine Verantwortung gegenüber den Leuten die Anreisen und hier rennen fahren wollten. Sie repräsentiert somit auch Deutschland. Es gibt nichts vergleichbares in der mitte Europas?
Italiener die mit sack und pack 1200km anreisen und 3 mal zum fahren kommen kann wohl echt nicht sein. Und dann klagen sie über schlechtere Traktion als auf den Flugplatzrennen in Italien.... peinlich

Anstellen ist unter 4 Stunden nichtmal denkbar gewesen und dauernd fahren Rennautos an einem vorbei die vermeintlich direkt wieder auf die Rennstrecke kommen.

Desweiteren sollte die Veranstaltung nicht mehr PRD heissen sondern "Vielleicht kommst auch du in 2 Tagen mal zum fahren"....

Irgendwas läuft hier gewaltig schief.

Gruß Helmut

Meine meinung auch.Laut Bewerbung für das Ganze heisst es "Public" race days,aber mit Public Race hatt es nichts mehr zu tun.Rennautos haben an den PRD WE eigentlich nichts dort verloren.Wirds sogar was von "Die Fahrzeuge sind grundsätzlich straßenzugelassen" vertickert.Finde zum großten Teils dass das Public Race WE von den Profis uberrannt wird,um sich für den Nitrolympics vorzubereiten,und Hockenheim spielt gleich mit auf der Kosten und Zeit der Public Racers.Wird jedes Jahr schlimmer.Na gut.

Aber wenns sei muss, dann leiber besser aufteilen,zB.Samstag PRD,Sonntag Profis.Oder sogar ein WE aussuchen wo diese F1 Studenten krams nicht auch noch dabei ist.Da hätten wir vor allem ein besseren Zufahrt,wo alle reingepasst hätte,und könnte dann gruppenwiese aufgeruffen,anstatt diese "jeder für sich" System.

Und was ist mit die ganze "Poser" Heinis die sich ein Startnummer kaufen,und ihr Fahrzeuge im wege stehen lassen,mit niemals den Absicht es durch die 1/4 zu fahren?

B-12
13.08.2014, 19:32
Meine meinung auch.Laut Bewerbung für das Ganze heisst es "Public" race days,aber mit Public Race hatt es nichts mehr zu tun.Rennautos haben an den PRD WE eigentlich nichts dort verloren.Wirds sogar was von "Die Fahrzeuge sind grundsätzlich straßenzugelassen" vertickert.Finde zum großten Teils dass das Public Race WE von den Profis uberrannt wird,um sich für den Nitrolympics vorzubereiten,und Hockenheim spielt gleich mit auf der Kosten und Zeit der Public Racers.Wird jedes Jahr schlimmer.Na gut.

Aber wenns sei muss, dann leiber besser aufteilen,zB.Samstag PRD,Sonntag Profis.Oder sogar ein WE aussuchen wo diese F1 Studenten krams nicht auch noch dabei ist.Da hätten wir vor allem ein besseren Zufahrt,wo alle reingepasst hätte,und könnte dann gruppenwiese aufgeruffen,anstatt diese "jeder für sich" System.

Und was ist mit die ganze "Poser" Heinis die sich ein Startnummer kaufen,und ihr Fahrzeuge im wege stehen lassen,mit niemals den Absicht es durch die 1/4 zu fahren?

Es heißt :
Public Race Days mit Test+Tune und ein Zeitplan ist immer bei der Nennung dabei.
Viele der ganz schnellen Autos waren Publicracer.

Wenn das Nenngeld für Alle gleich wäre und der Nennschluss für Alle gilt , wären die meisten Probleme gelöst.

Wäre vieleicht auch ein Ansatz für den Veranstalter , denn anderswo kostet es auch für alle gleich viel.

AMC Gremlin
13.08.2014, 19:34
Es heißt :
Public Race Days mit Test+Tune und ein Zeitplan ist immer bei der Nennung dabei.
Viele der ganz schnellen Autos sind Publicracer.

Wenn das Nenngeld für Alle gleich wäre und der Nennschluss für Alle gilt , wären die meisten Probleme gelöst.

Das wäre die beste Lösung !!!

Benni
13.08.2014, 22:17
Moin,

soweit ich -ohne Gewähr- gehört habe, soll es in 2015 das T&T wie bisher eine Woche vor den Nitros geben,

und dann 2 Wochen danach das Public Race, wie gesagt : ohne Gewähr, da müssen wir auf ein offizielles Statement warten.

Ich fände das aber auch ganz gut, T&T für Dragster Teams und auch für nicht zugelassene Viertelmeilen-Fahrzeuge,

allerdings dann nur die mit Slicks und Semi-Slicks, und mit den minimalen Sicherheits-Standards für Fahrer(Bekleidung) und Autos als Bedingung.

(Also keine FlipFlops im 9Sekunden Renner sowie Bügel, Käfig und Schirm ab den bekannten Zeiten.)

Dann hätte der Ring nur die "Tuning-Elite" am Start und die Zuschauer würden kommen, um 9er, 8er und Prestige-Duelle zu sehen. Keine Pokale.

Beim Public Race kämen dann mehr "echte PR" zum fahren um die Pokale und die könnten dann auch schon den Gummi abfräsen mit Profilreifen....8-))

derby82
13.08.2014, 22:28
also DAS wäre wohl die optimale Lösung!

B-12
13.08.2014, 22:41
Benni
das wäre ne schöne Idee ,zumal es noch eine Veranstaltung (mit Einnahmen) für den Ring wäre und mit Strassenautos auch sicher unproblematischer bezüglich Genemigung.
Und ich kann mich erinnern das bei den Nitros sogar am Anfang noch Public Race war. Zumindest als die noch auf Start-Ziel stattgefunden haben.

Andere Frage:
Ist ja schon mehrfach geschrieben worden .
Gibts zu dem "Gummiabfräsen" Bilder ?
Wie funktioniert das ? Die Räder müssten ja mächtig durchdrehen um einen Fräseffekt zu erzeugen.

Swampy
13.08.2014, 22:46
Hallo,
hier ´mal meine Eindrücke der "Public Race" Days:
Wir sind früher oft mit unseren Autos (73er Corvette und 1950er Chevy Pick up) Public Race gefahre und zwar beim Sammy Tosuner in Groß Dölln und dann auf der MZA Luckau.Auch dort gab es immer wieder ´mal kleinere Probleme wie Dixie Klo´s nicht regelmäßig geleert,Stromausfall u.ä.Aber gegen das was wir in Hockenheim erlebt haben war das der Himmel auf Erden!
Nachdem wir nun einige Jahre nicht fahren konnten (Umzug von Berlin nach Bayern,Frame off Restaurierung der Fahrzeuge etc.) haben wir uns gefreut mit der Corvette wieder auf den Strip zu kommen.
Also Freitag nach Feierabend Hänger mit Corvette und den Wohnwagen geschnappt und 380 km zum Hockenheimring gefahren-schließlich ist ja Freitag als Anreisetag angegeben.Auf die Frage meiner Frau unterwegs (Hoffentlich ist da noch offen wenn wir ankommen) habe ich nur gelacht :Meinst Du die haben dort Nachtruhe? Ich hätte nicht lachen sollen denn als wir
kurz nach 22.00 Uhr am Tor zum Fahrerlager ankamen hieß es :Wir haben vor 10 Minuten geschlossen!Also sowas hab ich ja noch nie erlebt!
Blieb also nur der Weg zum Campingplatz wo die Leute vom Platz allerdings sehr freundlich und hilfsbereit waren.
Samstag früh dann schnell zum Motodrom.Als erstes Chips zum Fahren gekauft (Die wußten wohl schon warum dort stand dass man nicht verbrauchte Chips nicht zurückgeben kann).
Da haben wir uns den Zeitplan geben lassen wobei wir uns schon wunderten dass bei "Public Race" Days eigentlich die wenigste Zeit für Public Race vorgesehen ist!
Also Corvette vom Hänger und vor dem Anstellen in die lange Reihe der Publicracer schnell noch ´mal alle auf´s Klo. HÄ-nur ein Dixie für das kpl. Motodrom?Selbst bei uns auf den Dorffesten schreibt die Behörde die Anzahl der Toiletten vor!
Dann endloses Warten.Als nächste Überraschung machten plötzlich alle möglichen Fahrzeuge eine 2. Reihe und dann auch noch eine 3. Reihe auf ohne das die Aufsichtsleute etwas sagten-völlig überfordert.Wo bleibt denn da die Rettungsgasse falls etwas auf dem Gelände passiert? Nach ewigem Warten und durch das Chaos rangieren dann endlich auf dem Strip!Das war allerdings für Samstag der erste und einzige Lauf denn nach weiteren ca. 2,5 Stunden warten hieß es: Heute kein Public Race mehr.Das macht einen erst recht dann sauer wenn man anschließend vom Campingplatz aus noch 2 Stunden lang hört wie andere Teams fahren dürfen!
Dann kam der Sonntag in der Hoffnung dass es vielleicht besser läuft.Ansage 9.30 Uhr ist erster Lauf für PR,daraus wurde dann 10.00 Uhr gemacht und los ging es dann um ca. 12.30 Uhr!
Leider war dann unser erster Lauf auch wieder unser letzter weil ja für nachmittags schon die Eliminations angestzt waren.
Fazit:wir werden-genauso wie viele andere Publicracer die wir gesprochen haben-garantiert nie wieder in Hockenheim fahren zumal wir hier das Gefühl hatten dass die Publicracer nur als Finanzquelle für T&T dienen.

See you on the track-but not in Hockenheim.

79vette
13.08.2014, 23:04
Es heißt :
Public Race Days mit Test+Tune und ein Zeitplan ist immer bei der Nennung dabei.
Viele der ganz schnellen Autos waren Publicracer.

Wenn das Nenngeld für Alle gleich wäre und der Nennschluss für Alle gilt , wären die meisten Probleme gelöst.

Wäre vieleicht auch ein Ansatz für den Veranstalter , denn anderswo kostet es auch für alle gleich viel.

Eigentlich was ich gelesen habe heisst,"Im Rahmen der Public Race Days haben Dragster-Teams die Möglichkeit ihre Fahrzeuge für dasNitrolympx- Wochenende einzustellen."Für mich heisst Im "Rahmen" sowas wie neben bei und nicht hauptsächlich.Leider ist es bishier andersrum.
Bin offensichtliche nicht der Einzige diese Meinung.
Hoffentlich wirds für 2015 ein seperaten Wochenende geben für PRD,wie's Benni erzählt,Ohne gewahr naturlich.Sonst haben Public Racers beim Public race day nichts verloren!

Goforward2011
14.08.2014, 15:21
wegen wetter und 5 oil downs an Samstag und 9 Oil Downs am Sonntag. Wann anderer veranstalter es besser machen dann bitte nur HIN...aber dally dally....

Du machst das schon lange aber diese Aussage disqualifiziert dich. Ist doch normal das da mal was kaputt geht.

Und es ändert nix daran das die Starter massiv unterschiedlich behandelt wurden und die sanitären Einrichtungen waren ein Witz und die Verpflegung vor Ort ebenfalls.

Egal wo ich sonst hinfahre, ist das Thema Sanitär, Fahrerlager und Gruppeneinteilung bzw Zeitplan besser geregelt.

Zum Guten, das Streckenpersonal selbst hat einen tollen Job gemacht und Benny hat mit seinem massiven Wissen um die Scene und die Autos das Ganze sehr bereichert.

Danke Benny hierfür. Spitze wie immer.

B-12
14.08.2014, 18:10
In der Anmeldebestätigung steht doch alles drinn bezüglich Einfahrt etc.
Dixis waren echt rar , das mal vorweg und da ginge mehr und wäre auch dringend nötig.

Es gibts aber auch noch das stationäre "Klohaus" mit ner ganzen Menge getrennter Toiletten für M+F das regelmäßig geputzt wurde und jederzeit nutzbar war.
Dazu stationäre Duschen von Morgens bis 22:00 in der Nähe der Tankstelle.

79vette
14.08.2014, 20:52
Yep..Von Streckenpersonal hier kann keine meckern.Oil downs bei sowas wird erwartet.Thats Racing.Probleme die viele damit haben ist der Zeit der verlorn geht danach.Ist dann leicht zu mekern weil; "die Streckenpersonal braucht zu lang".Schlimmer wird ich es finden wenn die innerhalb 10 minuten mit sowas fertig wird.Oil dry verteilen, und Warnschilder aufstellen,gut ist?Die machen ihren Zeugs schon richtig wenns um die Streckensicherheit geht,keine frage.Nur bescheuert das der Zeitplan danach uberbord geworfen wird. Und welches Fahrzeuge aus welche Gruppe hatt uns der Strecke verschmiert? Toiletten waren auch keine grosse Problem,musste nur rechtzeitig los laufen.

speedjunkie
14.08.2014, 23:23
Nabend,
ich lese nun seit Tagen die Postings, Und mal ganz ehrlich:
Mir geht das ganze Gemecker voll auf den Sack - aber so was von.
Jedes mal wenn Public Racer mit ambitionierten Serien aufeinander treffen gibt es hinterher so ein lautes Geschrei - das kotzt mich echt an.

1200 Km gefahren - ah ja - warum dann nicht einfach Bechyne? Ist nicht viel weiter - geklebt - geile Piste - super Rahmenprogramm und klasse Service für die Teams. Zu teuer? Ah so . . . verstehe. Ich finde nicht - da wird einem sehr viel geboten !!!

Ich konnte diesmal bei den PRD aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein - leider.

Hatte bei den PRD nur Sonntags Zeit - was hab ich dann (notgedrungen - weil Bock auf seat time) woanders gefunden?

1. gute, saubere, lange Piste
2. brauchbarer Grip
3. geordnetes Line up - der Reihe nach - vordrängeln unmöglich
4. zügige Abwicklung
5. 25 saubere Dixies !!!! direkt am Fahrerlager
6. sehr schneller Einlass
7. Gutes Essen und Trinken
8. begrenztes Starterfeld
9. 7 x gestartet für 25 Euro - trotz massivem oildown
usw usw

Wo?
Jetzt werden wieder einige schreien - ich war seit Jahre mal wieder in Bottrop bei race@airport - war aber ein feiner Renntag - da sind echt schnelle Leute dabei - Autos bis an 8,9 und Möpps mittlerweile um die 9,2 - für test and tune reichts allemal

Und was soll ich sagen:
Auch da haben Leute gemeckert . . . boooaaahhh :-(

Verkehrte Welt.

Boba
15.08.2014, 00:12
Glück gehabt, waren ja alle in Hockenheim :D

speedjunkie
15.08.2014, 17:32
Glück gehabt, waren ja alle in Hockenheim :D

Jep - standen da alle in der Schlange . . .
Ein kleines Event macht also organisatorisch vor, wie es gehen kann. Wenn voll iss - dann Tür zu - sehr einfache Regel.

:thumb::thumb::thumb:

MÖBS
15.08.2014, 21:32
1. gute, saubere, lange Piste
2. brauchbarer Grip
3. geordnetes Line up - der Reihe nach - vordrängeln unmöglich
4. zügige Abwicklung
5. 25 saubere Dixies !!!! direkt am Fahrerlager
6. sehr schneller Einlass
7. Gutes Essen und Trinken
8. begrenztes Starterfeld
9. 7 x gestartet für 25 Euro - trotz massivem oildown
usw usw

Aus welchem Märchenbuch haste das denn...???
Bestimmt nicht aus Hockenheim...

Gruß...Möbs.

speedjunkie
16.08.2014, 15:03
1. gute, saubere, lange Piste
2. brauchbarer Grip
3. geordnetes Line up - der Reihe nach - vordrängeln unmöglich
4. zügige Abwicklung
5. 25 saubere Dixies !!!! direkt am Fahrerlager
6. sehr schneller Einlass
7. Gutes Essen und Trinken
8. begrenztes Starterfeld
9. 7 x gestartet für 25 Euro - trotz massivem oildown
usw usw

Aus welchem Märchenbuch haste das denn...???
Bestimmt nicht aus Hockenheim...

Gruß...Möbs.


Hi Andreas,

??? Hockenheim ??? Wie kommste denn jetzt darauf . . .
Hatte ich doch gar nicht gesagt - race@airport Bottrop - ich war da - Ulli, Alex usw. übrigens auch. War gut - siehe Auflistung.

MÖBS
16.08.2014, 17:42
Na,ich meinte ,daß die schöne Auflistung für Hockenheim NICHT in Frage kommt!!!(Außer Punkt 1+2 )
Weil...in Hockenheim schlicht Unmöglich!!!

speedjunkie
17.08.2014, 12:24
Na,ich meinte ,daß die schöne Auflistung für Hockenheim NICHT in Frage kommt!!!(Außer Punkt 1+2 )
Weil...in Hockenheim schlicht Unmöglich!!!


Jep - iss mir klar - jeder weiß das mittlerweile - ich denke wir sind da einer Meinung - deshalb find ich ja auch die ganze negative "Hinterherschreierei" voll bescheuert.

Als ich mit Dragracing (Frischling 2012) anfing hatten mir alle EDBA Leute immer gesagt "wenn du nach Hockenheim kommst, ist alles anders - wenn du Glück hast kannste da 3 - max. 4 Mal starten". Es war/ist also klar, was da läuft. Trotzdem bin ich gerne dort gewesen und dort auch gerne gefahren - das Feeling und die Kulisse sind genial. That's it.

Ich habe mir aber auch vorgenommen, die vielen positven Dinge solcher Veranstaltungen (hier war es mal race@airport) auf zu zählen und mich darüber zu freuen was alles klappt. Wenn was richtig stinkt (und das gibts ja) nimmt man den Hörer in die Hand und ruft die Verantwortlichen persönlich an. Bisher hat das ganz gut funktioniert und bei einigen Veranstaltungen kann man deutlich sehen, dass konstruktive Kritik angenommen wird und "negative" Dinge abgestellt werden.

;););)