PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biegeradien beim Käfigbau



schnabulator
05.09.2014, 21:54
Hi Leute,

auf Grund der schlechten Erfahrung die ich bei ein dem Kauf eines Käfigs ( Firma Pleie) gemacht habe, moechte ich mir den Käfig dismal selber bauen.

Off topic: Der Käfig von Pleie hatte sehr grosszuegige abstaende zum dach, so dass ich mir den kopf gestossen habe sobald ich ihm sitzt war.

ich bin gerade dabei mir eine Rohrbiegemaschine ( JD2 Model 4) zu kaufen und muss mich nun entscheiden welchen
A. Rohrdurchmesser ich biegen mochte
und
B. welche Biegeradius ich herstellen will.

Bezueglich des Rohrdurchmessers habe ich schon eine entscheidung gefaellt. 40x2mm & 45x2,5mm.

Nun kann ich zwischen 139.7mm und 165.1mm Biegeradius waehlen.
Mir ist bewusst das die Rohrwandung den mindest Biegeradius bestimmt.
Sollte man so klein den Biegeradius so klein wie moeglich waehlen ?

Thanks

Dead-Rabbits
06.09.2014, 09:59
Willst du Chrome Molybdän Rohre verwenden oder gezogenen Stahl? Beachte die notwendige Materialstärke für den Dragstersport: http://www.dmsb.de/35/

schnabulator
06.09.2014, 21:00
ich werde kaltgezogenen Kohlenstoffstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 350 N/mm² verwenden.

Der Kaefig wird nicht fuer ein Dragster gebaut sondern fuer ein drifter.
ich frage in diesem forum, weil hier member sind die eine menge erfahrung vom kaefigbau haben.

Mr.T
09.09.2014, 15:46
Hallo, die Biegeradien bei der verwendung von hochfestem Stahl können nicht so eng sein. Ich habe selbst am WE wieder geknobelt wie das am besten geht.
Wir hatten am Ende einen Radius von ca. 25 cm. Noch enger geht mit Cromo4 kaum. Selbst bei professioneller Austattung und allen Tricks werden nur 4 von 5 Bögen perfekt
und es kann immer mal daneben gehen...

Wir arbeiten derzeit an einer CAD lösung, wo wir dann auch auf Bestellung Rohre fertigen können die absolut genau sind...

schnabulator
11.09.2014, 21:14
Ich habe mir eine 45mm Matrize mit 165.1mm Biegeradius bestellt. Das war der groesste zu verfuegung stehende Biegeradius.
Im Winter werde ich dann sehen ob es klappt oder nicht. Wobei ich schon denke das es klappen sollte, da der Hersteller der Maschine ja auch nicht auf den kopf gefallen ist.