PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Getriebeöl ATF für GM



Hustler
18.11.2014, 17:28
Ich wollte für mein TH 350 (mod) von Dexron III auf Lucas Semi-Synthetic wechseln.
Nun sagte mir ein Spezi, das dieses die Laufleistung des Getriebes (Ölpumpe) rediziert.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw, welches Öl würdet Ihr empfehlen.
Einsatz Straße und Strip. Kein Trans Break.

Hustler

Björn Lähndorf
18.11.2014, 20:44
Hi Hustler,

hat das einen bestimmten Grund warum Du vom Dexron weg möchtest?

viele Grüße

Björn

Hustler
19.11.2014, 14:44
Hallo Björn,

zwei,
die möglicherweise übertriebene Werbung von Lucas,
die Hoffnung auf besseren Kraftschluß da die Ursache des meiner Meinung nach zu hohen Schlupfes nicht ermittelt werden konnte.

Gruß,
Hustler

Björn Lähndorf
19.11.2014, 21:45
Hi Hustler,

denke nicht, das im Getriebe Schlupf ist; das würde es nur sehr kurz überleben.
Der einzige Schlupf, der in Betracht kommt, wäre im Wandler.
Bei der Verwendung eines anderen Öl´s lässt sich maximal die Schaltzeit verkürzen / verlängern. Wenn die Viskosität ne andere ist wird sich sicher das stall Speed bzw. der Wandlerschlupf ändern.
Die Frage ist ob es das ist was Du möchtest.

viele Grüße

Björn

Hustler
26.11.2014, 14:37
Wandler schließe ich aus da bereits der Zweite.
Mögliche Ursachen für Schlupf:
1-Low Fluid Level
2-Pressure Regulator Valve Assembly Improperly Installed
3-Valve Body Bolts Loose
4-Support Plate Bolts Loose
1, 3 u. 4 geprüft, 2 möglich?
Stall 3000.
3685
Schlupf z.B. bei voller Beschleunigung bei 6000 RPM 18%
Druckdiagram 1/4 Meile:
3686

Das Lucas semi hab ich am rumliegen, deshalb die Frage, könnte es dem Getriebe schaden?

Hustler

Björn Lähndorf
27.11.2014, 13:22
Hallo,

alle Deine aufgeführten Gründe für Schlupf können richtig sein. Aber mal ehrlich; das macht son Getriebe zwei drei Mal und dann ist es weggeraucht - bedeutet: wenn Du das schon seit längerer Zeit hast muß da ein ziemlicher Gestank (incl. übelstem Abrieb) aus Deinem Getriebe kommen. Wenn das nicht so ist, ist es der Wandler und der muß ja nicht kaputt sein sondern Du benutzt schlicht den falschen.

Wenn das Lucas Öl die Dexron Spec. hat kann man das da wohl reinschütten, ansonsten ist das eher trial & error (ausser das hat schon mal jemand erfolgreich getestet) Ich kippe schon seit
Jahrzehnten Dexron Brühe jeglicher Spec. in meine Getriebe und die sind noch nie!!! aufgrund des Öles verstorben.

viele Grüße

Björn
-

Jonny b Good
28.11.2014, 06:14
Hi Björn,

auch Dexron II ?
Ich hatte letzte Saison das Problem, dass infolge zu wenig cool down Zeit, das Getriebe beim Lauf Schlupf hatte.
Ist nix weiter passiert, beim übernächsten Lauf, war wieder alles OK.
Komisch - oder?
Steige jetzt mal auf Ravenol Type F um.

LG
Jonny

Björn Lähndorf
28.11.2014, 07:52
Hi Jonny,

sollte auch locker mit Dexron II gehen - vor ein paar Jahren gabs ja nur das und die Getriebe haben das auch überlebt. Bei einer extrem kurzen cool down Zeit (oder evtl. zwei heftigen burnouts hintereinander) denke ich kann das auch mit einem anderen Öl passieren.

Das Typ F ist theoretisch nicht mit den Kunstoffteilen in einem Chevy Getriebe kompatibel (da ist wohl aber eher von der Gesamtlebensdauer von vielen Jahren und vielen tausend Kilometern die Rede) die Schaltzeit kann sich verkürzen, wenn die Viskosität der Faktor ist - muß aber nicht. Ich habe natürlich auch schon mal Typ F verwendet konnte aber nie einen wirklichen Unterschied im Betrieb feststellen.

viele Grüße

Björn

Jonny b Good
28.11.2014, 08:01
Hi Björn,

ja, Probleme hatte ich, außer bei der höheren Temperatur, nie mit dem "billigen" Dexron II,
aber die Anforderungen an das Getriebe werden auch nicht gerade niedriger.
Jetzt probier ich mal das Type F, beruhigt wenigsten mein Gewissen, daß ich was verändert hab :gruebel:

LG
Jonny

Hustler
04.12.2014, 12:47
Hallo Björn,
Der Schlupf kommt sicher nicht von der Kupplung da wie Du sagst das Getriebe längst verdampft sein müßte,
zu mal die gemessenen Drücke innerhalb der Toleranzen sind.
Wenn es wirklich der Wandler ist, wie erkenne ich, das er falsch ist?
Getriebe: TCI-311005
Wandler: ATI-408420 custom order nach specification sheet
Hustler



Hallo,

alle Deine aufgeführten Gründe für Schlupf können richtig sein. Aber mal ehrlich; das macht son Getriebe zwei drei Mal und dann ist es weggeraucht - bedeutet: wenn Du das schon seit längerer Zeit hast muß da ein ziemlicher Gestank (incl. übelstem Abrieb) aus Deinem Getriebe kommen. Wenn das nicht so ist, ist es der Wandler und der muß ja nicht kaputt sein sondern Du benutzt schlicht den falschen.

viele Grüße

Björn
-

Björn Lähndorf
04.12.2014, 14:43
Hi Hustler,

hab gerad mal bei ATI geguckt. Das ist ja nicht grad Billigschrott. Weiß ja nicht was Du in das spec sheet reingeschrieben hast; aber ich könnte mir gut vorstellen, das Du nicht mit der
Drehzahl durchs Top End fährst, die die annehmen. Das ist ein reiner Wettbewerbswandler, bei dem der Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl unter oder kanpp über Stall speed eher marginal ist und wenn Du Beispielsweise mit 500 Umdrehungen weniger durchs Ziel fährst als im spec sheet angegeben hast Du die Antwort.
Evtl. kannst Du die specs mal posten?

viele Grüße

Björn

Hustler
07.12.2014, 17:34
Hallo Björn,
die Drehzahlen sieht man an den beiden Diagrammen oben, eins sogar mit
Drücken in PSI.
Welche Angaben wären von belang?
Könnte sein das ich da Fehler gemacht habe.
Das Problem hatte ich aber schon mit einem vorherigen Wandler (TCI-311005).
Was bedeutet Max Trap RPM?

Grüße,
Hustler

Björn Lähndorf
09.12.2014, 07:39
Hallo Hustler,

ja ich sehe die Drehzahlen, die sagen mir allerdings nichts, weil ich die nicht mit dem spec. sheet vergleichen kann.

Trap rpm ist die Drehzahl, mit der Du durch die top speed Lichtschranke gehst.

viele Grüße

Björn