PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBC (mod) mögliche Motorprobleme?



Hustler
18.11.2014, 17:38
Ich bitte um Tips zu möglichen Ursachen.
Von einem Tag auf den anderen:
Leerlaufdrehzahl ca 200 RPM niedriger,
unruhigerer Lauf in Leerlauf,
höhere Kühlwassertemperatur in der Warmlaufphase,

Von mir bis jetzt überprüft:
Zündzeitpunkt/Zündkurve,
Zündung jedes einzelnen Zylinders im Leerlauf,
Zündkerzenbilder gleichmäßig,
Zündkerzen Elektrodenabstand,
Zündkerzen erneuert,
Lamdawert unverändert,
auf Nebenluft geprüft.

Teil- u. Volllastbetrieb kommt mir unverändert vor.
Kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen weil ich dannach nicht wieder auf dem Strip war.

Hustler

Björn Lähndorf
18.11.2014, 20:40
Hi Hustler,

nur Gedanken, die mir so kommen:

Kopfdichtung durchgepfeffert,
ein oder mehr Nocken platt, (oder irgendwas mit dem Ventiltrieb)
Zündspule platt / kaputte Zündbox
zugerotzte idle air bleed

viele Grüße

Björn

Hustler
19.11.2014, 15:01
Hallo Björn,

Kopfdichtung? keine Auffälligkeiten im Öhl und Kühlwasser,
Ansaugunterdruck im Lehrlauf schwankt leicht bei 5-7 inchHG (scharfe Nocke),
bei defekter Kopfdichtung müßter er mehr schwanken,

Ventiltrieb? mhmm, müßte mal den OT überprüfen,
Nocken platt? würde sich das schon im Lehrlauf bemerkbar machen?

Zündung scheint OK,

idle air bleed? Vergaser (Dominator) wäre meine nächste Wahl,

Grüße,
Hustler
Off Topic: http://198.154.106.116:8723/listen.pls

Björn Lähndorf
19.11.2014, 21:58
Hi Hustler,

war ja nur nen Gedanke.
Bzgl. Zündung: Ich hatte mal ne defekte Zündspule - alles ganz normal, keine Fehlzündung oÄ. mir fehlten allerdings so 3-4 km/h Topspeed; neue Zündspule eingebaut - Topspeed wieder da (kein meßbarer Unterschied ím Wiederstand der Primär/ Sekundärwicklung.

Ich will damit nur sagen das man manchmal gar nicht so quer denken kann.
Die beste Möglichkeit das Problem zu beheben ist systematische Fehlersuche; wenn man es im Vorwege schon eingrenzen kann - gut.

viele Grüße

Björn

Mr.T
19.11.2014, 23:41
Ich tippe bestenfalls mal auf Dreck im Vergaser... hast du einen vernüpftigen Benzin- und Luftfilter?

Im worst case kann auch ne ausgeschlagene Ventilführung einen instabilen Leerlauf verursachen. In dem Fall können alle anderen Parameter wie Zündung und Benzin passen... auch unter Last merkt man das kaum.

Ich würde mal nen Leakdown machen... nur um sicher zu gehen ob Mechanisch alles OK ist.

Hustler
26.11.2014, 14:47
Test auf Leckrate geht mangels Druckluft nicht, habe aber auch keinen Ölverbrauch oder Smoke.
OT ist OK.
Werd mal den Vergaser zerlegen.

Hustler

Hustler
15.12.2014, 14:26
Habe Vergaser geprüft und gereinigt. Leider keine Veränderung.
Auch die Mesung der Ventilfederspannungen ergab keine Auffälligkeiten.
Steigende Ratlosigkeit!
Hustler

Mr.T
16.12.2014, 15:04
Ich denke mal du kommst um nen Leakdown oder midestens Kompressionsmessung nicht rum....
Falls du die Ventildeckel leicht demontieren kannst, könntest du mal schauen ob die Ventilführungen OK sind und alle Kipphebel richtig sitzen...

Hat sich der Öldruck verändert ?

Hustler
16.12.2014, 18:04
Kompression OK,
Kipphebel ok (Nockenwelle u. Kipphebel Roller),
Öldruck unverändert OK,
Hustler

Mr.T
17.12.2014, 17:33
Kerzen geprüft?
Kannst du mal die einzelnen Zylinder abschalten und schauen ob da einer weniger Leistungen macht?

Hustler
18.12.2014, 15:06
<Kerzen geprüft? siehe oben
<Kannst du mal die einzelnen Zylinder abschalten und schauen ob da einer weniger Leistungen macht? wie?

Mal ne Frage zur Unterdruckdiagnose,
Bei Standartmotoren ist der Wert im Leerlauf konstant bei 17 -21 inchHG.
Wie siehts aus bei gestrockt und sehr scharfer Nockenwelle?

Hustler

Mr.T
18.12.2014, 21:47
Hallo Hustler, wenn kein bessere Diagnosegerät bereit steht, kann man mit einer Kunststoff-Zange und nem dicken Handschuh beim laufenden Motor einfach einen Kerzenstecker nach dem anderen abnehmen und so die Zündung jeweils für einen Zylinder unterbrechen. Änder sich der Rundlauf bei einem abgezogenen Kabel nur wenig ist der Zylinder nicht so gut, wie einer bei dem nach dem abziehen der Motor stärker abfällt.
Welches Vaccum da passt ist schwer zu sagen. Mehr hub gibt normal auch mehr Vaccum aber die Nocke steuert wieder dagegen und welches Signal der Vergaser macht ist noch etwas anderes.
Hast du den evtl. einen Referenzwert von vorher ?

Vieleicht ist ja deine Nockenwelle auch eingelaufen oder die Steuerkette hat sich etwas gezogen. :gruebel:

Hustler
19.12.2014, 17:03
Habe leider keinen Referenzwert. Auch mit Recherche über die Nockenwelle habe ich keine Vorgabewerte gefunden.
Eingelaufene Nockenwelle oder ausgeleierte Steuerkette schließe ich erst einmal aus, da der Efekt plötzlich gekommen ist.
André

Vorlage für Vakuum Tests (http://www.rodcorner.de/file/Diagnose_mit_Vacuum.xls)