PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMV Veranstaltungen



B-12
03.04.2015, 02:30
Gibt es schon eine Liste mit den Veranstaltungen bei denen ET-Bikes vom DMV gewertet werden ?

Hockenheim und Bechyne weiss ich.

Nachdem wir uns neu organisiert haben , sowieso nach DMSB/SMB tech. Rules und Regeln fahren und einige dieses Jahr DMV Mitglieder sind , müssten wir wissen wo wir gewertet werden.
Welche Veranstalter sind noch dabei ?

Bei den Pro-Et Autos ist ja Bitburg dabei , wo wir leider mit den Bikes nicht fahren dürfen.

Grüße

The lonesome Dragstripper
03.04.2015, 18:46
Fragt mal bei Manfred Kometz... www.d-r-o.de nach... er ist DMV Dragster Mann.
Grüße, Markus

burnout micha
04.04.2015, 19:13
Ja genau. Es gibt zwar ne Liste mit rennen aber keine liste die gemeldet haben von Veranstaltern und somit nicht klar ist was gewertet wird , so wie ich es verstanden habe

Dead-Rabbits
04.04.2015, 22:45
Jade ist auch eine Clubsportveranstaltung, läuft auch über den DMV. Ob eine Ausschreibung seitens des DMV geplant ist, müsste geprüft werden.

Manfred
04.04.2015, 23:28
Das Jade Race wird wohl von Michael als Clubsportveranstaltung angemeldet werden. Bitburg wird wohl über dem AvD auch als Clubsportveranstaltung angemeldet werde.
Der DMV macht keine Ausschreibung bzgl. der Veranstaltungen. Unter folgendem Link => DMV Meisterschaft (http://www.dmv-motorsport.de/images/pdf/ausschreibungen_2015/DMV_DragRacingMeisterschaft2015.pdf) findet ihr die Veranstaltungen, die ich für die Meisterschaft werten werde. Es werden die fünf besten Ergebnisse gewertet.
Die Clubsportveranstaltungen werden von mir nur gewertet, wenn diese beim DMV, AvD, ADMV oder ADAC angemeldet wurden. Die Veranstalter sind dafür zuständig und sollten dieses auch dann auf ihren HP mitteilen.
Gruß Manfred

burnout micha
30.04.2015, 15:38
Das Jade Race wird wohl von Michael als Clubsportveranstaltung angemeldet werden. Bitburg wird wohl über dem AvD auch als Clubsportveranstaltung angemeldet werde.
Der DMV macht keine Ausschreibung bzgl. der Veranstaltungen. Unter folgendem Link => DMV Meisterschaft (http://www.dmv-motorsport.de/images/pdf/ausschreibungen_2015/DMV_DragRacingMeisterschaft2015.pdf) findet ihr die Veranstaltungen, die ich für die Meisterschaft werten werde. Es werden die fünf besten Ergebnisse gewertet.
Die Clubsportveranstaltungen werden von mir nur gewertet, wenn diese beim DMV, AvD, ADMV oder ADAC angemeldet wurden. Die Veranstalter sind dafür zuständig und sollten dieses auch dann auf ihren HP mitteilen.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich habe jetzt schon eine DSMB C-Lizenz. Kann man auch eine DMV Mitgliedschaft einzeln machen da ja beide kaufen keinen Sinn macht. Was kostet den die DMV Mitgliedschaft einzeln? hast du mir einen Link dazu?
Danke schonmal

Benni
04.05.2015, 23:42
Es kann sein, daß Manfred ein paar Tage nicht schreibt, soweit ich weiß, ist er mal wieder auf Kreuzfahrt, wo die Sonne scheint, oller Rentner............../neid

burnout micha
05.05.2015, 08:12
Es kann sein, daß Manfred ein paar Tage nicht schreibt, soweit ich weiß, ist er mal wieder auf Kreuzfahrt, wo die Sonne scheint, oller Rentner............../neid

super !!!! ich versuch mal da jemanden telefonisch zu erreichen mit fachkopetenz

burnout micha
05.05.2015, 12:10
hab jemanden gefunden der sich zuständig fühlt. Alles gut

Euthanasie
05.05.2015, 19:30
Wat willst du denn mit der Mitgliedschaft hahahahahaahh

doch lieber wa.........

Spar dir das geld ICH werde sowieso MEISTER ( und wenn es nur der Herzen ist hahahaha)

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

burnout micha
06.05.2015, 08:29
Wat willst du denn mit der Mitgliedschaft hahahahahaahh

doch lieber wa.........

Spar dir das geld ICH werde sowieso MEISTER ( und wenn es nur der Herzen ist hahahaha)

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

@ Ralle Das weiss ich zu verhindern wie letztes Jahr .....hihihihihihi

Ich glaub ich besorg dieses Jahr noch einen extra Pokal. "Meister der Rotlichter" . den schaffste bestimmt Ralle

burnout micha
06.10.2015, 11:12
Das Jade Race wird wohl von Michael als Clubsportveranstaltung angemeldet werden. Bitburg wird wohl über dem AvD auch als Clubsportveranstaltung angemeldet werde.
Der DMV macht keine Ausschreibung bzgl. der Veranstaltungen. Unter folgendem Link => DMV Meisterschaft (http://www.dmv-motorsport.de/images/pdf/ausschreibungen_2015/DMV_DragRacingMeisterschaft2015.pdf) findet ihr die Veranstaltungen, die ich für die Meisterschaft werten werde. Es werden die fünf besten Ergebnisse gewertet.
Die Clubsportveranstaltungen werden von mir nur gewertet, wenn diese beim DMV, AvD, ADMV oder ADAC angemeldet wurden. Die Veranstalter sind dafür zuständig und sollten dieses auch dann auf ihren HP mitteilen.
Gruß Manfred


Das Jade Race wird wohl von Michael als Clubsportveranstaltung angemeldet werden. Bitburg wird wohl über dem AvD auch als Clubsportveranstaltung angemeldet werde.
Der DMV macht keine Ausschreibung bzgl. der Veranstaltungen. Unter folgendem Link => DMV Meisterschaft (http://www.dmv-motorsport.de/images/pdf/ausschreibungen_2015/DMV_DragRacingMeisterschaft2015.pdf) findet ihr die Veranstaltungen, die ich für die Meisterschaft werten werde. Es werden die fünf besten Ergebnisse gewertet.
Die Clubsportveranstaltungen werden von mir nur gewertet, wenn diese beim DMV, AvD, ADMV oder ADAC angemeldet wurden. Die Veranstalter sind dafür zuständig und sollten dieses auch dann auf ihren HP mitteilen.
Gruß Manfred


Meiner Meinung nach ist die DMV Meisterschaft informativ eine komplette null Nummer !!!
Ausser eine Liste mit Punktevergabe und welche Rennen gewertet werden ist bisher nichts ersichtliches passiert ausser das man die Mitgliedsgebühren eingezogen hat.
Mit den versichert sein ist auch so eine Sache. Verstanden hab ich das ganze ehrlich gesagt auch noch nicht.
Mein Stand ist das man versichert ist , wen der Veranstalter seine Veranstaltung beim DMV angemeldet hat und die Gebühren entrichtet hat. Die Veranstalter die das nicht machen , da wird zwar das Ergebniss gewertet aber als Fahrer ist man nicht versichert. Oder so ähnlich . Und wie war das mit den Gebühren zurück bekommen wenn man DMV Mitglied ist und eine DMV gemeldete Veranstaltung besucht?
In technische Regeln aufstellen ist der DMV ja gross, aber deckt sich das ganze auch mit den Regeln von der DHRA aus den Niederlanden ?? Die DHRA macht die Technische Überwachung und Zeitnahme bei verschiedenen Veranstaltungen die gewertet werden sollen.
Wo sind die gewerteten Ergebnisse ?
Wo ist für die jeweilige Klasse der End- bzw. Meisterschaftsstand?


Ich bitte hier mal um Aufklärung wie wo was. Ich denke das steht mir als Zahlendes Mitglied beim DMV zu!

Nach en Gesprächen in Jade mit Manfred ist auch nichts produktives Rausgekommen oder es ist an mir komplett vorbei gegangen.

Gibt es irgendeinen Grund warum man weiter Gebühren an den DMV zahlen sollte ????? Bisher habe ich für Dienstleistungen gezahlt und keine Gegenleistung erhalten.

Sollte ich mit meiner Meinung oder Wissen daneben liegen kann der DMV uns gerne Aufklären und ich werde meine "geschriebenen Gedanken" revidieren.

Euthanasie
11.10.2015, 10:10
Joo das würde mich auch mal interessieren !!

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

speedjunkie
11.10.2015, 12:17
Meiner Meinung nach ist die DMV Meisterschaft informativ eine komplette null Nummer !!!
Ausser eine Liste mit Punktevergabe und welche Rennen gewertet werden ist bisher nichts ersichtliches passiert ausser das man die Mitgliedsgebühren eingezogen hat.
Mit den versichert sein ist auch so eine Sache. Verstanden hab ich das ganze ehrlich gesagt auch noch nicht.
Mein Stand ist das man versichert ist , wen der Veranstalter seine Veranstaltung beim DMV angemeldet hat und die Gebühren entrichtet hat. Die Veranstalter die das nicht machen , da wird zwar das Ergebniss gewertet aber als Fahrer ist man nicht versichert. Oder so ähnlich . Und wie war das mit den Gebühren zurück bekommen wenn man DMV Mitglied ist und eine DMV gemeldete Veranstaltung besucht?
In technische Regeln aufstellen ist der DMV ja gross, aber deckt sich das ganze auch mit den Regeln von der DHRA aus den Niederlanden ?? Die DHRA macht die Technische Überwachung und Zeitnahme bei verschiedenen Veranstaltungen die gewertet werden sollen.
Wo sind die gewerteten Ergebnisse ?
Wo ist für die jeweilige Klasse der End- bzw. Meisterschaftsstand?


Ich bitte hier mal um Aufklärung wie wo was. Ich denke das steht mir als Zahlendes Mitglied beim DMV zu!

Nach en Gesprächen in Jade mit Manfred ist auch nichts produktives Rausgekommen oder es ist an mir komplett vorbei gegangen.

Gibt es irgendeinen Grund warum man weiter Gebühren an den DMV zahlen sollte ????? Bisher habe ich für Dienstleistungen gezahlt und keine Gegenleistung erhalten.

Sollte ich mit meiner Meinung oder Wissen daneben liegen kann der DMV uns gerne Aufklären und ich werde meine "geschriebenen Gedanken" revidieren.


Micha, nicht jammern. Es ist so gekommen was vorher gesagt wurde - nämlich nix.
Gruß
speedy

burnout micha
11.10.2015, 13:30
Das ist kein Jammern das ist eine indirekte Kritik an den dmv. Auf e- Mails wird wenn überhaupt erst nach mehreren Wochen geantwortet . Vielleicht passiert hier ja mal was. Wenn das nicht so ist halte ich das rechtlich sehr bedenklich für irgendwas Gebühren zu
Verlangen und keine Leistungen zu erbringen

speedjunkie
11.10.2015, 17:08
Das ist kein Jammern das ist eine indirekte Kritik an den dmv. Auf e- Mails wird wenn überhaupt erst nach mehreren Wochen geantwortet . Vielleicht passiert hier ja mal was. Wenn das nicht so ist halte ich das rechtlich sehr bedenklich für irgendwas Gebühren zu
Verlangen und keine Leistungen zu erbringen


Micha - beruhig dich - Wieder falsch.
Es gibt ja Gegenleistungen - nur nicht für deine Sparte; so wie du es erhofft hast.
Vereine ticken alle gleich - darüber hatten wir im Vorfeld ausführlich diskutiert - zuhören wollte jedoch keiner.
That's it.

burnout micha
11.10.2015, 18:34
Wenn du dich damit abfindest für etwas zu bezahlen und nichts zu bekommen ist das deine Sache. In meinen Augen sind das zustände wie bei der Fifa . Immer schön in die eigene Tasche wirtschaften und nichts bringen.
Wer braucht die Vögel denn wenn sie nichts bringen oder irgendwas machen !! Meine Meinung nur

Euthanasie
11.10.2015, 19:48
Micha: ist meine MEINUNG auch !!!

@Speedy warten wir es doch erst einmal ab.

denke das die ein oder andere Saison von irgendwelchen anderern Sportarten noch
nicht zu Ende ist und es alles zusammen dann kommt.

gibt ja auch eine JHV also

EASX PEASY (oder so)

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

ukw-kfz
11.10.2015, 22:58
Da sieht man deutlich, welch großartigen Job der kurzfristig gegründete ProET.eu Verein um Johnnie Niesner leistet:

Innerhalb kürzester Zeit einen Rennkalender auf die Beine gestellt mit grandiosen 10000 (!)€ im Pot.

Super Orga und Promotion von der Nordsee- bis zur Mittelmeerküste.

Das macht unseren österreichischen Freunden so schnell keiner nach. Hut ab, Leute!!

Euthanasie
12.10.2015, 19:18
Joo das ist wirklich eine Klasse Arbeit, unser micha macht das aber auch gut Hompage etc.. kann man(N) auch
nicht meckern. Die sache mit den 10.000 im pott wir arbeiten dran
Rennkalender!! Ok vieleicht nächstes jahr

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

burnout micha
12.10.2015, 19:36
Da sieht man deutlich, welch großartigen Job der kurzfristig gegründete ProET.eu Verein um Johnnie Niesner leistet:

Innerhalb kürzester Zeit einen Rennkalender auf die Beine gestellt mit grandiosen 10000 (!)€ im Pot.

Super Orga und Promotion von der Nordsee- bis zur Mittelmeerküste.

Das macht unseren österreichischen Freunden so schnell keiner nach. Hut ab, Leute!!

Da gibt es wirklich nichts hinzu zu fügen. Ist echt klasse was ihr da auf gestellt hat .
Es geht nur darum was uns alles erzählt worden ist vom dmv das unsere Serie mehr Zulauf hat und populärer wird . Ausser bei den Startnummern der Fahrer sind wir nichtmal erwähnt worden und ich weiss von mindestens 7 Fahrern die nun 2 Jahre einen Vertrag mit der dmv haben .
Und auf einmal heisst es auch noch nachdem wir die Homepage grad aufgebaut haben :" aber streetoutlaw geht ja mal garnicht " häää ??? Habt ihr einen ??? Die Serie heisst schon immer so und der dmv will das nicht weil das böse ist ???? Nenenenene ..... Was soll so etwas ? Dafür soll ich dann zahlen und es werden nichtmal Ergebnisse nach dmv bekannt gegeben irgendwo ?? Kannst nicht sein .
Ich wette mal ne Flasche jacky das wir für 2015 nie irgendwo bis Ende Jahr ein Ergebnis sehen für unsere et-Bike Serie . Hällt jemand dagegen ?? Denke nicht .

Benni
13.10.2015, 00:32
Moin Micha,

Manfred ist mal wieder weit weg, Ruheständler halt.

Hol dir mal lieber ne 2cl Flasche Jack, denn ich vermute, daß es sehr wohl bis Jahresende Punktestand und Pötte gibt.

Was ich eh nicht kapiere : Ihr werdet im Rahmen von Clubspocht Rennen gewertet, aber ihr dürft bis 8,50 runter fahren, wie geht das ?

Clubsport darf -soweit ich weiß- nicht schneller als 9,00sec werden, oder hast du da andere Info ?

Weiß einer von den SOETlern, welche Rennen nun wirklich als CS angemeldet waren, hat da mal einer bei den Veranstaltern gefragt ?

burnout micha
13.10.2015, 07:19
Moin Micha,

Manfred ist mal wieder weit weg, Ruheständler halt.

Hol dir mal lieber ne 2cl Flasche Jack, denn ich vermute, daß es sehr wohl bis Jahresende Punktestand und Pötte gibt.

Was ich eh nicht kapiere : Ihr werdet im Rahmen von Clubspocht Rennen gewertet, aber ihr dürft bis 8,50 runter fahren, wie geht das ?

Clubsport darf -soweit ich weiß- nicht schneller als 9,00sec werden, oder hast du da andere Info ?

Weiß einer von den SOETlern, welche Rennen nun wirklich als CS angemeldet waren, hat da mal einer bei den Veranstaltern gefragt ?


siehst du Benni , genau das meinte ich . Und du bist mal wirklich nah am Geschehen . Hast immer ne Antwort eigentlich parat wenn es um den dragster Sport geht . Keiner weiss irgendwas genaues . Nur immer ich glaube ..... , ich weiss nicht genau ..... Ja aber wenn..... Dann müsste das doch so sein usw.
Bei den meisten Veranstaltungen ist es wohl keine clubsport veranstaltung , also auch nicht versichert obwohl dmv Gebühren bezahlt. Dazu kommt das die Veranstalter sich nicht äussern ob sie eine clubsport Veranstaltung gemeldet haben .
Wenn aber wie der michael in Jade gemeldet hat haben die Fahrer die dmv Gebühren gezahlt haben doppelt bezahlt weil bei den startgebühren auch dmv versicherungsgebühren dabei sind . Chaos pur . So ist mein stand . Bitte um Korrekturen wenn ich zu blöd war das Durcheinander zu verstehen .
Das mit den 8,5 haben wir in der streetoutlaw intern festgelegt um ein paar Raketen bei uns zu halten wie den Mario mit seiner 8,8 oder den David zu locken . Ausserdem werden bei uns alle immer schneller und fahren schon einige mittlere oder Tiefe 9er Zeiten .
Ob der Manfred im Urlaub ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Es sollte doch jemanden 2ten geben der das auch vertritt . Ich hab noch niemand gefunden . Deswegen hat man doch einen Verein und macht keine ein Mann show .
Aber das ist ja das Problem. Es sollte doch im Vorfeld klar sein was CS ist und was nicht . Aber uns soll keiner Vorschriften machen wenn er (dmv) selbst nichts, aber auch rein garnichts macht .
Gruss Micha

Mit 2cl kommen wir nicht weit . Ist ja nur zum Lippen befeuchten 😂😂

burnout micha
13.10.2015, 07:24
Ach ja . Mein stand ist das bechyne , Jade und Hockenheim CS war. Aber zur Wertung standen für et-Bikes 7 Rennen .

Benni
13.10.2015, 11:26
PRD Hock ist kein CS, Bechyne ist NEAFP ( falls du das Grand Nat meinst) , bleibt meines Wissens nach nur Jade übrig.

burnout micha
13.10.2015, 13:18
Ja dann in dem Fall nur Jade 😁😁 . N bischen wenig oder ? Und der michael hat dafür bestimmt auch noch zahlen müssen . Was für Vorteile haben sich den für den michael ergeben ? Also was soll das denn mit CS ? Eine Veranstaltung wo man noch darüber diskutieren muss ob unsere Serie "streetoutlaw" heissen darf oder nicht . Bin froh das mein Mofa im arsch war und bis um 2 Uhr nachts gebastelt hab und nicht bei dieser Diskussionsrunde dabei war !!
Ferner finde ich es eh einen Witz das wir jedes Mal "viel" Start Geld zahlen müssen. Das ist alles so schon teuer genug. Ohne die Aktiven Fahrer würde es ja nicht mal ne Veranstaltung geben . Aber das ist ja wieder ein anderes Blatt Papier . Hobby kostet halt !

burnout micha
13.10.2015, 13:23
Und wie verhält sich das dann beim t&t in bechyne oder wenn wir bei der efr oder dhra fahren . Solche Sachen frage ich schon über ein Jahr und nichtssagenden politisch korrekte Antworten bekommt man wenn überhaupt vom dmv.
Tut mir leid . So wie sich der dmv verhält ist das ein witz.
Für mich sieht das eher so aus als wenn sich der dmv nicht wirklich interessiert für den dragster Sport. Gibt ja genug andere Sportarten die mehr Mitglieder hat und mehr die Kasse einspült

ukw-kfz
13.10.2015, 14:00
PRD Hock ist kein CS, Bechyne ist NEAFP ( falls du das Grand Nat meinst) , bleibt meines Wissens nach nur Jade übrig.

Da taucht schon die nächste Frage auf: NEAFP ? Was ist das?

Google bringt was von nordamerikanischen Alpaca-Züchtern: http://www.neafp.com/index.php?dispatch=auth.login_form&return_url=index.php%3Fdispatch%3Dprofiles.update

Hat wohl eher nix damit zu tun.

Wir haben NEAFP, SFI, NHRA, SOET, DHRA, MSTO, ADAC, DMSB, AvD, DMV, D-R-O, etc.

WTF? LMAA! MfG.

Micha: Setz dich mal übern Winter hin und mach ein Dragrace Wiki.

Kennt sich bald keine Sau mehr aus.

burnout micha
13.10.2015, 14:19
Hahahahhahaha !!! Ich geh kaputt . Genau so Sitz ich auch immer da !!!
Das dragrace Wiki soll doch der dmv machen . Dann haben die wenigstens was für das Geld gemacht ausser 87 Abkürzungen in den Orbit geworfen .😂😂😂

Bis man da alles geregelt und besprochen ist fährt mein Sohn wahrscheinlich beim DKTSSO Verein mit 😂😂😂😂

Benni
13.10.2015, 18:30
Es gibt mehrere Kategorien von Veranstaltungen.
Clubsport ist der Einstieg, geringe Voraussetzungen was Lizenzen und Veranstaltungs-Durchführung angeht. Nur 9 Sekunden aufwärts.
Nationales Rennen, da können alle Klassen im Sportsman Bereich gefahren werden, nur nationale Teilnehmer.
NEAFP = National Event with Allowance of Foreign Participants _ nationales Rennen mit der Teilnahme-Möglichkeit für internationale Fahrer,
so wird Grand Nat Bechyne gefahren, und früher die Rennen in Drachten, und Hockenheim NitrOlympX im Sportsman Bereich.
Ich schätze, auch Rennen in Skandinavien wie Malmö werden so gefahren, kann mich da ein Nordlandfahrer mal schlau machen ?

Je höher die Klassifizierung der Veranstaltung,

desto mehr Aufwand des Veranstalters für Anmeldung / Streckenabnahme / Sportkommissare vor Ort,

desto höher die Nenngebühren für Fahrer.

Das erstmal im groben.

burnout micha
13.10.2015, 19:36
Aber Jade ist ja dann auch keine CS. Fahren ja mehrere Nationalitäten mit . Also Ralle aus Mitteldeutschland , jede Menge Niederländer weil die ja nach dhra was ausfahren und ich als Bayer ja auch noch . Und fast vergessen österreich ist da ja auch noch am Start gewesen . Kathi mit Papa Niesner waren da . Hab ich jemand vergessen ? ??? Als ich würde das mal als internationales Feld Ansehen oder ???

Ich Blicks schon wieder nicht Benni! Nach deiner Beschreibung ist das in Jade dann keine CS gewesen sondern NEAFP ! Bin ich da richtig oder können die beiden Sachen auch zusammen gelegt werden.
Aber genau das meine ich ja . Der dmv sollte das doch mal verständlich festlegten so das es auch ich kapiere , und alle anderen auch . Wenn du dies bezüglich 10 Leute frägst bekommste 12 versionen aufgetischt

Euthanasie
13.10.2015, 21:03
HÄHÄHÄ ????????

wo gibt es JACKY COLA !!!!

hahahahahahahaahahah


in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

Dead-Rabbits
14.10.2015, 21:29
@burnout micha: Beschleunigungsrennen/Dragster Veranstaltungen müssen über den DMSB oder einen seiner angehörigen Vereine wie dem DMV vom Veranstalter angemeldet werden. Dadurch erst kommt ein Versicherungsschutz zustande. Dabei gibt es halt mehrere Stufen, Clubsport ist eine davon. Clubsport ist gem. Reglement bisher auf 9Sek begrenzt, da ist der Sport schneller als die Anpassung des Regelwerks.

Das Jade-Race zum Beispiel wurde als Clubsportveranstaltung angemeldet und auch versichert. Wenn eine Rennserie gut organisiert ist, holt sich jeder Fahrer eine Jahreslizenz und damit würde bei allen Veranstaltungen auch keine weiterer Lizenzerwerb mehr notwendig sein. Nur leider hat kaum ein Fahrer eine Jahreslizenz in dem Clubsportbereich, weil kaum eine Veranstaltung sich richtig dafür anmeldet. Selbst bei der EDRS der DHRA ist Jade die einzige Veranstaltung, die die Kosten auf sich nimmt um einen entsprechenden Versicherungsschutz für Veranstalter und Fahrer zu gewährleisten.

Um es kurz zu halten, auf den anderen Veranstaltungen bist du als Fahrer schlichtweg nicht versichert!

Fränky
15.10.2015, 08:45
Moin, als Fahrer bist du eigentlich nie versichert, weil du bei der Nennung einen Haftungsausschluss unterschreibst, der alle einbezieht die mit der Veranstaltung zu tun haben.

Benni
15.10.2015, 09:41
Bei angemeldeten Veranstaltungen ist der Fahrer doch über seine Lizenz versichert, oder irre ich mich da ?

Was den Haftungsausschluß angeht : Mir sagte mal ein Veranstalter, daß ein guter Anwalt sich mit dem Ding den Hintern abwischt.

Aber bis jetzt ist in Deutschland ja noch nie was passiert bei Viertelmeileveranstaltungen, und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Die ganzen YouTube Videos mit "Quarter Mile Crashes" kommen ja alle aus dem Ausland, die könnens halt nicht.

Sebastian L.
15.10.2015, 09:47
Hi!

Ist vielleicht etwas off-topic aber was den reinen Unfallschutz angeht, gibt es vom ADAC ein gutes Angebot. Um die Versicherung zu bekommen, muss man nur DMSB Mitglied sein - Jahreslizenz reicht. Nennt sich "ADAC Unfallschutz Motorsport", kostet ca. 160,- Euro pro Jahr und gilt weltweit auf allen Veranstaltungen unabhängig von einer Lizensierung durch irgendeine Behörde oder einen Verein.

Gruß, Sebastian.

ukw-kfz
15.10.2015, 11:03
Das steht beim DMSB dazu:

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/automobil-lizenzen/

3) Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Unfälle, welche die versicherten Lizenzinhaber
bei der Teilnahme an den vom DMSB e.V. oder einer seiner Mitgliedsorganisationen
gemäß § 4 Abs. 1 DMSB-Satzung, den ADAC Regionalclub, bzw. FIA/FIM/UEM
oder einer Mitgliedsföderation der FIA/FIM/UEM durchgeführten und genehmigten
motorsportlichen Veranstaltungen, einschließlich des dazu gehörenden offiziellen
Trainings, erleiden.
Versichert sind hierbei die Unfälle, von denen die Versicherten in unmittelbarem Zusammenhang
mit dem Gebrauch des Fahrzeuges und während der Veranstaltung betroffen
werden.
(4) Versicherungsleistungen
Die Versicherungssummen betragen je versicherte Person
Euro 64.000,-- für den Vollinvaliditätsfall
Euro 32.000,-- für den Invaliditätsfall
Euro 16.000,-- für den Todesfall
Euro 10.000,-- für Heilkosten subsidiär
Euro 4.000,-- für Krankenrückführungskosten subsidiär
Euro 2.500,-- für Rückführungskosten im Todesfall
Euro 3.000,-- für Bergungskosten
Euro 1.500,-- für Kurbeihilfe
Euro 1.000,-- für Sofortleistung bei schweren Verletzungen
Für Inhaber einer DMSB Permit Nordschleife der Stufe A oder B gelten bei DMSB
genehmigten Serien/Veranstaltungen zusätzlich zu den oben aufgeführten
Versicherungssummen/-Leistungen folgende Versicherungssumme/-Leistung sofern
die DMSB Permit Nordschleife vorgeschrieben ist:
Zusätzlich: Euro 32.000,-- für den Invaliditätsfall

Hört sich doch gar nicht sooo schlecht an.

Meines Erachtens bringt die zusätzliche DMV Mitgliedschaft gar nix.

Manfred
15.10.2015, 20:58
Hallo Benni,
der Haftungsaucchluß ist schon sicher und hat auch schon mehrfach vor Gerichten bestanden. Der ist direkt vom Veranstaltungsreglement des DMSB übernommen worden und wird immer aktualisiert. Es gibt nähmlich nicht nur uns 1/4-Meilen Sportler, sondern die gesamte Palette des geregeletn Motorsport ist davon betroffen.
Gruß Manfred

Benni
16.10.2015, 00:39
Moin Manfred, wieder im Lande oder postest du von Bord zu Board ?

burnout micha
16.10.2015, 09:45
Hallo Benni,
der Haftungsaucchluß ist schon sicher und hat auch schon mehrfach vor Gerichten bestanden. Der ist direkt vom Veranstaltungsreglement des DMSB übernommen worden und wird immer aktualisiert. Es gibt nähmlich nicht nur uns 1/4-Meilen Sportler, sondern die gesamte Palette des geregeletn Motorsport ist davon betroffen.
Gruß Manfred



Guten Morgen Manfred ,

Bitte lese mal die letzten 20 Beiträge durch . Es gibt jede Menge Fragen ! Keine schnelles Schwein weiss genau Bescheid wie was wo. Es wäre gut wenn diese ganzen Fragen mal geklärt werden könnten. Wenn das zu all den Fragen die antwort(en) war, bin ich und viele leute unglücklich darüber und kein bisschen schlauer.



@Dead-Rabbits : Wir sind dieses Jahr 14 aktive Fahrer gewesen in der SOET. Ich weiss von mindestens 5 Fahrern (eher mehr) sicher das sie eine DSMB und DMV Jahresmitgliedschaft haben.

@Benni : " Bei angemeldeten Veranstaltungen ist der Fahrer doch über seine Lizenz versichert, oder irre ich mich da ? " Sehe ich auch so, aber dann haben alle die DMV und DSMB Mitgliedschaft haben doppelte Lizenzgebühren bezahlt. !!

@ UKW: Für uns gibt es eher nichts weil wir nur eine RANDGRUPPE mit zu wenigen Mitgliedern sind anscheinend. Oder fährst du Nordschleife??? ;)


Die alles entscheidende Frage ist doch. : Was für Vorteile / Nachteile ergeben sich bei einer Mitgliedschaft beim DMV / DSMB. Ich habe Mitgliedsgebühren bezahlt für versichert sein auf den Rennen , Lizenz Gebühren bezahlt um an einem Rennen Teilnehmen zu dürfen ( Bechyne, Hockenheim T&T ) usw.
Wenn ich eh nicht Versichert bin weil kein Veranstalter, ausser Michael, eine CS anmeldet, warum sollte ich dann die Mitgliedschaft aufrecht erhalten ??? von den ca. 130 Euro Mitgliedsgebühren in 2 Jahren ( DMV Mitgliedschaft muss auf 2 Jahre abgeschlossen werden bei Neueintritt) kann ich mit meiner Freundin und Kinder lieber in den Europapark gehen. Haben alles was davon weil da Gegenleistung erbracht wird.

Manfred
17.10.2015, 23:48
Hallo micha,
ich werde mir das alles mal durchlesen und dann auch antworten. So im ersten Überblick sehe ich, dass es nicht richtig verstanden wird wie der gereglete Motorsport abläuft, egal ob im Drag Racing oder in allen anderen Motorsportarten.
Gruß Manfred

Manfred
22.10.2015, 18:43
@all,
ich war bis Mitte Oktober im Urlaub und in dieser Zeit sind wohl einige Fragen bzw. Statements aufgeworfen worden, die beantwortet oder auch richtig gestellt werden sollen/müssen.

Fangen wir mal mit den Verbänden bzw. Vereinen an.

:gruebel:DMV: Der DMV (Deutscher Motorsport Verband) ist ein Verein / Verband ähnlich wie der ADAC oder AvD jedoch nur in Richtung Motorsport ausgerichtet.

:gruebel:DMSB: Der DMSB (Deutscher Motorsport Bund) ist im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und die oberste Nationale Vereinigung für den Motorsport in Deutschland. Er wurde von den Verbänden ADAC, AvD, DMV, ADMV und Landessportbünden geründet. Der DMSB genehmigt nationale und internationale Motorsportveranstaltungen und stellt für Deutschland die Technischen Regeln sowie die Regeln für die Durchführung dieser Veranstaltungen auf.
Alle vom DMSB genehmigten Veranstaltungen, egal ob Rundstrecke, Kart, Dragster, Bergrennen, Rallye, Slalom, Truck-Racing oder Motorradrennen unterliegen der Lizenzpflicht, d.h. jeder Teilnehmer der an solch einer Veranstaltung teilnimmt, muss im Besitz einen Nationalen oder Internationalen Lizenz für Motorsport sein.

Nationale Lizenzen sind in drei Stufen unterteilt.
Nationale C oder C+ Lizenz
Nationale B-Lizenz
Nationale A-Lizenz

Nur der DMSB kann Lizenzen für den Motorsport in Deutschland vergeben. Die Lizenz kann direkt beim DMSB erworben werden.
Für Nationale C-Llizenzen ist dieses an die Motorsportverbände delegiert worden. Diese müssen die verkauften Lizenzen beim DMSB melden.
Ist man Mitglied in einem der Mitgliedsverbände, erhält man einen Bonus auf die Kosten.
Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, es gibt Gebühren zurück. Als Beispiel die Gebühren für Nationale Lizenzen.

Nat. C-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........50€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........25€
Nat. A-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........218€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV........167€
Nat. B-Lizenz Motorrad ohne Mitgliedschaft...........228€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........177€

:gruebel:Anmeldung der Veranstaltung:
Veranstaltungen die Lizenzpflichtig sind, also auch Clubsportveranstaltungen, müssen beim Verband (ADAC, AvD, ADMV, DMV) angemeldet und versichert werden. Die Verbände achten darauf. Die Teilnehmer sind über die Lizenz versichert, die Sportwarte und Zuschauer über die Versicherung die der Verband ausgiibt.
Der Haftungsausschluss den man unterschreibt, betrifft nur die Haftung der Teilnehmer untereinander sowie Behörden und Verbände.

Was ist Clubsport, Nationale Veranstaltung, NEAFP-Veranstaltung usw.

:gruebel:Clubsport sind Veranstaltungen die nur von den Motorsportverbänden, also ADAC, AvD, ADMV oder DMV, genehmigt werden, hier sind nur bestimmte Motorsportarten zugelassen. Im Drag Racing nur ProET, SG, E.T-Bike (SOET) und Junior Dragster bzw. Junior Drag Bike sowie strassenzugelassene Fahrzeuge nicht schneller als 9Sek. auf der ¼-Meile. Für Rennleitung, Zeitnahme und Technik müssen keine Lizensierte Sportwarte genommen werden, es wird aber dringend empfohlen.
Alle Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Für Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, A, B, Cz, DK, F, L, NL oder P, können Tageslizenzen, das sind C-Lizenzen nur für den Tag der Veranstaltung gültig, ausgegeben (verkauft) werden. Wertungspunkte für ev. Meisterschaften dürfen für diese Teilnehmer nicht vergeben werden.

:gruebel:Nationale Veranstaltung:
Diese Veranstaltungen müssen von der Sportabteilung eines Motorsportverband (DMV, ADAC, AvD, ADMC) und vom DMSB genehmigt werden. Es müssen für Rennleitung, Zeitnahme und Technik lizensierte Sportwarte genommen werden sowie zusätzlich mindestens ein lizensierter Sportkommissar. Die Strecke muss vom DMSB abgenommen sein (Streckenlizenz) und die Sicherheitsmaßnahmen dieser Streckenlizenz erfüllt sein.
Die Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Ausländische Teilnehmer sind nicht zugelassen.

:gruebel:NEAFP-Veranstaltung:
Gleiche Voraussetzung wie bei der nationalen Veranstaltung, jedoch sind Teilnehmer aus Europa zugelassen

Alle Veranstaltungen die weder vom DMSB oder einem der Motorsportverbände genehmigt wurden, sind sportrechtlich „wilde Veranstaltungen“. D.h. Lizenznehmer, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen haben keinerlei Versicherung.
Erfolge bei diesen Veranstaltungen werden von mir nicht für irgendwelche Meisterschaften gewertet.

Die DHRA will noch in diesem Jahr dem DMV beitreten und dann sportrechtlich einwandfreie nationale oder auch NEAFP-Veranstaltungen durchführen zu können.
Die Rennleiter, Zeitnehmer, Starter und Techniker der DHRA nehmen z.Zt. an Ausbildungsseminaren des DMSB in Hockenheim teil, um dann die Prüfung für Lizensierte Sportwarte abzulegen.

:gruebel:Abkürzungen:
Ich denke mal, dass die geläufigen Abkürzungen wie SFI, NHRA, DHRA, FIA, SFB u.s.w. keiner Erklärung bedürfen. Für Drag Racer sind das alles Standardbegriffe.

:gruebel:DMV-Meisterschaft:
Die Kritik, dass es keine Ergebnisse bzw. Meisterschaftswertung auf meiner bzw der HP des DMV gab, nehme ich an und entschuldige mich dafür. Ich habe abgewartet biss das letzte Rennen in England gelaufen war. Der DMV veröffentlicht die Meisterschaftswertungen immer erst am Jahresende. Im nächsten Jahr werde ich Meisterschaftsstände auf meiner HP öfter veröffentlichen.

Ich hoffe alles soweit beantwortet zu haben, auch wenn es etwas gedauert hat.
Falls doch noch weitere Fragen, bitte einfach hier stellen oder mir eine PN senden.
Gruß Manfred

Benni
22.10.2015, 23:46
Moin Manfred,

da hast du mal einen guten Überblick gegeben.

Trotzdem habe ich noch einige Fragen :

Im CLUBSPORT dürfen Fahrer aus dem benachbarten Ausland eine Tageslizenz erwerben, das dürfen aber nur Fahrer,

welche in ihrem Land keine Fahrer-Lizenz haben, ist das richtig ?

Was ist mit Schweizer Fahrern ? Das sind doch auch Nachbarn.

Dürfen Fahrer aus diesen Ländern eigentlich auch eine Lizenz in D machen, oder müssen die eine Lizenz dort machen,

wo ihr Wohnort ist, oder dem Heimatland laut Pass ?

Es würde mich wundern, wenn die DHRA in 2016 in D selber Veranstaltungen durchführt, bis jetzt sind das doch Dienstleister,

die ihren Service (Zeitnahme, Beschallung, LineUp, Streckensicherung, ) je nach Anforderung der Veranstalter machen.

Oder meinst du, die DHRA wäre dann bei einigen Veranstaltungen der "anmeldende Verein" oder der "durchführende Verein" ?

Benni
22.10.2015, 23:54
Ach ja, wegen der "8 Sekunden" SOET Bikes :

Zieht die Grenze bei 9 Sekunden, dann ist das im Clubsport Rahmen machbar.

Wäre aber etwas doof, denn dann läuft es irgendwann auf eine 9 Sekunden Index Klasse hinaus, und sowas wird nirgendwo sonst gefahren,

entweder 9,50 Bike und 8,50 Bike wie in GB oder SG Bike und SC Bike in Skandinavien und Speedgroup EDRS,

allerdings weiß bei letzteren Klassen nicht, ob da mit Profil oder Slick gefahren wird (Skorpion, schreib mal was als oller Super Klassen Biker)

burnout micha
23.10.2015, 10:32
@ Manfred : hab mir das mal einverleibt. Danke für die Ausführung.

Ich habe deine Ausführung mal kopiert und in rot meine Fragen / Anmerkungen darunter geschrieben was mir noch nicht klar ist, auch für 2016. Ich finde es super wenn du mich noch in den Punkten erleuchten könntest.

@all,
ich war bis Mitte Oktober im Urlaub und in dieser Zeit sind wohl einige Fragen bzw. Statements aufgeworfen worden, die beantwortet oder auch richtig gestellt werden sollen/müssen.

Fangen wir mal mit den Verbänden bzw. Vereinen an.

:gruebel:*DMV*: Der DMV (_*_D_*_eutscher _*_M_*_otorsport *__V__*erband) ist ein Verein / Verband ähnlich wie der ADAC oder AvD jedoch nur in Richtung Motorsport ausgerichtet.

*:gruebel:DMSB*: Der DMSB (__*D*__eutscher __*M*__otor_*s*_port _*_B_*_und) ist im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und die oberste Nationale Vereinigung für den Motorsport in Deutschland. Er wurde von den Verbänden ADAC, AvD, DMV, ADMV und Landessportbünden geründet. Der DMSB genehmigt nationale und internationale Motorsportveranstaltungen und stellt für Deutschland die Technischen Regeln sowie die Regeln für die Durchführung dieser Veranstaltungen auf.
Alle vom DMSB genehmigten Veranstaltungen, egal ob Rundstrecke, Kart, Dragster, Bergrennen, Rallye, Slalom, Truck-Racing oder Motorradrennen unterliegen der Lizenzpflicht, d.h. jeder Teilnehmer der an solch einer Veranstaltung teilnimmt, muss im Besitz einen Nationalen oder Internationalen Lizenz für Motorsport sein.
Welche Art von Veranstaltung habe ich denn Besucht 2015? Waren die alle nicht genehmigt aber das ein oder andere Renen wurde Trotzdem gewertet ?

Nationale Lizenzen sind in drei Stufen unterteilt.
Nationale C oder C+ Lizenz
Nationale B-Lizenz
Nationale A-Lizenz

Nur der DMSB kann Lizenzen für den Motorsport in Deutschland vergeben. Die Lizenz kann direkt beim DMSB erworben werden.
Für Nationale C-Llizenzen ist dieses an die Motorsportverbände delegiert worden. Diese müssen die verkauften Lizenzen beim DMSB melden.
Ist man Mitglied in einem der Mitgliedsverbände, erhält man einen Bonus auf die Kosten.
Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, es gibt Gebühren zurück. Als Beispiel die Gebühren für Nationale Lizenzen.

*Nat. C-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........50€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........25€ Nat. A-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........218€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV........167€ Nat. B-Lizenz Motorrad ohne Mitgliedschaft...........228€
bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........177€*

*:gruebel:Anmeldung der Veranstaltung:*
Veranstaltungen die Lizenzpflichtig sind, also auch Clubsportveranstaltungen, müssen beim Verband (ADAC, AvD, ADMV, DMV) angemeldet und versichert werden. Die Verbände achten darauf. Die Teilnehmer sind über die Lizenz versichert, die Sportwarte und Zuschauer über die Versicherung die der Verband ausgiibt.

Was ist genau Versichert ????

Der Haftungsausschluss den man unterschreibt, betrifft nur die Haftung der Teilnehmer untereinander sowie Behörden und Verbände.
Heiss das dann im umkehrschluss wenn mir ein Rennteilnehmer mein Bike umfährt ist das mein Problem und wenn ich mit meinem Bike im Fahrerlager einen Veranstaltungsbesucher umfahre wird das über die Versicherung des Veranstalters übernehmen ? Solang es nicht grob Fahrlässig war versteht sich natürlich . Oder immer noch nicht Verstanden ?
Was ist Clubsport, Nationale Veranstaltung, NEAFP-Veranstaltung usw.

*:gruebel:Clubsport* sind Veranstaltungen die nur von den Motorsportverbänden, also ADAC, AvD, ADMV oder DMV, genehmigt werden, hier sind nur bestimmte Motorsportarten zugelassen. Im Drag Racing nur ProET, SG, E.T-Bike (SOET) und Junior Dragster bzw. Junior Drag Bike sowie strassenzugelassene Fahrzeuge nicht schneller als 9Sek. auf der ¼-Meile.

Warum ist das Limit auf 9 sec. ??? die Bikes werden immer besser und Schneller. Wir sind in der SOET mittlerweile auf dem Level vom unteren Drittel der SSB angekommen mit unseren „Billigschleudern“. Wo liegt denn der Unterschied ob ich ein bike fahre das 8,5 sec schafft aber ich es künstlich einbremsen muss das ich nicht unter 9 sec. Fahre. Das sehe ich als gefährlichen Eingriff in den Rennsport an. Man muss viel mehr technik verbauen das man nicht zu schnell wird oder es passiert menschliches versagen wenn man z.B. während der Fahrt noch knöpfe oder ich weiss nicht was drücken muss. Mal bitte darüber nachdenken wenn ich bei voller beschleinigung einen zündunterbrechung z. B. schalte was das bike macht wenn es gerade mit 2 facher erdbeschleunigung von der Startlinie wegfährt, 0,3 sec. Keinen Vorschub mehr hat und dann die kompletten Pferdchen wieder greifen. Und da reden wir von 180kg Gewicht vom Motorrad und über 350 PS teilweise bei uns Streetoutlaws.

Wie darf denn der Dial in denn generell sein in der SOET ? ? ? wir haben mal festgelegt 11,49 – 8,5. DHRA sagt glaub schneller als 11,99 was aber wieder die 8,xxx beinhalten würde.

Für Rennleitung, Zeitnahme und Technik müssen keine Lizensierte Sportwarte genommen werden, es wird aber dringend empfohlen.
Alle Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Für Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, A, B, Cz, DK, F, L, NL oder P, können Tageslizenzen, das sind C-Lizenzen nur für den Tag der Veranstaltung gültig, ausgegeben (verkauft) werden. Wertungspunkte für ev. Meisterschaften dürfen für diese Teilnehmer nicht vergeben werden.

In Jade waren einige Teilnehmer aus den NL am Start. Meines wissens nach haben die keine Tageslizenz gehabt da sie die gleichen Startgebühren hatten wie die Deutschen Teilnehmer. Ausser die Tageslizenz war im Startgeld mit inbegriffen. Wenn Dies so ist haben dann im Umkehrschluss die Deutschen Teilnehmer die teilgenommen hatten, zum eine die Tageslizenz in der Startgebühr bezahlt und weil Sie DMV und DSMB Lizenz schon hatten weil Mitgliedschaft , doppelt bezahlt !! oder sehe ich das falsch? Zur info : Daher kommt die Sache mit Gebühren zurück bekommen.

*:gruebel:Nationale Veranstaltung:*
Diese Veranstaltungen müssen von der Sportabteilung eines Motorsportverband (DMV, ADAC, AvD, ADMC) und vom DMSB genehmigt werden. Es müssen für Rennleitung, Zeitnahme und Technik lizensierte Sportwarte genommen werden sowie zusätzlich mindestens ein lizensierter Sportkommissar. Die Strecke muss vom DMSB abgenommen sein (Streckenlizenz) und die Sicherheitsmaßnahmen dieser Streckenlizenz erfüllt sein.
Die Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Ausländische Teilnehmer sind nicht zugelassen.

Würde dann bedeuten das als Beispiel Jade immer eine Clubsport Veranstaltung bleibt oder eine Nationale Veranstaltung wird wobei keine Ausländer fahren dürfen wie z.B. unsere 4 Schweizer von der SOET. Die Niederländer müssen auch daheim bleiben was ich sehr schade finden würde da die auch sehr gute Fahrer dabei haben.
Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
Was ist also angedacht für diesen Fall????
Oder wird es am Ende eine NEAFP Veranstaltung das keiner Ausgegrenzt wird ?
Weiss das dann bei der Anmeldung der Veranstaltung auch der Veranstalter was er anmelden muss?


*:gruebel:NEAFP-Veranstaltung:*
Gleiche Voraussetzung wie bei der nationalen Veranstaltung, jedoch sind Teilnehmer aus Europa zugelassen

Alle Veranstaltungen die weder vom DMSB oder einem der Motorsportverbände genehmigt wurden, sind sportrechtlich „wilde Veranstaltungen“. D.h. Lizenznehmer, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen haben keinerlei Versicherung.
Erfolge bei diesen Veranstaltungen werden von mir nicht für irgendwelche Meisterschaften gewertet.

Im Vorfeld hast du gesagt das du die Besten 5 Wertungen aufnimmst und für ET-Bikes 6 Veranstaltungen genannt. So steht es auf der www.d-r-o.de Homepage . http://www.dmv-motorsport.de/images/pdf/ausschreibungen_2015/DMV_DragRacingMeisterschaft2015.pdf

Warum wurden Dann bei den ET-Bikes die, als Beispiel, Drachten Nationals in die Wertung aufgenommen ?? Die entsprachen meiner Meinung nach in kein Schema wie du es vorgängig beschrieben hast. Auch in Jade waren Niederländer und Schweizer usw. am Start. Dies war aber doch eine Clubsportveranstaltung, oder? Also keine Ausländer zugelassen so wie oben beschrieben

Die DHRA will noch in diesem Jahr dem DMV beitreten und dann sportrechtlich einwandfreie nationale oder auch NEAFP-Veranstaltungen durchführen zu können.
Die Rennleiter, Zeitnehmer, Starter und Techniker der DHRA nehmen z.Zt. an Ausbildungsseminaren des DMSB in Hockenheim teil, um dann die Prüfung für Lizensierte Sportwarte abzulegen.

Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
Was ist also angedacht für diesen Fall????


:gruebel:*Abkürzungen:*
Ich denke mal, dass die geläufigen Abkürzungen wie *SFI, NHRA, DHRA, FIA, SFB *u.s.w. keiner Erklärung bedürfen. Für Drag Racer sind das alles Standardbegriffe.

:gruebel:*DMV-Meisterschaft:*
Die Kritik, dass es keine Ergebnisse bzw. Meisterschaftswertung auf meiner bzw der HP des DMV gab, nehme ich an und entschuldige mich dafür. Ich habe abgewartet biss das letzte Rennen in England gelaufen war. Der DMV veröffentlicht die Meisterschaftswertungen immer erst am Jahresende. Im nächsten Jahr werde ich Meisterschaftsstände auf meiner HP öfter veröffentlichen.
Das ist ein sehr guter Ansatz Manfred . Die Kritik kam nicht nur von der SOET . Pro ET und andere Klasenn waren auch nicht enzückt und egal wen man gefragt hat kam nur ein Achselzucken Dann weiss jeder Bescheid wo er gerade steht.

Manfred
23.10.2015, 17:12
@Benni


Im CLUBSPORT dürfen Fahrer aus dem benachbarten Ausland eine Tageslizenz erwerben, das dürfen aber nur Fahrer,
welche in ihrem Land keine Fahrer-Lizenz haben, ist das richtig ?
Was ist mit Schweizer Fahrern ? Das sind doch auch Nachbarn.
Dürfen Fahrer aus diesen Ländern eigentlich auch eine Lizenz in D machen, oder müssen die eine Lizenz dort machen,
wo ihr Wohnort ist, oder dem Heimatland laut Pass ?
Es würde mich wundern, wenn die DHRA in 2016 in D selber Veranstaltungen durchführt, bis jetzt sind das doch Dienstleister,
die ihren Service (Zeitnahme, Beschallung, LineUp, Streckensicherung, ) je nach Anforderung der Veranstalter machen.
Oder meinst du, die DHRA wäre dann bei einigen Veranstaltungen der "anmeldende Verein" oder der "durchführende Verein" ?

Die Schweizer habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Fahrer, die keinen Wohnsitz in D haben, bekommen auch keine Lizenz vom DMSB,
wenn sie eine Lizenz haben möchten, dann muß diese beim Heimat-ASN (Autorité sportive National) beantragt werden.

So weit ich weiß, führt die DHRA doch eigene Veranstaltungen in Drachten durch, die bei der KNAF gemeldet sind.
Mein Bezug auf die DHRA ist der, dass sie als Mitgliedsclub des DMV dann sportrechtlich deutsche Veranstaltungen anmelden kann.


Ach ja, wegen der "8 Sekunden" SOET Bikes :
Zieht die Grenze bei 9 Sekunden, dann ist das im Clubsport Rahmen machbar.
Wäre aber etwas doof, denn dann läuft es irgendwann auf eine 9 Sekunden Index Klasse hinaus, und sowas wird nirgendwo sonst gefahren,
entweder 9,50 Bike und 8,50 Bike wie in GB oder SG Bike und SC Bike in Skandinavien und Speedgroup EDRS,

Es gibt keine Zeitgrenze bei den ET-Bikes, also auch keine "9 Sekunden Index Klassse".
Im Clubsport ist keine Zeit festgelegt. Die 9 Sekunden kommen aus der Klasse ProET, denn im Clubsportreglement sind SG & ProEt-Fahrzeuge
zugelassen. Clubsport ist auf "Seriensport" ausgelegt und nicht auf die "echten" Rennsport Klassen. Alle Sicherheitsvorschriften im Clubsport sind so ausgelegt, dass die Grenze bei 9-10 Sekunden liegt.

Manfred

Manfred
23.10.2015, 19:13
@micha


Welche Art von Veranstaltung habe ich denn Besucht 2015? Waren die alle nicht genehmigt aber das ein oder andere Renen wurde Trotzdem gewertet ?

von mir wurden nur die NEAFP-Veranstaltungen in Bechyne, Drachten sowie die Clubsportveranstaltung in Wilhelmshaven gewertet.
Bechyne wurde vom DMSB, Drachten Nationals von der KNAF genehmigt und Jade Race vom DMV als Clubsportveranstaltung.


Was ist genau Versichert ????

Versicherungen bezüglich Lizenznehmer hat uwe-kfz weiter oben hier im thread schon alles geschrieben


Heiss das dann im umkehrschluss wenn mir ein Rennteilnehmer mein Bike umfährt ist das mein Problem und wenn ich mit meinem Bike im Fahrerlager einen Veranstaltungsbesucher umfahre wird das über die Versicherung des Veranstalters übernehmen ? Solang es nicht grob Fahrlässig war versteht sich natürlich . Oder immer noch nicht Verstanden ?

Du hast es richtig vertsanden.


Warum ist das Limit auf 9 sec. ??? die Bikes werden immer besser und Schneller. Wir sind in der SOET mittlerweile auf dem Level vom unteren Drittel der SSB angekommen mit unseren „Billigschleudern“. Wo liegt denn der Unterschied ob ich ein bike fahre das 8,5 sec schafft aber ich es künstlich einbremsen muss das ich nicht unter 9 sec. Fahre. Das sehe ich als gefährlichen Eingriff in den Rennsport an. Man muss viel mehr technik verbauen das man nicht zu schnell wird oder es passiert menschliches versagen wenn man z.B. während der Fahrt noch knöpfe oder ich weiss nicht was drücken muss. Mal bitte darüber nachdenken wenn ich bei voller beschleinigung einen zündunterbrechung z. B. schalte was das bike macht wenn es gerade mit 2 facher erdbeschleunigung von der Startlinie wegfährt, 0,3 sec. Keinen Vorschub mehr hat und dann die kompletten Pferdchen wieder greifen. Und da reden wir von 180kg Gewicht vom Motorrad und über 350 PS teilweise bei uns Streetoutlaws.
Wie darf denn der Dial in denn generell sein in der SOET ? ? ? wir haben mal festgelegt 11,49 – 8,5. DHRA sagt glaub schneller als 11,99 was aber wieder die 8,xxx beinhalten würde.

Die 8,5 Sek sind im Clubsport absolut zu schnell. Bedenke, dass der Clubsport eigentlich für Anfänger geschaffen wurde und nicht für Fahrer, die schon länger im Rennsport bzw. Dragracing unterwegs sind.
Bei "normalen" Dragsterveranstaltungen, also kein CS sondern beim DMSB angemeldete Rennen, gibt es keine Zeitgrenze.
Bezüglich der "9 Sekundengrenze" siehe bitte meine Antwort an Benni.


In Jade waren einige Teilnehmer aus den NL am Start. Meines wissens nach haben die keine Tageslizenz gehabt da sie die gleichen Startgebühren hatten wie die Deutschen Teilnehmer. Ausser die Tageslizenz war im Startgeld mit inbegriffen. Wenn Dies so ist haben dann im Umkehrschluss die Deutschen Teilnehmer die teilgenommen hatten, zum eine die Tageslizenz in der Startgebühr bezahlt und weil Sie DMV und DSMB Lizenz schon hatten weil Mitgliedschaft , doppelt bezahlt !! oder sehe ich das falsch? Zur info : Daher kommt die Sache mit Gebühren zurück bekommen.

Ja, in Jade waren Niederländer, Schweizer und Österreicher am Start, ich nehme für den Veranstalter an, dass diese Teilnehmer keine Lizenz von ihrem ASN (Autorité sportive National) / FNM (Federation National de Motocyclisme) hatten, denn nur dann darf denen eine Tageslizenz ausgestellt werden. Ich denke mal, dass die Tageslizenz in den Nennungsgebühren beinhaltet waren.

Lizenzierte Sportwarte (z. B. ein offizieller Rennleiter) die so etwas zulassen, müssen mit einer Sportstrafe rechnen, wenn das dem zuständigen ASN, bei uns der DMSB, bekannt wird. Habe ich selbst schon gehabt und mußte damals 250DM bezahlen.


Würde dann bedeuten das als Beispiel Jade immer eine Clubsport Veranstaltung bleibt oder eine Nationale Veranstaltung wird wobei keine Ausländer fahren dürfen wie z.B. unsere 4 Schweizer von der SOET. Die Niederländer müssen auch daheim bleiben was ich sehr schade finden würde da die auch sehr gute Fahrer dabei haben.
Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
Was ist also angedacht für diesen Fall????
Oder wird es am Ende eine NEAFP Veranstaltung das keiner Ausgegrenzt wird ?
Weiss das dann bei der Anmeldung der Veranstaltung auch der Veranstalter was er anmelden muss?

Meines Wissen nach ist die Strecke in Mariensiel (Jade Race) vom DMSB abgenommen worden. Dort kann also eine Nationale Veranstaltung mit Zulassung von Ausländischen Teilnehmern (NEAFP) durchgeführt werden. Der Veranstalter muss dann die Veranstaltung so anmelden und die Gebühren dafür bezahlen, was meiner Ansicht dann bedeutet, dass auch die Nenngebühren steigen werden.
Im allgemeinen Rennsport sind Nenngebühren von 250-1.000€ üblich, also wesentlich höher als die bei Drag Racing Veranstaltungen erhobenen.

Wird bei einer, vom DMSB genehmigten nationalen oder internationalen Veranstaltung oder einer vom DMV genehmigten CS-Veranstaltung die Klasse E.T.Bike ausschrieben wird, dann ist das Deutsche Drag Racing Reglement bindend.
Noch mal zum besseren Verständnis. Es gibt keine DMV-ET-Bike oder ProET Regeln, sondern nur das Reglement des DMSB.
Bitte nicht DMV und DMSB durcheinander werfen.
Siehe auch meine Info dazu in der ersten Antwort


Im Vorfeld hast du gesagt das du die Besten 5 Wertungen aufnimmst und für ET-Bikes 6 Veranstaltungen genannt.

Warum wurden Dann bei den ET-Bikes die, als Beispiel, Drachten Nationals in die Wertung aufgenommen ?? Die entsprachen meiner Meinung nach in kein Schema wie du es vorgängig beschrieben hast. Auch in Jade waren Niederländer und Schweizer usw. am Start. Dies war aber doch eine Clubsportveranstaltung, oder? Also keine Ausländer zugelassen so wie oben beschrieben

Es wurden nur deshalb 3 Veranstaltungen gewertet, weil alle anderen Veranstaltungen nicht angemeldet waren bzw. die Teilnehmer nicht auf Veranstaltungen in Dänemark, Schweden, Norwegen oder England waren. Die PRD in Hockenheim war keine CS-Veranstaltung und bei den NitrolympX waren keine ET-Bikes zugelassen.

Manfred

GSXR
23.10.2015, 21:23
@Benni



Die Schweizer habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Fahrer, die keinen Wohnsitz in D haben, bekommen auch keine Lizenz vom DMSB,
wenn sie eine Lizenz haben möchten, dann muß diese beim Heimat-ASN (Autorité sportive National) beantragt werden.

So weit ich weiß, führt die DHRA doch eigene Veranstaltungen in Drachten durch, die bei der KNAF gemeldet sind.
Mein Bezug auf die DHRA ist der, dass sie als Mitgliedsclub des DMV dann sportrechtlich deutsche Veranstaltungen anmelden kann.



Es gibt keine Zeitgrenze bei den ET-Bikes, also auch keine "9 Sekunden Index Klassse".
Im Clubsport ist keine Zeit festgelegt. Die 9 Sekunden kommen aus der Klasse ProET, denn im Clubsportreglement sind SG & ProEt-Fahrzeuge
zugelassen. Clubsport ist auf "Seriensport" ausgelegt und nicht auf die "echten" Rennsport Klassen. Alle Sicherheitsvorschriften im Clubsport sind so ausgelegt, dass die Grenze bei 9-10 Sekunden liegt.

Manfred

Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.

Gruss

Manfred
23.10.2015, 21:35
@gsxr


Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.

Hier mal der Auszug aus den aktuellen Lizenzbestimmungen Automobil:

Art. 9 Ausländische Antragsteller
(1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.
Alle Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass
Sie sich zum Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem lizenzausstellenden Land aufhalten.
(2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen Sportgesetz der FIA, bei Beantragung einer Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer
Heimat-Föderation (ASN) vorzulegen, welche dem DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.

und hier die Bestimmungen im DMSG (Motorad Sport Gesetz)

Art. 9 Ausländische Antragsteller/Freigabe
(1) Freigabe für die Erlangung einer deutschen Lizenz für ausländische Fahrer Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen
Sportgesetz der FIM bei Beantragung einer Jahreslizenz eine Genehmigung (Freigabe/“Rider‘s Release“) Ihrer Heimat-Föderation (FMN) vorzulegen,
welche dem DMSB die Ausstellung der Lizenz erlaubt. Aus dieser Freigabe muss hervorgehen, ob eine Nationale oder eine Internationale Lizenz erteilt werden
darf. Diese Freigabe ist auch dann erforderlich, wenn die Antragsteller in ihrem Heimatland noch keine Lizenz hatten.
(2) Ausländische Antragsteller müssen anhand einer Kopie der Versicherungs-Police nachweisen, dass eine Krankenversicherung abgeschlossen wurde,
die in Deutschland alle ambulanten sowie stationären Heil- und Behandlungskosten mit unbegrenzter Deckung übernimmt (Achtung: Eine Auslandsreise-
Krankenversicherung ist nicht ausreichend). Die Versicherungspolice ist dem DMSB bzw. dem Veranstalter vorzuweisen.
(3) Freigabe für die Erlangung einer ausländischen Lizenz für deutsche Fahrer Für die Ausstellung einer ausländischen Lizenz an Lizenznehmer
mit deutscher Staatsbürgerschaft ist für das jeweilige Kalenderjahr eine Freigabe des DMSB erforderlich, welche an die entsprechende ausländische
Föderation erteilt werden muss. Anträge hierfür sind unter Angabe der persönlichen Daten und der gewünschten Lizenzart/Disziplin sowie des
lizenzausstellendenLandes an die DMSB-Geschäftsstelle zu senden. Ein entsprechendes Formular steht Ihnen als Download unter www.dmsb.de (http://www.dmsb.de),
Lizenzbestimmungen Motorradsport, zur Verfügung.

Manfred

ukw-kfz
24.10.2015, 11:01
Noch mal zum Versicherungsschutz:

Die oben schon erwähnten Leistungen für Lizenzinhaber sind ja so weit ok,

aber welche Vorteile hat man denn als zusätzliches DMV-Mitglied?

Bei einer C-Lizenz also 25€ gespart. Geht.

Aber ist das alles?

Dass man am Jahresende in einer Liste steht und vielleicht einen 5€ Pokal bekommt für den man 500km fahren muss, ist ja auch schön.

Aber echte Vorteile konnte ich noch keine rauslesen, sorry.

Manfred
24.10.2015, 22:04
@uwe,
Du siehst im Moment nur die C-Lizenz, mit der kannst Du aber nichts schnelleres als max. ProEt fahren. Wenn Du aufsteigen, also mit Fahrzeugen schneller als 10sek. oder eine andere Klasse, S/C oder Comp Elim, fahren willst, benötigst Du eine Internationale Lizenz und schon sparst Du mehr als 50€, wenn es Dir darum geht.

Im DMV sind im Gegensatz zu ADAC ausschließlich Motorsportler und der Verband vertritt deren Interessen beim DMSB. Du kannst genauso wie beim ADAC einen Pannendienst, im Falle einer Panne auf der Autobahn, rufen.

Weder der ADAC noch der AvD oder auch der ADMV bieten den Dragracern eine Meisterschaft an. Keiner dieser Verbände unterstützt die Dragster-Szene im Gegensatz zum DMV, der als erster Verband vor einigen Jahren eine komplette Serie, das Deutsche Drag Racing Masters, ausgeschrieben hat. Es wurden für die jeweils Erstplazierten sogar eine Siegerprämie ausgezahlt. Leider mußte die Serie dann mangels Beteiligung und Strecken eingestellt werden. Ich selbst habe insgesamt 3 Veranstaltungen für diese Serie in Oschersleben durchgeführt.
In keiner Motorsportart, außer der DTM, werden horrende Preisgelder für Meistertitel ausgeschüttet. Meistens sind es Sachpreise von den Firmen, die bei den Veranstaltungen werben.

Also warum DMV, weil der den Motorsport, den der Amateure, unterstützt.
Gruß Manfred

ukw-kfz
26.10.2015, 17:19
Na gut,

den Rabatt bekomm ich ja auch als ADAC-Mitglied.

Wenn du mir nun zusicherst, dass ich ähnliche Leistungen beim Pannendienst wie mit einer ADAC-Plus Mitgliedschaft bekomme,

kündige ich den gelben Engeln und komm zum DMV.

Man kann dem korrupten gelbem Verein ja so einiges unterstellen, aber der Service (den ich glücklicherweise fast nie brauche) ist erstklassig.

Man stelle sich vor ich stehe mit meinem VW-Bus incl. Anhänger mit Rennauto irgendwo in Europa und die Zugmaschine streikt..........

Manfred
26.10.2015, 17:26
Hallo uwe,
dann schau mal hier=> http://www.dmv-motorsport.de/index.php/ueber-den-dmv/mitglieder/leistungen
Gruß Manfred

Euthanasie
27.10.2015, 16:07
@UWE

Dann bring Zeit und Geld mit DENN: Das Fahrzeug wird im Ausland zu einer Fachwerkstatt in dem Fall VW gebracht die schauen dann ob der schaden Repariert werden kann
oder nicht ( innerhalb von 3 Werktagen), "" bedenke"" du bist meistens am Wochenende unterwegs mit den gespann. Wenn der Schaden Repariert werden kann ""MUß"" du Ihn
Reparieren lassen ( es sein denn du schleppst ihn auf eigene Kosten nach Hause ) wenn nicht DEIN PROBLEM. Mit nee mein Kumpel oder ich selber Repariere den brauchst du den garnicht kommen die schleppen den definitiv nicht nach Hause, wenn der Repariert werden kann. Inland kein Problem Ausland nur KACKE. Und noch was ist der Schaden höher wie der Wert des Autos ""GLÜCKWUNSCH"" dann sowieso NIF NAF nehmen die sich garnichts von an

Also Augen auf bein Autokauf hahahahaah

PS: wenn dein Hänger im A..... geht dann wird auch nur der Hänger geschleppt und auch nur nach Hause...

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

ukw-kfz
27.10.2015, 18:29
Der ADAC hat sogar schon mal meinen T2, nachdem er auf Sardinien die Schwungscheibe abwarf, zurück gebracht.

Da gilt es nun herauszufinden ob der DMV (in Zusammenarbeit mit dem AvD) ähnliche Leistungen bringen kann.

Auf meine Anfrage beim DMV bekam ich heute eine PDF zugesandt. (Eigentlich schade, dass man die Infos nicht gleich auf deren HP findet)

In Sachen Pannenhilfe soll es ziemlich genau dem ADAC Plus Angebot entsprechen (bei der Vollmitgliedschaft für 84€/Jahr.).

Hier ein kleiner Auszug:

Damit können Sie als DMV-Mitglied die in
ihrer Mitgliedschaft bereits enthaltenen
Basis-Leistungen um ein umfassendes
Leistungspaket erweitern. Dieses
ergänzende Paket enthält u.a. einen
weitreichenden AvD-Mobilitätsschutz
nach Panne oder Unfall, aber auch andere
interessante Serviceleistungen
• Unfall-Hilfe
• Fahrzeugunterstellung nach
Fahrzeugausfall oder -diebstahl
• Schlüsselhilfe
• Fahrzeugrücktransport aus dem
Ausland
• Ersatzteilversand für die Reparatur des
Fahrzeugs im Ausland
• Medizinische Hilfe und weltweiter
Krankenrücktransport
• Hilfe im Todesfall
• Hilfe bei Dokumentenverlust
• Fahrzeugverzollung und -verschrottung
• Weiterreise mit der Bahn bei Panne,
Unfall oder Diebstahl
• Hotelübernachtung bis 75 € pro
Person nach Fahrzeugausfall
• Mietwagen für sieben Tage zu maximal
60 € / Tag
• Rückholung von Kindern nach
Fahrerausfall

Für mich hört sich das alles gar nicht schlecht an. Und die paar Euros Aufpreis zum ADAC wären dann auch schon wurscht.

Und der Wert meines Autos liegt mittlerweile im fünfstelligen Euro Bereich, da gibts keine Argumentationsprobleme..........

ukw-kfz
31.10.2015, 11:05
Nach intensivem Studium des Kleingedruckten hab ich mich dazu entschieden, dem ADAC zu kündigen und zum DMV zu gehen.

Die Leistungen sind annähernd gleich, die Kosten auch.

Und ich muss nicht monatlich die ADAC-Motorwelt ungelesen zur Papiertonne tragen sondern nur 6 mal im Jahr das autoTEST Revolverblatt. Riesen Ersparnis.

Manfred
31.10.2015, 15:48
Na das ist doch mal ein Statement. Wilkommen dann im DMV.
Gruß Manfred

Silver Bullet
01.11.2015, 09:09
Na das ist doch mal ein Statement. Wilkommen dann im DMV.
Gruß Manfred

Moin Uwe,

dann würd ich sagen Du tretest gleich bei uns in der "HARA" bei und bist dann automatisch DMV-Mitglied.

Gruß Norbert

www.hara-dragracing.com

Manfred
01.11.2015, 18:51
Uwe,
da hat Norbert uneingeschränkt recht. Da hast Du beides, DMV-Mitgliedschaft und bist im ältesten Dragracing Verein
von Deutschland (Drag Racing seit 1969!!!!)
Gruß Manfred

ukw-kfz
12.04.2018, 14:20
Letzten Freitag war es dann so weit:
Mein Alltagsgolf hat den Zahnriemen ausgespuckt und die Kolben haben hallo zu den Ventilen gesagt. Natürlich auf der BAB fern der Heimat.
Also DMV Karte gezückt, in Frankfurt angerufen, alles easy.
20 Minuten später kommt der (ADAC)Abschlepper und zerrt den Hobel zu der Abschleppfirma.
Der AvD bezahlt mir einen Leihwagen (3-Zylinder Polo), den hab ich bis Montag genutzt.

Also alles gleich oder sogar besser wie beim ADAC.

Hab die Entscheidung nicht bereut, vom gelben Verein zur HARA/DMV/AvD zu wechseln.

Nur hab ich leider die Jahreshauptversammlung der HARA wegen Motorschaden verpasst.

Benni
12.04.2018, 23:49
Moin Uwe.......Auweh Vauweh, der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe............oder war das ein Langzeit-Test ?

Schön zu lesen, daß der DMV Service funktioniert hat, ich glaube, du bist der erste in der HARA, welcher das mal in Anspruch nehmen mußte.

JHV war ganz gut, nu sind dir die 10 Punkte für die Vereins-Meisterschaft durch die Lappen gegangen,

da mußt du mit dem Typ 3 dann in deiner Saison extra erfolgreich sein, "Viel Erfolg" dabei.