PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibstoff Fragen



Ashburner
22.06.2015, 11:41
Servus,

da ich aktuell auf der Suche nach einem Auto für 2016 bin bekomme ich natürlich sämtliche Fahrzeuge angeboten.
Die Frage an euch ist zu den verschiedenen Verdichtungsverhältnissen.

bis wie weit kann man bei diesen Treibstoffen Verdichten?

Ultimate/V-Power
E-85
E-100
Methanol
Rennbenzin

Ich habe aktuell ein Auto im Visier das allerdings 16:1 Verdichtung hat. Geht da noch was mit E-100 oder Methanol? Oder ist das nur noch mit teurem Rennsprit zu fahren?

Es ist mir schon klar, dass es auf mehrere Faktoren an kommt, es geht mir nur um ungefähre Richtwerte.


Danke schonmal


Gruß
Franz

hddragster
22.06.2015, 12:37
Hallo Franz . 13,5 : 1 geht noch mit Ultimate 102 , aber da sollte Deine Köpfe an der Quetschkante bearbeitet sein . Vorbesitzer fragen . Frag' auch nach , was für Nocken drin sind , gibt ja nicht nur statische Komp., SV-05 sollte auf jeden Fall funzen , ist aber oxigenated .
Du meinst wahrscheinlich nicht Metahnol , sondern ( Bio ) Ethanol ?

Ashburner
22.06.2015, 12:44
Danke für deine Antwort,

es gibt ja E-100 (Ethanol) und es gibt Methanol, Fachmann bin ich dafür nicht aber ich denke das ist nicht das Gleiche oder?
Hab ich mit dem 16:1 Motor noch irgendeine (billigere) Möglichkeit ausser Rennbenzin?

Mr.T
22.06.2015, 17:31
Hallo, also mit Methanol oder Ethanol kannst du gut und gerne 17:1 Verdichtung fahren. Entscheidend ist die Klopffestigkeit die ja beim Straßensprit mit 12:1 definitiv am ende ist.

Alternativen wären da noch AFGAS 126 Octan von den Fliegern, aber das geht auch nicht so weit wie Alkohol pur.

Wenn das ein Sauger mit Vergaser ist würde ich einen neuen Vergaser kaufen der auf das entsprechende Zeug abgestimmt ist.

Einfach so nur anderes Benzin rein geht eh nicht.

hddragster
22.06.2015, 20:17
Franz , hau' mehr Daten raus , sonst beginnt hier das große Kristallkugelraten .
Bei Avgas bin ich skeptisch , das ist für nicht hochdrehende ( Propeller ) Motoren gedacht , da könnte die Verbrennungsgeschwindigkeit langsamer sein ... hab' mal was darüber gelesen , aber sicher bin ich mir nicht ...

Ashburner
22.06.2015, 21:04
Infos zum Motor sind kein Problem ;)
582cui mit Enderle Injection, bisher mit Methanol und Lachgas gefahren. Methanol bzw. Ethanol würde ich beibehalten, nur Lachgas will ich nicht unbedingt fahren. Verdichtung aktuell wie schon geschrieben 16:1

Hat jemand Erfahrung mit E-100? Woher bekommt man das? Hab bis jetzt im Netz leider nix gefunden.

Gruß
Franz

hddragster
23.06.2015, 19:51
C85 und E85R findest Du bei Rennbenzin.de , E 100 wird meines Wissens nach in D gar nicht angeboten ...
Nötigenfalls Oktanbooster ?

subreflection
30.06.2015, 22:56
E100 ist doch das ganz normale, hochreine kamin ethanol oder täusche ich mir da? 100% Ethanol=100% Ethanol. Fahren zumindest manche hier im Forum... Hat jemand zufällig Verdichtungsverhältnisse im Kopf welche man bei ca. 3,5 bar LD und E100 fährt (2,5l Hubraum)?

Liebe Grüße,

Subreflections :)

Ashburner
11.07.2015, 14:40
Servus nochmal,

mich würde es hauptsächlich interessieren was man alles ändern muss, wenn man auf 100% Ethanol umstellt (von Rennbenzin).
Vergaser/Bedüsung ist klar, riesige Hauptdüsen, Metering blocks, etc.

Aber was muss man an der Zündung verstellen?
Motoröl nach jedem Wochenende weg?
Muss man anderes Öl fahren?

Müssen die Leitungen gespühlt werden oder reicht nur komplett entleeren?

Wie hoch kann der Motor verdichtet werden?


Und so weiter...


Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Franz

Precisions3
29.08.2015, 00:58
E100 kannst du im Internet in 1000l Fässern bestellen.
Spülen würde ich nicht wenn er vorher mit Ethanol/Methanol gelaufen ist, nur leer machen und eben darauf achten das alles für Ethanol ausgelegt ist, wovon ich jetzt mal aus gehe.
Zündungs muss neu abgestimmt werden denke ich mal, wird wenn Lachgas gefahren worden ist zu krass sein wenn du nur Ethanol fahren willst.

Edit:
Hab dir noch den Link rausgesucht:
http://www.shop.energieprofis.net/epages/61828859.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61828859/Products/KE1001000P14&Locale=de_AT

Grüsse

DocFunnybike
29.08.2015, 15:19
@ Ash

Du schreibst: ......582cui mit Enderle Injection, bisher mit Methanol und Lachgas gefahren.
Wenn Dir Lachgas zu heftig ist, lass es einfach weg! Die Einspritzung und der Motor scheinen doch für Methanol abgestimmt.
Ein anderer Treibstoff bedeutet komplette Neuabstimmung ......... würde ich nicht machen. Methanol ist der ideale Rennkraftstoff!
Ethanol ist was ganz anderes ..... Methanol gibt es im Chemiefachhandel. Literpreis so ca. 1,20€ im 200kg Faß. Dazu nimmst Du M2 Schmiermittel (1:200 ins Methanol)von VP und dann Du bist auf der sicheren Seite. Dazu noch ein Paar Chemiefacharbeiterhandschuhe aus Nitril und eine Schutzbrille und es kann losgehen .....

Good Speed

Thomas

P.S. Kein Alkohol ist auch keine Lösung ......

Ashburner
31.08.2015, 08:32
Hi Thomas,

das mit dem 582er Motor und Enderle Injection hat sich erledigt.
Es ist jetzt ein 620er Motor mit Tunnel Ram und zwei Vergasern geworden. Umrüsten muss ich trotzdem weil ich keinen Rennsprit fahren will (kosten).
Also brauche ich sowieso zwei Vergaser. So billig wie du schreibst habe ich allerdings noch kein Methanol gefunden, deswegen war ich jetzt komplett auf E85 fixiert.
Vielleicht kannst mir ja nochmal mit ner Quelle helfen.

Danke
Franz

DocFunnybike
31.08.2015, 10:25
Versuche es mal hier: http://www.stockmeier-chemie.de/

Vergaser und E85 ist sicher gut. Da gibt es im Fahrerlager auch einiges an Kompetenz .......

Methanol verlangt nach erstklassiger und kompatibler Hardware: Tank, Pumpe, Leitungen usw. ..........

Viel Erfolg

Thomas

Michael Mikuscheit
31.08.2015, 17:28
Moin zusammen,
hab da noch 2 APD E-85 Vergaser für Tunnelram 4150 style a 950cfm.Haben erst 6 Läufe auf dem Buckel.
Bei Interesse.....einfach schreiben..
Gruss
Michael
http://dragracing.de/attachment.php?attachmentid=2726&d=1356198234

Ashburner
31.08.2015, 18:15
Hi Michael,

danke fürs Angebot. Allerdings bräuchte ich zwei Dominator Carbs.

Gruß
Franz

4x4 Garage
02.09.2015, 10:25
Der genannte Preis für Methanol im 200 l Fass stimmt so ungefähr. Ist nur nicht so einfach zu bekommen. E-85 und E-100 werden immer schwerer zu bekommen sein, manche stellen die Ethanol-Produktion zum Jahresende ein.

Wenn du Methanol fahren willst achte darauf dass dein Fuel System darauf ausgelegt ist und lass die Finger weg von Zusätzen zum Methanol - nützt nix.

AlexVRS
11.10.2015, 18:17
Hallo ich beschäftigte mich aktuell auch mit dem Thema Methanol oder E100 für Kamine. Möchte das zum mischen in meiner SnowPerformance Anlage nutzen. Wo kann ich Methanol beziehen in kleinen Mengen (30L).