PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16Vampir "Hüpfer" zu viel Grip. Fahrwerk, Reifen????



Boba
07.10.2015, 02:01
Leider hat es die Antriebswelle beim Start abgerissen und dadurch dieser Spektakuläre Start entstanden.


https://www.youtube.com/watch?v=D_C0Y5ehNyg

RaceFink
07.10.2015, 08:41
Jungs ich denke ihr habt da mehr Gedanken gemacht als ich aber wenn du schon fragts....
Für mich sieht das nach JoJo aus.
Der kommt vorne hoch und beim runterkommen holt der Schwung für den nächsten Hüpfer nutzt dafür die Energie der Feder.
Ich würde die Dämpfung vorne ändern....

Udo

Fränky
07.10.2015, 14:38
Hi, ich würd die Antriebstechnik ändern.....

Boba
07.10.2015, 18:28
Hi, ich würd die Antriebstechnik ändern.....

Ok machen wir.

ahenss
07.10.2015, 20:46
Ich würde sagen, da muss vorne am Fahrwerk was gemacht werden, härtere Zugstufe würd ich mal probieren

Squeeze
07.10.2015, 21:37
Ich als ziemlich unwissender denke daß ich die Zugstufen zu drehen/verändern würde UND mich mal nach anderen Slicks umsehen.

Wenn man sich das Video in Verlangsamung ansieht, sieht man daß die Slicks ganz schön in der Eigendämpfung operieren, dadurch entwickelt sich sozusagen eine Eigenresonanz die das ganze immer mehr aufschwingt. Schlappen von einem anderen Hersteller haben womöglich andere Eigenschaften in der Eigendämpfung und durch die härtere Zugstufe sollte das ganze nicht so sehr in mehrfache Eigenschwingung versetzt werden.

RaceFink
08.10.2015, 10:01
Problem mit aufschwingen is mir bei peumatischen Systemen nicht bekannt nur von Stahlfedern.
Is das genau so ?

Squeeze
08.10.2015, 12:45
Naja, definiere "genau so" ...

Im Prinzip kann alles was lose ist in Resonanz geraten, kommt halt auf die zur Verfügung stehende Energiemenge und eine hinreichend passende Frequenz von 0.001 bis 100 kHz, schon ist so was angeregt.

ukw-kfz
08.10.2015, 14:47
wenn man sich die SlowMo genau anschaut, sieht man schön, was die Hinterräder machen. Sturz und Spur variieren gewaltig.

Meines Erachtens ist die Hinterachse der Schwachpunkt. Die biegts in alle Richtungen und die hohen Reifen arbeiten auch viel zu viel.

4-Link wär der einzige logische Schritt.

Wobei die Kupplung wohl auch zu krass reinhaut.

Wie ist das aktuell beim Boldt Colt? Der hat doch den Umbau schon hinter sich, oder?

hddragster
08.10.2015, 17:53
Ähnlich isses teilweise bei unseren Mopeds auch ... aber bei weitem nicht so extrem . Bei den Bikes erkennt man daran die Fahrwerksschwäche .... sogenanntes ,, Stempeln '' .
Federt vorn zu schnell ein u. aus , dh . Zug- und Druckstufe ändern . Wie gesagt , bei den Bikes .... Vielleicht verhält es sich bei vier Rädern auch so .
Zur Antriebstechnik kann ich nichts sagen .

Boba
08.10.2015, 17:57
wenn man sich die SlowMo genau anschaut, sieht man schön, was die Hinterräder machen. Sturz und Spur variieren gewaltig.

Meines Erachtens ist die Hinterachse der Schwachpunkt. Die biegts in alle Richtungen und die hohen Reifen arbeiten auch viel zu viel.

4-Link wär der einzige logische Schritt.

Wobei die Kupplung wohl auch zu krass reinhaut.

Wie ist das aktuell beim Boldt Colt? Der hat doch den Umbau schon hinter sich, oder?

Das Auto fährt ja geradeaus. Bei den 9 Starts die er gemacht hat ist der nicht einmal abgebogen. Das Aufschwingen kommt erst wenn die Reifen hinten voll packen, aber selbst dann fährt er geradeaus. Bei diesem Lauf ist er abgebogen weil Antriebswelle hinten gerissen ist.
Mit dem Bold Colt können wir momentan nicht vergleichen, weil er dieses Jahr noch kein Grip hatte am Start. Das heißt wenn die Räder drehen, dann schwingt es das Auto auch nicht auf. Sein Auto macht das Aufschwingen erst im 2. Gang wenn die Räder nicht durch drehen.

speedjunkie
11.10.2015, 12:24
Was denkt ihr dadrüber? Grip ist da und 1,28 60ft ist er auch schon gefahren, aber wenn es zu viel wird, dann hebt der ab. Hebelt sich quasi raus.
Eines der Gründe warum Ami Autos mit schleifender Kupplung fahren?




https://www.youtube.com/watch?v=D_C0Y5ehNyg

. . . wie ein Gummiball.
Reifen vorne zu weich - Federung vorne falsche Zugstufe
Und: Die Karre ist vorne viel zu leicht für so eine brutale Kupplung

ukw-kfz
12.10.2015, 16:23
Der Colt scheint euch da echt einen Schritt voraus zu sein (soweit ich das nach den Videos vom T&T beurteilen kann.....)
Der hüpft zwar auch ein wenig, aber die Hinterräder bleiben stur starr.
Und mit 8,4 verdammt nah dran. Wenn ich beim aktuellen Stand wetten müßte, wer die erste 7 fährt, würd ich mein Geld auf Boldt setzen.

Boba
12.10.2015, 17:49
Der Colt scheint euch da echt einen Schritt voraus zu sein (soweit ich das nach den Videos vom T&T beurteilen kann.....)
Der hüpft zwar auch ein wenig, aber die Hinterräder bleiben stur starr.
Und mit 8,4 verdammt nah dran. Wenn ich beim aktuellen Stand wetten müßte, wer die erste 7 fährt, würd ich mein Geld auf Boldt setzen.

Jetzt hatten wir den direkten Vergleich. Geht vorne genauso hoch und sogar noch höher, hinten springt erst hoch wenn der Antrieb abreißt. Also ertmal den Antrieb stabiler machen :D

Benni
13.10.2015, 11:24
Antrieb stabiler liest sich gut, wie es -relativ- einfach geht, könnt ihr ja beim Colt sehen, vielleicht habt ihr da auch mitgebaut ?

Außerdem wäre eine Wheelie Bar sinnvoll, damit die Vorderräder Kontakt zur Bahn halten.

Es ist keine Schande, sich eine Ford 9" einzubauen, so hat es ja auch der EgMo BMW gemacht,

und auch Bonco hatte irgendwann die Nase voll vom "Jetzt habe ich suuuper BMW Rennsport Teile drin" Geraffel

und hat sich in seinen "Drag Star 5er" Full Tube eine Strange Top Loader einbauen lassen.

( Dann kam nur leider Familie und Job und stören ihn bis heute beim weiterbauen, ich hoffe aber auf 2016.)

Fränky
14.10.2015, 18:27
Hi all und Benni ! Womit wir wieder beim ändern der Antriebstechnik wären....