PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanol Verbrauch/Gemisch



GD Nord
01.07.2016, 13:40
Moin,
Nachdem unser wagen inzwischen eigl toll läuft (leerlauf super, nimmt gas an), ist uns aufgefallen, dass der verbrauch sehr hoch ist (5l in 2-3min weg....) und zumindest im leerlauf noch jede menge methanol aus den krümmern austritt. Aber wenn er so viel zu fett wäre, dürfte der motor doch nicht so gut laufen...?
Mechanische einspritzung hilborn, frisch von uns eingestellt.
Wollen doch endlich die erste probefahrt machen...

kaeferdesaster
01.07.2016, 19:56
mach dir keine Sorgen :-) ... passt denn die Abgastemperatur ?
p.s. meiner zieht sich das selbe auch rein ... Hilborn mit Waterman

GD Nord
02.07.2016, 18:02
Abgastemperatur haben wir zurzeit keine messmöglichkeit. Sind methanol-neulinge... Wo sollte die temperatur denn etwa liegen?

kaeferdesaster
03.07.2016, 10:15
denke so bei 650 grad ...... bist du auf der sicheren seite

RaceFink
04.07.2016, 09:45
bist du dir sicher das es Methanol ist kein Kondenswasser ?

GD Nord
04.07.2016, 10:08
bist du dir sicher das es Methanol ist kein Kondenswasser ?

Ja, ist definitiv kraftstoff, kein kondenswasser. werden heut abend mal einspritzmengen vergleichen.

kaeferdesaster
07.07.2016, 20:07
Und gibt es was neues ? läuft alles ?

GD Nord
08.07.2016, 13:24
Ja, also läuft super nehm ich zurück. Zwei einspritzdüsen dicht, eine kerze defekt...heut abend mal schauen, wie er mit frischen kerzen und freien düsen läuft.

kaeferdesaster
09.07.2016, 07:42
ui.... da müssen aber fette Brocken in der Leitung gewesen sein ..... drück dir die Daumen .....
p.s. was ist das denn für ein Motörchen ? ;-)
Frage : eure Pumpe ist auch von Hilborn ?

GD Nord
12.07.2016, 07:27
Ja richtig fette.... Pumpe ist auch hilborn, hatten wir auch auf und gereinigt. War ebenfalls fast zugewachsen. Ausserdem
entdeckt, dass ein rückschlagventil falsch eingebaut war. Heute erneuter probelauf.
Achso: 632er bigblock

Benni
12.07.2016, 13:02
Soweit ich weiß, muß man nach Methanol-Betrieb immer das System mit Benzin durchspülen,

damit die Methanol-Rückstände nicht auskristallisieren, evtl. ist das früher nicht ordentlich gemacht worden.

Ob man das nach jedem Motorlauf oder nach jedem Wochenende machen muß,

können hoffentlich die Methanoliker hier reinschreiben.

Benni
12.07.2016, 13:02
Soweit ich weiß, muß man nach Methanol-Betrieb immer das System mit Benzin durchspülen,

damit die Methanol-Rückstände nicht auskristallisieren, evtl. ist das früher nicht ordentlich gemacht worden.

Ob man das nach jedem Motorlauf oder nach jedem Wochenende machen muß,

können hoffentlich die Methanoliker hier reinschreiben.

kaeferdesaster
13.07.2016, 06:32
ich blase alles nach dem rennwochenende mit luft und danach mit einem schuß WD40 durch .... geht bei der mechanischen ja eigentlich ganz einfach :-) bei der pumpe genau so ... die demontiere ich mit zwei handgriffen und schwups fertig ....
ich würde das zeug nicht so lange in der leitung stehen lassen .... nicht wegen dem kristaliesieren (habe ich noch nie gehabt und kannte ich auch nicht) sondern wergen den alu-verschraunungen /metall-verbindern / messing-ventile ....verschraubung shout off ventil u.s.w. da habe ich es schon korosion bzw. metallfraß gehabt und dann fluppen die netten kleinen ventile nicht mehr so wie sie sollen
...weiter gutes gelingen und berichte mal wie es bei euch läuft ;-)

GD Nord
17.07.2016, 11:19
Es läuft gut. Bin am Donnerstag zum ersten Mal gefahren und immer noch begeistert.
Scheint alles zu funktionieren.
Kraftstoffverbrauch/Tröpfchenbildung ist jetzt im, unserer meinung nach, normalen Bereich, nachdem wir die Ventile in den Rücklaufleitungen richtig sortiert, bzw. erstmal richtig zusamengesetzt haben... Hilfreich war dabei die Beschreibung auf der Hilborn-Webseite. Durchpusten/WD40 machen wir
Jetzt stehen weitere Probe-/Übungsfahrten an. Wagenpass und Fahrerlizenz werden dann demnächst ein Thema.

PS: Den Käfer auf deinem Bild hab ich doch gestern in Mariensiel gesehen?

kaeferdesaster
19.07.2016, 18:04
Genau..... und auch mit pleul aufm Block ��

GD Nord
14.04.2017, 21:01
So, wieder neue fragen...
Motor gemessen und ausgelitert.BB454, verdichtungsraum etwa 140ml, (groß oder?, brodix-köpfe, big brodie, nr nicht zuzuordnen), dome pistons 22cc, ergibt ein verdichtungsverhältnis von 8,89:1. Halt ich für etwas wenig bei methanolbetrieb, was meint ihr dazu?

Björn Lähndorf
14.04.2017, 21:27
Der Vorteil an Methanol ist, das man einen Motor brutal verdichten kann, bzw. ordentlichen Ladedruck geben kann.
Andere Vorteile wie Innenkühlung etc. nimmt man da noch mit.
Bei nem Motor der unter 9 verdichtet ist langt da noch Tankebenzin - denke Deine laue Grundverdichtung ist da wohl eher ein "Unfall"
nen Sauger kann man damit so hoch verdichten wie eine sinnvolle Kolbenform das noch gebietet.
vg.

Björn

mike cougar
15.04.2017, 08:21
So, wieder neue fragen...
Motor gemessen und ausgelitert.BB454, verdichtungsraum etwa 140ml, (groß oder?, brodix-köpfe, big brodie, nr nicht zuzuordnen), dome pistons 22cc, ergibt ein verdichtungsverhältnis von 8,89:1. Halt ich für etwas wenig bei methanolbetrieb, was meint ihr dazu?



Da hast du dich wahrscheinlich mit der Formel vertan. Außerdem hat Brodix keine köpfe mit 140 cc. Brodix bietet die Köpfe mit max. 119 cc an. Zumindest habe ich keine Köpfe mit größerem Brennraum in deren Katalog gefunden, es sei denn du hast eine Sonderanfertigung. Mit Dome Kolben wird der Verdichtungsraum sogar noch kleiner.