PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es in D fast nur Indexklassen?



Grasshopper
16.10.2002, 17:16
Hallo Leute,
dies ist mein erster Artikel im Vdrag und auch Rennen fahr ich erst seit dieser Saison ernsthaft.
Ich frage mich also warum es hier in Deutschland praktisch nur Indexklassen gibt? Nen Topfueler können sich ja nur die wenigsten leisten.
Ich bin in diesem Jahr mit meinem Golf 1 in ET gefahren, was auch ok ist, würd im nächsten Jahr aber gern in SST gehen. Mein Problem ist das ich da nen Index stehen hab (10,9), aber bestrebt bin noch schneller zu fahren.
Wohl nicht viel aber immerhin, und meine innere Uhr läuft nicht so genau das das immer passen wird.
Irgendwo gibt es da wohl auch Timer, seh aber nicht ein dafür Geld auszugeben.
Übrigens ist meine angestrebte Zeit gar nicht so abwegig: in den USA gibts Hondas die als 4-cyl. Sauger
mit weniger Leistung und mehr Gewicht als ich 10,35 bei 129mph schaffen. (Materialmordend)
Da drüben ist das Reglement für die `Import`Fahrzeuge übrigens komplett über ein technisches Regelwerk organisiert. Ausnahmen gibts nur bei den `Hobby`-Fahrern in den Strassenklassen. ?(

viper
16.10.2002, 23:37
Indexklassen gibt es, um die Kosten im Rahmen zu halten, dieses ermöglicht wiederum ein großes Teilnehmerfeld. Und wenn für jeden eine extra Klasse eingerichtetwerden würde( so wie es jeder gebrauchen könnte ), wäre es ein tolles Rennen mit 200 Teilnehmern und 190 Klassen !
Außerdem wer sich gängigen technischen Hilfsmitteln verschließt, der hat sowieso eine wahrscheinlich begrenzte Zukunft.
Zu deinem Vergleich mit dem Mutterland des Dragrace, es gibt bei der NHRA Top Fueler die fahren 4,4 sek, der Europarekord liegt bei 4,9, da sind ja sogar die amerikanischen Funny Cars schneller.
Frage doch mal einen amerikanischen Street Car Fahrer wieviele Rennen er fährt, auf wie guten Strecken, mit welcher Routine und was er von technischen Hilfsmitteln hält. Allen kann man es nun mal nicht Recht machen. Ich hätte auch gerne eine auf Vierzylindersaugmotoren beschränkte Nitrobikeklasse. Gibts halt nicht und was meinst du wie blöd man sich fühlt, wenn nach einem guten Lauf ein schneller Holländer mit 360 km/h an dir vorbeifliegt. :bier:

Grasshopper
18.10.2002, 13:48
Wie du wohl schon selbst erlebt hast wird es immer Leute geben die für dieses Hobby mehr Geld auszugeben bereit sind als die meisten von uns.
Und das Reglement zumindest in SST ist auch offen genug um richtig Geld auszugeben.
Was ich eigentlich vermitteln will, ist das man ab einem bestimmten Punkt zum Stillstand verdammt ist. Und ein 10sec. Gerät zu bauen um das dann durch Timer auf 10,91 einzubremsen ist sicher auch nicht in jedermannes Sinn, schau dir nur mal die Zeiten der ersten 10 in SST vom diesjährigen Hockenheim-Rennen an alle binnen einer zehntel sec !!- und wo dadurch die Deutschen landen?
Was uns von den USA unterscheidet ist das da die Imports in eigenen Klassen fahren, während dies hierzulande mangels Masse nicht praktikabel ist.
Wer für Hondas und Mitsus was übrig hat kann ja mal schauen auf: Importdrag.com oder Battleoftheimport.com
Last note: schnellster Fronttriebler da fährt 8,12 bei 180mph ist aber ein Profi ok. :bier:

Mr.T
19.10.2002, 12:38
Ich denke du solltest erst mal probieren 10.90 zu fahren.

Wenn du dann immer noch mehr wills gehst du eben auf 9.90 in Super Gas.

Und wenn du deinen eigenen Index "ERFAHREN" willst bis du in ET-Bracket bestens aufgehoben.
(übrigens kannst du dort auch 7.50 sec. Fahren)

Für den Fall, dass du dein Material an die Grenzen des technisch machbaren bringen möchtest, gibt es immer noch "Competition Eliminator". Dort kannst du deine Indexklasse selber "runter" fahren und unterbieten was
das Zeug hält.

(einteilung über Gewicht,Hubraum,Zylinder,etc.)
Break out ist dort ein muß ;)



Also meiner Meinung nach genügend Klassen, oder ?

:gas: