PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag Racing Reglement 2018



Manfred
27.12.2017, 00:09
@all
ich habe auf meiner HP www.d-r-o.de (http://www.d-r-o.de) das neue Drag Racing Rgelement hochgeladen.
Es gibt auch einen Link mit einer Übersicht der Ändungen für 2018.

Ich wünsche allen Drag Racern ein gutes, erfolgreiches und glückliches
neues Jahr, ohne Unfälle und Materialschäden!!!

Gruß Manfred

Udo
02.01.2018, 23:03
Hi Wofür sollen die ID Karten gut sein ? Braucht man dann in bechyne und Hockenheim ?

Manfred
03.01.2018, 13:33
@Udo,
die Fahrzeug-ID-Karte Drag Racing läuft parallel zum Wagenpass, d.h.entweder Wagenpass oder ID-Karte.
WP muss alle 3 Jahre von einem DMSB Sachverständigen erneuert werden, die Anfahrtkosten werden auf die Antragsteller umgelegt.
Der WP kostet in der Erstaustellung ca. 150€.
Die ID-Karte wird jährlich von den DMSB Drag Racing TK's für das Fahrzeug erstellt werden und kostet ca. 30-50€ (noch nicht festgelegt)
und ist bei allen Drag Racing Veranstaltungen gültig
Gruß Manfred

Frans
03.01.2018, 16:55
@Udo,
die Fahrzeug-ID-Karte Drag Racing läuft parallel zum Wagenpass, d.h.entweder Wagenpass oder ID-Karte.
WP muss alle 3 Jahre von einem DMSB Sachverständigen erneuert werden, die Anfahrtkosten werden auf die Antragsteller umgelegt.
Der WP kostet in der Erstaustellung ca. 150€.
Die ID-Karte wird jährlich von den DMSB Drag Racing TK's für das Fahrzeug erstellt werden und kostet ca. 30-50€ (noch nicht festgelegt)
und ist bei allen Drag Racing Veranstaltungen gültig
Gruß Manfred

Hallo Udo, kleine Ergänzung zu Manfreds post.
Der Wagenpass ist für 24 Monate gültig (nicht 3 Jahre) und darf für Drag Racing Fahrzeuge nur von bestimmten DMSB Sachverständigen ausgestellt oder Verlängert werden.
Die Fahrzeug-ID Karte für Drag Racing ist für 12 Monate gültig und kann von jedem vom DMSB lizeziertem TK für Drag Racing ausgestellt werden.

Beispiel:
Wagenpass abgelaufen - kein Sachverständiger vor Ort - keine Startberechtigung.
Fahrzeug ID-Karte abgelaufen - DMSB TK vor Ort da DMSB lizensierte Veranstaltung - Neue ID-Karte austellen lassen, fertig.

Auszug aus dem DMSB Handbuch:

3. Zulassungspflicht
3.1 Alle im Automobilsport von DMSB-Lizenznehmern eingesetzten Fahrzeuge sind zulassungspflichtig.
Die Fahrzeuge müssen entweder zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein oder grundsätzlich die sportrechtliche Zulassung besitzen.
Sollte nicht der Fahrzeugeigentümer der Wettbewerbsfahrer sein, so benötigt der Fahrer eine Bevollmächtigung des Fahrzeugeigentümers
das Fahrzeug einsetzen zu dürfen.
Für ausländische Teilnehmer wird der Wagenpass seines betreffenden ASN akzeptiert.

Udo
03.01.2018, 21:24
Also Wagenpass oder ID card , D.h wer ein neues Auto hat würde ID reichen ?

Manfred
03.01.2018, 22:03
So wird es sein.
Bei der ersten Veranstaltung bei dem Du mit einem Auto starten möchtes das noch keinem Wagenpass oder keine ID-Karte hat und
es ist ein DMSB Drag Racing TK vor Ort, so kann er die ID-Karte ausstellen. Die ID.Karte hat zwei Sticker die mit einer Seriennummer versehen ist.
Ein Stcker wird auf der ID-Karte geklebt, der zweite Sticker wird ans Fahrzeug, z.B. am Überrollkäfig oder am Rahmen geklebt.
Die Id-Karte ist bei jeder DMSB genehmigten Drag Racing Veranstaltung vorzulegen.
Gruß Manfred

Squeeze
11.01.2018, 19:27
Danke Manfred :thumb: :thumb: :thumb:

Manfred
05.05.2018, 23:06
@ all,
ab Montag können die TK's, nur DMSB Lizensierte TK's mit SFI Certifizierung, die ID-Karten beim DMSB abrufen.
Nur diese TK's dürfen auch die Karten ausstellen und können auch bei Clubsportveranstaltungen ausgestellt werden.

Leider hat uns der DMSB eingeschränkt.
Nicht, wie vorher proklamiert, für alle Sportsman Klassen sondern nur für den DMSB Drag Racing Pokal.
Also ist die ID-Karte 2018 ist nur für die Klassen JD, PR ProET und SG gültig.
Ich hoffe das wir das im nächsten Jahr geändert bekommen.

Gruß Manfred

michael-jeep
07.05.2018, 00:28
Warum weiß ich / wir da nichts von ???

Dead-Rabbits
09.05.2018, 00:29
@ all,
ab Montag können die TK's, nur DMSB Lizensierte TK's mit SFI Certifizierung, die ID-Karten beim DMSB abrufen.
Nur diese TK's dürfen auch die Karten ausstellen und können auch bei Clubsportveranstaltungen ausgestellt werden.

Leider hat uns der DMSB eingeschränkt.
Nicht, wie vorher proklamiert, für alle Sportsman Klassen sondern nur für den DMSB Drag Racing Pokal.
Also ist die ID-Karte 2018 ist nur für die Klassen JD, PR ProET und SG gültig.
Ich hoffe das wir das im nächsten Jahr geändert bekommen.

Gruß Manfred

Wann folgt die offizielle Bekanntgabe seitens des DMSB auf deren Homepage?

Manfred
13.08.2018, 17:43
@all

entgegen der ersten verbreiteten Info, dass die ID-Card nur für Fahrzeuge des
DMSB Drag Racing Pokal (ProET, SG und JD) gültig ist, jetzt die Richtigstellung.
Wie auf der Karte geschrieben, ist diese nur auf DMSB Drag Racing Pokal Veranstaltungen gültig.
Andere DMSB genehmigte Drag Racing Veranstaltungen gibt es nicht und bei Clubsportveranstaltungen
sind weder ID-Card noch Wagenpass nötig.
D.h. für alle DMSB-Klassen die in die Zeitklassen der ID-Card fallen, kann die Karte von TK's mit mindestens SFI Silber Certifikat ausgestellt werden.
Cu all at Hockenheim
Gruß Manfred

KaiMeggiRS
03.11.2018, 21:19
der ganze Käse macht diesen Sport kaputt..... Lizenzen hier und dort... es geht einfach nur mal wieder um Kohle!! Ne Karre die mit TÜV zugelassen ist, sollte VON JEDEM Veranstalter zu deren Konditionen abgenommen werden können. So kann überall Jeder fahren und muss sich nicht andauernd Gedanken machen was grad fehlt oder warum Er grad 500km umsonst angereist ist. Ich denke zugelassen müsste jeder Wagen sein der zugelassen und mit TÜV antritt, Zu diskutieren wäre was dann noch zusätzlich dabei sein müsste, wie Feuerlöscher, Helme, Handschuhe oder Bereifung... solche Dinge halt. Man kann sowas auch ohne irgendwelche Lizenzen machen und leider ist die Scene hierzulande nicht so dicke, als das man sich es leisten könnte Leute zu verprellen die eigentlich Lust haben zu fahren. Wenns so weiter geht mit dem Ökowahn ist eh in 5 Jahren Schluss mit sowas.

Benni
04.11.2018, 12:24
Moin Kai & Gäste,

das ist ein wenig zu kurz gedacht, und funktioniert nur, solange alles gut geht und planmäßig läuft.

Dies ist nicht immer der Fall....https://www.youtube.com/results?search_query=Drag+Racing+Accident .......tausende Beispiele,

daß "mal eben 400m geradeaus fahren" auch gründlich schief gehen kann, auch mit Straßen-oder seriennahen Autos.

Selbst bei einem "Blechschaden" am eigenen oder anderen Fahrzeug greift keine KFZ Haftpflicht,

und wenn es erstmal um Personenschäden geht, oder der Staatsanwalt sich die traurigen Überreste ansehen muß,

ist der Fahrer und der Veranstalter mit mehr als einem Bein im Knast.

Die von dir in einem anderen Beitag angesprochenen GRW oder RAA sind auch keine Wohltätigkeits-Organisationen,

sondern arbeiten nach einem profit-orientierten Geschäftsmodell, auch da geht´s um Kohle, und zwar die des Veranstalters,

genau wie bei anderen außerhalb des DMSB stattfindenden Veranstaltungen.

Das sind halt "Outlaw" Events, darüber sind sich Teilnehmer und Zuschauer oft nicht im klaren, wie gesagt, solange alles gut geht......

Da ist mir eine nach gewissen Regeln und Vorschriften durchgeführte Veranstaltung lieber, kostet erstmal mehr für Veranstalter und Teilnehmer,

bietet aber etwas mehr Sicherheit.

Das haben auch einige Veranstalter verstanden, so haben sich z.B. Jade Race und Speeddays von reinen "Flugplatz-Rennen"

zu "NEAFP" oder "Clubsport" Rennen gemäß DMSB entwickelt, bei denen auch die Straßenfahrer oder Viertelmeile-Tuner weiterhin fahren können.

Diese Mischung zwischen "echten Drag Race Teams" und "Tuning Teams" ist machbar und hat Zukunft, hoffe ich.

KaiMeggiRS
04.11.2018, 13:49
Hey Benni

Ja, dass weiß ich doch das die Kohle damit verdienen...auch müssen. Kostet ja auch so Einiges und das muss auch
wieder rein kommen. Und sicherlich ist es auch nötig Dinge abzusichern und zu reglementieren, ABER... ich finde
es müsste einen Kompromiss dabei geben. Wie auch immer der aussieht.


Ist ja nicht so, als das ich ein Freund dafür bin jeden gegen jeden "Honk"(so nenne ich das mal), aufeinander los
zu lassen. Vielmehr müsste viel mehr dafür getan werden aufzuklären und im Vorfeld zu organisieren.
Was ich feststelle sind Veranstalter die halt ihr eigenes Süppchen kochen und denen es fast grundsätzlich egal
ist wer kommt oder mit was derjenige fahren möchte, solange er sein Startgeld bezahlt.

Ich will hier keine Revolte anzetteln oder Leute gegeneinander ausspielen, aber hier muss sich was ändern,
ansonsten ist dieser Sport in ganz naher Zukunft tot.


Wir brauchen eine Auswahl UND eine Mischung aus Profi, Semiprofi und Amateur, richtig... und das mit
Fahrzeugen die die Leute auch sehen wollen. Ich beobachte ganz oft, dass einige Veranstalter wirklich jeden
Rotz auf die Piste lassen.... selbst der A-Corsa mit 60PS darf seine Bahn fahren, wobei das keine Sau interessiert,
es aber Zeit in der Veranstaltung kostet. Bei den GRW waren bei den beiden Veranstaltungen weit über 300 Fahrzeuge
pro Tag am Start und teilweise mussten die Leute über 4std. in der Reihe stehen um fahren zu können, schlimm.

Ich habe leider nicht die Mittel um sowas machen zu können, aber wenn ich die hätte, dann würde ich Vieles ganz
anders machen... geiler, spektakulärer und bei weitem interessanter als es jetzt abläuft.
Ist ja nicht so, dass ich das Professionelle verfluche...nein nein… ich denke, dass es genau diese Professionelle Weise
braucht um es interessanter und erfolgreicher zu machen...

Dennoch möchte ich die ganzen Straßenjunkies mit ihren Kisten runter von der Straße bekommen und das bekommst
du nicht, wenn es nur alle paar Monate ne gute Location und Veranstaltung 500km weit weg gibt.
Da muss es regionaler viel mehr Möglichkeiten geben sowas zu machen... nur dann geht das.

Ich würde da gerne A L L E Veranstalter und alle Pisten mal zusammen führen wollen.... dafür müssten die Großen
über ihre Schatten springen und die Kleineren mal alle Sinne aufmachen um was es eigentlich geht.
Am Ende gäbe es Flächendeckend durch die ganze Saison Veranstaltungen bei denen sich die Leute EINMAL
registrieren könnten und dann für ÜBERALL genau wüssten was nötig ist mit dem Fahrzeug sowas zu besuchen.
Mir eigentlich egal wer da führt... zur Not gründet man NOCHMAL etwas Übergeordnetes in dem all die Profis und
Semiprofis mit den Amateuren sich die Hände reichen können und Stimmberechtigt sind.

Falls das Alles wieder zu viel ist, sollten Die die jetzt am übergeordneten Drücker sind, mal die Lage erkennen und sich bewusst
sein, dass WENN hier nichts passiert, es bald keine lautstarken Veranstaltungen für Fahrzeuge mehr geben wird.
Es werden dann klammheimlich Stück für Stück die Strecken sterben.... und erst wenn es dann an die Großen geht,
dann wird es zu spät sein ;)

KaiMeggiRS
04.11.2018, 13:53
Benni...ruf doch bitte mal an ;)