PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro Games / Grand Nationals 2018 in Bechynê



M.S.T.O.
09.02.2018, 09:48
Weitere Infos gibt es in kürze auf www.msto.org

Mr.T
10.02.2018, 20:20
Ist bereits eingetragen..
https://www.dragracing.de/calendar.php?do=getinfo&e=238&day=2018-6-1&c=1
:ola:

M.S.T.O.
11.02.2018, 14:37
Die Ausschreibung und das Nennformuar stehen zum download unter www.msto.org bereit.

Euthanasie
12.02.2018, 19:16
Jupppppppi endlich mal wieder was erfreuliches bei den ganzen kack Nachrichten in den Medien

freue mich RIESIG

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

speedjunkie
12.02.2018, 21:09
Die Ausschreibung und das Nennformuar stehen zum download unter www.msto.org bereit.

PERFEKT - dabei! Wir freuen uns.

360duster
13.02.2018, 07:57
Kann die Ausschreibung grad nicht anschauen....kann man da mit National C Lizenz (Automobil) teilnehmen?

Gruss Michel

GSXR
13.02.2018, 11:21
Wenn das Wetter passt komme ich mal auf einen Kaffee vorbei........:cool:

Jonny b Good
14.02.2018, 06:06
Hallo Michel,

mit der nationalen C Plus Lizenz kannst du in ProET teilnehmen.

LG
Jonny

360duster
14.02.2018, 21:45
Danke für die Info Jonny!

Gruss Michel

360duster
21.02.2018, 09:35
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

https://www.dragracing.de/showthread.php?11556-ACHTUNG-Nat-C-Lizenz-nicht-mehr-im-Ausland-g%FCltig-(nur-Auto)

Gruss Michel

Jonny b Good
26.02.2018, 06:03
Hallo Michel,

da war ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. :gruebel:
Bechyne ist als NEAFP angemeldet, dazu wird jetzt mindestens die nationale B Lizenz benötigt.
Schade, denn in der Vergangenheit genügte die nationale C-Plus Lizenz.

LG
Jonny

360duster
26.02.2018, 08:25
Hi Jonny,

vielen Dank für die Aufklärung. Leider für mich ein K.O. Kriterium (habe in 2017 keine 3 gewerteten Wettbewerbe fahren können, somit Erlangung B-Lizenz nur über "Fahrerlehrgang"). Schade, wäre gerne mal nach bzw. in Tschechien gefahren.

Gruss Michel

ukw-kfz
26.02.2018, 15:30
Es gibt allerdings nur internationale Lizenzen für Klassen schneller als 10 Sekunden.

Hier: http://d-r-o.de/html/doku/Teil%202.pdf auf Seite 6 nachuzlesen.

Also muss man als ProET Fahrer, auch wenn man nur 11er Zeiten fährt, mindestens die C4 beantragen.

Kostet über 200€, zzgl. die Kosten für die ärztliche Untersuchung.

Also kann man bei den NitrolympX mit der C-Plus für deutlich unter 100€ antreten, in Bechyne ging das bis 2016 auch. Nun nicht mehr?

360duster
26.02.2018, 16:36
Uwe, bei den Veranstaltungen in DE war bisher National C immer ausreichend - zumindest für PET. Ich gehe davon aus zumindest da hat sich nichts geändert.

Update zu Erlangung Lizenz "National B": vom DMSB kam die Rückmeldung, dass Fahrerlehrgänge für Disziplin Dragracing mangels Interessenten nicht zustande kommen. Wenn man 2017 also im Besitz einer "National C" oder "National C Plus" Lizenz war bleibt nur die Variante Nachweis von mindestens 3 Teilnahmen an offiziellen Wertungsläufen - ohne die keinerlei Möglichkeit an die B-Lizenz ranzukommen, so wie in meinem Fall.

Gruss Michel

ukw-kfz
26.02.2018, 17:36
In D ist schon klar,

aber wieso eine B-Lizenz, die für Fahrzeuge mit Spezialfahrwerk gilt.

Für uns ProET-Affen reicht doch C. (halt dann international C4)

360duster
26.02.2018, 19:00
Vielleicht kann hier jemand von der MSTO nochmal was konkretes dazu sagen, mglw. gibt es ja noch eine Alternative (Clubsport Plus??) um die Teilnahme mit Lizenz "National C Plus" möglich zu machen.

Gruss Michel

Manfred
26.02.2018, 20:35
Das man in Bechyne nicht mit der C-Plus Lizenz nicht startberechtigt ist, liegt daran, dass es eine Nationale Veranstaltung im Ausland ist und die C-Lizenzen so wie die DMSB-Starzulassung (DSZ), die per APP beantragt werden kann, nur für Clubsportveranstaltungen in Deutschland zugelassen sind. Clubsportveranstaltung die gleichzeitig eine Nationale Veranstaltung ist, geht nicht.

In Europa kann man mit der Nationalen A-Lizenz an jeder Drag Racing Veranstaltung teilnehmen, die als NEAFP Veranstaltung angemeldet ist.
In Deutschland reicht auch eine Nationale B-Lizenz.
Die Bedingungen Zum erlangen einer nationalen B oder A-Lizenz sind:



Nationale Lizenz Stufe B
(1) Die Nationale Lizenz Stufe B kann ab Jahrgang 2001 und älter beantragt werden.
Die Nationale Lizenz Stufe B berechtigt zur Teilnahme als Fahrer an nationalen Drag Racing Wettbewerben mit Fahrzeugen,
die langsamer als 9,00Sek. (1/4 Meile) bzw. 5,80 Sek. (1/8 Meile) fahren.
(2) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe B setzt voraus,dass der Antragsteller als Inhaber einer Nationalen Lizenz Stufe C bzw.
CPlus innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen bzw. Clubsport- Wettbewerben in Wertung
teilgenommen hat.
(3) Dragster (inkl. DMSB Drag Racing Pokal)
(Einschränkung für Junior-Dragster: Jahrgang 2002-2010)
(4) Für minderjährige Antragsteller gelten darüber hinaus die Bestimmungen des Art. 10 DMSB Lizenzbestimmungen.

Nationale Lizenz Stufe A
Die Nationale Lizenz Stufe A kann ab Jahrgang 2000 und älter beantragt werden.
Die Nationale Lizenz Stufe A berechtigt zur Teilnahme als Fahrer an NEAFP Drag Racing Wettbewerben und nationalen Drag Racing
Wettbewerben mit Fahrzeugen, die langsamer als 9,00Sek. (1/4 Meile) bzw. 5,80 Sek. (1/8 Meile) fahren.
Nachfolgende Erteilungsvoraussetzungen für Drag Racing müssen erfüllt sein:
a. Inhaber einer Nationalen Lizenz Stufe B, oder
b. 3 Qualifikations- oder Rennläufe mit Nationalen Lizenz Stufe C bzw. C Plus und Cockpit-Orientierungs-Test (COT).

COT und Testläufe werden bei einer Veranstaltung vom Rennleiter und dem technischen Kommissar überwacht und dem Teilnehmer bestätigt.

Es gibt keine Lizenz- / Fahrerlehrgänge für die Nationale A-Lizenz im Drag Racing.

Eine Internationale Drag Racing Lizenz ist nur für fahrzeuge nötig, die schneller als 9 Sek. die 1/4 meile durchfahren.
Gruß Manfred

Mr.T
26.02.2018, 21:32
Und was bräuchte ich als Einsteiger in Becyne für eine Lizenz?

Manfred
26.02.2018, 21:47
Da es eine NEAFP-Veranstaltung, also Nationale Veranstaltung, des DMSB im Ausland ist, eine Nationale B-Lizenz.
Wäre diese Veranstaltung in D, dann ist eine C-Lizenz ausreichend.
Mit der B-Lizenz wirdcman automatisch im DMSB Drag Racing Pokal gewertet, mit einer C-Lizenz nicht.
Manfred

360duster
27.02.2018, 10:14
Als Neueinsteiger fällt die Teilnahme aus. Erlangung B-Lizenz setzt 3 Wertungsläufe im Vorjahr mit vorhandener C-Lizenz voraus.

Gruss Michel

kaeferdesaster
27.02.2018, 14:53
es ist doch noch gar kein Terminkalender zum DMSB Drag Racing Pokal online.....alle anderen haben schon längst alle Termine draußen....

ukw-kfz
27.02.2018, 19:42
Eine Internationale Drag Racing Lizenz ist nur für fahrzeuge nötig, die schneller als 9 Sek. die 1/4 meile durchfahren.


Wenn ich aber nun mit einem "langsamen" Auto z.B in England oder Frankreich fahren will, brauch ich eine internationale Lizenz.

Also muss ich zum Arzt, COT, observed runs, etc. alles genau so wie die Großen machen.

ramglas
28.02.2018, 14:41
Vorweg ich hab die C4

Aber was ist der Unterschied der von "C" zu "C plus":

NAch Artikel 14.2. Lizenzbestimmungen steht:

Die Nationale Lizenz Stufe C Plus gilt – mit Ausnah-
me vom Kartsport - auch für vom DMSB-genehmigte
Veranstaltungen/Wettbewerbe im benachbarten
Ausland (EU-Raum = bezieht sich ausschließlich auf
die 9 Anrainerstaaten mit gemeinsamer Landesgren-
ze: Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz,
Frankreich, Luxemburg, Belgien und Holland) im
Clubsport-Bereich für alle Disziplinen außer Kart-Veranstaltungen.

Ist die Veranstaltung in Bechyne eine DMSB Genehmigte Veranstaltung ?

Beste Grüße Til

ramglas
28.02.2018, 14:42
Demnach sollte doch die C plus reichen - oder nicht ? Was sagt Manfred dazu ;-)

Dead-Rabbits
01.03.2018, 11:49
Vorweg ich hab die C4

Aber was ist der Unterschied der von "C" zu "C plus":

NAch Artikel 14.2. Lizenzbestimmungen steht:

Die Nationale Lizenz Stufe C Plus gilt – mit Ausnah-
me vom Kartsport - auch für vom DMSB-genehmigte
Veranstaltungen/Wettbewerbe im benachbarten
Ausland (EU-Raum = bezieht sich ausschließlich auf
die 9 Anrainerstaaten mit gemeinsamer Landesgren-
ze: Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz,
Frankreich, Luxemburg, Belgien und Holland) im
Clubsport-Bereich für alle Disziplinen außer Kart-Veranstaltungen.

Ist die Veranstaltung in Bechyne eine DMSB Genehmigte Veranstaltung ?

Beste Grüße Til

Der Unterschied liegt in der Form der Ausschreibung. Bechyne ist keine Clubsportveranstaltung, sondern eine NEAFP ausgeschriebene Veranstaltung. Daher ist die C+ Lizenz nicht ausreichend.

Manfred
01.03.2018, 17:26
Am Samstag ist die Veranstaltertagung beim DMSB, dann werden die Termine festgezurrt.
Gruß Manfred

P.S.
Ich melde mich morgen nochmal, dann habe ich hoffentlich für einige von Euch neuigkeiten bezüglich der Teilnahme in Bechyne.

Manfred
05.03.2018, 10:55
@all,
leider wurde die Veranstaltertagung beim DMSB abgesagt, da bis auf 2 Teilnehmer alle wegen Krankheit abgesagt hatten. Es wird ein neuer Termin festgelegt.

Gruß Manfred

Manfred
05.03.2018, 11:17
Hallo Michael,
ich habe mit Jerry bezgl. der Probleme mit der C-Lizenz gesprochen.
Er will am Freitagnachmittag ein freies Training bzw. ein "T&T" machen. Für ein "T&T" wird keine Lizenz benötigt. Wer also in 2017 eine C-Lizenz hatte und auch an Veranstaltungen teilgenommen hat ( z.Bsp. Jade, Bad Sobernheim, Alkersleben, Drachten) kann an dem Freitag noch ein oder zwei Läufe machen und dann auf Nationale B-Lizenz hochstufen.

Zur Hochstufung benötigt man jedoch eine Lizenz, in diesem Fall eine C-Lizenz für das aktuelle jahr, die man auch dabei haben muss.
Nach der Hochstufung (COT-Abnahme durch RL/TK und SPK) kann der Teilnehmer an der Veranstaltung, z. Bsp. in der Klasse PET, teilnehmen.

Der Teilnehmer bekommt eine Bestätigung, die vom Abnahmegremium unterschreiben wird und kann dann nach der Veranstaltung beim DMSB die B-Lizenz beantragen. Die Kosten, die er für die C.Lizenz bezahlt hat, werden auf die B-Lizenz angerechnet.

Wer interessiert ist, bitte mit Jerry in Verbindung setzen und bei mir das PDF Formular anfordern, entweder über meine HP oder hier per PN.

Ich hoffe mal, dass es nun etwas leichter fällt doch nach Bechyne zu fahren.
Gruß Manfred

360duster
05.03.2018, 11:27
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info sowie deinen Einsatz! Genau so werde ich das machen, find ich prima.

Gruss Michel

burnout micha
08.03.2018, 13:25
Und was brauchen jetzt die Motorräder ??? Jerry Sagte für SOET eine C Plus, SSB eine B und den rest habe ich garnicht gefragt. Gott ist das wieder kompliziert........... kann das jemand aufbröseln ?
Super Street Bike (SSB)
Super Gas (SG)
PRO Street “CZ” (PRO ST)
Super Twin Top Gas (STW/TG)
Super Comp (mind. 4) (SC)
Street Twin ET “CZ” (STW ET)
Street Outlaw Bike ET (SOET)
Competition (COMP)
Modified Street Twin “CZ”(MST)
Funny Bike (FB)
JD/Auto JD/Bike (JD)
Teenage Dragster 125 “CZ“(TD)
ProET (9:00-11:99)
Show / Test (T)
National Dragster “CZ”(ND)
SuperProET (6:00-8:99)
Competition Dragster *”CZ”(CD)

Dann sollte es für jeden klar sein auch wenn man nicht alles verstehen muss

Manfred
08.03.2018, 15:31
Ja das Lizenzsystem in D ist kompliziert, leider.
Also für die Bikefraktion habe ich den Ausszug für die C-Plus Lizenz und J-Lizenz aus dem DMSG (Deutsches Motorradsportgesetz) angefügt.


Art. 14 C-Lizenz
(1) Die C-Lizenz kann nach Vollendung des 6. Lebensjahres beantragt werden (Stichtagsregelung) bis zu dem Jahr,
in welchem der Antragsteller 70 Jahre alt wird (Jahrgangsregelung).

(2) Die C-Lizenz berechtigt zur Teilnahme an den nachfolgend aufgeführten Wettbewerben in Deutschland sowie
Clubsport-Wettbewerben in Deutschland. Die C-Lizenz gilt nicht für Veranstaltungen im Ausland.


Art. 14.1 C-Plus-Lizenz
(1) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe C Plus setzt voraus, dass der Antragsteller die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
(2) Die C-Plus-Lizenz berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an den in Artikel 14 aufgeführten Wettbewerben in Deutschland oder
Clubsport-Wettbewerben in Deutschland sowie für DMSB-genehmigte Wettbewerbe im europäischen Ausland.

(3) Die Ausstellung einer C-Plus-Lizenz an Fahrer, die gemäß Art. 8 eine A- Lizenz beantragen müssen oder die in dem der Antragstellung
vorangegangenen Jahr im Besitz einer A-Lizenz waren, ist nicht zulässig.

(4) Die C-Plus-Lizenz schließt die C-Lizenz ein.
(5) Die Altersregelung der C-Plus-Lizenz entspricht der Stufe C-Lizenz gemäß Artikel 14

Art. 15 J-Lizenz (Jugend-Lizenz)
(1) Die J-Lizenz wird ausgestellt für Antragsteller, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, bis zu dem Jahr, in dem die Antragsteller das 18.
Lebensjahr vollenden. Die Ausstellung dieser Lizenz an jüngere Antragsteller ist grundsätzlich nicht möglich.

(2) Wettbewerbe im Inland
Die J-Lizenz berechtigt zur Abgabe einer Nennung als Fahrer für Veranstaltungen im Inland für Jugend-Wettbewerbe (gemäß

Veranstaltungsausschreibung).

(3) Wettbewerbe im Ausland
Die Teilnahme von J-Lizenzinhabern an Veranstaltungen im Ausland ist nur in „Europa-offen“ ausgeschriebenen Jugendklassen gestattet,
die im FIM Europe-Kalender eingetragen sind. Zur Teilnahme an diesen Veranstaltungen erhalten die Lizenzinhaber in Verbindung
mit der J-Lizenz eine entsprechende, auf der Rückseite der Lizenz abgedruckte permanente Startgenehmigung für das betreffende Kalenderjahr, die es unter Beachtung der Altersfestlegungen der FMN ermöglicht, Nennungen zu Veranstaltungen ohne FIM Europe-Prädikat im Ausland unmittelbar abzugeben.



Für die Junior Drag Bike reicht die J-Lizenz, alle Anderen sollten mindestens ein B-Lizenz Motorrad haben.
Bei Teilnahme an FIM-E Veranstaltungen in den FIM-E Klassen (PSB, TFB und STW-TF) ist mindestens die A-Lizenz + Interlizenz sowie zusätzlich die FIM-E Meisterschaftslizenz (entweder als Veranstaltungs- oder Jahreslizenz) nötig.

Wer von den SOET zum DMSB Drag Racing Pokal gewertet werden möchte, benötigt die B-Lizenz.

Ich hoffe "nun sind alle Klarheiten beseitigt". Falls ihr noch Fragen habt, einfach mal posten, ich werden dann versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

Gruß Manfred

burnout micha
16.03.2018, 10:35
Ja das Lizenzsystem in D ist kompliziert, leider.
Also für die Bikefraktion habe ich den Ausszug für die C-Plus Lizenz und J-Lizenz aus dem DMSG (Deutsches Motorradsportgesetz) angefügt.

Für die Junior Drag Bike reicht die J-Lizenz, alle Anderen sollten mindestens ein B-Lizenz Motorrad haben.
Bei Teilnahme an FIM-E Veranstaltungen in den FIM-E Klassen (PSB, TFB und STW-TF) ist mindestens die A-Lizenz + Interlizenz sowie zusätzlich die FIM-E Meisterschaftslizenz (entweder als Veranstaltungs- oder Jahreslizenz) nötig.

Wer von den SOET zum DMSB Drag Racing Pokal gewertet werden möchte, benötigt die B-Lizenz.

Ich hoffe "nun sind alle Klarheiten beseitigt". Falls ihr noch Fragen habt, einfach mal posten, ich werden dann versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

Gruß Manfred

Aber SOET darf man fahren mit C-Plus_Lizenz , wird aber nicht gewertet im DSMB Pokal ????? Ist das Richtig oder falsch ?
Und T&T braucht man nichts oder was braucht man ?

Manfred
16.03.2018, 14:18
@burnout micha,
ja Du kannst mit der C-Plus Lizenz in Bechyne teilnehmen. Laut den Prädikatsbestimmungen, siehe unten, des DMSB benötigt man mindestens eine B-Lizenz um im Pokal gewertet zu werden. Jeder Teilnehmer, der mindestens die B-Lizenz hat, wird vom DMSB automatisch gewertet. Eine Einschreibung zum DMSB Drag Racing Pokal ist nicht notwendig.



Allgemeines:
Im DMSB-Bereich gilt folgende Prädikatsstruktur:
Level 1: Deutsche Meisterschaft - (I)DM

Level 2: DMSB-Meisterschaft


Level 3: DMSB-Cup

Level 4: DMSB-Pokal1. Geltungsbereich


1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen DMSB-Prädikatbestimmungen Motorradsport gelten für alle vom DMSB ausgeschriebenen Prädikate, diese werden zusätzlich
durch besondere Prädikatbestimmungen sowie die disziplinbezogenen Bestimmungen weiter geregelt. Das DMSB-Präsidium ist für die Vergabe der DMSBPrädikate inkl. der jeweiligen Einstufung (Level 1 –4) auf Grundlage eines Kriterienkatalogs zuständig.

2. Einschreibung
Ist eine Einschreibung nicht vorgeschrieben, erfolgt die Wertung aufgrund der Teilnahme an den einzelnen Läufen.
3. Fahrerwertung
3.1 Die Prädikate werden für lizenzierte Fahrer ausgeschrieben.


Mit Ausnahme der dmsj Prädikate benötigen die Fahrer in den DMSB Prädikaten mindestens die B-Lizenz bzw. H-Lizenz (s. betreffende Prädikatsbestimmungen). Für die dmsj Prädikate sind die betreffenden Prädikatsbestimmungen ausschlaggebend.


3.2 Der DMSB behält sich vor, für seine Prädikate zusätzliche Markenwertungen auszuschreiben.


Ich denke mal, dass diese Bestimmung alles klärt und das es nicht nur den Drag Racing Sport betrifft.

Zu finden ist es im DMSB Handbuch Motorradsport im Roten Teil ab Seite 48 bzw. im Handbuch Automobilsport im Roten Teil ab Seite 27.
Die Handbücher sind auf der DMSB HP im Dounloadbereich zu finden.
Gruß Manfred

M.S.T.O.
20.03.2018, 21:46
Schlechte Nachrichten, für die "Eurogames" 2018 in Bechynê unter www.msto.org

360duster
21.03.2018, 10:24
sehr schade....

Euthanasie
21.03.2018, 14:21
Wat nee kacke !! hatte mich Riesig drauf gefreut.
und das gedöns mit der lizenz ist mir auch alles sehr durcheinander.
ALSO wie es all die jahre war hätte eine c nicht mehr für Bechyne gereicht ????
ich will keine DMSB Pokale, Wertung, NIX ünterstützen etc... also dann C plus / RICHTIG ???
in diesem sinne eine sehr sehr trauriger SUPERRALLI

Hijacker
21.03.2018, 16:13
Es tut mir sehr leid das dieses Rennen ausfällt
Im speziellen für alle von der MSTO im speziellen Jerry denn ich weiß wieviel Herzblut jetzt schon wieder in der Veranstaltung gesteckt hat ich bin mal wieder enttäuscht wie wenig heutzutage ein Ehrenwort wert ist.
Liebe Grüße an alle und ihr wißt ja dann eben nächstes mal noch besser euer Peter Team Joker

Benni
21.03.2018, 23:08
Das tut mir auch Leid, für das MSTO Team, die Fahrer, und die Predators.
Wäre echt Mist, wenn man diese Strecke dauerhaft von der Landkarte streichen müßte.