PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junior Drag Bikes - jetzt als FIM Cup !



Benni
05.04.2018, 10:00
Moin JDB Teams und Gäste,

ich war etwas überrascht, als ich gesehen habe, daß es in 2018 einen Junior Drag Bike Cup gibt,

unter Schirmherrschaft der FIM, mit Läufen in Ungarn/Kunmadaras, bei Main Event und Euro Finals / Pod und bei den NitrOlympX !

Ist ähnlich wie bei den SSB, die sind ja auch einige Jahre als Cup gefahren, bevor sie jetzt Teil der FIM Europameisterschaft sind.

Schon komisch, da gibt es seit fast 20 Jahren JD, aber international kann man da entweder "Junior Nationals" Punkte sammeln,

oder bei der Speedgroup EDRS mitfahren, seitens der FIA gab es da keine Serie.

Vielleicht ist das ja jetzt der Weckruf, und die kommen auch mal mit sowas.

Ich hoffe, der JDB Cup kommt gut an, und hoffe auf rege Teilnahme, auch in Hockenheim.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Nachwuchs-Fahrer/innen dann auch auf komplett nach Regelwerk aufgebauten Bikes antreten müssen,

wie sowas aussieht, kann man ja bei den Teams aus GB und Skandinavien sehen, und auch bei einigen aus NL und D.

Info hier : http://www.fim-europe.com/drag-bike/#1513077545376-1bcb3b0e-dad5 ,

dort auf "s-reg" klicken für die Anmeldung für Kunmadaras Ende April, Nenngebühr für JDB sind 50€.

RaceFink
09.04.2018, 16:34
Nun für uns etwas zu spät.
Das führ hoffentlich zum Ende der "Klappstühle"
Ich mein im Ernst wer setzt seine Kinder auf so notdürftig und aus Teilen die irgendwo mal übrig waren zusammengeschusterte Mopeds.
Mit Wertschätzung hat das nix zu tun

Gruß Udo

Benni
09.04.2018, 18:42
Moin Udo,

ja wie, Jaska ist schon 16+ ? Kinners, wie die Zeit rennt.

Über die Optik von verschiedenen JDBs hatten wir hier schon woanders geschrieben,

ich denke, im 1. Jahr geht auch noch was "nur mal so", gebautes, solange es sicher ist,

wenn der/die junge Fahrer/in Spaß beim fahren hat, ist es für die kleinen sowieso "das schönste Motorrad der Welt".

Wenn die Eltern merken, daß da Spaß, Ehrgeiz und Talent vorhanden sind, sollte ab dem 2. Jahr ein "echtes" JDB auf den Platz gebracht werden.

Bin gespannt, was da für ein Feld in Hockenheim zusammenkommt.

P.S.: Was macht eigentlich Granata 1 und 2 ? Mal wieder Bock auf eine Runde SE ? Hartenholm ist ja nicht sooo weit wech.

RaceFink
29.10.2018, 12:16
Wir arbeiten dran.

Grad is es Mo der dem Jaska folgt. Da bauen wir grad ein neues JDB was im SBB Style mit Scooter Motor daher kommt.
Für Jaska suchen wir ein Bike das er nachstes Jahr in einer Klasse probieren kann ob er daubei bleiben möchte, daher auch gerne ein Jahr mieten.
Vieleicht will ja jemand mal pausieren.
Granata II hab ich auch mal wieder rausgezergelt. Ja ja die liebe Zeit

Gruß Udo

Manfred
29.10.2018, 17:44
Hallo Udo,
es ist toll wenn wieder ein Team zu den JDB stösst. Aber bitte denk daran, das die Junior Drag Bikes mehr nach einem FB oder TF Bike aussehen sollte. Also in jedem
fall mit Wheelebars. Viel Spass beim Zusammenbau.
Vielleicht ist es auch möglich, dass ihr eine J-Lizenz beantragt, damit ihr auch im DMSB Drag Racing Pokal JDB gewertet werdet.
Gruß Manfred

RaceFink
29.10.2018, 20:04
Hallo Manfred,

ja werden wir machen mit der Lizenz. Hatten wir bei Jaska verpennt und der wäre sogar deutscher Meister geworden.
WB bekommt das Moped weil es halt geforderd wird. FB sind eigentlich nicht mehr existend und TF Bikes sehen auch nicht so dolle aus.
So wie ich das mitbekomme sind SSB das was die Jungs hinter dem Ofen vor lockt. Vielleicht mal überdenken das mit der Optik.
Was mir sehr am Herzen liegt ist dasd bei den Veranstaltungen die Kleidung stärker überprüft wird.


Gruß Udo

ukw-kfz
02.11.2018, 09:55
Wenn alles klappt ist auch meine Magdalena nächstes Jahr am Start.
Eine Aprilia RS125 hab ich schon gekauft.
Über den Winter wird das Heck umgebaut und ordentlich tiefergelegt.
Ist meiner Meinung nach das optimale Moped.
Gedrosselt mit 15PS für den Anfang und dann rund 30PS offen.

Welche Lizenz braucht sie um auch in England starten zu dürfen?

RaceFink
02.11.2018, 12:37
Schade weil keiner haben wollte hab ich ne gekürtzteRS 125 Gabel weggeschmissen.
Die Engländer sind speziell was Reglement angeht und ich bin mir nicht sicher ob sie umgebaute Strassen Bikes akzeptieren.
Wir hatten die Diskussion in Drachten schon.
Find ich sehr gut das mehr JDB s am Start sind nächste Jahr.
Ne RS hat mein Sohn als Strassen Moped gehabt mit 34 PS.

ukw-kfz
02.11.2018, 13:00
Scheisse,
aber wenn ich die Standrohre hochschieb, kommt sie ja auch schon tiefer.
Und wenn ich das Heck extrem absenke, wird der Gabelwinkel flacher und dadurch der Nachlauf länger.
So der Plan.

Manfred
02.11.2018, 14:47
@uwe,
ja die engländer sind da sehr genau. Ich habe mal den ersten Satz des englischen Reglement ,
so wird es wohl auch in 2019 bei der FIM-E stehen.


SECTION 15 JUNIOR DRAG BIKE (JRB)
A class for single or twin cylinder two and four stroke motorcycles built to give the appearance of a top fuel or funny bike
Im DMSB Reglement, wie auch in den Skandinavischen Regeln können auch 4-Zylinder-Motoren mit bis zu 750ccm verwendet werden, hängt vom Alter des
Fahrers/Fahrerin ab. Wheele Bars sind grundsätzlich vorgeschrieben.
Auch im DMSB Reglement steht Top Fuel oder Funny Bike. Das ist an den Junior Dragster angelehnt, denn da wird auch direkter Bezug zu TF oder Top Methanol Dragster genommen (Die Fahrzeuge müssen einem Dragster, im halben Maßstab (half-scale), nachgestellt sein.)

Als Lizenz reicht europaweit die DMSB J-Lizenz für Motorräder. Nur wenn am FIM-E Junior Dragster Cup teilgenommen wird, muss dafür zusätzlich eine FIM-E Lizenz beantragt werden.
Gruß Manfred

Benni
02.11.2018, 14:54
Schade weil keiner haben wollte hab ich ne gekürtuteRS 125 Gabel weggeschmissen.............


AAArrrrgggghhhh, so ein Teil fehlt mir noch in meiner Kina Daxen Kopie.

Benni
02.11.2018, 15:00
Moin Manfred,

was die "Bike Styles" angeht : gab es da nicht früher mal die 3. Option neben TFB und FB,

nämlich "ähnlich Super Twin Bike" ? Und was wäre mit einem Mini Pro Stocker ?

Das JDB von Marie hatte Udo mal gebaut, und sich da eher an Super Twin Optik orientiert, wenn ich das richtig erinnere.

Was wäre mit PSB : Dabei wäre die Sitzposition nicht so extrem, Beine nicht ganz lang nach hinten,

sondern eher "Mid-Controls", die bringen auch leichtere Fahrzeugbeherrschung, siehe Christiansen.

ukw-kfz
02.11.2018, 16:14
Über die Optik braucht ihr euch keine Sorgen machen, das wird schon geil.
Anstatt der Schwinge kommt hinten eine Rohrkonstruktion mit Wheeliebar rein.
Aber der Hauptrahmen bleibt bestehen.
Wenn ich mir z.B. den Lorenz anschaue: Der hat einfach hinten ein paar Eisen anstatt der Dämpfer drin hat, dazu noch eine Wheeliebar drangespaxt, und fertig ist die Laube.
Schön ist anders.
Wenn so was fahren darf, dann mach ich mir null Sorgen.
@Manfred:
Kriegt man als Anfänger diese E-Lizenz?
Und was kostet die?

RaceFink
02.11.2018, 19:57
Nee Uwe um die Optik mach ich mir da bei dir keine Sorgen.
Du musst halt die Verkleidung komplett neu befestigen so wie du das vorhast aber da fällt dir bestimmt was pfiffigeres ein als mir der grad mal ne komplett neue Karosse aus GFK baut (ca 100 Stunden gefühlt)
Pro Stocker wollte ich bauen aber die Kinder wollten mehr SSB Style. Nun ist es was dazwischen.

@Manfred die Orientirung am skandinavischen Reglemet ist viel viel besser und hätte uns auch am Anfang einiges leichter gemacht. Sehr gut ist halt die mögliche Steigerung sonst ist es echt doof mir 16 immer noch auf der 125er zu hocken auf der man schon mir 11 rumgejuckelt ist.

@ Benni die Gabel hatte ich zwei mal nach Drachten mit und da angeboten wie sauer Bier. Hat sich niemand für intresiert. Mir sah das Teil "zu fett" aus für ein JDB. Ich hab hier noch ne super gute Gabel die glaube ich aus einer Suzuki 125 Chopper kommt. Für das Kleine Bike hab ich jetzt aber eine Monky Gabel mit Scheibenbrmse genommen und damit alles stimmig ist eine 14" Felge (schwer zu finden) eingebaut

Manfred
02.11.2018, 21:29
@uwe,
die J-Lizenz kann ab dem 6. Lebensjahr beantragt werden und hat in 2018 66€ für DMV-, AvD-, ADAC- und ADMV-Mitglieder gekostet.
Ohne diese Mitgliedschaft kostet sie 166,--€. Hier mal der Link Lizenzen (https://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/motorrad-lizenzen/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=21344&tx_dmsbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dmsbdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=0766b26ec68e36e860c32fd7da2809d8), steht unter Motorradsport Fahrerlizenzen National & Europa offen.
Gruß Manfred

Manfred
02.11.2018, 21:37
@Manfred die Orientirung am skandinavischen Reglemet ist viel viel besser und hätte uns auch am Anfang einiges leichter gemacht. Sehr gut ist halt die mögliche Steigerung sonst ist es echt doof mir 16 immer noch auf der 125er zu hocken auf der man schon mir 11 rumgejuckelt ist.

@udo,
wenn eine andere Form (z.B. SSB, TG oder PSB) der JB's gewünscht wird, sollte man unbedingt schnellsten eine Antrag an den DMSB, mit einer wirklich guten Begründung, senden. Eventuell kann dann noch in 2019 die Änderung aktiviert werden.
Den Antrag an Alexander Geier (ageier-at-dmsb.de) und Yasin Özer (yasin.oezer-at-bw-timing.de) senden.
Wird zwar im Endeffekt bei mir landen, aber so ist nun mal der offizielle Weg. Ich weiß halt dann schon Bescheid.
Gruß Manfred

ukw-kfz
03.08.2019, 18:36
Wenn ich mir die angemeldeten Bikes zu den NOX anschaue, schaut kaum eins aus wie im Reglement gefordert.
Ist aber auch egal.
Ich hab auch nicht die Zeit und das Geld gefunden um für meine Kleine ein adäquates Bike zu zaubern.
Trotzdem kann es sich sehen lassen, denk ich mal.......
Jedenfalls ist es sicher und das ist doch das wichtigste.
Nur Wheeliebar und Kindich passt nicht so recht, aber was solls.
Nun soll sie bei den PRDs ein wenig üben und dann bei den NOX mal zeigen was sie kann.

DocFunnybike
04.08.2019, 14:25
Uwe,

sieht doch toll aus! Wenn ich helfen kann....

Bis dahin alles Gute.

Thomas

RaceFink
04.08.2019, 14:37
Sieht doch gut aus und besser als die meisten im Feld.

Heut ist eine Mail gekommen bezüglich der Lizenz für JDB die ich nicht verstehe.
Reicht die DMSB Racecsrd nicht?

ukw-kfz
04.08.2019, 14:56
Danke für die Blumen. Das Moped ist recht gut geworden und der Winter ist ja dann lang und bis 2020 wird viel passieren.
Dann kriegt sie wahrscheinlich auch die offene Leistung, vorerst bleibt das Ding bei 8500/min begrenzt.

Die Racecard reicht wohl für die PRDs, aber auf keinen Fall für die Nitros.
Man muss die J-Lizenz haben und zusätzlich, weil die Kröten da sogar um die Europameisterschaft fahren, die FIM-irgendwas Lizenz.
Soll aber laut Yasin einfach mitzubestellen sein.
Werde morgen beim DMSB anrufen und das klären.

RaceFink
04.08.2019, 15:59
Wäre super wenn du mir dann Bescheid geben kannst was genau gefordert wird.
Wäre echt doof für eine einzige Veranstaltung die J Lizenz erwerben zu müssen. Uns wurde vorher mitgeteilt das die Racecard reichen würde. Da haben die bestimmt die PRD mit gemeint.

ukw-kfz
05.08.2019, 12:20
Also:

Das Kind MUSS eine J-Lizenz haben.
Kostet 69€
Dazu MUSS es auch die ärztliche Untersuchung nachweisen und ein Passfoto mitschicken.
Aber das reicht nicht.
Man MUSS auch eine FIM Promotion One Event License kaufen.
Kostet 127€
Formular gibts hier zum Download:
https://www.dmsb.de/active/motorradsport/strassensport/

Wird knapp noch rechtzeitig die Bürokratie abzuarbeiten.

Riesig.
Wie bei den Großen, die um eine Europameisterschaft fahren, hat man alles was das Herz begehrt:
Bürokratie und Kosten.
Nur mit einem Unterschied:
Es gibt kein Preisgeld!

RaceFink
05.08.2019, 13:03
Ich glaube wir canceln das

RaceFink
05.08.2019, 13:04
200 Euro Lizenz für ein Wochenende.
Das ganze wieder auf den letzten Drücker und ungewiss ob das alles rechtzeitig da ist.
Jugendförderung sieht anders aus.
@ Manfred ist das so gewollt ?
J Lizenz seh ich ein kein Problem kann ich ja auch in Drachten fahren. FiA Europameistetschaft macht bei der große des Feldes wohl keinen Sinn.

ukw-kfz
05.08.2019, 15:08
Versteh das auch nicht.
Ich kann ja auch in ProET mitfahren.
Für den DMSB_Pokal bräuchte ich die 150€ teurere B-Lizenz.
Da mir der Pokal herzlich egal ist, komm ich halt mit der C-Lizenz nicht in die Wertung, darf aber trotzdem in Hockenheim mitfahren.
Aber wenn die FIA oder FIM mit im Boot ist, gibts kein Entrinnen.
Da wird gnadenlos abkassiert.

RaceFink
05.08.2019, 15:27
Wir sind raus.
Mo is noch im Urlaub also keine Möglichkeit der ärztlichen Untersuchung.

Manfred
06.08.2019, 17:53
Hallo Udo,
leider ist es so "gewollt".
Sobald ein Wettbewerb als EM oder Cup der FIM-E ausgeschrieben ist, muss der Teilnehmer eine FIM-E Meisterschaftslizenz haben, auch wenn er nur an einer Veranstaltung teilnimmt. Im Fall NitrolympX ist die Klasse Junior Drag Bike als FIM-E Cup ausgeschrieben.
Gruß Manfred

RaceFink
06.08.2019, 18:28
Schade
Wir melden uns ab und gehen angeln.

Gruß Udo

ukw-kfz
31.08.2019, 12:46
Die ersten beiden Veranstaltungen für Miss Kindich auf ihrem neuen Moped sind Geschichte.
Bei den PRDs tastete sie sich so langsam ran.
Best ET war eine 11,7s auf 93km/h.
Gar nicht soo schlecht für den Anfang.

Leider klappte es bei den NOX gar nicht.
Vielleicht durch meine Abwesenheit, aber vor allem durch die Menschenmengen, sichtlich nervös klappte das heikle Anfahren mit der Zweitaktsäge nicht.

Aber nun zum Ablauf, bzw. FIM und DMSB:

Von einem 14-jährigen Kind das 200m geradeaus fährt zur Erlangung der J-Lizenz die gleiche ärztliche Untersuchung zu verlangen
wie von FIM-Pros ist leicht übertrieben.
Vom Geld haben wir ja schon genug geschrieben.

Dass sich Manfred sehr viel Mühe macht, das Reglement zu veröffentlichen ist gut. Sehr gut.
Nur sollte es bei international ausgeschriebenen Events (was die JRBs nun mal sind) auch mit dem FIM-Reglement übereinstimmen.
Die Schweden hatte riesige Probleme und wurden mit knapp 170 km/h sofort disqualifiziert.
In Schweden geht das anscheinend i.O.
Die FIM sagt 160 max.
Laut d-r-o.de nur 140 (?)
Auch die Klasseneinteilung in A,B und M ist komplett widersprüchlich.

Bitte gleich das entsprechend an, Manfred.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Manfred
03.09.2019, 23:16
hi Uwe,
habe Dir eine e-Mail mit Anhang gesendet.
Gruß Manfred

ukw-kfz
05.09.2019, 07:42
Danke Manfred,

am Wochenende in Zerbst kann die Kleine nun mit kürzerer Übersetzung erneut probieren.

Mal schauen ob sie es diesmal in die 10er Zeiten schafft.
(Und das vor allem sicher und konstant?)