PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse weich



RaceFink
18.12.2018, 22:12
Ich hab mal bischen gebastelt und Nu ne Frage.
Komplett neue Bremse. Vorne Wilwood Sättel vom Sprint Car und hinten Strange vierkolben Sättel Waagebalken mit 3/4" Zylindern und DOT5 Silikonflüssigkeit.
Nun fühlt sich das an als wäre Luft in System. Hab mehrfach entlüftet ohne Erfolg. Bremsdruck ist 1200psi.
Was auffällt ist das die hinteren Sättel nachgeben. Wir haben mal gemessen und es sind 1,8mm an jedem Sattel !!!
Damit ist natürlich kein fester Druckpunkt möglich aber es ist echt butterweich und der Pedalweg auch eigentlich zu lang.
Jemand noch Ideen ?

hddragster
18.12.2018, 22:32
Übersetzung falsch gewählt ( Zylinder im sattel zu groß , geberzyl. zu klein ) ? Am DOT 5 liegt's eher nicht ......

RaceFink
19.12.2018, 08:31
Ja hatte ich auch schon gedacht aber 1200psi werden als Zieldruck für Bremse ohne BKV von Wilwood angegeben.
Da wäre dan alles richtig.
Das gleiche hatte ich mal mit einem Moped Bremse vorne. Da war es besser als ich auf Stahlflex umgebaut hab und die Ringösen raus.

Squeeze
19.12.2018, 11:25
Kingt für als ob in deiner Bremsverstellung die Manschetten nicht mehr so ganz in Ordnung wären.

Wenn Luft im System wäre würden die Kolben ja erst gar nicht vollausfahren, wenn die jedoch ausfahren und dann wieder nachgeben, muss die entsprechende Flüssigkeit ja irgendwo, wenn es nicht irgendwo rausläuft, läuft die wohl "zurück" ins System.

RaceFink
19.12.2018, 13:29
Nee der Druck wird gehalten.
Hab vorne und hinten Messuhr drin

DocFunnybike
21.12.2018, 09:09
Moin,

wie bestellt kam dieser Artikel ins Postfach: https://www.dragzine.com/tech-stories/proper-hydraulic-pressure-is-the-root-to-a-good-brake-system/

Good Speed

Thomas

RaceFink
21.12.2018, 13:04
Danke Thomas,

“The primary failure for a weak caliper is that they tend to open like a taco. The bottom contact area spreads from the pressure.

das hab ich schon vermutet bzw ist deutlich u sehen.
So das sich das "Weiche" Gefühl aus Einzelkomponenten zusammensetzt die alle ein bischen nachgeben.
Ich hab erstmal größere Zylinder bestellt und dann schauen wir mal.

Gruß Udo

ukw-kfz
22.12.2018, 16:16
In dem Artikel steht was von mindestens 1200PSi.
Das sind nicht mal 100bar.
Wenn sich da schon alles biegt, darf wohl an der Qualität der Teile gezweifelt werden..........................

hddragster
22.12.2018, 18:23
Habe mal bei Goodridge eine Leitung prüfen lassen , Verdacht auf Undichtigkeit ..... Meine bei 150 bar ist sie dann geplatzt . Das sollte aber auch genügen .....
Okay , war jetzt bissle OT , nur der tech. Information halber .......

RaceFink
22.12.2018, 23:22
Ja Uwe da habe ich auch meine Zweifel.
Die Wilwood Sättel geben ca 1-2 10tel nach aber die Strange hinten wirklich 1,5mm .
Is kein billiger Kram

Hustler
26.12.2018, 11:55
Das wird zwar nicht die Ursache sein, könnte aber ein bischen dazu beitragen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Silikonbremsflüssigkeit etwas weicher als mineralische sein soll.
Als Schläuche mit unbegrenzter Lebensdauer und ohne Nachgeben empfehlen sich unbedingt Stahlflex mit Teflon Innensehle.
Hustler

Acki
28.12.2018, 21:58
Beim Motorrad hab ich von DOT4 auf 5 umgestellt aber keinen weicheren Bremspunkt spüren können.

Wenn der Sattel aufgeht ist es wohl zuviel Druck für diesen. Bremsdruckminderer kann hier helfen - man sollte sich zumindest überlegen welches Bremsmoment man überhaupt generiert vorne/hinten. Mit 80-100Bar bremst man eigentlich fast nie.