PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hockenheim auf RTL 2



Frank the Judge
30.08.2005, 21:03
Heute Abend um 22:15 Uhr auf RTL 2: Reportage über Hockenheim in FOCUS TV.

Aus einer elektronischen TV-Zeitschrift:

Was passiert, wenn eine Rakete auf ein Auto trifft? Es wird schnell und laut, wie bei den diesjährigen 'Nitrolympics' auf dem Hockenheimring. Zweihundert Fahrer treten mit ihren so genannten 'Dragstern' an zum Gipfeltreffen der Extraklasse: 5500 PS pro Auto donnern über den Asphalt. 'FOCUS TV AUTO' - Moderator Holger Speckhahn traf die Elite des schnellsten Rennsports der Welt.
Nicht hauen, Text ist nicht von mir... :(


Wiederholungen:
06.09., 22:15, RTL2 FOCUS TV Auto
13.09., 22:15, RTL2 FOCUS TV Auto
20.09., 22:15, RTL2 FOCUS TV Auto
27.09., 22:15, RTL2 FOCUS TV Auto

Silke Beer
30.08.2005, 21:52
danke für die Info !

Klossy2000
30.08.2005, 23:36
Also ich dachte zuerst och schade wie kurz aber gott sei Dank habe ich nicht umgeschaltet, denn es ging weiter bis zum Ende der Sendung.

Also das war der beste Bericht über Drag Racing, das ich im deutschen Fernsehen je gesehen habe. Da wurden endlich mal nur die Positiven Seiten des Sports gezeigt.
Nach all den schlechten Berichten denn es in letzter Zeit zu sehen gab über andere Veranstaltungen, wo oft nur die negativen Seiten gezeigt wurden war das endlich mal richtig gute Berichterstattung.

Und eine "Standing Ovation" :huld: :danke: geht an Gitli, die das alles eingefädelt hat :respekt:

Andrea

Tony Brandes
31.08.2005, 00:19
Naja, das kann man aber auch anders sehen. Finde es war sehr einseitig.
Gerade für eventuelle Einsteiger war das doch sehr Krass. Schön wäre doch gewesen die ganze Bandbreite zu zeigen.
Ansonsten aber ein korrekter Bericht.

strobl
31.08.2005, 07:42
Bin gestern erst um 23:05 nach Hause gekommen, habe Fernseher angeschaltet, RTL2 geschaut, da kam ein Bericht von 2 min mit Interview von Urs. War das alles ? Oder war noch mehr in dieser Sendung ??? ;( ?( X(
Bitte um Info, Danke !
Gruß
strobl :rolleyes:

Klossy2000
31.08.2005, 08:21
Mein Posting sollte ich vielleicht doch noch ergänzen, Christine von der NitrOlympx Pressestelle hat den Bericht eingefädelt. Gittli durfte den hübschen Jungen man von RTL betreuen.
Aufjedenfall habt Ihr super Arbeit geleistet, die Sendung ist gut und nicht so eine Sensationsgeile Sendung wie manch andere Sendungen die versucht haben über unser Sport zu berichten.

@Tony - ich denke um Drag Racing mit all seinen Klassen zu präsentieren hätte die Sendung sowieso nicht gereicht.

@Strobl - ich dachte auch zuerst schade nur 2min aber nach dem Quad Bericht gings weiter, zwar immer nur kurz aber das Hauptthema der Sendung war Drag Racing.
Mir war aufjedenfall lieber dass der Bericht wirklich über den Sport war und nicht wieder nur Szenen von gutgelaunten Fans Samstagnacht auf dem Campingplatz beinhaltete, diese Art von Berichterstattung hatten wir bereits von anderen Veranstaltungen die leider dann als Drag Racing deklariert wurden!

Andrea

nova66
31.08.2005, 09:03
Naja,

Holger Speckhuhn ist in meinen Augen so ziemlich das Allerunterste, was das deutsche Journalistengewerbe vorzubringen hat (das ist aber auch nur meine pers. Meinung, und ob man bei Moderation wirklich von Journalismus sprechen kann, ist eine ganz andere Frage...) und genauso schlecht und reißerisch fand ich den ganzen Bericht dann auch. Außerdem war es ja nur als "Rahmenhandlung" für eine mittelmäßige Autosendung gedacht - ich sach nur:"Chevrolet Matiz - ein typischer niedlicher Ami für die ganze Familie und die Stadt." AAAAARRRGH!!

Und fachlich gut war das von den Nitrolympix auch nicht gerade: Nitromethan oder Methanol - der Unterschied ist doch nun echt nicht zu übersehen (-riechen??)!

Geil, ich habe doch IMMER was zu meckern!!!

Grüße

boris

hotrodove
31.08.2005, 09:29
ganz ehrlich ?

ich fand den bericht total blöd

wirklich sehr einseitig mit einem dauergrinsenden moderator, der eh völlig fehl am platze ist.

sicher sind die komentare für den laien ausreichend aber es geht trotz allem immer um effekhascherei.
der sport ansich steht immer noch unter einem anderen stern.

aber wir werden alle dran arbeiten , dass es anders wird....?

gruss aus lübeck
ove, der bei der aufzeichnung der filmsplitter über die ganze sendung probleme hatte.

Klossy2000
31.08.2005, 10:09
Fakt ist das selbst die anderen Motorsportler in diesem Land auf unseren Sport herabsehen. Wir können froh über jeden Bericht sein, der positiv ausfällt.

Ich freue mich immer sehr darüber wenn ich ein Bericht sehe, worin die Fahrer, Mechaniker und Pressesprecher zu Wort kommen und nicht wie in der letzten Reportage über Strassenrennen, die sich Drag Races nennen ich mich über besoffene möchtegern Schrauber ärgern muss, die vor laufender Kamera mit ne Pulle Bier über einen Honda hängen und mit 5 anderen Besoffenen diskutieren ob sie nun den Luftfilter rausnehmen sollen! Was ein scheiss!

Nix gegen hübsche Frauen aber manche abgedroschene Alte mit Pickeln am Hintern, die mit Ihren 75B Boobies ein Auto wäscht auf so eine Veranstaltung, gehört auch nicht für mich zu den Highlights dieses Sports. Bei uns in Hockenheim gibts wenigstens hübsche gepflegte Frauen (siehe Dakota) die sich sehen lassen können.

Diese Berichterstattungen sind ausserdem nicht für die, die diesen Sport kennen gedacht sondern für die die es nicht kennen! Und diesen Menschen sollte man nicht mit allen Klassen und Feinheiten dieses Sports der einfacher aussieht als er in Wirklichkeit ist gleich zu texten.

My 2 cents
Andrea

Matthes427
31.08.2005, 10:17
Für RTL2 Verhältnisse fand ich den Bericht akzeptabel - das hätte schlimmer kommen können !
Im letzten Jahr haben wir uns ja alle gewundert, dass der RTL2 Bericht einigermaßen gut war und der auf DSF echt grottenschlecht. ( das war dieser unerträgliche "Boxenluder" Bericht mit der "Spaß-Tussi" )

Neulich habe ich auf einer alten Kassette noch einen RTL Bericht gefunden der auch sehr komisch war.
Dort wurde ein Top Fuel Überschlag kommentiert mit den Worten : "Klassischer Dragster Fahrerfehler - zuviel Gas gegeben ! "
Hahahaha.... also gebt bloß nicht so viel Gas - das ist falsch und gefährlich ! :D

Gruß
Matthias

Jule667
31.08.2005, 11:08
Original von Matthes427
Für RTL2 Verhältnisse fand ich den Bericht akzeptabel - das hätte schlimmer kommen können !

Genau so sieht es aus. Welcher normaldurchschnittlich gebildete Mensch schaut schon RTL2? Normalerweise hat man abends doch andere Sachen zu tun als sich mit Schwachsinn berieseln zu lassen, oder? Also, ich schließ mich an, wenn man bedenkt wie einige Sachen dort ausgeschlachtet und für die Sensationsgier zerissen werden. Besonders schön fand ich auch: ‘man hat nur diese Einkerbung im Motorblock um durchzusehen’ was meinte er warum die Amerikaner wohl die V-Bauweise bevorzugen? Na klar, damit man zwischen den Zylinderbänken durchsehen kann... müsste man nur das Gelöker für die Gemischzuführ umverlegen. Es sei dem Speckhähnchen verziehen, wir sabbeln ja auch alle Scheiße wenn Kamera und Mikro auf uns gerichtet sind. Sowas kann schon mal passieren... dafür hat er schöne Zähne ;)


Dort wurde ein Top Fuel Überschlag kommentiert mit den Worten : "Klassischer Dragster Fahrerfehler - zuviel Gas gegeben ! "

:D:D:D:D:D Der ist geil, hat das Zeug zu nem Klassiker...

Jule667
31.08.2005, 11:13
... ach ja, und vielen Dank für den tollen Quad-Bericht mittendrin. Ich hatte Mühe meine Augen aufzuhalten. Offensichtlich gibts über die Dinger nicht mehr zu sagen als: hier ist ne Bremse und hier ist ne Bremse. Nichts gegen Quads, Kinder freuen sich immer riesig wenn sie damit übern Platz heizen dürfen, außerdem drehen die nicht so hoch wie Minibikes (morgens um 7 vorm zelt...)

The lonesome Dragstripper
31.08.2005, 18:30
... und im hintergrund liefen zum teil die "lonesome Dragstrippers" aus der konserve, so kommt man ins TV...

danke gittli, danke RTL 2 ,
das war für dragracingungebildete auf jeden fall ein guter appetithappen,in meinen augen besser als ein (hat seine berechtigung) racewars bericht mit naked car wash, besoffenen und proleten am steuer...

in diesem sinne.
grüße
Markus

Master
31.08.2005, 18:56
Hi
der Bericht war zum teil gelogen X( X( X(
Die haben in der Nightshow nur gezeigt, wie die Top Fueler Losgefahren sind, aber sie haben nicht gezeigt, dass sie nicht voll durgezogen haben.
Und das Showtime Top Fuel funny car (für mich das beste weil ich noch eins gesehen habe) war auch nur im Hintergrund.
MFG
Master 8)
PS:
Seid mir nicht böse :] :] :]

Udo
31.08.2005, 23:46
Irgentwie kam es mir vor den selben Bericht vom Urs Erbacher letztes Jahr schonmal gesehen zu haben. Ansonsten , um den Sport interessant zu machen war der Bericht nicht schlecht. In so kurzer Zeit mehrere Klassen zu zeigen ist wohl nicht möglich. Evtl gibts im Vorbericht zu dem Formel1 Rennen in spa auch kurz was zusehen.
Gruß Udo

Klossy2000
01.09.2005, 08:22
@lonesome - der German Racewars Bericht war wirklich grotten schlecht, sehr schade denn ich hörte von anderen Leuten, dass die Veranstaltung eigentlich sehr gut war und wiedermal nur das absolut negative in dem Bericht zu sehen war.

@Udo - ich kann Dir versichern dass der Bericht neu und komplett am vorletzten Wochenende aufgenommen wurde, ich bin gerade beim Urs an die Box um ihm die Info zu geben, wann er in die Line-up muss, vor er zu seinem Interview ist.

@Master - Lügen im Fernsehen, ach woher nieeee nieee nieeemals :D

Andrea

Silvia
01.09.2005, 08:51
Original von Klossy2000
Fakt ist das selbst die anderen Motorsportler in diesem Land auf unseren Sport herabsehen. Wir können froh über jeden Bericht sein, der positiv ausfällt.

Ich freue mich immer sehr darüber wenn ich ein Bericht sehe, worin die Fahrer, Mechaniker und Pressesprecher zu Wort kommen und nicht wie in der letzten Reportage über Strassenrennen, die sich Drag Races nennen ich mich über besoffene möchtegern Schrauber ärgern muss, die vor laufender Kamera mit ne Pulle Bier über einen Honda hängen und mit 5 anderen Besoffenen diskutieren ob sie nun den Luftfilter rausnehmen sollen! Was ein scheiss!

Nix gegen hübsche Frauen aber manche abgedroschene Alte mit Pickeln am Hintern, die mit Ihren 75B Boobies ein Auto wäscht auf so eine Veranstaltung, gehört auch nicht für mich zu den Highlights dieses Sports. Bei uns in Hockenheim gibts wenigstens hübsche gepflegte Frauen (siehe Dakota) die sich sehen lassen können.

Diese Berichterstattungen sind ausserdem nicht für die, die diesen Sport kennen gedacht sondern für die die es nicht kennen! Und diesen Menschen sollte man nicht mit allen Klassen und Feinheiten dieses Sports der einfacher aussieht als er in Wirklichkeit ist gleich zu texten.

My 2 cents
Andrea

:D :prima: :grins:

Super du sprichst mir aus der Seele.....

Lieben Gruß
Silvi

Gerd
01.09.2005, 12:17
Hallo Leute hier ist Ulrike vom Gerd Habermann Racing Team.

Zitat: Klossy2000
Nix gegen hübsche Frauen aber manche abgedroschene Alte mit Pickeln am Hintern, die mit Ihren 75B Boobies ein Auto wäscht auf so eine Veranstaltung, gehört auch nicht für mich zu den Highlights dieses Sports. Bei uns in Hockenheim gibts wenigstens hübsche gepflegte Frauen (siehe Dakota) die sich sehen lassen können.

Ich glaube um Dich persönlich damit anzusprechen, Du warst noch nie an der benannten Rennstrecke.
Da wo die Jungs und Mädels von der Strasse geholt werden und unter Kontrolle sind.
Diese Strecke ist ein freies Treffen und 1/4 Mile fahren für jedermann, nirgendswo steht was von Drag Racing (dort ist ein Flair von Giebelstadt und Erlensee/ Fliegerhorst noch vorhanden,dort hat jeder noch richtig Spaß, nicht wie Hockenheim. Auch wenn das noch nicht meine Zeit war, aber ich informiere mich ausführlich und auch rückwirkend). Vielleicht hast Du ja nur irgendwas falsch aufgenommen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe www.german-racewars.com
Diese Strecke ist nur zum 1/4 Mile-Rennen ausgeschrieben und die einzigen Drag-Racer die sich da befinden sind einige geladene Team´s die dort für Showzwecke gebucht sind.
So wie wir.
Und weiterhin finde ich es ganz schön abwerten wie du über 75B Boobies herziehst, weil ich zähle mich auch zu 75 B Boobies und wenn Du diese Traummasse nicht erfüllst, lass dein Neid wo anders walten, aber nicht hier.
Das was die Jungs und Mädels auf dieser Strecke auf die Beine gestellt haben, ist erste klasse und das alles nur in 2 Jahren.

Zu dem Bericht auf RTL2.
Dieser Bericht war ja wohl mal ganz schlecht.
Wer unwissend über Drag-Racing ist, ist es nach diesem Bericht immer noch.
Keine Antwort über, was ist Drag-Racing oder wodrum geht es?
Andere Berichte sind da wirklich aufschlußreicher.

Wahrscheinlich warst Du auch nie im Dakota-Laden wo die netten Mädchen von nebenan nicht unserer Sprache mächtig sind.
In diesem Laden konnte man sich nicht DEUTSCH unterhalten.
Im Gegensatz zu der 1/4 Mile Strecke, wo alle perfekt HOCH DEUTSCH sprechen.

:meinung:
Du solltest einfach mal vorbei kommen, hiermit lade ich Dich rechtherzlich ein, und Dir das alles mal live anschauen, danach kannst Du dann gerne Deine Komentare abgeben und Urteilen.

:danke:

The lonesome Dragstripper
01.09.2005, 14:36
Hi,
fühle mich auch etwas angesprochen, da ich eisenach auch in meinem post erwähnt habe.


Die berichte über diese veranstaltungen sind leider qualitativ sehr unterschiedlich.
war laider noch nicht dort, will gerne, muss ne geile"party" sein und zu fahren gibt es auch genug. das konzept finde ich gut. Fahren und feiern.

Je nach ender wird leider aber das feiern in den vordergrund gestellt, was natürlich mit dragracing in einen topf geworfen wird und schon is wieder nix mit "werbung für den sport" sondern..."ah, da kann man sich zum saufen und open air tabledance treffen..." wird der veranstaltung natürlich nicht gerecht, wird aber von unbedarften evtl. so gesehen.#
#
es gibt aber auch gute berichte über grw und andere treffen mit 1/4 meile.

meinte nichts anderes als die art der berichterstattung über GRW.

da finde ich solche berichte wie über hock, auch trotz speckhahn und nicht 100% bis ins detail richtig wiedergegeben Informationen eine bessere werbung für den "sport" auch wenn man nur abgebrochene "Fueller bei nacht läuffe" sieht und höllen pro mod burn outs... diese bilder machen doch spass.

am dakota stand spricht man sehr wohl deutsch. hab ich am rande mitbekommen.


bin zwar männlich kann bei 75 B aber auch fast mitreden, an frauen sieht das aber hübscher aus als an mir... so, ein lustiger witz zum abschluss...hahaha.

mirgen gehts nach kiel, dann nach HH zum live spielen, likkedeeler und ander DRAGRACER treffen...


grüße

sehen uns in Pod.....










Markus

Klossy2000
01.09.2005, 14:54
Original von Gerd
Hallo Leute hier ist Ulrike vom Gerd Habermann Racing Team.

Ich glaube um Dich persönlich damit anzusprechen, Du warst noch nie an der benannten Rennstrecke......

.....dort ist ein Flair von Giebelstadt und Erlensee/ Fliegerhorst noch vorhanden,dort hat jeder noch richtig Spaß, nicht wie Hockenheim.

.....weil ich zähle mich auch zu 75 B Boobies und wenn Du diese Traummasse nicht erfüllst, lass dein Neid wo anders walten, aber nicht hier.........

Zu dem Bericht auf RTL2.
..........Wer unwissend über Drag-Racing ist, ist es nach diesem Bericht immer noch.
Keine Antwort über, was ist Drag-Racing oder wodrum geht es?.......

Wahrscheinlich warst Du auch nie im Dakota-Laden wo die netten Mädchen von nebenan nicht unserer Sprache mächtig sind.
In diesem Laden konnte man sich nicht DEUTSCH unterhalten.
Im Gegensatz zu der 1/4 Mile Strecke, wo alle perfekt HOCH DEUTSCH sprechen.

:meinung:
.........hiermit lade ich Dich rechtherzlich ein, und Dir das alles mal live anschauen, danach kannst Du dann gerne Deine Komentare abgeben und Urteilen.

:danke:


@Ulrike: Nein ich war noch nicht auf der benannten „Strecke“, leider haben sich einige Termine überschnitten mit Santa Pod, Mantorp etc.
Aber wenn Du mein Posting vielleicht nochmal lesen möchtest, kannst Du feststellen, das ich nicht die Veranstaltung selbst unbedingt anspreche sondern die schlechte Berichterstattung darüber.

In meinem zweiten Posting zu diesem Thema, das direkt über Dein Posting ist, kannst Du auch feststellen, das ich folgendes geschrieben habe (quote): „sehr schade denn ich hörte von anderen Leuten, dass die Veranstaltung eigentlich sehr gut war und wiedermal nur das absolut negative in dem Bericht zu sehen war.“
Aber trotzdem, jede Veranstaltung die was mit ¼-Mile zu tun hat und vielleicht noch eine Christmas-Tree besitzt, wird von vielen Zuschauern gleich als Drag Racing deklariert und mit dem Sport des Drag Racings in Verbindung gebracht, auch wenn es nicht auf dem Werbeplakat steht.

Zu Deiner Information bin ich auf den Strecken Santa Pod, Fliegerhorst-Erlensee, Giebelstadt, Mainz-Fhinten aufgewachsen. Also weis ich nicht
ob Du das beurteilen kannst, ob der Flair dieser Ära auf den Veranstaltungen von heute wiederzuerkennen ist. Vielleicht schaffe ich es noch dieses Jahr mich persönlich davon zu überzeugen.

Keine Sorge ich habe nichts gegen Deine 75B, ich erfülle auch keine Traummasse aber bitte verzeih, das ich meine Grösse nicht öffentlich poste. Aber selbst ich als Frau schaue mir doch lieber hübschere Mädels an, als die die im Fernsehen zu sehen waren. Neid? Nee bestimmt nicht, dann doch eher auf die Dakota Girls, da lohnt sichs wenigstens.

Hehe, hmm lass mal sehen ich glaube ich habe jede Jacke, jedes T-Shirt, jede Hose, jede Tasche mal in die Hand genommen an dem
besagten WE und die Jahre zuvor auch. Denn ich liebe die Klamotten von Dakota, übrigens Deine schwarze Dakota Hose finde ich auch klasse.
Ja, ich habe dieses Jahr eine Jacke gekauft, habe aber übers Wochenende mindestens 3 Verkäufer damit beschäftigt, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Alle Drei waren äusserst höflich, nett und vorallem geduldig mit mir. Ich konnte keine sprachlichen Diskrepanzen feststellen – allerdings merke ich das mittlerweile selber garnicht mehr wann ich vons deutsche ins englische wechsele – aber ich meine sie sprachen deutsch mit mir.

Wer unwissend über Drag-Racing ist, wird es bleiben wenn er/sie sich nicht hautnah mit der Materie beschäftigt. Selbst die FIA sagt das unser Sport sehr komplex ist für sie, es gibt zuviele Klassen und zuviele Feinheiten.
Eine Fernsehsendung von 30Minuten wird es auch nicht schaffen, die Zuschauer so aufzuklären wie Du das vielleicht möchtest, denn die meisten Journalisten brauchen ja schon mehrere Rennen bis Sie nur die äußeren Rahmenbedingungen kennenlernen.
Aufjedenfall war der Bericht gute Werbung für den Sport und das ist das wichtigste für mich! Mann muss ja erstmal das Interesse an etwas wecken und dieser Bericht hat das mit sicherheit getan.

Danke für die Einladung aber das werde ich leider nicht schaffen bei Euch auch noch vorbeizuschauen aber vielleicht wink ich mal rüber.
Ich hoffe Du verzeihst wenn ich mir dann trotzdem erlaube meine Meinung hier reinzuschreiben wie alle anderen.

:bitte


P.S. verzeih ich spreche kein HOCH-DEUTSCH deshalb musste ich 4 mal editieren und in englisch wollte ich es nicht schreiben, falls Du es nicht verstehst.

Silke Beer
01.09.2005, 18:21
- eine Rennstrecke mit Flair von Erlensee und Giebelstadt, aber keine Rennen
- 1/4 Meile Beschleunigung - aber kein Drag Race
- hat absolut nichts mit Drag Racing zu tun - aber wird mit Dragstern und auf Dragracing usw. dafür geworben

Wollt ihr mich verwirren ? ich bin auch 75-irgendwas und dunkelplond ;)

Ist ja gar nicht schlimm daß es so viele verschiedene Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen gibt. Sonst käme ja Langeweile auf! Und ich gönne es unseren Show Dragstern vor großem Publikum gut zu verdienen.
Das Problem ist, daß wir eine Randsportart betreiben. Schon wieder dieses elende Wort welches alle Sponsoren vergrault. Die Öffentlichkeit hat keine rechte Vorstellung davon... und was dann im Fernsehen gezeigt wird, ist nicht der für Insider spannende (weil um die Mühe und Kosten wissende) verhältnismäßig unspektakuläre Ablauf eines Qualifikationsrennens und die anschließenden Eliminations, sondern auf ein Minimum an Minuten zusammengeschnitten die reißerische Seite: Show, Flammen, Unfälle, Party, Sauf, Gröhl und Feuerwerk, bestenfalls Nachtrennen und Burnout-Idioten.
Und Dragracer behalten das "wilde Flair" des unseriösen und gefährlichen Kamikaze-Adventurers - egal ob 7 oder 17 Sekunden.

So wird das nie nix. Zusammenhocken und tief nachdenken.

Silvia
02.09.2005, 09:16
?(
Bin doch immer wieder erstaunt, wo so Diskusionen hinführen. :D

Also ich die eh solche Traummaße nicht erfüllt, fand Klossys Aussage auch nicht als Angriff auf die Veranstaltung an sich, denn das finde ich hat sie schon sehr deutlich geschrieben.

Mal ehrlich, wir können doch froh über jeden Bericht im Fernsehen sein, der nicht nur nackte Haut und grausame Unfälle zeigt. Leider ist unser Sport hier in Deutschland sehr unbekannt und wenn dann kommen doch leider die meisten nur zum Feiern. Dieses Jahr (ich kann nur für Hockenheim sprechen, da ich woanders leider noch nicht war) war es nicht ganz so schlimm, aber trotz allem sind dort viele anzutreffen, die sich eine WE-Karte holen und nur im Vollrausch und mega Fahne ständig die stören, die sich wirklich für den Sport interessieren. An Hand der Tribünenbesetzung kann doch jeder sehen, dass die am Samstagabend voll war, Freitag und Sonntag so lala. Ergo sagt uns das doch, dass das breite Publikum nur wegen der Show und der Sensation kommt. Klar, das dann im Fernsehen auch nur das zusammengefaßt wird, was die Sensationsgier der Zuschauer anregt. Ich denke, dass wir das alle nicht so ernst nehmen sollten, denn sehen wir das doch einfach mal wie beim Maketing " Von 100 Besuchern, kommen vielleicht 10 Fans dazu" dann ist es doch das was wir wollen, aber alles braucht seine Zeit, die wir nutzen müssen um "unseren Sport" bekannter zu machen.

Man muß die Fehrnsehanstalten eh erst mal dazu bewegen sich überhaupt mit unserem Sport zu beschäftigen und da denke ich, :meinung: hat jemand schon den besten Weg eingeschlagen. Und mal ehrlich wer glaubt denn von uns wirklich, dass die bei den Sendern einen im Dragracing super auskennenden Reporter rumlaufen haben. Siehe Samstagnacht Show. Der Sprecher dort hat sich redlich Mühe gegeben, aber ist mit unserem Benni doch in keinster Weise zu vergleichen.

Ich denke, wir sollten statt über die Qualität der Fernsehberichte zu diskutieren einfach selbst sehen, dass wir etwas tun, um unseren Sport anderen nahe zu bringen. Zum Beispiel die super Zeitschrift "Dragracer" weiter bekannt zu machen. Freunden mit Begeisterung erzählen wie toll es ist alles live zu erleben. Mal Videos auf CD an Bekannte ausleihen...

Gibt so vieles was wir alle tun können und das Ergebnis wird irgendwann sein, dass es Berichte im Fernsehen gibt, die besser werden, da die Nachfrage an diesem Sport steigt. Die Fernsehanstalten
richten sich doch nach uns. Je mehr Nachfrage, je besser die Berichte, je besser die Sendezeit....

Auf uns alle wartet viel Arbeit ... :D :D

Bitte niemand persönlich nehmen, denn es ist nur meine Meinung und vielleicht können wir ja auch etwas bewegen. Viele tun ja schon was...

:bussi:
Silvi

oliver
02.09.2005, 10:05
Hallo!

Diese Diskussion dreht sich (neben der erheiternden Seite des Oberweitenvergleichs) ja um den einen Angelpunkt: Kommt Drag Racing in den Medien gut weg?

Die Antwort ist erstmal: Nein, denn es findet überhaupt nicht statt.
Wenn denn was kommt, fangen viele gleich an: Nicht alle Klassen, nicht genau genug berichtet etc. pp.

Leute! Fernsehen ist erstmal Unterhaltung. Oder soll Drag Racing im Telekolleg laufen? Für einen Sender wie RTL2 stehen spektakuläre Bilder und Superlative an Zahlen im Vordergrund. Es interessiert erstmal keinen, daß jemand mit seinem XYZ Strassenwagen eine 13,x fahren kann. Das ist die harte Wahrheit - lebt damit. Trotzdem haben solche Berichte wie auf RTL2 gesehen für alle Klassen einen Vorteil: nämlich Werbung für den Sport - was ihr dann für eure persönliche Situation (Sponsoren, Fans, etc.) daraus macht ist alleine eure Aufgabe.

Sex, Drugs and Rock'n Roll. Nicht nur Drag Racing hat mit im Fernsehen gezeigten Horden von Bierüberströmten 75Bs (aber halt alle männlich) zu kämpfen. Schonmal letzlich einen Bericht (ausserhalb der Sportsender) über die 24h am Nürburgring gesehen? Bei sovielen gezeigten Bierflaschen hätte man eigentlich "Dauerwerbesendung" darüber schreiben müssen.

Street-Legal Races. Tja, schwierig. Im Grundsätzlichen bin ich ein Verfechter von Dragraces für Anfänger und die Wurzeln des Sports liegen ja genau dort: Im sicheren, geordneten Vergleich von Strassenfahrzeugen. So weit. So gut. Auch ich bewundere die Vermarktungstechnische Leistung, die in Eisenach geschaffen wurde. Teilnehmer (und Zuschauer) ohne Ende.
Was ich mich allerdings frage: Warum gehen die Veranstalter jetzt, wo sie sehen, daß ihre Konzepte funktionieren, nicht langsam den Weg zum Drag Racing unter dem vorgesehen Reglement? Geht zum DMSB, holt euch eine Veranstaltungsgenehmigung und macht Motorsport im Rahmen der Sporthoheit des DMSB. Man kann dem DMSB viele Sachen vorwerfen (sehr viele sogar, da fange ich jetzt gar nicht an), aber nicht, daß er schlechte Rahmenbedingungen schaffen würde. Versicherungen, Sportgesetze, Sicherheitsmaßnahmen etc. sichern nicht nur den Veranstalter sondern auch Teilnehmer und vor allem Zuschauer ab. Und es ist nunmal auch so: Nur wenn der Sport innerhalb des DMSB auch von mehreren Veranstaltern betrieben wird, wird er auch innerhalb des DMSB verstärkt wahrgenommen. Nur wenn Drag Racing dort als ernsthaft betrachtet wird, steigt die Chance auf genauso ernsthafte Medienpräsenz.
Wir sind zumindest soweit, daß es ein DMSB und ein FIA Reglement für Drag Racing gibt. Wir sind keine Outlaws mehr - so wie (gaaanz) früher. Nur sollten sich auch alle, die den Sport de facto veranstalten (und erzählt mir nicht, das wäre ja noch kein Sport wenn nur eine Ampel aufgestellt wird, ein bisschen die Zeiten genommen werden und nachher Pokale verteilt werden) sich auch dazu bekennen.

My 2c.

Michael Krenz
02.09.2005, 12:14
Was ich mich allerdings frage: Warum gehen die Veranstalter jetzt, wo sie sehen, daß ihre Konzepte funktionieren, nicht langsam den Weg zum Drag Racing unter dem vorgesehen Reglement? Geht zum DMSB, holt euch eine Veranstaltungsgenehmigung und macht Motorsport im Rahmen der Sporthoheit des DMSB. Man kann dem DMSB viele Sachen vorwerfen (sehr viele sogar, da fange ich jetzt gar nicht an), aber nicht, daß er schlechte Rahmenbedingungen schaffen würde. Versicherungen, Sportgesetze, Sicherheitsmaßnahmen etc. sichern nicht nur den Veranstalter sondern auch Teilnehmer und vor allem Zuschauer ab. Und es ist nunmal auch so: Nur wenn der Sport innerhalb des DMSB auch von mehreren Veranstaltern betrieben wird, wird er auch innerhalb des DMSB verstärkt wahrgenommen. Nur wenn Drag Racing dort als ernsthaft betrachtet wird, steigt die Chance auf genauso ernsthafte Medienpräsenz.

:thumb: Ausserdem brauchen wir nächstes Jahr mehr Meisterschaftsläufe und nicht nur ein "Notprogramm" wie dieses Jahr.

Silvia
02.09.2005, 17:36
:prima: :meinung:

So in etwa wollte ich das auch ausdrücken, aber Frau ist da wohl zu kompliziert um das so sachlich auf den Punkt zu bringen. Da sind wir ja schon einer Meinung... Mehr Werbung von uns für unseren Sport plus Veranstalter, die sich trauen... :D :D

Wir packen das schon...

Silvi

mosl
02.09.2005, 18:00
...Hallo, allerseits!

Jaja, ein komplexes Thema - man braucht nicht Frau zu sein um Probleme damit zu haben, alle Gesichtspunkte unter einen Hut zu bekommen. ;)
Ich bin ja nun (mit einer Ausnahme) seit der zweiten Auflage in Hock dabei und damals gab's gar keine andere Wahl - Show war nicht, (schon gar keine Satuirday-Night-Show) also ließ man sich halt vom Sport anstecken.
War vielleicht als Motorradfahrer auch einfacher als heute - mit einer 1200er FJ die Strecke runterzuheizen und zuzusehen, wieviel schneller die anderen waren hatte schon was. Abgesehen davon, dass es schon längst kein PR für Bikes mehr in Hock gibt...da ist auch noch was anderes:
Heute BRAUCHT der Sport die Show - ohne wenn und aber. Leider? Ich glaube, es kommt auf die Dosis an. Seh ich jedes Jahr...wenn ich ein paar "Rookies" dazu überrede die Euronen lockerzumachen und nach Hock mitzukommen. Die Freitagsläufe kommen zwar gut an - aber die Leutchen wollen für ihre Kohle nun mal auch die Show sehen.
Und über die Show kann man die leute an den - wie bereits erwähnt gar nicht sooo unkomplizierten - Sport heranführen.
Wie gut, wird man sehen - naja, vielleicht läuft das Gerät dann ja schon... :rolleyes:
Das Risiko ist natürlich ebenso bekannt: Was passiert, wenn die Show stärker als der Sport wird haben wir ja erlebt.
Aber mich stimmt die Entwicklung - auch nach Hockenheim - wesentlich positiver als auch schon.

Uff. Zu viel Text, sorry...
mosl

Thorsten Appel
03.09.2005, 13:24
moin mal mein senf aus anderer betrachtunsweise
ich komme aus dem kampfsport dem tahiboxen und freefight
wil mal einen vergleich anstellen
wirh haben jahrelang ohne tv gearbeitet weil gerade sender wie rtl 2oder sat eins nichts und ich sage nichts von dem gedanken der bei so einem gefecht steht verstanden haben sie wollten nur blut sehen
bis zu dem punkt wo die veranstalter des k 1 aus japan gesagt haben wir kaufen uns sende zeit bei eurosport um bericht über unseren sport zu bekommen und was soll ich sagen nun ist es genau andsrum eurosport bezahtl da für bricht erstattenz u dürfen weitere sender folgten zb dsf und andere den auch dort wurde erkannt das eine gute nischen plastziereung besser ist als mainstream und gerade in den heutigen tagen ist der spruch schlechte werbung ist besser als garkeine mehr als überholt
für alle die s noch nicht veratsanden haben in deutschland wird es niemals so werden wie in der usa mit espn und was weis ich nocht noch alles
ich weis leidiges thema aber PR mit 12 sec ist viel zu schnell keiner der jungs die geld in ihren golf stecken werden sich mehrmals anstellen wenn sie so abgebürstet werden versucht nicht alles übers knie zu brechen wir müssen uns unsere partner genau aussuchen
und wenn ich lese das es zu komplex wäre einem zuschauer mal zu erklären welche klassen es gibt in deutschland dann finde ich es ziemlich hart den damit sprechen wir mündigen bürgern ihren verstand ab sogar mein vater der sein leben lang mich dazu verplfichtet hat alle technischen sachen im haus zu machen hat nach dem lesen der klassen hier im forum verstanden worum es geht und das soll mit fehrnsehbildern nich möglich sein ich lach mich kaputt
also weiter so an der basis muss gearbeitet werden wir müssen uns unsere partner erzeihen und ich bin fest der meinung das der dmsb umdenken MUSS wenn er sicht das auf seinen rennen der zuschauer andrang so gering ist das ioch mehr teammitglieder auf den ranks sehe als zahlende und auf der anderen seite 10000 menschen auf veranstaltungen kommen wo es guten sport gibt und er nix zu melden hat
sorry wie immer ohne punkt und komma
das ist meine meinung
thorsten appel

oliver
03.09.2005, 14:41
Servus Thorsten!

Interessant auch mal aus anderen Sportarten von ähnlichen Anlaufschwierigkeiten bei der Vermarktung zu hören 8)

Leider gibt es derzeit im Drag Racing keinen großen, Teamübergreifenden Sponsor, der sich für den Sport in dem Masse einsetzt, daß er Sendezeit auf EuroSport kaufen würde.

Ich stimme voll mit dir überein, daß der Sport in Europa nie den gleichen Stellenwert erreichen wird, wie in den USA. Kann er ja auch nicht, muss er ja aber auch nicht.

Im Thaiboxen habt ihr doch sicher auch nach Regeln gekämpft, oder? Diese Regeln waren doch sicher einheitlich. Sicherlich gibt es da doch einen Weltverband, der die Wettkampfregeln bestimmt und überwacht? Oder macht jeder Veranstalter das grade so wie er will? Doch bestimmt nicht. Und hier liegt das Problem mit den "Nicht-DMSB" Veranstaltungen: Die Veranstalter machen ihre eigenen Regeln und Sicherheitsbestimmungen. Und wenn Du schreibst, daß von den Streetracern die wenigsten unter 12 Sekunden kommen, dann hast Du recht. Aber dafür gibt es im Reglement PR1 (12 sek. und langsamer). Also seitens der Veranstalter kein Grund, sich nicht für sicheren und reglementskonformen Motorsport zu entscheiden, weil man befürchtet die Leute würden sonst wegbleiben (überhaupt bin ich ein Verfechter von Bracket Racing für Einstiegklassen, aber das is ein andere Thema).

Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der DMSB nix für die Zuschauerzahlen kann. Der DMSB sorgt nur für einheitliche Regeln und für Sicherheitsstandards. Ende. Alleine die Veranstalter sind aber dafür verantwortlich, wieviele Leute tatsächlich zu Ihren Events kommen oder nicht. Da können die Frankfurter mal (ausnahmsweise) nix dafür.

Ich denke niemand stellt jemandem in Abrede, daß er die Komplexität des Sports nicht versteht. Aber es ging hier ja ursprünglich darum, daß das eben nicht in dreißig Minuten auf RTL2 zu bewältigen ist. Schon alleine Competition Eliminator en detail zu erklären, würde diese Zeit in Anspruch nehmen :D

My 2c.
Oliver

PS:
Ich höre mich hier so an, als wäre ich vom DMSB bezahlt :P Ich kann aber beim Grabe meines ersten Autos schwören, daß das nicht so ist - und wird sicherlich bei einer anderen Diskussion mal bewiesen werden... :rolleyes:

PPS:
Und ich habe auch wirklich, wirklich nix gegen die Veranstalter von Quartermile Races generell - im Gegenteil. Ich weiß selber sehr genau, DMSB Genehmigung verursacht Kosten, Streckenabnahme, Sicherheit (Ärzte, Streckencrew, etc.) Nur wenn so Dinger gut laufen, dann sollten sich diese Veranstalter halt auch zum "offiziellen" Sport bekennen...

The lonesome Dragstripper
05.09.2005, 11:44
Hi,

da ist ja für 2006 ein gutes bindeglied mit der street eliminator serie geschaffen.

toyo als sponsor ist gut. da kann man gut ansetzen um über vermarktung zu sprechen. das ist die pure basis. das ist für viele interessant.

dieses dann im laufe von ein paar Jahren mit dem professionellen "racing" zu verbinden . Pro und Sportsmann klassen zusammen führen, irgendwo wird dann doch auch geld für sendezeit übrig sein?

das könnte gut funktionieren.


der 12 sec index für einsteiger ist zu hoch, da könnte man überlegen ob weitere abstufungen 14. / und 16. sec eingefügt oder mit Bracket racing gefahren wird... um die leute in wettkampf einzubinden,


meinung.

grüße


Markus

Tony Brandes
05.09.2005, 19:36
@Oliver:
"Leute! Fernsehen ist erstmal Unterhaltung. Oder soll Drag Racing im Telekolleg laufen? Für einen Sender wie RTL2 stehen spektakuläre Bilder und Superlative an Zahlen im Vordergrund. Es interessiert erstmal keinen, daß jemand mit seinem XYZ Strassenwagen eine 13,x fahren kann. Das ist die harte Wahrheit - lebt damit. Trotzdem haben solche Berichte wie auf RTL2 gesehen für alle Klassen einen Vorteil: nämlich Werbung für den Sport - was ihr dann für eure persönliche Situation (Sponsoren, Fans, etc.) daraus macht ist alleine eure Aufgabe."

So dann erkläre mir mal wie ein Fernsehzuschauer bei dieser Sendung erfahren konnte, das er mit seinem frisiertem Golf hätte mitfahren können?

Warum funktioniert Eisenach so gut?
Unkompliziert
Einfach
Billig

Silke Beer
05.09.2005, 23:03
...mal ganz nebenbei bemerkt:

der 1on1 Timing Club veranstaltet in Bitburg seit 2003 monatlich von Mai bis Oktober Motorsport pur für Einsteiger, Training, Test-Runs, Tune-Runs, und ET Brackets nach DMSB Richtlinien

auf Show und professionelle 75Bs wird verzichtet, denn wo es schnelle Autos und nette Kerle gibt, da gibt es auch hübsche Mädels

über die Veranstaltung liefen und laufen im Fernsehen (z.b. abenteuer auto, motorvision, RP, AFN) einige gute Reportagen, teilweise bis 6 mal wiederholt, aus denen man auch erfahren kann daß jeder mit seinem Auto mitfahren kann, ebenso Interviews in Landesschau, mehreren Radiosendern, Reportagen in Tageszeitungen im Südwesten, und natürlich Motorsport- und Tuningzeitschriften (in Deutschland, Frankreich, England, USA, Osten usw.) und auf Tuning Messen.

Jule667
06.09.2005, 10:55
Original von Silke Beer

auf Show und professionelle 75Bs wird verzichtet, denn wo es schnelle Autos und nette Kerle gibt, da gibt es auch hübsche Mädels

:thumb: :thumb: :thumb:


über die Veranstaltung liefen und laufen im Fernsehen (z.b. abenteuer auto, motorvision, RP, AFN) einige gute Reportagen, teilweise bis 6 mal wiederholt, aus denen man auch erfahren kann daß jeder mit seinem Auto mitfahren kann, ebenso Interviews in Landesschau, mehreren Radiosendern, Reportagen in Tageszeitungen im Südwesten, und natürlich Motorsport- und Tuningzeitschriften (in Deutschland, Frankreich, England, USA, Osten usw.) und auf Tuning Messen.

so kann man es natürlich auch machen: smart bleiben, erst mal die zielgruppe erkennen und dann gezielt die PR steuern und sich nicht nach dem motto ‘hauptsache bekannt’ in unkontrollierbaren berichten verheizen lassen. Aber für einen ‘burn-out for the masses’ qualmt, lärmt, raucht und brennt es bei euch eh zu wenig... ;)

oliver
06.09.2005, 15:03
Mahlzeit Tony!

"So dann erkläre mir mal wie ein Fernsehzuschauer bei dieser Sendung erfahren konnte, das er mit seinem frisiertem Golf hätte mitfahren können?"
Gerne :D Man nennt es "emotionalen Transfer", ist besonders dort beliebt wo das Thema nochmal einen Kick in Richtung Zielgruppennähe braucht (hier also: Du kannst da mit Deinem Golf auch mitfahren). Soll die Aufmerksamkeit für das Thema beim Zuschauer steigern. Da ist natürlich wichtig für ein Automagazin wenn man in der gleichen Sendung noch Daewoos äh Chevrolets an den Mann bringen möchte.

"Warum funktioniert Eisenach so gut?"
Unkompliziert - Richtig. 8)
Einfach - Richtig. 8)
Billig - Richtig. 8)
Es hat, glaube ich, keiner das Gegenteil behauptet, oder? :)

@Silke:
Wenn ihr aber schon nach "DMSB Richtlinien" (was ja ansich schon mal sehr löblich ist) fahrt, warum macht ihr dann kein echtes DMSB-genehmigtes Rennen? Ist aus echtem Interesse gefragt, vielleicht habe ich ja bei meiner Argumentation etwas für die Veranstalter schwerwiegendes übersehen was dem im Wege stehen würde.

@all:
Bevor es hier im übrigen ganz OffTopic wird: Die "Wiederholungen" der Sendung sind leider keine - sind jeweils neue Folgen des Magazins.


Grüße,

Oliver