PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgasflasche



eurocruiser
20.09.2005, 15:26
kann mir jemand sagen ,wie oft eine dichtigkeitsprüfung einer nos flasche beim dragrace gemacht werden muss?
jedes jahr?

coolchevy
20.09.2005, 20:57
wenn das Fahren immer lustiger wird wäre eine angebracht.... :D

pauter-tom
20.09.2005, 23:26
Original von coolchevy
wenn das Fahren immer lustiger wird wäre eine angebracht.... :D

...vorallem, wenn´s im Fahrerlager beim Öffnen des Flaschenventils schon zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz macht! gell Heinz :D

v8schiller
21.09.2005, 00:29
Hallo , laut DMSB müssen NOS Flaschen alle 5 Jahre zum TÜV , normalerweise nimmt der TÜV die Flaschen aber für 10 Jahre ab.

_i500
21.09.2005, 06:55
Mal ne frage am rande wie ist das denn überhaupt mit der ganzen BTM sache?
Vorallem wenn mann damit zum TÜV geht macht mann sich doch strafbar oder wie oder was?

v8schiller
21.09.2005, 09:51
Hi , nimm technisches Lachgas das fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Auserdem ist es dem TÜV Onkel egal denn bei der Prüfung ist die Flasche sowieso leer (die Flasche wird mit Wasser gefüllt und dann mit dem angegebenem Prüfdruck abgedrückt) dazu wird das Verschlussventil ausgeschraubt und durch einen Prüfanschluss ersetzt.Das größte Problem ist eigentlich das der TÜV keine Unterlagen (Prüf und Betriebsdruck) für die amerikanischen Gasflaschen hat und deshalb diese Faschen nicht prüft . Also alle 5 Jahre neue Flaschen kaufe oder auf deutsche Flaschen umsteigen . Ist aber eigentlich auch kein Problem den es gibt deutsche Gasflaschen mit 5 KG Inhalt aus Alu oder Stahl mit Steigrohr was ja gebraucht wird um das Lachgas flüssig aus der Flasche zu kriegen wenn sie eingebaut ist .

_i500
21.09.2005, 15:07
Wenn das mit dem technischen nicht unter das BTM fällt warum ist es dann verboten seinen Motor in der Stvo auszurüsten?
Nicht das ich jetzt mein Auto:rolleyes: umbauen wollte es interessiert mich halt einfach mal.

The lonesome Dragstripper
21.09.2005, 19:15
hi, das thema gas im straßenverkehr wurde bis zum ende vor einiger zeit durchexerziert, such ein bisschen, da steht dann alles essentielle in den posts, weiß leider nicht mehr unter welchem thema, hoffe ich konnte helfen.

cheers
Markus

Silke Beer
22.09.2005, 19:00
Original von _i500
Wenn das mit dem technischen nicht unter das BTM fällt warum ist es dann verboten seinen Motor in der Stvo auszurüsten?
Nicht das ich jetzt mein Auto:rolleyes: umbauen wollte es interessiert mich halt einfach mal.

Kurz-Schnell-Zusammenfassung:

1. Gefahr Druckgasflasche (bitte unter ADR oder GGVS nachlesen)
2. Gefahr Brandförderer (bitte unter ADR oder GGVS nachlesen, oder frag die Feuerwehr)
3. Kein Basis-Treibstoff sondern ein Motorsport (Renn)-Zusatz
(Straßenverkehr ist kein Sport/Rennstrecke, also eine Zulassung wäre gleichbedeutend mit Straßenrennen zu tolerieren)
4. Kfz-Zulassung, Leistungsveränderung wenn auch nur vorübergehend.
durch unterschiedliche Systeme, % Ventile, usw. wären auf jeden Fall teure Einzelabnahmen erforderlich da die gesamte Fahrzeugtechnik (i.e. Bremsen) unterschiedlich beansprucht wird.

Man kann die Anlagen selbst TÜV prüfen und eintragen lassen. Es darf im Fahrzeug eine volle Flasche zu einer Veranstaltung transportiert werden. Diese darf NICHT angeschlossen sein, also muß MECHANISCH getrennt sein, dann ist der Transport ok.