PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifen und Aufhängung für Hinterachse ??



Patrick Kaiser
07.11.2005, 13:11
Hi Leute,
wir vom Hubraumbrothers Racing Team sind auch schwer am Schrauben. Haben am Samstag die Karosse von unserem gelben Renner abgeschraubt um diverse Mods vorzunehmen. Davon ist auch die Hinterachse betroffen. Wir haben eine GM Four Link Achse drin die wir jetzt neu lagern bzw aufhängen möchten. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips bezüglich Hersteller usw. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: warum haben die Drag Slicks immer so einen wahnsinnig hohen Querschnitt.?? Das mit der Breite ist ja klar aber warum brauche ich so einen riesigen Durchmesser??? Vielleicht könnt ihr mich ja mal Aufklären.
Vielen Dank mal im vorraus.
Pat :rolleyes:

Benni
07.11.2005, 21:55
Moin pat[2] - (denn einen"Pat" in der Dragster Szene gibts schon :P) ,
Reifen Experten und Gäste !
Ich bin ja kein Fahrer, aber den Grund für die hohen Drag Slicks glaube ich zu kennen.
Die Reifen stellen ja
1. Die Fläche dar, mit der du die Power letzlich auf den Strip bringst, und
2. sind sie auch noch eine Art "Dämpfungs Element" ,und
3. sind sie eine Art "Overdrive-EndÜbersetzung" bei Top Speed.

Zu 1:
Je höher und weicher die Flanke ist, desto mehr Gummi kannst du auf die Strecke bringen.
Nicht nur durch den niedrigen Luftdruck,
sondern auch durch das "Verwinden" des Reifens.
Ein aktuelles Beispiel gibts im aktuellen "Dragracer Magazin #19" auf dem Titelfoto,
der Dart vom Dirk zeigt das eindrucksvoll.
Im Thread zum Mag #19 wurde da auch schon drüber geschrieben.
Zu 2:
Der weiche , hohe Reifen wird am Start auch durch die Verlagerung des Fahrzeug Gewichts zusamengedrückt,
und dadurch kommt mehr Druck auf die Achse.
Die Federn und Dämpfer vorn und hinten müssen natürlich auch gut darauf abgestimmt werden,
damit die Balance zwischen Durchdrehen und Trampeln gefunden wird.
zu 3:
Im Stand sind die Reifen breiter als die Felge.
Bei hohen Achs Drehzahlen (Top Speed) verliert der Schlappen durch die Zentrifugalkraft an Breite,
und wächst in der Höhe.
Dadurch verlängert sich die Gesamtübersetzung, aber die Radkästen müssen auch groß genug sein,
damit nichts schleift im Ziel.

(Ach ja, Ziel : Wenn dann das Gas weggenommen wird,
fallen die Reifen in sich zusammen, manchmal schneller als dem Fahrer lieb ist,
und das genau dann, wenn gebremst wird.)

So, ich hoffe, hier habe ich keinen allzu großen Mist geschrieben,
wenn ja, werden mich die aktiven Teams bestimmt korrigieren.
Da ihr ja nen Doorslammer (SG?) aufbaut,
hab ich jetzt von Tireshake erst gar nicht angefangen,
denn ich glaube, das gibts erst bei den ganz schnellen Klassen (?).

Bis dann, und viel Erfolg, in der Werkstatt und auf der Strecke,
Benni

Patrick Kaiser
09.11.2005, 09:10
Hi Benni
vielen dank mal für die ausführliche info. jetzt bin ich auf jedenfal mal ein stück weiter.Aber vielleicht weiß noch irgenjemand was über die four link aufhängung von gm.
Gruß
Pat2l

codemaster
23.01.2006, 20:32
das richtige einbauen einer 4 link-achse ist nicht grad ein leichter weg. viel messen, wiegen und rechnen. selbst wenn sie richtig eingebaut ist, kann man in der einstellung noch viel verkehrt machen. zu wissen was passiern soll, wenn man die streben versetzt ist von vorteil. dennoch bleibt es nicht aus, die erfahrungswerte auf den einzelnen strecken zu sammeln.
ich hab mal ein paar bildchen zur besseren vorstellung angehängt.

codemaster
23.01.2006, 20:35
...

codemaster
23.01.2006, 20:48
---...

codemaster
23.01.2006, 20:52
...----

codemaster
23.01.2006, 20:55
----... die bilder werden größer wenn man sie anklickt

Patrick Kaiser
23.01.2006, 21:29
hi codemaster vielen Dank für deine mühe!! :D habe mich nebenher auch nochmal schlau gemacht und bin bei ladder bars gelandet und bin jetzt mittlerweile auch dabei die teile reinzubauen. wenn ich meinen rahmen vom beschichten wieder habe stelle ich auch ein paar bilder hier rein.
vielen dank nochmal
pat

nova66
23.01.2006, 22:03
Danke, codemaster!

Fehlte mir auch noch.

Grüße

boris