PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zündanlage?



Muckl
09.11.2005, 00:55
Moin Moin!

Ich möchte diesen Winter von meiner Kontaktzündung auf etwas Vernünftiges umsteigen. Mir schwebt da eigentlich eine MSD 6AL mit passender Zündspule und Verteiler vor. Was nimmt man denn da am Besten? Da ich zwei Vergaser fahre, sollte die Verteilerkappe möglichst klein sein. Gibt es gute Alternativen zu MSD?

Zum Auto:

Chevelle mit 383cui, Alu Köpfe, Crane Nockenwelle mit 477 Lift, ca. 10:1 Verdichtet, TH-350 mit 2200 Stall.

Fahrzeug wird hauptsächlich auf der Straße bewegt, möchte aber eventuell ab und an mal ne 1/4 Mile fahren.


Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen.


Besten Dank!


Gruß, Muckl!

Patrick Kaiser
09.11.2005, 09:06
Hi Muckl
habe mich die letzte Zeit stark mit der MSD 6 beschäftigt. Eine super Anlage mit Ausbaumöglichkeiten. Zum Verteiler nimm am Besten einen Verteiler von MSD und zwar einen Billet Verteiler der ist sogar noch fast kleiner wie der orig GM Kontaktverteiler.
Gruß
Pat :rolleyes:

Bernhard Goldbach
09.11.2005, 13:57
msd ist sicher eine gute wahl !

wenn es auch etwas preiswerter sein darf, ist ein mallory unilite verteiler zu empfehlen. dieser kann auch ohne zusätzliche zündbox gefahren werden, was beim msd verteiler nicht geht.

zündboxen wie die msd 6 o. ä. dienen in erster linie dazu, durch mehrere funken pro takt ( nur bis ca. 3000 rpm ) für eine bessere verbrennung im unteren drehzahlbereich zu sorgen. ist aber nur erforderlich, wenn sehr radikale nockenwelle oder sehr niedrige verdichtung gefahren wird.
dein motor sollte den angaben zufolge mit dem unilite alleine sehr gut laufen.

just my 2cents

TimSchmale
09.11.2005, 14:14
@ muckl

den Mallory Unilite Verteiler kann ich auch nur empfehlen, ziemlich kompakt allerdings etwas anfällig für plötzlich auftretende Spannungsspitzen in der Bordelektronik X( . Dadurch fliegt einem mal gerne das Elektronikmodul im Vertreiler weg X(
Mallory bietet aber für wenig Geld ein sog. Schutzmodul an welches einfach vor den Verteiler eingefügt wird. Müsste eine Art Kondensator sein ( ?( )
Ansonstenm läuft das Teil echt zuverlässig und akkurat :rolleyes:
--> auf jeden Fall besser als Doppelkontaktverteiler o.ä. :D

Viele Grüsse
Tm

Muckl
09.11.2005, 14:17
Mahlzeit!

Ja, hab die Nase von Kontaktverteilern auch langsam voll. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hat jemand vielleicht schon den Wechsel vollzogen von Kontakt auf Elektronik und kann mir sagen, wie sich sowas auswirkt?


Gruß, Muckl!

TimSchmale
09.11.2005, 14:30
@ muckl
nochwas: für die meisten ist das selbstverständlich , aber es ist zusätzlich immer mehr als sinnvoll einen GUTEN satz zündkerzen reinzuschrauben 8o
viele glauben garnicht wie sehr sich zb die leerlaufqualität durch einen satz guter ( und deshalb auch teurer X( ) kerzen verbessern kann...
:meinung:

Muckl
09.11.2005, 16:09
Ja, da hast du Recht. Hab auch schon so einige ausprobiert und bin jetzt bei den Champion RG12YC gelandet. Accel war dagegen der letzte Dreck!

Wie ist das eigentlich mit dem Elektrodenabstand bei einer Kontaktlosen Zündanlage? Muss der verändert werden wenn ich auf MSD umsteige oder bleibt der so?


Gruß, Muckl!

oldspook
16.11.2005, 21:59
wir haben hier noch eine MSD 6 AL rumfliegen (bin ich Samstag noch drüber gestolpert).
Ist zwar ausgepackt und hat ein Minuten auf dem Prüfstand gelaufen... aber ist quasi "neu"
Hat da einer Interesse dran?
100 € und das ist Eure...

Ach ja - Zündungen:
Wir verbasteln hier auf unseren Kundenmotoren Fire Control Zündanlagen.
Haben sich auf aunseren Metanolmotoren als sehr brauchbar erwiesen und sind um einiges günstiger als vergleichbare MSD Zündungen (und meiner Ansicht auch besser, weil nicht abhängig von der Qualität des Hal Gebers).
Wer Interesse an einer FC Zündung hat, kann mir ja mal eine Email schicken. Infos findet ihr hier:
Product Catalog Fire Control (http://go.mrgasket.com/CatalogsDownloads.aspx?ID=60)

Über Preise kann man diskutieren...

pumpin.pacer
16.11.2005, 22:06
Hallo oldspook,
du hast eine PN.

oldspook
16.11.2005, 22:43
Jo.. und du ne MSD 6 AL...

oldspook
17.11.2005, 13:15
Habe gerade etwas mit Tim getextet.

Jacobs und Mallory ist inzwischen der gleiche Laden und Mallory Zündungen hat mein Großhändler somit auch im Programm.

Wo wir gerade bei "Zündungen im Regal" sind:
Hier fliegenauch noch einige Super Mag 3s für 4 Zylinder rum. Keine Antriebe (also Welle guckt unten schon noch raus), keine Verteilerkappen, nur die reinen Magneten. Müssten mal überholt und magnetisiert werden, aber wir haben dafür auch keine Verwendung mehr.

streeteater
21.11.2008, 18:27
...um nochmal die Frage von Muckl aufzugreifen...wie ist das denn jetzt mit dem Elektrodenabstand der Kerzen, wenn man z.b. eine stärkere Zündspule einbaut...fahre im Moment noch die orginale Zündung, hab aber schon einen Zündverteiler mit integrierter Zündspule 65000V daliegen...??

Schrauber01
23.11.2008, 11:14
Wir haben beim Einbau einer MSD den Elektrodenabstand vergrößert. Das schreiben die aber auch in der Packungsbeilage :deal:
Glaub da muß jeder sein eigenes Setup finden. Bei uns warens 2/10mm mehr. Und das Eisen ging gleich besser :prima:

streeteater
23.11.2008, 12:33
...also bei mir ist keine Einbauanleitung ect. dabei...gibt es denn da keine Faustregel/Formel wie man den Elektrodenabstand mit steigender Voltzahl einstellt?

Mr.lowbudget
23.11.2008, 12:53
ist derAbstand der Zündkerze gemeint oder zwischen Finger und Kappe im Verteiler? sorry das ich das mal so blöde Frage? :danke:

streeteater
23.11.2008, 13:55
...der Abstand an der Zündkerze.

Gruß
Phil

Primerracer
23.11.2008, 13:56
Zündkerze :wink: Durch den größeren Abstand wird das "Initialvolumen" größer (die Menge Luft-Krafstoffgemisch die während der Zeit in der der Zündfunken anliegt enzündet wird - es strömt ja an der Kerze vorbei), also bessere Verbrennung :deal:
Durch den größeren Abstand wird der Widerstand für den Funken größer (auch bei höherer LAdungsdichte-Aufladung etc) und eine "stärkere" Zündung nötig :thumb:

streeteater
23.11.2008, 14:02
...ja das ist mir schon klar, aber welchen Elektrodenabstand stell ich den jetzt ein bei einem HI-Verteiler mit 65000V Zündspule? Gibt es da kein einfaches Patentrezept?

Schrauber01
23.11.2008, 14:25
Also wie gesagt, bei uns läufts mit 2/10mm mehr sehr gut. Mit MSD 6al Box, MSD Kabel, Und MSD Spule. Verteiler is Stock Mopar kontaktlos.

Probiers doch einfach mal aus... :prima:

Mr.lowbudget
23.11.2008, 14:50
Danke Markus :bussi: :grins:
wüßte ich garnicht.....aber leuchtet ein dann könnte ich beim Golf ja mal was machen....von 0,7 auf 0,9mm .

Da kauft man sich solche Anlagen und weiß nicht damit umzugehen... ich idiot :spank:


:thumb:

streeteater
23.11.2008, 14:50
Hallo Schrauber!

Danke für den Tip! Werd ich dann mal ausprobieren. Kannst du mir noch einen Tip geben welche Zündkerzen ich am besten verwenden soll?
setup: Chevy SB 350er
dart heads mit 64ccm Brennräumen
noke mit 510er lift
Edelbrock performer rpm intake
750cfm Edelbrock Vergaser
headers
HI-Verteiler mit 65000V

Wenn mein Wagen dann mal fertig ist hoffe ich den einen oder anderen mal auf ner Veranstaltung zu treffen.

Gruß
Phil