PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefederte Hinterachse



pauter-tom
12.12.2005, 17:53
Hallo zusammen,

kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen, ob sich ein Streetcar, insbesondere mein Käfer noch fahren läßt, wenn man ihn an der Hinterachse starr macht, also so wie einen Competition Dragster?

Da würde mir das Reglement dann noch einige Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung bieten, z.B. Bremsanlage vorne und Hinterachsfederung.

Die Vorderachse bleibt dann gefedert und an der Hinterachse würden dies dann die 28x9x15er Slicks übernehmen müssen.

mfg. pauter-tom

TimSchmale
12.12.2005, 18:30
Hi Tom,

wird es bei einer ungefederten hinterachse nicht sehr schwer Gewichtstransfer zu erreichen? Ich kenn mich mit den Käfern leider nicht sehr gut aus, aber so ganz ohne einstellmöglichkeiten bzw eintauchen der achse? hmmm... ?(

Viele Grüsse
Tim

Udo
12.12.2005, 21:09
Also ich kann dir 10000000% tig sagen das du dann vom Start nicht wegkommst und auch nicht heile im Ziel ankommst !!!!!!!!!
Mach dein auto nicht ganz unfahrbar,......!!

Gut gemeinter Gruß Udo

pauter-tom
12.12.2005, 22:08
...war ja auch nur mal eine Überlegung.
Vielen Dank für die Unterstützung.

mfg. pauter-tom

Frank the Judge
13.12.2005, 13:29
Wenn Du mit ungedederter Hinterachse beschleunigst und über einen kleinen(!) Huckel fährst, hebt es Dir den Wagen hinten aus. Beim Landen zerstört es Dir wegen der weit erhöhten Drehzahl das Differential, zumindest werden die Gelenke stark beansprucht, wenn sie nicht sogar brechen.
Aber in neun von zehn Fällen wirst Du in der Botanik landen.

pauter-tom
13.12.2005, 13:44
@Frank,
isch abe gar keine Differential und ausch keine Gelenke :D

Die von Dir angeführten Probleme würden bei mir somit nicht auftreten und ein Abheben der Antriebsräder hatte ich in Luckau in Zielnähe auch schonmal, aber mein Fahrzeug ist insgesamt relativ leicht, sodaß sich die Beanspruchung des Antriebsstranges in Grenzen hält.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

mfg. pauter-tom

coolchevy
13.12.2005, 14:34
Tom, ich glaub dir geht irgendwie der Ungarische ProComp nicht aus dem Sinn der auch mit starrer Achse fährt, richtig? (und auf feuchter Strecke ein 9.5 hinlegt.......)

als ob du sonst schon nicht genug zu tun hättest deinen Wagen auf der Strecke zu halten, das haben springende Rettungsmannschaften und Zuseher heuer ja schon gezeigt :D

Bau nen richtigen Motor (z.B. nen Chevy... :D) ein und ein 4 Link und der Bug hebt ab Richtung mittlere 9er...... :P :D :D

Udo
13.12.2005, 20:46
Also für 9er Zeiten reicht auch ein guter 4 Zylinder Boxer als Sauger in einem guten Fahrwerk.
Tom , übertreib es nicht mit deinem leichter machen, Hüpfkäfer haben wir doch genug in Deutschland ;)

Gruß Udo

pauter-tom
14.12.2005, 11:46
@Coolchevy jetzt muß ich Dich doch mal aufklären.

Vom Chevymotor kann ich nur die Ventilfedern und die Rollenstößel brauchen.

Und ein 4 Link arbeitet bei der Pendelachse nicht, das funktioniert höchstens mit ladderbar.

Wie gehts Dir mit Deinem 4 Link, alles schon eingestellt?
Motor auch wieder ok?

Fährst Du nächstes Jahr Hungarian Masters mit? Wird ja mit 21 Rennen ganz schön stressig!

mfg. pauter-tom

coolchevy
14.12.2005, 16:20
4 link noch nicht eingestellt und Kiste hab ich noch nicht mal auf meine Radlastwaage gestellt, das mach ich zum Schluss wenn alles an Gewicht drinnen ist. Wird Abschlussarbeit im März werden. Wagen ist aber schon sehr weit gediegen, alles grobe ist fertig mir fehlt nur noch die Kardanwelle.

Ja, Ungarn nächstes Jahr wird viel und heiss. Hab gestern die Aufstellung nur für Komarom airport und Tököl airport vom MüllerArt Team bekommen, da sind die Sopron und Györ Rennen noch gar nicht drinnen ! (Grüsse an dich und sollst wieder kommen, die schwärmen heute noch von deinen Teufelsritt !!)

Wenn ich dann noch die bezahlten showläufe in Kroatien dazuzähle hat dews Jahr weniger Wochenenden als ich fahren könnte !

Die holen grad wieder was aus USA rüber, klingt nach Pro Mod irgendwie......