PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefederte Hinterachse



pauter-tom
12.12.2005, 17:53
Hallo zusammen,

kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen, ob sich ein Streetcar, insbesondere mein Käfer noch fahren läßt, wenn man ihn an der Hinterachse starr macht, also so wie einen Competition Dragster?

Da würde mir das Reglement dann noch einige Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung bieten, z.B. Bremsanlage vorne und Hinterachsfederung.

Die Vorderachse bleibt dann gefedert und an der Hinterachse würden dies dann die 28x9x15er Slicks übernehmen müssen.

mfg. pauter-tom

TimSchmale
12.12.2005, 18:30
Hi Tom,

wird es bei einer ungefederten hinterachse nicht sehr schwer Gewichtstransfer zu erreichen? Ich kenn mich mit den Käfern leider nicht sehr gut aus, aber so ganz ohne einstellmöglichkeiten bzw eintauchen der achse? hmmm... ?(

Viele Grüsse
Tim

Udo
12.12.2005, 21:09
Also ich kann dir 10000000% tig sagen das du dann vom Start nicht wegkommst und auch nicht heile im Ziel ankommst !!!!!!!!!
Mach dein auto nicht ganz unfahrbar,......!!

Gut gemeinter Gruß Udo

pauter-tom
12.12.2005, 22:08
...war ja auch nur mal eine Überlegung.
Vielen Dank für die Unterstützung.

mfg. pauter-tom

Frank the Judge
13.12.2005, 13:29
Wenn Du mit ungedederter Hinterachse beschleunigst und über einen kleinen(!) Huckel fährst, hebt es Dir den Wagen hinten aus. Beim Landen zerstört es Dir wegen der weit erhöhten Drehzahl das Differential, zumindest werden die Gelenke stark beansprucht, wenn sie nicht sogar brechen.
Aber in neun von zehn Fällen wirst Du in der Botanik landen.

pauter-tom
13.12.2005, 13:44
@Frank,
isch abe gar keine Differential und ausch keine Gelenke :D

Die von Dir angeführten Probleme würden bei mir somit nicht auftreten und ein Abheben der Antriebsräder hatte ich in Luckau in Zielnähe auch schonmal, aber mein Fahrzeug ist insgesamt relativ leicht, sodaß sich die Beanspruchung des Antriebsstranges in Grenzen hält.